Motor plötzlich aus

Diskutiere Motor plötzlich aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Hallo,

wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus.
Die Motor Kontrollleuchte ging an.
Ca. 40 min später haben wir versucht den Motor wieder zu starten. Er sprang ohne Probleme an und das Auto fährt wieder ohne Probleme. Die Motorleuchte ging nach ein paar Sekunden wieder aus.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann oder hattet ihr schonmal etwas ähnliches ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn das auftritt versuchen die Fehlercodes abzufragen .... ob das beim WJ mit Zündschlüssel geht ?
aus - an - aus - an -aus - an ... denn sollte es Blinken oder als Ziffer im Tacho0 stehen.

Ggf. sagt ein WJ Fahrer ob ich diesbezüglich richtig liege ....

Denn einen nicht mehr vorhandenen oder sporadische Fehler sind schwer zu finden.


Gruß Mike
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da es sich ja der Signatur nach um einen 2.7 CRD handelt würde ich jetzt spontan auf den P1130 tippen - Problem mit dem Raildruck aufgrund von Luft im Railsystem bzw. in den Leitungen.
Nur so eine Vermutung…

Mik
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Danke für die schnellen Antworten!
der P1130 klingt verdächtig nach meinem Problem. Das muss ich morgen mit der Schlüsselmethode überprüfen. Mein Auslesegerät liegt natürlich zu Hause und ich bin mitten in Marokko🤦🏽‍♂️.
Wenn ich das richtig lese, kann obiger Fehler auch durch undichte Injektoren auftauchen? Mein 1. und 2. sind am Sitz leider undicht. Auch Abdichten hat nicht geholfen😑. Da müssen bald neue her.
Oder kann der Fehler auch durch eine undichte Achsmanschette ausgelöst werden? Die ist vorne rechts auf einmal ziemlich undicht. Aber da kümmere ich mich bereits drum.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Undichte Achsmanschetten haben nichts mit dem Railsystem und dem Motormanagement zu tun, aber bei Gelegenheit trotzdem mal erneuern.
Und undichte Injektorensitze sind auch nicht ursächlich für Undichtigkeiten im Railsystem - meistens sind die O-Ringe an den Anschlüssen der (Unterdruck-) Dieselleitungen porös und ziehen Luft, so dass kurzzeitig der Raildruck zusammenbrechen kann…
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Ahh, danke dir! Meinst du damit kann ich noch ca. eine Woche warten und zurück bis nach DE fahren, oder muss ich das hier in Marokko machen lassen🤔?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hmm, aus der Ferne schwer zu sagen.
Ich weiß nicht, wie es in Marokko mit Werkstätten und der Ersatzteilversorgung aussieht.

Was die Achsmanschette anbelangt:
wenn die gerissen ist könnte es das Fett rausschleudern, so dass das Gelenk trocken läuft und kaputt geht.
Dann bräuchtest du eine komplett neue Steckachse.
Wenn nur eine der Schellen sich gelöst hat, dann ggf. mal nachziehen und gut ist.

Und undichte Injektoren können auf kurz oder lang zu unschönen und schwer zu entfernenden Verkokungen führen.
Kann ich jetzt nicht beurteilen.
Da es der 1. und 2. Injektor ist kannst du das ja gut mal beobachten - wenn’s schlimmer wird ggf. eine Werke für Mercedes / Taxis aufsuchen, die sollten die dicht bekommen.
Evtl müssen die Sitze etwas sauber gefräst werden und die Düsen mit neuen Dichtringen (ggf. Übermaß) und neuen Dehnschrauben wieder eingebaut werden.

