Batterie plötzlich total leer

Diskutiere Batterie plötzlich total leer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Hallo und Servus.
Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war aller OK. Am Samstag - vor einer 1.000 km Fahrt - war die Batterie absolut leer. Nicht einmal Strom für die Türöffnung war da und ich musste schräg reinklettern um hinten in das Fach zu kommen, in dem mein Starterkabel lag. Ich habe die Spannung separat gemessen, die war 4.4 Volt und ging noch weiter runter, wenn ein Verbraucher dazu kam. Mit dem Starterkabel sprang er sofort an und die Ladespannung kletterte zuerst auf 14.0 Volt und nach gut 500 km erreichte ich 14.4 Volt. Mittlerweile stand er zwei Nächte und nach jeder Nacht hatte die Batterie 12.4 V und die Ladespannung lag zwischen 14.3 und 14.4 Volt. Das sieht also ziemlich normal aus.

Es muss also irgendein Ereignis gegeben haben, das eine volle Batterie von Freitag 14 Uhr bis Samstag 8 Uhr völlig geleert hat. Hat hier jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Standlicht, Tür nicht richtig zu (Innenbeleuchtung), Scheinwerfer nicht ausgemacht, die üblichen Verdächtigen halt. Aber im Nachhinein wirst Du es nicht rauskriegen. Bleibt nur weiter beobachten und beim Verlassen des Fahrzeugs mal aufmerksamer sein.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hatte ich auch schon mal. Bei mir war es dann wohl die nachgerüstete dashcam die 'eigentlich' automatisch in standbye Modus herunterfährt wenn die Zündung aus ist. Hat sie aber einmal wohl nicht, das reichte schon aus um die Batt. leerzusaugen. Seit ich die dashcam über Nacht manuell stromlos schalte hatte ich kein Probleme mehr.

Es könnte natürlich sein, das auch bei Dir der Granny auch nicht brav alle seine Systeme heruntergefahren hat?
Diesen Effekt hatte ich im Lauf der Jahre so 1,2 Mal: Zündung aus, Tür verriegelt, Radio/Navi & Co blieben AN...ähmm ???? Nach weiteren x-Minuten war dann endlich alles aus. Der E-Teufel steckt beim GC irgendwie drin.
Das Grundübel ist aber wohl das halbgare, faule Konstrukt aus 72 Ah Starter und 12 Ah"Moped"-Aux Batterie für das Start-Stop-System.
Statt einer vernünftigen 90+ Ah Batterie wie beim Vorgänger WH also 2 Batterien die beide geladen/überwacht werden müssen.. Deshalb habe ich S/S dauerhaft auf "off".
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Hallo Tom. Danke, wir kennen uns noch von früher, als ich den WH hatte. So weit ich mich erinnere, gab es damals das Problem eines ABS-Steuergeräts, das in der Nacht Überstunden gemacht hat.

Ich habe eine Dashcam, die arbeitet aber nur mit Zündung "an" und dergleichen Pillepalle-Geräte können einer Batterie nicht so zusetzen, dass sie in 18 Stunden auf Null geht.. Mir bleibt wohl keine Wahl, als das zu beobachten. Die Volt-Anzeige läuft jetzt erst einmal mit. Spätestens bei Auffälligkeiten bei der Ladespannung werde ich zum Jeep-Freundlichen reiten, denn er hat ja noch zwei Jahre Garantie. Aber jetzt das Thema dort vorzutragen, wird nichts bringen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie du schon richtig sagst muss das schon was kräftiges sein das die Batterie in einer Nacht auf 4,4 Volt leerzieht. Andererseits muss es auch was "dummes" sein, denn sonst würde der Verbraucher vorher aussteigen.
Hattest du denn keine Meldung in Display das auf einen Fehler hinweisen könnte??
Woher kennst du die Ladespannung ?? Vom Display oder hast du an der Batterie gemessen??
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Nein. Gar nichts. Da ich auch sonst nicht ganz unbeleckt bin, wäre mir aufgefallen, wenn etwas sichtbar gewesen wäre. Meine Hoffnung war, dass es irgendwas gibt, das schon einmal vorgefallen ist. Ich habe heute das Starterkabel wieder hinten versenkt und hoffe, dass es da bleiben kann.

Eine einzige Sache ist mir aufgefallen - allerdings nach der Fahrt. Als ich in der Früh zum Hotelparkplatz ging, war der linke Außenspiegel nicht angeklappt. Das war das erste Mal. Aber die Batterie Spannung war 1A. Seither klappt er immer ein. Wie auch am Freitag, als das seinen Anfang nahm.
 

Bavarian-Oldie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Danke
2
Ach so. Die Batterie Spannung habe ich im Motorraum gemessen. Die Ladespannung unterwegs via Bordibstrument beobachtet. Die war zu jedem Zeitpunkt logisch.
 
Thema:

Batterie plötzlich total leer

Batterie plötzlich total leer - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben