silverstar
YesJeepCan
Threadstarter
Hallo zusammen,
habe schon im Forum gesucht und nur bei den Wranglern ein ähnliches Problem gefunden:
Nach dem Kalt-Start läuft der Wagen akustisch nur auf 6-7 Töpfen, schüttelt sich aber nicht wirklich und bleibt (sofern noch kalt) geradeso eben an (Leerlauf irgendwas bei 5-600 U/min. Im Fahrbetrieb ist nichts zu merken, also Leistung / Beschleunigung ist top, er ruckelt nicht, zickt nicht und überhaupt.
Ist er warmgefahren und ich rolle an die Ampel, regelt sich die Drehzahl ganz normal nach unten bis ca. 900 U/min, dann fällt sie plötzlich ab (Wagen bremst stärker, weil der Vortrieb fehlt) und mit viel Glück bleibt er an und fängt sich wieder. Wo es sehr kalt war, ging er regelmäßig aus. Lässt sich danach einwandfrei starten und nur mit dem Gaspedal am "Leben" erhalten.
Mein Jeep-Schrauber konnte in der WS nichts finden, kein Fehler (ausser Fehlzündung im 4. Zylinder); Leerlauf perfekt, Zahnarzteffekt. Alles zurückgesetzt, Leerlauf-Motor ausgebaut und gereinigt (war nicht schmutzig) und go for it. Lief ca. 1 Monat ganz gut, dann ging es wieder los - jetzt unabhängig von der Temperatur.
Was mich dabei wundert und die üblichen Verdächtigen zunächst mal ausschließen lässt: auf Gasbetrieb (LPG) läuft der Dicke sensationell gut. An sich kannte ich das teilweise nur umgekehrt. Auch niedrige Drehzahlen (so in 30 km/h Zonen) wil er nicht gleichmäßig halten.
Zunächst dachte ich an Marder, die wir haben, defekten Leerlaufsteller, Temp-Sensor etc. Aber dann müsste er auf Gas doch auch so zicken, oder?
Lange Rede kurzer Sinn: habt Ihr einen Tip, bitte, warum der Hobel auf Benzin zickt und in dieses "Leerlaufloch" fällt - und auf Gas NICHTS? Nicht mal ein Ruckeln oder so? Der P0304 kam übrigens auch nicht mehr ...
Danke Euch und viele Grüße
habe schon im Forum gesucht und nur bei den Wranglern ein ähnliches Problem gefunden:
Nach dem Kalt-Start läuft der Wagen akustisch nur auf 6-7 Töpfen, schüttelt sich aber nicht wirklich und bleibt (sofern noch kalt) geradeso eben an (Leerlauf irgendwas bei 5-600 U/min. Im Fahrbetrieb ist nichts zu merken, also Leistung / Beschleunigung ist top, er ruckelt nicht, zickt nicht und überhaupt.
Ist er warmgefahren und ich rolle an die Ampel, regelt sich die Drehzahl ganz normal nach unten bis ca. 900 U/min, dann fällt sie plötzlich ab (Wagen bremst stärker, weil der Vortrieb fehlt) und mit viel Glück bleibt er an und fängt sich wieder. Wo es sehr kalt war, ging er regelmäßig aus. Lässt sich danach einwandfrei starten und nur mit dem Gaspedal am "Leben" erhalten.
Mein Jeep-Schrauber konnte in der WS nichts finden, kein Fehler (ausser Fehlzündung im 4. Zylinder); Leerlauf perfekt, Zahnarzteffekt. Alles zurückgesetzt, Leerlauf-Motor ausgebaut und gereinigt (war nicht schmutzig) und go for it. Lief ca. 1 Monat ganz gut, dann ging es wieder los - jetzt unabhängig von der Temperatur.
Was mich dabei wundert und die üblichen Verdächtigen zunächst mal ausschließen lässt: auf Gasbetrieb (LPG) läuft der Dicke sensationell gut. An sich kannte ich das teilweise nur umgekehrt. Auch niedrige Drehzahlen (so in 30 km/h Zonen) wil er nicht gleichmäßig halten.
Zunächst dachte ich an Marder, die wir haben, defekten Leerlaufsteller, Temp-Sensor etc. Aber dann müsste er auf Gas doch auch so zicken, oder?
Lange Rede kurzer Sinn: habt Ihr einen Tip, bitte, warum der Hobel auf Benzin zickt und in dieses "Leerlaufloch" fällt - und auf Gas NICHTS? Nicht mal ein Ruckeln oder so? Der P0304 kam übrigens auch nicht mehr ...
Danke Euch und viele Grüße