Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf

Diskutiere Zusatzfernscheinwerfer Flackern - Hilferuf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine meinen ersten Beiträge wird wohl ein Hilferuf.   Am Wochenende könnte ich endlich an der OEM Stoßstange ein Paar von Hella Luminator LED...
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michalop

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Eine meinen ersten Beiträge wird wohl ein Hilferuf.
 
Am Wochenende könnte ich endlich an der OEM Stoßstange ein Paar von Hella Luminator LED Zusatzfernscheinwerfer montieren
Bei der Verkabelung nutzte ich natürlich ein Relais. Schaltstrom dazu wird vom Fernscheinwerfer abgegriffen.
Die Scheinwerfer flackerten unregelmäßig, die Relais klackten.
 
SuFu bemüht (Danke nochmals dass es diese Forum gibt) – Problem anscheind bekannt – Fernlicht Strom wird über Canbus Impuls (?) gesteuert.
Verstanden.
 
Lösungsansätze auch gefunden – Kondensator + Diode + evtl Wiederstand einsetzen um die Stromschwankungen zu  kompensieren.
Verstanden.
 
Weiter recherchiert
Kondensator Vorschlag :4700microF 35V
Diode – egal,
Wiederstand  -- keine Info - (…wozu ein Wiederstand ?)
 
Jetzt stellt sich die Frage
Funktioniert die Lösung mit dem Kondensator oder gibt es vielleicht noch bessere Optionen ?
 
Über Elektronik habe ich nur absolute Basiswissen – Theoretisch weiß wie ein Kondensator und eine Diode funktionieren.
… but:  In the Theory there is no difference between the Theory and the Practice – in Practice there IS !
 
Sollte die Lösung richtig sein, könntet Ihr mir sagen, wie und an welchen Stelle ich die Komponente zusammenbauen kann ?
 
Im Gründe mein prim. Stromkreis sieht jetzt so:
Stromkabel vom Fernlicht abgegriffen geht zum Schalter an der A-Säule dann zu Relais und anschließend zu Masse.
Stromkreis funktioniert, aber, wie erwähnt, flackert.
 
Wo genau soll der Kondensator hin ? Wo die Diode.
Einne Skizze wäre ein Traum.
 
 
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
 
piotr
 
P.S. für mein Deutsch tut mir Leid
 
simplydynamic

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Also, schau mal ob du ein träges Relais bekommst. Damit  könnte es weg gehen.
Ich meine das kommt wegen den  Canbus Signalen. Hatte ich auch. Konnte aber kein anderes Relais  einbauen, wegen   fertiger Schaltbox. 
Ab so ein LED Anti Flacker Kit dazwischen gesetzt, aber das half nicht. Evtl.  ein anderes Set hat mehr Erfolg ? Aber ich habe  es dann sein gelassen und direkt via Schalter  geschaltet.
 
SKJeep

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Es hat nix mit CanBus zu tun. CAN Bus ist eine Art von Netzwerk.Über can kommt nur ein Befehl von Lichtschalter zum TIPM
 
Scheinwerfer im JK sind nicht mit Dauerstrom, sondern mit PWM eingespeisst. Da es nich flackert ist mit Verzögerungen in Glühfaden gerechnet.
Da LED keine haben und sind deutlich schneller als herkömliche Birne flackert es dann
 
Ein antiflacker  Modull ist nur ein Kondensator und eine Diode in Gegenrichtung. Durch Kondensatorladung werden die PWM Spannungsäbfälle
filtriert, gesiebt und geglichen.
 
Geht aber auch anders, Einfach mit passendem Software die PWM Werte für Scheinwerfer im TIPM auf 13,4 Volt einstellen und fertig..
 

michalop

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Die software Lösung wäre ideal .... nur:
Wer kann mir die PWM(?) Werte für Scheinwerfer im TIPM(?) einstellen ?
 
Sonst würde ich den (für mich) vermutlich einfacheren Weg gehen und den Kondensator/Diode einbauen.
 
Könnt Ihr mir vieleicht den Schaltplan dafür beschreiben oder - noch besser - skizzieren?
 
Danke im Voraus!
 
piotr
 
 

ChaseTruck

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SKJeep schrieb:
Es hat nix mit CanBus zu tun. CAN Bus ist eine Art von Netzwerk.Über can kommt nur ein Befehl von Lichtschalter zum TIPM
 
Scheinwerfer im JK sind nicht mit Dauerstrom, sondern mit PWM eingespeisst. Da es nich flackert ist mit Verzögerungen in Glühfaden gerechnet.
Da LED keine haben und sind deutlich schneller als herkömliche Birne flackert es dann
 
Ein antiflacker  Modull ist nur ein Kondensator und eine Diode in Gegenrichtung. Durch Kondensatorladung werden die PWM Spannungsäbfälle
filtriert, gesiebt und geglichen.
 