Viel Glück und noch eine schöne Reise!
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Danke nochmal für die schnelle Antwort!
Die Frage war eher auf die, vermutlich etwas undichten, Dieselleitungen bezogen.
Die Injektoren machen mir aktuell eher weniger Sorgen. Und die Manschette wird aktuell gerichtet. Da ist das Öl und Fett nur so rausgeschossen😬.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke, wenn er bis jetzt lief und nach dem Aussetzer wieder läuft kannst du die Heimreise so riskieren.
Den Fehler würde ich trotzdem noch mal auslesen wie oben beschrieben - nicht, dass es etwas anderes ist…
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Und nochmals Danke! Ich habe den Fehler gerade ausgelesen. Es ist tatsächlich der P 1130. Ich werde die Heimreise dann einfach mal riskieren. Wird sich zeigen, ob das gut geht😅👍🏼. Aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Dieselleitungen wirst du in Marokko vermutlich eh nicht bekommen
siehe hier.
Der P1130 könnte allerdings auch auf Probleme mit dem Raildrucksensor und/oder -Regler (jeweils an den Enden des Railrohres angedockt) hindeuten.
Oder der Dieselfilter zieht Luft.
Aber fahre erst mal...

Good luck!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die Achsmanschette kann man für den Notfall mit Frischhaltefolie "reparieren", hält nicht sonderlich lang aber einen Versuch ist es wert.
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Jetzt hat sich was neues ergeben: bisher ist er ohne Probleme gefahren. Jetzt ist er mir plötzlich wieder ausgegangen und ich habe zusätzlich den Fehler p0340😑. Laut meiner Recherche sollte das ja "nur" ein Sensor sein. Allerdings springt er nicht mehr an🤔.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
P0340
Signalfrequenz Nockenwellenfühler zu hoch
Statischer Defekt
Signal Nockenwellenfühler

Fehler Ansaugluft-Temperaturfühler /
Dynamische sachliche Inkorrektheit Ansaugluft-Temperaturfühler

Also den NWS mal ersetzen und dessen Stecker / Verkabelung prüfen.

Der P0340 kann auch kommen, wenn man zu lange orgelt und die Batterie schlapp macht (so war es zumindest bei mir mal).
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Das der P0340 von der Batterie kommt ist nicht unwahrscheinlich. Die macht aktuell etwas faxen.
Aber das er mir mitten in Marokko nicht anspringt ist irgendwie sche**e.
Hast du eine Idee, wie ich ihn, ohne abschleppen, zumindest zur nächsten Werkstatt, oder wo auch immer ich so ein Ersatzteil herbekommen, fahren kann?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es wäre gut, wenn du die Batterie irgendwo mal voll laden könntest, vielleicht hast du dann Glück und er berappelt sich wieder.
Es könnte auch nicht schaden, den P0340 mit der WJDiag App vorher zu löschen, aber die hast du ja wohl nicht am Start…
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Er ging wieder an, Verdacht auf Wegfahrsperre. Jetzt stehen wir allerdings wieder. Wird wohl der Nockenwellensensor sein. Jetzt muss ich so einen Sensor irgendwie auftreiben.
Ja, der Viecar wurde zu spät geliefert und ist nicht mit auf der Reise.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Falls es an dem Nockenwellensensor liegt, bekommst du den am besten bei einer Mercedes Niederlassung - vielleicht gibt’s ja eine in größeren Städten in Marokko.

Mercedes Teilenummer: 0031539728
Chrysler/Jeep Teilenummer: 5080346AA

Der NSW sitzt hinten links auf dem Ventildeckel, hinter dem Öleinfüllstutzen (1):

IMG_9480.jpeg
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Die Teilenummer und das Bild ist super!! Vielen Dank!😁
 
frefo

frefo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wg 2.7 crd
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo man in Marokko an Ersatzteile kommt? Die Werkstatt konnte den Granny erstaunlicherweise auslesen und es ist tatsächlich der Nockenwellensensor.

Aber so einen hat hier natürlich niemand. Und morgen Abend geht die Fähre zurück nach Europa... und wir sind noch 8 Stunden entfernt😩
 
Thema:

Motor plötzlich aus

Motor plötzlich aus - Ähnliche Themen

  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo zusammen, Bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj2016 mod.2017 140tz. km heute ist etwas Unerwartetes passiert. Auf gerade Strecke bei ca...
  • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

    Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
  • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

    5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
  • Ähnliche Themen

    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

      Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo zusammen, Bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj2016 mod.2017 140tz. km heute ist etwas Unerwartetes passiert. Auf gerade Strecke bei ca...
    • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

      Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
    • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

      5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
    Oben