PC/Laptop/Computer/Navigation

Diskutiere PC/Laptop/Computer/Navigation im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde Zur Komplettierung und Ergänzung ist wohl ein Laptop praktisch in Kombination mit Navi, Kamera usw. Würde mich interessieren was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Gemeinde


Zur Komplettierung und Ergänzung ist wohl ein Laptop praktisch in Kombination mit Navi, Kamera usw.

Würde mich interessieren was ihr so vorschlagt oder schon verbaut habt :wave:


Auch eure wertvollen Tips sind willkommen. :wave:

Grüsse
Fredy
:wub:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Was willst denn überhaupt machen, das fehlt mir irgendwie bei dem ganzen Thema...

Willst OnRoad-Navigieren?
Willst Offroad-GPS zum Track-Logging?
Willst Fotos machen und dann wissen wo des genau war? (EXIF Daten mit GPS Logger kombinieren)

Für was willst PC? Laptop? Computer?

Es würde sich für Jeeps empfehlen nenn Netbook zu verwenden, klein, günstig, geringer Stromverbrauch, normal keine klassiche HDD sondern eher in Richtung SDKarte als Festplatte (zumindest gibts die auch so, bewegt sich nix und geht daher net so leicht kaputt) und in der Regel kein Lüfter.... aber ohne genau zu wissen was du so machen willst is das alles irgendwie relativ...

Ich selbst hab ein TomTom für die Strasse, ein Garmin GPSMap 60CSx für Offroad (und Geocaching), meine Digi-Cam (vorausgesetzt die Uhrzeit stimmt) schreibt wie eigentlich jede EXIF Daten mit... anhand der Uhrzeit kann man mit einem von vielen kostenlosen Progies dann GPS-Track-Daten (simpler GPS Logger, TomTom mit extra Tool (kostenlos gibts da was) oder nenn simplen GPSLogger) dann kombinieren und z.B. direkt im GoogleEarth etc. anzeigen lassen wo was aufgenommen wurde und dazu den Track anzeigen...

Nenn Laptop hab ich dabei nie vermisst und werd ich auch nicht vermissen, nimmt nur Platz weg, die erschütterungen tuen dem net gut und für was ich den überhaupt brauchen sollt weiß ich nicht.. außer du willst irgendwelche Tiere überwachen und brauchst dazu ein Laptop (da gabs im Forum glaub ich auch mal nenn Thread dazu..)

So, hoffe dir ein bisschen Infos gegeben zu haben...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Den Betrieb im Bulli während der (Straßen)fahrt haben meine Laptops beide überlebt, obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll wegen der Festplatte.
:wub: Ab und an war schon mal eine Systemwiederherstellung fällig...
Den ersten hat jetzt allerdings ein Dieb :wave:

Kommt sehr auf den Verwendungszweck an, für echte Computeranwendungen vielleicht eher ein Car-PC, für Flexibilität und Mobilität sowie Betrieb außerhalb des Autos Notebook oder Sub-Notebook, für reine Navigation doch eher ein Spezialgerät, entweder fest eingebaut oder herausnehmbar.
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
hi fredy,

das ist ein faß ohne boden-zumindest für mich. beschäftige mich seit unserer tour im süden mit dem thema, und komme auf keinen grünen zweig.
dort hatte ich nen asus eee und einen garmin 60 csx dabei. der garmin wusste immer wo ich bin, keine problem. nur je schneller man wurde, desto schwieriger war das kleine display abzulesen. wenn man seine route (oder den track) genaustens vorplant und mit näherungsalarmen arbeitet, klappt das sicherlich, nur du kennst die geschichte -> wir haben nicht so genau geplant. manchmal war es schon kriminell mit dem mini display.
der asus hat ne ssd, dem sind vibrationen also egal. für emails zwischendurch oder fotos sichern war er zu gebrauchen. da man diese eee's oder fast alle anderen netbooks auch aber nur 90-100 grad aufklappen kann, ist er während der fahrt -für mich- nicht zu gebrauchen. zu groß, zu sperrig. 'türlich würde das ding auf den beifahrersitz passen, aber da ist er nicht im blickwinkel.
so. nun zum dilemma. eigentlich währe ein tablet pc "perfekt" wenn er

1) nicht größer als 10" ist
2) ein wenig "rugged" ist
3) ein sonnenlicht taugliches display hat
4) win XP als OS hat.

willst du alle 4 punkte, muss man jenseits von 2000€ gucken.
wenn du den einen oder anderen punkt auslassen kannst, ist alles möglich, ab 200€.
ich sehe aber weder ein 2000 für alles, noch 200 für ne abgespeckte variante auszugeben.

