OBD Software für Laptop gesucht

Diskutiere OBD Software für Laptop gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macallan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Trier
Hallo,

hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem Jeep meldet er mir Steuergerät unbekannt ... .

Wer weiss wo ich die Software zum Auslesen von dem Jeepsteuergerät bekommen kann ?


Gruss

Ralph
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
welchen Adapter benützt Du? Und und welches Fahrzeug geht es?

modiag oder scanmaster geht bei Grand ab 96
 

Cain

Banned
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Augsburg
HI,
Diesel ab um das BJ 2000 sind bei den meisten ODB Systemem noch nicht oder nur teilweise drin. (Ich habe als ich Selbstständig war mit dem Zeug gehandelt). Du kannst es mal mit ScanMaster versuchen, wenn ich mich nicht Irre gibt es auf der Seite http://www.obd-2.de/ eine Testversion.

Sonst würde ich es mit PCMSCAN oder Digimoto versuchen. Im Zweifelsfall kannst du auch mal bei Car Code Müller anrufen oder einfach Mails schreiben. (Mail funktioniert super bei "Müller")

Gruß.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
die Produkte von Herrn Müller funktionieren laut seiner Aussage bei unseren Jeeps leider auch nur eingeschränkt
Und da hat er vollkommen recht :coolman:

Ich habe ein Vehikel Erkunder von Ihm das spricht gar net mit Jeep. Irgendwann hab i aufgegeben und
das zeug Schubladisiert :wave:
 

Macallan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Trier
Hallo,

hab gerade mit Herrn Müller geredet , der 2001er Cherokee sei aus Österreich und da hätte ich keine Chance ... .

Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Wagen in die Werkstatt schleppen .

Danke für die Antworten ,

frohes Neues

Ralph
 

XJoachim

Guest
Jaja, haben sie wohl ihren Dialekt mit eingebaut :Smilie048:
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
ab welchem modelljahr ist eigentlich eine OBD-Schnittstelle vorhanden und kann auf den Fehlerspeicher zugegriffen werden?
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...und der stecker befindet sich wo?

gibts schon eine zu empfehlende software?
(für meinen 96er xj)
ich will eigentlich "nur" fehlerspeicher auslesen und löschen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo,

hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem Jeep meldet er mir Steuergerät unbekannt ... .

Wer weiss wo ich die Software zum Auslesen von dem Jeepsteuergerät bekommen kann ?


Gruss

Ralph
Schau doch mal in diesen Thread rein: KLICK MICH
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
hast du damit schon mal einen Benziner ausgelesen? Wenn ich bei meinem Scanner einen Diesel anstecke meldet der Europa OBDII oder so ähnlich, funktioniert zumindest. Jedoch gibts doch meistens bei den US-Benzinern Einschränkungen mit Laptoplösungen.

Hallo Gotti,
soweit ich ich mich erinnern kann, unterstützt der AGV4000 auch VPWM-Protokoll für Jeep Fahrzeuge (US Importe ab 94 - 99). Und das sind ja Benziner... Und haben wir noch das ISO9141-2 -Protokoll. Das ist ja für die neueren Fahrzeuge. Alles kann man eh nicht auslesen, da brauchts dann eh die spezielle Chrysler-Software...
Aber ich hab ja "nur" einen Diesel.

Nachtrag:

Wenn ich die genau PIN-Belegung von der Jeep ODB-Steckdose wüsste (die spezifische von Jeep), dann wär ich in der Lage einen entsprechenden Stecker zu stricken...
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
OBD Steckerbelegung Jeep ( Aus Chero - Schaltbildern )

Soll wohl folgendermaßen sein:

3 = + 12 V

5 = Datenkette Q 21

1 = Datenkette Q 20

8 = Masse

andere Seite: gegenüber von 8

7 = Getriebesteuerung


4 = ABS

6 = ABS

Seppl
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Es gibt KEIN Unterschied im OBDII zwischen Benzin und Diesel. Nur Diesel hat um eine Steuereinheit mehr.
Es ist so, dass Steuregerät, der sich im Motorraum befindet (s.g. JTEC oder SBEC - Single Board Engine Controller),
ist, von Elektronik gesehen, gleich für alle Modelle. Nur Software ändert sich.

Und Diesel hat noch einen Steuergerät . s.g. MSA von Bosch. Und der passt Dateien weiter zu SBEC.
Beim XJ befindet sich unterm Lenkrad hinter der Mittelkonsole, beim ZG unter hinter rechts unter Sitzkissen.
Dieser MSA lässt sich normal auslesen und programieren. Und dass ist das Problem bei Notebook OBD Lösungen, weil
da kein Software dafür vorhanden ist.

Selbst bei original DRB II funzt es mit Diesel nicht immer. Z.B. es gibt cirka 13 verschiedene Versionen von SuperCardII Software für DRB - für Fahrzeuge ab 94 bis 98. Und mit Diesel gehen nur 2 oder 3 davon. Stabillste
und zuverlässigste ist Version 10.

Ab 2005 sind bei Jeep/Chrysler auf CAN -BUS Protokol umgestiegen - mit Ausnahme von TJ Wrangler.

Ach ja, und XJ (egal ob Diesel oder Benzin) wurde NUR im USA gebaut, kein Österreich. Da wurde nur Grand ZG/WG und Voyager GS/RG gebaut.
 

Macallan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Trier
Ach ja, und XJ (egal ob Diesel oder Benzin) wurde NUR im USA gebaut, kein Österreich. Da wurde nur Grand ZG/WG und Voyager GS/RG gebaut.
So langsam wird mir Angst und Bang .... .Wenn selbst die Fachleute Blödsinn erzählen ( die Information von dem Cherokee aus Österreich stammte immerhin von dem Software-Mann ) und meine Werkstatt selbst mit dem Diagnosegerät von Chrysler rumrät und das auch noch schlecht , ( siehe " 2.5 TD springt nicht an " ) , dann bleibt einem bei nem Elektronikfehler ja fast nurnoch das Teiletauschen auf Verdacht als Option .

Der Jeep ist wirklich ein tolles Auto , aber wenn Reparaturen zum Glückspiel werden bekomm ich Angst .... .
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
die normalen OBD relevanten Daten lassen sich freilich auslesen, egal ob Diesel oder Benziner, nur die erweiterte Chrysler-Software hat Probleme aber das wird sich vielleicht bald ändern
Glaub ich kaum.

Originaldiagnosegeräte von Chrysler sind DRB, StarScan und StarMobile

DRB ist nicht mehr ünterstutzt bei Chrysler, weil Can-Bus. Es ist nur für Autos bis 2005 + TJ

Starscan ist für Fahrzeuge mit Can-Bus, also ab 2005, und funzt NICHT mit ältere Autos
StarMobile ist Portable und erleichterte Version von StarScan und auch als erweiterung für StarScan gedacht.
Beide sind von DealerConnect Network abhängig.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Dann glaubst es eben nicht, ich halte von den Laptoplösungen sowieso wenig und nutze einen Scanner mit der Chryslersoftware, auch bei meinem 3.0crd bj. 2006 sind alle abgasrelevanten Daten auslesbar

Nee, ich habe das anders gemeint. OBD Schnitstelle ist OBD Schnitstelle, egal ob BJ. 98 oder 2006.
Und ich spreche nicht über Laptoplösungen, sondern über original Chrysler Geräte.

Das heißt wenn du DRBII an z.B. 2006 WK einschliest, es wird mit dem Fahrzeug kommunizieren.
Du kannst z.B. einige Fehler auslesen - einfach alles, was ein No-name OBD Scanner kann.
Du hast aber kein Zugang weiter ins Menü. Du kannst nicht Schlüssel oder Funk-ZV programieren,
Benutzerfunktionen einstellen, usw. Zu ATG Menü kommst du auch nicht.
Weil das ganze geht über Can Bus.

Genau das gleiche passiert, wenn du einen StarScan (also CanBus Diagnosegerät) zu z.B. 2000 XJ steckst.
Da kannst du auch einfache Aufgaben machen. Aber weiter kommst du nicht.

So ist es einfach. Und deswegen benutzen die beim DC beides.