Geht aber auch anders, Einfach mit passendem Software die PWM Werte für Scheinwerfer im TIPM auf 13,4 Volt einstellen und fertig..
Jaein.
Also über die PWM steuerst du ja bestimmte Dinge. Der Canbus legt zusätzlich Spannung auf die Sachen. Darum leuchtet ne LED ja teilweise auch noch im ausgeschalteten Zustand. Also glimmt. Siehe einige NSL Umrüstungen.

Bei mir hat so ein Antiflackerset z.B. nichts gebracht.
Da er es eh via Relais schaltet, würde ich eben ein träges Relais nehmen. Das sollte es auch lösen. Es gibt auch fertige Lösungen, die solch ein Signal strecken.
Aber das ist für Industrieanwendungen.
 

Wuchtbrumme

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ChaseTruck schrieb:
Jaein.
Also über die PWM steuerst du ja bestimmte Dinge. Der Canbus legt zusätzlich Spannung auf die Sachen. Darum leuchtet ne LED ja teilweise auch noch im ausgeschalteten Zustand. Also glimmt. Siehe einige NSL Umrüstungen.

Bei mir hat so ein Antiflackerset z.B. nichts gebracht.
Da er es eh via Relais schaltet, würde ich eben ein träges Relais nehmen. Das sollte es auch lösen. Es gibt auch fertige Lösungen, die solch ein Signal strecken.
Aber das ist für Industrieanwendungen.
 
Jaein. 
Also über die PWM steuerst du ja bestimmte Dinge. Der Canbus legt zusätzlich Spannung auf die Sachen. Darum leuchtet ne LED ja teilweise auch noch im ausgeschalteten Zustand. Also glimmt. Siehe einige NSL Umrüstungen.
 
Vorsicht. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Can Bus zu tun. Der ist eine eigene Verkabelung. Das Glimmen kommt daher, dass im ausgeschalteten Zustand auch eine geringe (modulierte) Spannung anliegt. Damit kann man über den Stromfluss erkennen, ob die Birne noch ganz ist. Leds leuchten damit manchmal schon.
 

Wuchtbrumme

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Der Plan für eine Siebung der PWM Spannung um ein Relais anzuschliessen wäre etwa so:
 
+ vom Scheinwerfer auf Diode in Durchlassrichtung, dann auf den + vom Kondensator, der - vom Kondensator auf Masse, Und vom + des Kondensators auf das Relais. Dann sollte das nicht mehr Flattern.
 

michalop

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Wuchtbrumme schrieb:
Der Plan für eine Siebung der PWM Spannung um ein Relais anzuschliessen wäre etwa so:
 
+ vom Scheinwerfer auf Diode in Durchlassrichtung, dann auf den + vom Kondensator, der - vom Kondensator auf Masse, Und vom + des Kondensators auf das Relais. Dann sollte das nicht mehr Flattern.
 
 
Klasse ! Danke.
Ich probiere es aus.
 
Reicht  4700μf 35v Kondensator aus?
woran soll ich bei der Auswahl der Diode achten ?
 
wie finde ich ein träges Relais ?
 
piotr
 

michalop

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... und ist es wichtig wo der Schalter kommt? Vor oder nach dem Kondensator?

Piotr
 
simplydynamic

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Wuchtbrumme schrieb:
...........................
Vorsicht. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Can Bus zu tun. Der ist eine eigene Verkabelung. Das Glimmen kommt daher, dass im ausgeschalteten Zustand auch eine geringe (modulierte) Spannung anliegt. Damit kann man über den Stromfluss erkennen, ob die Birne noch ganz ist. Leds leuchten damit manchmal schon.
 
Canbus, ist halt eben gerne das Synonym für alle Meß- und Steuer/Regelleitungen im PKW:
 
Ja, Canbus, ist eben nur das Bussystem, der Steuergeräte........ dennoch sind eben auch  die Sachen mit den Steuergeräten...... vernetzt.
 

michalop

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... und ein großes Danke an Forum, und alle, die mitgeholfen haben.
Ich bin den Anweisungen von Wuchtbrumme gefolgt und mir ein Modul zusammengelötet habe.
Diode + Kondensator - und tatsächlich:  das Flackern ist weg.
Der 4700μF Kondensator wird noch ausgetauscht, weil er die Scheinwerfer ca. 1s. zu lange leuchten lässt. Sonst alles top.
 
Nochmals Danke!
 
piotr
 

michalop

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... und noch ein Update.
 
Ich habe den 4700μF Kondensator gegen einen mit nur 80μF ausgetauscht.
Reicht vollkommen aus (kein Flackern) und die Scheinwerfer erlischen sofort nachdem man den Fernlichthebel loslässt.
 
Projekt abgeschlossen.
Nochmals danke an Forum.
 
piotr
 
 
 
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