Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

Diskutiere Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...

JKU_fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Danke
6
Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht welches auch im Cockpit angezeigt wurde, unabhängig von der Lichtschalterstellung (auch auf aus, ging Fernlicht sporadisch an und aus). Der Vorbesitzer hatte Nolden NCC7 Bi-LED Scheinwerfer 3440 verbaut.
Allerdings sind nicht nur die Scheinwerfer betroffen sondern auch bei geparkten und verschlossenem Fahrzeug schaltet plötzlich die Zentralverriegelung auf und zu oder es geht das Standlicht an und aus. Zentralverriegelung hat auch schon während der Fahrt plötzlich auf und zu geschaltet. Dies würde erklären warum die Batterie während unserem Urlaub leergesaugt wurde ...
Ist dieser Defekt bekannt oder wie kann ich prüfen was die Ursache ist?
 

JKU_fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Danke
6
Hat niemand eine Idee was es sein könnte?
Evt. der Lenkradschalter oder ein Steuergerät?
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo!!!! Ein wenig Geduld musst du schon mitbringen. Ich schreibe es jetzt nicht gerne aber wenn man neu im Forum (nicht nur Diesem) ist, könnte man sich ja mal vorstellen. Vielleicht eine Beschreibung deines Jeeps wäre von Vorteil. Da könnte es unter Umständen Unterschiede geben. Nur so am Rande. Es tut mir Leid aber helfen kann ich dir leider nicht.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Als allererstes würde ich die Masse Verbindung der Batterie überprüfen auf festen Sitz als zweites unter dem Sicherungs Kasten sitzen kompaktstecker auch die auf Sitz und Sauberkeit prüfen
Lg Ralf
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
bei so seltsamen Verhalten würde ich nach Wasserschäden suchen.
Ich habe vor ein paar Wochen bei mir ein Problem gehabt, dass der Tacho nicht mehr ging, und der Scheibenwischer auf Dauerwischen ging...
Alles zerlegt und ein paar Tropfen Wasser gefunden, getrocknet, Fön drauf gehalten....
Am nächsten Tag war alles wieder gut, und seit dem ist Ruhe.
Gruß
Christoph
 

JKU_fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Danke
6
Hallo,
bei so seltsamen Verhalten würde ich nach Wasserschäden suchen.
Ich habe vor ein paar Wochen bei mir ein Problem gehabt, dass der Tacho nicht mehr ging, und der Scheibenwischer auf Dauerwischen ging...
Alles zerlegt und ein paar Tropfen Wasser gefunden, getrocknet, Fön drauf gehalten....
Am nächsten Tag war alles wieder gut, und seit dem ist Ruhe.
Gruß
Christoph
Wo soll ich denn nach Wasser suchen? Was sind die kritischsten Stellen?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich kann Dir auch nicht direkt helfen, habe von dieser Art Fehler zum ersten Mal gehört. Der Tipp mit der AHK bzw. dessen Stromdose ist schonmal gut.

Was mich wundert, warum hat Euer Wrangler nicht nach rund 10 Minuten seine Verbraucher abgeschaltet? Meiner macht das, damit es z.B. die Batterie nicht leer zieht. Hast Du oder ein Vorbesitzer innen etwas geändert? Anderer Tacho, Musikanlage oder so dass man evtl. die Elektrik ins Auge fassen muss? Gab es evtl. einen Wassereinbruch im Bereich der Lüftung und/oder Armaturenbrett?

Als die neue Batterie rein kam, wurde die einfach nir getauscht? Wir hatten mal einen Peugeot Partner der hatte aufgrund des Spannnungsabfalls in JEDEM Steuergerät einen Spannungsfehler hinterlegt. Einmal leuchtete das ABS-Symbol, einmal der Gurtwarner, am nächsten Tag leuchtete eas anderes - bis ich in der Werkstatt war. Hier einmal alle Steuergeräte auf Reset und alles war wieder gut 🤷‍♂️😉 und blieb auch so.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Wo soll ich denn nach Wasser suchen? Was sind die kritischsten Stellen?
Moin,
die beiden Dachhälften sind da ein erster "Suchpunkt".
Es tropft dann aufs Armaturenbrett.
Bei mir war aber von außen nichts sichtbar.
 

JKU_fun

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
6
Danke
6
Das mit dem Wassereinbruch ist bestimmt ein heißer Tip, da das Fahrzeug im Winter draußen stand und sich Kondenswasser an den vorderen Dachhälften gebildet hatte und auch Wassertropfen auf dem Amaturenbrett sichtbar waren. Wir haben am Samstag bei Sonnenschein alles getrockent und abgewischt und jetzt Trockenmittel im Innenraum aufgestellt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen. Wo sitzt denn das Steuergerät beim JK? Bei meinem YJ stand mal das Steuergerät auf der Beifahrerseite aufgrund Wassereinbruch am Scheibenrahmen unter Wasser und es ging nichts mehr ...
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Schreib mal noch so einige Beträge dann kann man dich auch direkt Anschreiben, wie ich in deiner Anmeldung schon sagte, melde dich wenn´s ein Problem gibt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das TIPM sitzt im motorraum vor der batterie. dein sicherungskasten ist auch ein steuergerät. check mal die masseverbindungen dort in der gegend
 
Thema:

Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu - Ähnliche Themen

  • Flackern Tacho usw.

    Flackern Tacho usw.: Moin,habe hier einen Jeep Grand Cherokee WK2 Bj.2014.Nach dem Start fäng im Kombiinstrument der Tacho,Esp sowie das Bremssymbol an zu...
  • LED Rückstrahlerlämpchen flackern

    LED Rückstrahlerlämpchen flackern: Haben vorher einwandfrei funktioniert. Jemand eine Idee?
  • Meine Scheinwerfer flackern, und innen die Instrumentenbeleuchtung

    Meine Scheinwerfer flackern, und innen die Instrumentenbeleuchtung: Hallo Leute, ich hätte mal wieder ein Probleme. Bei meinem Kj flackern seit 2 Monaten meine Scheinwerfer sowie die Innenbeleuchtung. Aber immer...
  • Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor

    Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor: Hallo zusammen, ich habe meinem 2018er JKU 3,6 Benziner die Truck-Lite Signal Stat (hergestellt August 2018) verpasst. Bin mit der Optik (siehe...
  • Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf

    Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf: Eine meinen ersten Beiträge wird wohl ein Hilferuf.   Am Wochenende könnte ich endlich an der OEM Stoßstange ein Paar von Hella Luminator LED...
  • Ähnliche Themen

    Oben