Plötzlich abfallende Leerlaufdrehzahl - aber nur auf Benzinbetrieb (?)

Diskutiere Plötzlich abfallende Leerlaufdrehzahl - aber nur auf Benzinbetrieb (?) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe schon im Forum gesucht und nur bei den Wranglern ein ähnliches Problem gefunden: Nach dem Kalt-Start läuft der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo zusammen,

habe schon im Forum gesucht und nur bei den Wranglern ein ähnliches Problem gefunden:

Nach dem Kalt-Start läuft der Wagen akustisch nur auf 6-7 Töpfen, schüttelt sich aber nicht wirklich und bleibt (sofern noch kalt) geradeso eben an (Leerlauf irgendwas bei 5-600 U/min. Im Fahrbetrieb ist nichts zu merken, also Leistung / Beschleunigung ist top, er ruckelt nicht, zickt nicht und überhaupt.

Ist er warmgefahren und ich rolle an die Ampel, regelt sich die Drehzahl ganz normal nach unten bis ca. 900 U/min, dann fällt sie plötzlich ab (Wagen bremst stärker, weil der Vortrieb fehlt) und mit viel Glück bleibt er an und fängt sich wieder. Wo es sehr kalt war, ging er regelmäßig aus. Lässt sich danach einwandfrei starten und nur mit dem Gaspedal am "Leben" erhalten.

Mein Jeep-Schrauber konnte in der WS nichts finden, kein Fehler (ausser Fehlzündung im 4. Zylinder); Leerlauf perfekt, Zahnarzteffekt. Alles zurückgesetzt, Leerlauf-Motor ausgebaut und gereinigt (war nicht schmutzig) und go for it. Lief ca. 1 Monat ganz gut, dann ging es wieder los - jetzt unabhängig von der Temperatur.

Was mich dabei wundert und die üblichen Verdächtigen zunächst mal ausschließen lässt: auf Gasbetrieb (LPG) läuft der Dicke sensationell gut. An sich kannte ich das teilweise nur umgekehrt. Auch niedrige Drehzahlen (so in 30 km/h Zonen) wil er nicht gleichmäßig halten.

Zunächst dachte ich an Marder, die wir haben, defekten Leerlaufsteller, Temp-Sensor etc. Aber dann müsste er auf Gas doch auch so zicken, oder?

Lange Rede kurzer Sinn: habt Ihr einen Tip, bitte, warum der Hobel auf Benzin zickt und in dieses "Leerlaufloch" fällt - und auf Gas NICHTS? Nicht mal ein Ruckeln oder so? Der P0304 kam übrigens auch nicht mehr ... :blink:

Danke Euch und viele Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Benzinpumpe....? :hmmm:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mach erst einmal einen ECU-Reset.
Nicht dass er dann plötzlich auf Benzin läuft und auf LPG nicht mehr richtig.
Man sucht sonst in der völlig falschen Richtung ... :coolman:

'wave'
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gordon

Ich hatte etwas Ähnliches am XJ.
Aktuell bin ich mir sicher, dass mein XJ auf LPG den Druck nicht gehalten hat und deswegen
das Steuergerät nachreguliert hat ... was dazu führte, dass der Motor auf Benzin 'bescheiden' lief.
Ich Depp habe daher anfänglich im Benzin-Bereich gesucht, ohne das LPG zu berücksichtigen.

Diesen Ansatz wollte ich Ihm mit meiner obigen anmerkung ersparen ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo,

Danke für die ersten Antworten.
@ XJ988: Joh - ECU Reset ist gemacht worden, danach lief er deutlich besser, bis vor kurzem. An "Selbstheilungseffekte" glaube ich noch immer nicht wirklich - hm.
@ Bodo: Wie darf ich das verstehen, habe doch zwei Steuergeräte, eines für Benzin und ein weiteres für LPG. Wie soll ich den Fehler weiter verfolgen?? :judge:
Gruß
Frank
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... habe auch ein zweites Steuergerät in meinem XJ.
Meine Fehlersuche ergab, dass mein Gas-System undicht ist!
Wird irgendwann diese Woche gemacht ... je nachdem, wie ich Zeit habe.
Aktuell fahre ich nur Benzin, ohne irgendwelche Probs festzustellen.

:wave:
Bodo
 

sunny

Member
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Ich werf mal wieder meine Lieblingsursache in den Raum, weil alles wieder ähnlich ist, wie´s bei mir war:
(nur, daß ich halt kein Gas habe ;-))

Batterie schwach !?

Evtl. ist ja das Gassteuergerät nicht so empfindlich wie das normale Steuergerät gegenüber Spannungsabfällen.

Zum Starten reichts immer aber beim Fahren bzw. Gaswegnehmen oder zu wenig Gas geben will der Dicke dann immer ausgehen.

Man denkt ja immer schnell ganz kompliziert (vor allem, wenn man mehr Ahnung hat und viele mögliche Ursachen kennt) und manchmal ists halt doch sowas Profanes.
Die 2 Werkstätten hier vor Ort habens jedenfalls auch nicht selbst gefunden - erst ein Anruf bei DC brachte damals die Erleuchtung.
Die wollten damals auch erst Leerlaufsteller und dann Steuergerät tauschen, weil sie nix anderes mehr fanden.

Habe das mit einer (fast) toten Batterie und diesen Symptomen inzwischen 3 Mal gehabt.
 

DrKarl

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
Moin,

hast du Flash lube verbaut?

war bei mir der Übeltäter.. die Dosiereinheit war im Eimer und hat dosiert, wie sie Lust hatte. Mal zuviel und mal zuwenig.

Fehlzündungen auf 3 Zylindern....

Neuen Behälter eingebaut (und einen Service beim Gasmann machen lassen) und alles ist wieder gut
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hi, ja, Flashlube habe ich - aber erst seit ca. 1 Monat wieder aufgefüllt. Auf wie viele Tropen pro Sekunde hast Du eingestellt?

@ Sunny: Batterie macht bisher null Probs, Voltmeter immer bei 14 V.
 

sunny

Member
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
@ Sunny: Batterie macht bisher null Probs, Voltmeter immer bei 14 V.
Bei laufendem Motor oder bei Motor aus? Wie gesagt, Starten war bei mir und vielen anderen hier kein Problem und alles andere lief auch aber beim Fahren gab´s dann auf einmal die genannten Probs.
Und das überraschend auf der Stadtautobahn im Stau des Berufsverkehrs. Das war "witzig" mit einem Fuß auf der Bremse und dem anderen auf´m Gas, damit die Karre nicht verreckt.

Und mal ehrlich: wie viele Fehler kündigen sich schleichend an? :no:

Das Argument: " Das kanns nicht sein, weils bisher heile war" ist rel. schwach.
Das ist wie: ich kann nicht krank sein, weil ich bisher gesund war :closedeyes:
 

DrKarl

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
Hi, ja, Flashlube habe ich - aber erst seit ca. 1 Monat wieder aufgefüllt. Auf wie viele Tropen pro Sekunde hast Du eingestellt?

@ Sunny: Batterie macht bisher null Probs, Voltmeter immer bei 14 V.
Hat der Gaser mit erledigt, sollte 12 Tropfen pro Minute sein (http://www.flashlube.com/images/stories/pdfs/valvesaverkit-brochure.pdf)

kann jetzt aber nicht bei mir nachsehen, bin gerade nicht zuhause.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Ok - Danke, dann stell ich das die Tage mal so ein. Jetzt muss ich erst mal ein neues Endrohr besorgen, das ist mir heute am Endtopf direkt an der Schelle weggegammelt (und ich wundere mich schon über den "tollen" Panzer-Sound die Zeit ;-)
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich abfallende Leerlaufdrehzahl - aber nur auf Benzinbetrieb (?)

Plötzlich abfallende Leerlaufdrehzahl - aber nur auf Benzinbetrieb (?) - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • Ähnliche Themen

    Oben