5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

Diskutiere 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Hallo Schraubergemeinde,
 
gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche gehört. Kontrollleuchte geht nicht an. Zündung einschalten verläuft unauffällig (alle Leuchten an, dann aus). Anlasser dreht normal, Sprit hab ich auch drin. ADAC hat dann Spritzufuhr (am Ventil an der seitlichen Leiste) geprüft - es kommt unter Druck Benzin raus. Allerdings kein Zündfunke (lt. ADAC). Sicherungen im Motorraum sind ok, Relais habe ich untereinander getauscht.
 
Hab dann heute einen neuen Mopar OT-Geber eingebaut - was für ein Gefrickel, vor allem weil das neue Anschlußkabel mehrere cm kürzer ist als das alte . .
Aber die Kiste startet nicht. Wo mache ich jetzt weiter?
- OT -Kabel durchmessen? Wo genau soll idas machen?
- Selbst nochmal Zündfunke prüfen?
- Lichtmaschine soll wohl auch ein Kandidat sein der nicht unbedingt Fehler auswirft?
- DRB gibts vermutlich beim örtlichen Fiat-Fuzzi aber da müsste die Kiste auf dem Anhänger hin.
 
Bin für Ideen und Hilfe dankbar.
 
Gruß
Walter
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auch wenn es jetzt nicht viel hilft. Aber die Lima wirft eigentlich nen Check Gauges wenn sie nichts mehr (genug) liefert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zündspule? Kannst die von NGK nehmen, die gibts hier in D für kleines Geld zu kaufen. Funktioniert ausgezeichnet. U1085 die Handelsbezeichnung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Walter,
 
Sicherungen ohmisch messen und nicht nur optisch prüfen !
 
ASD-Relais mal mit einem anderen, gleichartigen aus der Fusebox
im Motorraum tauschen.
 
Gruß Micha
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Doch Carsten, das hilft auch, dann lass ich nämlich erstmal die Finger von der LIma. :wave:
 
NGK-Zündspule ist bestellt, danke Raik.
Heisseluft & Micha, ja wie beschrieben habe ich die Relais untereinander getauscht. Sicherungen mach ich dann nochmal mit dem Messgerät - welche wären da denn die Hauptkanddaten? Die Kleinen (im Motorraum) auch? Und die auf der Beifahrerseite?
 
Gruß
Walter
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Die elektrischen Fehlequellen wurden schon genannt.
Was sagt der ADAC?
Kein Funke an den Kerzen oder auch keiner von der Spulenleitung=Hauptzündkabel?

Falls nur ersteres zutrifft:
Verteiler gecheckt?
Der Blechkontakt am Läufer kann sich ablösen, wenn das Plastik durch Funkenschlag bei verschlissenen Kontakten verschmort.

Ist beim Orgeln Öldruck da? Wenn nicht, käme noch eine gebrochene Verteilerwelle in Frage.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Zündfunke wurde nur an der Kerze geprüft. Hauptzündkabel auch nur gegen Masse halten zum Prüfen?
 
Verteiler hab ich noch nichts geprüft. Gesamt sind sehr viele Sensoren (auch CPS) und die ganze Zündung nach dem Kauf vor ca. 5-6 Jahren (30.000km) neu gemacht worden, alles mit Markenersatzteilen.
 
Das mit dem Öldruck ist interessant, weil ich mir einbilde, dass sich das Orgeln sehr schnell und wie "ohne Last" anhört. Teste ich heute nachmittag.
 
Danke auch an dich Clonecommandercody.
 
Gruß
Walter
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Der Antrieb bricht wenn dann am 6-Kant unten an der Pumpe. Das hätte aber nichts mit dem Verteiler zu tun! Dieser würde trotzdem laufen, da die Nocke das Zahnrad weiter antreibt.

Bau mal einseitig die Einspritzleiste ab und schaue, ob da Sprit kommt. Zudem kannst Du schauen, ob die Spule überhaupt vom Steuergerät mit 12V versorgt wird.

Einen Sensorfehler kannst Du auch ausschließen, indem Du das Zündkabel von der Spule zum Verteiler mit einer Zündkerze belegst und beim Starten gegen Masse hältst...

Ein weiterer Kandidat für einen fehlenden Zündfunken ist auch der Hallgeber unter der Verteilerkappe.

Bevor man wie wild Teile täuscht, wie es unsere einschlägigen Freundlichen machen, sollte man ganz simpel ausklammern.

Funke, Sprit, Kompression...

Viel Erfolg!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Alles richtig, sofern das Schneckenrad und die NW noch ganz sind.
Deswegen mal Kappe ab und von Hand an der KW drehen, ob der Verteiler mitdreht und schauen ob die Innereien ganz sind.

Sprit am Rail ist ja da.

Funke mit Kerze direkt von der Spule testen, aber vorsichtig, wg Hochspannung.

Der Hallgeber ist für die Einspritzsynchronisation zuständig, sollte keinen Funken verhindern.

Fehlercodes auslesen sollte man eh.

Widerstandsarmes Durchdrehen lässt aber auf offene Ventile im Verdichtungszyklus schließen, da wäre dann NW-Bruch oder abgescherte Passfeder am Kettentrieb denkbar.
Aber erst mal auf Funke an der Spule testen, das Hauptzündkabel auf Durchgang testen und unter die Kappe schauen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Von Brüchen der NW habe ich noch nie gehört oder gesehen...

Aber man lernt nie aus!

Dass der Ölpumpenantrieb des Öfteren mal bricht, ist mir geläufig. Das liegt dann aber meist am schlechten Allgemeinzustand oder die Verwendung von mega ultra high flow/volume Ölpumpen...

Benzindruck ist das Eine, die Ansteuerung der Einspritzdüsen durch das Steuergerät ist das Andere.
Ich meine, die Benzinpumpe baut trotzdem Druck auf, wenn zB der Hallgeber keinen plausiblen Wert liefert. Nur die Düsen werden dann nicht angesteuert.

Der ADAC hat lediglich den Druck an der Leiste gemessen und nicht die Ansteuerung der Einspritzdüsen.

Hoffen wir mal, dass es nur ein Elektronikproblem ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn kein OT-Signal vor liegt.
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Clonecommandercody schrieb:
Ist beim Orgeln Öldruck da? Wenn nicht, käme noch eine gebrochene Verteilerwelle in Frage.
 

Zum Orgeln hat es gestern zeitlich noch gereicht, die Öldruckanzeige im Cockpit rührt sich dabei aber nicht.
 
 
Trotzdem werde ich am WE erstmal dem fehlenden Zündfunken auf die Spur gehen.
 
Gruß
Walter
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Heisseluft schrieb:
Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn kein OT-Signal vor liegt.
Ja, richtig. Ich sprach aber vom Hallgeber. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem 9er, da war der Hallgeber fritte. Es wurde kein Benzin eingespritzt, Druck war aber vorhanden.

So hat jeder Jeep sein Eigenleben...
 
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
EDIT!!
 
Habs schon gefunden, nur Strom beim Starten oder wenn der Motor läuft.
 
 
 
 
Stromversorgung Zündspule: Bei Zündung an müssen am Stecker 12V anliegen, richtig? Oder muss ich dazu starten? Bei nur Zündung an hab ich nämlich nichts.
Weiß jemand auswendig wo die Stromversorgung Zündspule herkommt? Wo kann ich denn noch messen?
 
Gruß
Walter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Zündspule wird vom ASD Relais bestromt. Dieses wiederum wird über die ECU gesteuert (auf Masse geschaltet).
 
Da sind zwei Sicherungen zuständig Sicherung 18 mit 15A  Primärkreis und Sicherung 20 mit 20A Sekundärkreis, beide in der Zentralen Stromversorgung.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
RD26

RD26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Läuft wieder - war die Zündspule.
 
Vielen Dank an Alle!  :wave:
 
Dachte immer, dass mein Motor gut anspringt, mit der neuen Spule (U1085 von NGK, danke @Raik) ist er aber richtig auf Zack, da bleibt kaum Zeit den Schlüssel los zu lassen nach dem Starten. :rofl:
 
Der Jeep wird nicht viel bewegt, schleichende Verschlechterungen beim Motorstart fallen da kaum auf, ich hab's immer auf die langen Standzeiten geschoben. Und ist ja auch nicht mehr die Original ZS, hatte die 2012 schon mal getauscht (rockauto, von Standard).
 
Na ja, jetzt alles wieder bestens, bin zufrieden. :angel:
 
Gruß
Walter
 
Thema:

5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo zusammen, Bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj2016 mod.2017 140tz. km heute ist etwas Unerwartetes passiert. Auf gerade Strecke bei ca...
  • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

    Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

      Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
    • Motor plötzlich aus

      Motor plötzlich aus: Hallo zusammen, Bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj2016 mod.2017 140tz. km heute ist etwas Unerwartetes passiert. Auf gerade Strecke bei ca...
    • Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus

      Motor geht bei Steigungen im Anhängerbetrieb plötzlich aus: Habe ein kleines Problem mit meinem Jeep Cherokee KJ 2,8 liter Diesel, Automatik. Wenn ich mit Anhänger einen Berg hinauf fahre, geht das Auto...
    Oben