1) seltsamerweise werden die dinger "preiswerter" wenn größer, aber das passt bei mir nirgendwo hin
2) könnte man als feldversuch betrachten
3) immer nur mit kopfverrenken lesen
4) stark eingeschränktes s/w angebot

wenn man sich im bereich 800-1200 euro bewegt, bekommt man festeinbauten, CAR-PCs. da bin ich aber auch wieder zu kniepig, die kohle zu versenken, wenn ich das gerät nur ab und zu benutze.
OnDash
kommt dem anforderungsprofil am nächsten, nur wieder das thema platz. wo das display hin, wo den eigentlichen rechner ? unter den sitzen vielleicht, wobei ich da eigentlich schon anderes zeug verstaut habe.
InDash
Ganz schön, aber irgendwie traue ich der stabilität nicht. ausserdem bin ich verwöhnt, und ich glaube das die klassischen navi, radio, telefon funktionen nicht ganz fehlerfrei abbildbar sind in einem solchen gerät. (mute bei anruf, musik leiser bei naviansage, ...)

so. das ganze geschreibsel bezog sich auf den einsatz während der fahrt. solltest du nur "nebenbei" am pc arbeiten wollen, nimm ein netbook mit ssd (um 500, je nach ssd), oder schau dich nach panasonic toughbooks um. je nach geldbeutel. wobei die toughbooks auf ebay gebraucht für kleines weg gehen.

bin auch noch immer an einer lösung interessiert, laßt mich wissen was ihr so plant.

gr
pulle
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Mail mal den Seimen an, der ist sehr interessiert und engagiert in diese Richtung...
:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bietet das eeePC die möglichkeit damit im zusammengeklappten zustand zu arbeiten?
Dann könnte man es im kofferraum verstauen und nen externen touchscreen vorne verbauen
Nur so als Idee
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bietet das eeePC die möglichkeit damit im zusammengeklappten zustand zu arbeiten?
Leider nein. Wenn das Teil im Schlafmodus ist, muss es mit der internen Tastatur wieder geweckt werden, auch wenn eine externe angeschlossen ist.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Bei mir arbeitet im Indianer ein kleiner Dell Desktop PC der entspannter Weise direkt mit 12V betrieben werden kann. Vorne hängt zur Bedienung ein 8" Touchscreen dran.
Wird bei mir aber im Moment eigentlich nur für Medien (Musik/Video) eingesetzt. Radio und GPS soll er jetzt als nächstes lernen.

Grüße,
Felix
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo liebe Leuts

da habt ihr mir ein paar schöne Aufgaben aufgegeben. Ich muss erst einmal all die Mögllichkeiten durchackern, um die Gedanken zu ordnen.

Hauptaufgabe wird wohl Photo- und Videospeicherung sein. Dazu kommt noch Navigation und Kommunikation. Ich muss mich ab- und an zu Hause in den Server einloggen, darum die mobile Lösung. Eine PC-Karte habe ich schon von nem Dell-Laptop. Bei dem hat leider ein Blitz die Netzwerkkarte zerbröselt und da kommt mir ein neuer Rechner gerade recht :judge: .

Interessant dürfte noch die Auslesung von ODB-Daten sein.

Also muss man sich schon etwas überlegen, was man alles machen will und das Ganze langsam angehen.

Herzlichen Dank und

schöne Grüsse

Fredy
:D
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab grad angefangen auf dem kleinen Asus Mapsource durchzuprobieren. Es kommt wohl noch TTQV dazu. Beim Handgerät dazu bin ich mir noch uneins, da wird es wohl das Garmin Oregon 300 oder 400. Das GPSMap 60 hatte ich mal leihweise auf einer Tour im Auto, das war mir von der Bedienung während der Fahrt viel zu umständlich. Und ein Festeinbau kommt sowohl finanziell als auch vom Handling nicht in Frage, ich möchte ein Handgerät mit dem man auch zu Fuß unterwegs sein und das man in verschiedenen Autos nutzen kann.

Hab die ganze Thematik lange nicht beachtet und die letzten zwei-drei Jahre Entwicklung komplett verpennt, da heißt es erst mal nachholen.

Hat übrigens jemand einen Schimmer, ob die Garmin-Geräte aus UK dieselbe Basemap haben wie die deutschen? Der Preis wäre mehr als verlockend...
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
basemap wird gleich sein. ist aber nicht wichitg. da du eh andere karten drüber bügelst.
wichtiger ist das bei garmin.de gezickt wird im falle einer garantie, und du das gerät nach uk schicken muss.
wenn du 3,4 jahre verpennt hast : es ist noch immer so, nüvi für die straße, 60er oder oregon fürs gelände

gr
pulle
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab noch ein altes etrex immer noch im Betrieb, war eines der ersten, an dem war auch nie was.

Das Garantie-Thema wird überbewertet :D

Oregon gibt´s doch noch gar nicht so lange?
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
na manchmal braucht man die garantie schon. so von wegen h/w defekt. bei garmin nicht soooo unüblich.
soll nicht bedeuten, das es schlechte geräte sind.
oregon erwartet in den nächsten monaten neue modelle hab ich gehört-gerüchteweise

gr
pulle
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich möchte mal eins ausprobieren. Nachfolgemodell ist mir nicht so wichtig, irgendwas neues kommt immer raus, da sitz ich ja nur noch da und warte. Wenn ich mir ein neues zulege wird das auch vier-fünf Jahre in Betrieb sein.

Hab nur grad gesehen dass die Straßenpreise sich kaum zwischen D und UK unterscheiden, die Freudenhaus-Tarife stehen nur auf der Garmin-Homepage.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
du wirst halt nur erstmal auf dem zwergenpc alle karten konvertieren müssen, damit der mac sie lesen kann.
geht traurigerweise nur auf windoof.
ein paar bugs sind auch noch drin, aber handlebar.
ich hoffe du bist moderner (core2duo) unterwegs, sonst kannste roadtrip nicht gebrauchen, das frist cpu wie jeeps den sprit
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Tag Leute

MyGig: Welche Version habt ihr jetzt drauf?

Habe gesehen unter http://mofv.com/MyGIG/ , dass eine Version 1.220 da ist. Ist dies nun eine Uralt-Version oder was neues?

Hats schon jemand ausprobiert?

Grüsse

Fredy
:eek:
 
blibla

blibla

Member
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo

Ich benutze einen Amilo XI 2428 (auf eine Platte geschraubt vom Campingausrüser) und ein IPAQ 614c beide mit GIS- Software und GPS Empfängern ausgerüstet, mit denen ich Wildtiere die ein GPS- und Ortungssender tragen orten und deren Weg bestimmen kann. Diese "jagten" (vier Tage im Monat) dienen für wissenschaftliche Arbeiten insbesondere Bestandesinventar, Naturschutz oder für die Verkehrssicherheit.

GIS (Geografisches Informationssystem) ist ein digitales Kartenmaterial, indem man leicht mit Unix (Solaris) oder Linux die eingetragenen Strecken digital weiterverarbeiten oder statistisch auswerten/aufbereiten kann.

Winnie Erica

Schweden

Informationen über GIS: http://de.wikipedia.org/wiki/Geoinformationssystem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PC/Laptop/Computer/Navigation

PC/Laptop/Computer/Navigation - Ähnliche Themen

  • Hilfe mein Laptop streikt

    Hilfe mein Laptop streikt: Kam vorhin schon nicht mehr richtig aus dem Jeep-Forum raus,nachdem ich das Laptop runterfahren lassen habe ist es auch ohne Warnung oder...
  • Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....

    Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....: Hallo hab ein kleines Problem Mit meinem Netbook ....vll kennt sich ja jemand hier aus mit sowas und kann mir weiterhelfen .02 Also hab ein...
  • DRB III - Laptop Variante?

    DRB III - Laptop Variante?: Moin, habe bei meinem GC mal wieder andere Reifendimensionen montiert - von 235/65 R17 (Sommer) auf 245/75 R16 (Winter). Erfreulich: hat knappe...
  • Rechner & Laptop verbinden??

    Rechner & Laptop verbinden??: Hi, hab folgenden Problem...meine alte Rechner hat viel Datei drauf was ich brauch an meine neue Laptop... aber ich habe kein Monitor mehr für...
  • OBD Software für Laptop gesucht

    OBD Software für Laptop gesucht: Hallo, hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe mein Laptop streikt

      Hilfe mein Laptop streikt: Kam vorhin schon nicht mehr richtig aus dem Jeep-Forum raus,nachdem ich das Laptop runterfahren lassen habe ist es auch ohne Warnung oder...
    • Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....

      Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....: Hallo hab ein kleines Problem Mit meinem Netbook ....vll kennt sich ja jemand hier aus mit sowas und kann mir weiterhelfen .02 Also hab ein...
    • DRB III - Laptop Variante?

      DRB III - Laptop Variante?: Moin, habe bei meinem GC mal wieder andere Reifendimensionen montiert - von 235/65 R17 (Sommer) auf 245/75 R16 (Winter). Erfreulich: hat knappe...
    • Rechner & Laptop verbinden??

      Rechner & Laptop verbinden??: Hi, hab folgenden Problem...meine alte Rechner hat viel Datei drauf was ich brauch an meine neue Laptop... aber ich habe kein Monitor mehr für...
    • OBD Software für Laptop gesucht

      OBD Software für Laptop gesucht: Hallo, hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem...
    Oben