Ich habe schon gehört, dass es soll bei DC nur ein Gerät geben, der beides kann. Als Laptoplösung und Blackbox mit
verschiedene Verbindungen. Weiß nicht aber wann. Und ja, es soll Internetabhängig sein :shoot:

(Ich habe das von einem Mann, der direkt bei DC arbeitet und sich nur mit Diagnosenelektronik beschäftigt)
 

Macallan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Trier
Nur als Anregung , wenn es da mit Fahrzeugen und Versionen und und und so nen Kuddelmuddel gibt , sollte man da nicht eventuell mal eine Liste erstellen wer mit welchem Adapter und welchem Programm bei welchem Fahrzeug wie weit kam , mein Vertrauen in DC-Werkstätten ( oder mittlerweile nurnoch C ) tendiert seit heute gegen null .

Auf die Art könnte man sich ggF untereinander helfen , wenn ich eine Adapter-Software Kombi hätte die zB. bei XJ 1998 bis 2000 funzt wäre ich gerne auch mal bereit jemandem aus der Comunity nen Fehler auszulesen .

wie gesagt , nur so als Anregung ..... .
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Was du da gehört hast ist Käse.

Was meinst du genau?

Weil ich meine nur das mit dem universal-Soft-Blackbox-Laptoplösung. Da bin ich auch nicht so glaubig.


Alles andere habe ich selbst probiert, weil ich ein DRBII habe und habe auch Zugang zu StarMobile :shoot:
(selbstverstänig mit passendem Soft)
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
beim Diesel, z.B 3.0crd macht Chrysler es mit dem Starscan

mein Diesel wurde damit schon ausgelesen, das Ergebnis läßt wirklich keine Wünsche offen, auch das Getriebe ist damit auslesbar. Der Getriebeölstand wird z.B. mit dem Starscan geprüft, d.h. Chrysler mißt den Ölstand mit ihrem Meßstab, liest die Getriebeöltemperatur am Starscan ab und ermittelt anhand eines Diagramms ob der Stand paßt, anders gehts nicht genau.
Na ja, aber 3.0crd is ein CAN-Bus Fahrzeug !!!
Und es ist genau dass, was ich sage. CAN BUS = StarScan.

StarScan

DRB III - alles vor CAN-Bus.

DRB III


Die anderen OBD-Daten zeigt z.B. ein Autoxray Scanner an, ob alter Diesel oder neuer. Ich schreibe das weil ich es selbst gemacht oder aber selbst dabei war.
Ja, dass ist auch richtig. Du kommst aber zu bestimmte Funktionen nicht rein. Z.B. SKIM/SKREEM, Getriebe usw.


Glaub mir, ich weiss vovon ich schreibe, weil ich sehr oft damit arbeite :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OBD Software für Laptop gesucht

OBD Software für Laptop gesucht - Ähnliche Themen

  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten

    JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 24,99! Dazu muss einen...
  • Software JScan jetzt auch für JL

    Software JScan jetzt auch für JL: Diese bekannte Software ist jetzt auch für Jeep JL verfügbar! Sie bietet viele Möglichkeiten am Auto Einstellungen zu verändern! Sie ist eine...
  • JScan Software für Jeep

    JScan Software für Jeep: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 16,99! Dazu muss den passenden...
  • Stand software für 2011er

    Stand software für 2011er: Hi zusammen, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht, habe einen Modelljahr 2012 und folgende software drauf: Applikation: 2.126...
  • Ähnliche Themen

    • welche OBD-Software für XJ 1996?

      welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    • JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten

      JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 24,99! Dazu muss einen...
    • Software JScan jetzt auch für JL

      Software JScan jetzt auch für JL: Diese bekannte Software ist jetzt auch für Jeep JL verfügbar! Sie bietet viele Möglichkeiten am Auto Einstellungen zu verändern! Sie ist eine...
    • JScan Software für Jeep

      JScan Software für Jeep: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 16,99! Dazu muss den passenden...
    • Stand software für 2011er

      Stand software für 2011er: Hi zusammen, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht, habe einen Modelljahr 2012 und folgende software drauf: Applikation: 2.126...
    Oben