DRB III - Laptop Variante?

Diskutiere DRB III - Laptop Variante? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe bei meinem GC mal wieder andere Reifendimensionen montiert - von 235/65 R17 (Sommer) auf 245/75 R16 (Winter). Erfreulich: hat knappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

habe bei meinem GC mal wieder andere Reifendimensionen montiert - von 235/65 R17 (Sommer) auf 245/75 R16 (Winter). Erfreulich: hat knappe 2cm mehr Luft unter dem Diff gebracht :wave:

Nur muss bei jeder Wechsel Aktion ja das neue Reifenmass der Bordelektronik bekannt gemacht werden. Dieses Mal hat's noch der Händler gemacht (musste eh neue Winterschlappen aufziehen lassen), aber wenn ich im Sommer wieder die andere Dimension aufziehe, verspüre ich wenig Lust, nur wg. dieser Einstellung wieder zum Händler zu müssen, zudem: in Zürich kostet die Werkstatt-Stunde CHF 180,-

Das originale DRB III kostet ja einige Tausender, dafür kann ich noch jahrelang zur Werkstatt fahren - aber wie sieht's denn mit Software + USB Kabel aus? Geht's damit auch? Zum Beispiel hier?

Ist das gleichwertig oder nur abzocke :coolman: ?

Gruss aus CH,

Stefan
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das ist nur ein Upgrade für das DRB, damit kannst Du nix anfangen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn es drb III für 170$ geben würde hätte ich mindestens eins, wahrscheinlich sogar 2
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Sorry. Ich dachte es ging um den Wrangler. Hat der 2000er WJ überhaupt schon ESP?
Ansonsten bringts evtl. auch noch ein Werksnavi durcheinander, das misst neben dem GPS ja auch die Raddrehzahl.

Wenn die Raddrehzahl (Temposignal) bei den modernen mobilen Taschenrechnern nicht mehr mit der Motordrehzahl im jeweiligen Gang übereinstimmt, gibts Mecker vom System.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die Raddrehzahl (Temposignal) bei den modernen mobilen Taschenrechnern nicht mehr mit der Motordrehzahl im jeweiligen Gang übereinstimmt, gibts Mecker vom System.
Durch Änderung der Radgröße andert sich doch nicht das Verhältnis von Motor- und Raddrehzahl, oder?
Es ändert ich doch nur das Verhältnis von Raddrehzahl und Geschwindigkeit.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nehmen wir an der Karren läuft normalerweise bei 3.000 u/min 120 km/h
Jetzt bekommt er wegen der geänderten Reifengröße z.B. bei 3.000 u/min das Signal, dass der Karren nur 104,9 km/h läuft.

-> Fehler im System
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Moin,

habe bei meinem GC mal wieder andere Reifendimensionen montiert - von 235/65 R17 (Sommer) auf 245/75 R16 (Winter). Erfreulich: hat knappe 2cm mehr Luft unter dem Diff gebracht :wave:

Nur muss bei jeder Wechsel Aktion ja das neue Reifenmass der Bordelektronik bekannt gemacht werden. Dieses Mal hat's noch der Händler gemacht (musste eh neue Winterschlappen aufziehen lassen), aber wenn ich im Sommer wieder die andere Dimension aufziehe, verspüre ich wenig Lust, nur wg. dieser Einstellung wieder zum Händler zu müssen, zudem: in Zürich kostet die Werkstatt-Stunde CHF 180,-

Das originale DRB III kostet ja einige Tausender, dafür kann ich noch jahrelang zur Werkstatt fahren - aber wie sieht's denn mit Software + USB Kabel aus? Geht's damit auch? Zum Beispiel hier?

Ist das gleichwertig oder nur abzocke :coolman: ?

Gruss aus CH,

Stefan

Da funktioniert nix. Du musst ins ABS-System kommen um die Reifengrösse zu ändern. Das System errechnet aus der Reifengrösse den Abrollumfang und generiert daraus das Tachosignal für Tacho, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät sowie Steuergrösse für das ABS selber.

Bedeutet, weiterhin zum Freundlichen fahren und umstellen lassen. Das dauert ja eh nur ne Minute und sollte maximal 'n 5er inne Kaffeekasse kosten.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nehmen wir an der Karren läuft normalerweise bei 3.000 u/min 120 km/h
Jetzt bekommt er wegen der geänderten Reifengröße z.B. bei 3.000 u/min das Signal, dass der Karren nur 104,9 km/h läuft.

-> Fehler im System

@ Tordi,

so ungefähr sieht das aus. Der Tacho zeigt was anderes an, als das, was tatsächlich passiert. Dann ändern sich noch ein wenig die Schaltpunke im Getriebe, was ja nicht das grosse Problem ist. Das passt sich mit der Zeit eh wieder an. Was dann auch nicht mehr so richtig stimmt: die Verbrauchsanzeige. Da können schon mal recht utopische Verbräuche angezeigt werden... Abber worscht, der Karrn läft...
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Warum montierst Du nicht Reifendimensionen die passen. Ich habe vor im Sommer auf 255/60/17 zu wechseln.

Fährt das zufällig jemand von Euch ?
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
mein tacho stimmt nur im sommer, 265/60r18, aber warum soll ich im winter was ändern auser den rädern 225/75r16 ?
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hoi zamme,

also mit 'nem fünfer in die Kaffeekasse ist es in CH leider nicht getan :coolman:

Aber nun mal eins nach dem anderen:

1) Umstellen: nach der Montage der Winterreifen hat der Freundliche dieses ominöse DRB III angeschlossen und in irgendeinem Unermenue die neue Reifendimension gefunden, voila!

2) Was die Umstellung in der Elektronik bewirkt: keine Ahnung!!!! GrannyGuste hatte ja schon mal auf das ABS hingewiesen (ESP gibt's beim WJ nicht), vermute mal da wird die Wahrheit irgendwo liegen, DENN:

auf den Tacho hatte das KEINERLEI Auswirkungen: vorher hat er ca. 4-5% zu viel angezeigt, jetzt zeigt er die EXAKTE GESCHWINDIGKEIT (mit GPS getestet). Und diese 4-5% kommen auch ungefähr mit der Umfangsänderung hin

3) Warum unterschiedliche Reifen Sommer/Winter: mein GC ist ein 2000'er, also orginal mit 245/70 R16. Um selbst Sommer/Winterräder wechseln zu können, habe ich mir dann irgendwann mal die originale Felge von 2004 zugelegt - mit 235 65 R17. Und dank dieses Forums habe ich dann mal nachgerechnet: das war quasi eine "Tieferlegung" um ca. 0.7cm :wave:

Mit der Höherlegung (OME 2") um 5cm dann wieder um 1cm tiefer (und zu allem überfluss mit den 17" Felgen auch noch das Diff tiefergelegt) macht netto lediglich 4cm Lift!

-> Daher muessen jetzt neue Reifen her, den Anfang haben die Winterreifen gemacht (um halt zu testen, wie viel grösser geht, ohne das es im Gelände schleift). Ergebinis: die Winterreifen gaben einen Lift von fast 2cm!!! :top: So und in naher Zukunft werden dann wohl auch noch die Sommerreifen getauscht, Wunsch war: 245/70 R17, fast gleicher Durchmesser wie Winterreifen. Dann war die Idee nix mehr umstellen zu müssen

.. soweit die Theorie - Praxis: mit 245/75 R16 ist's verdammt knapp im Radkasten, noch passt die volle Verschränkung, aber 245/70 R17 sind geringfügig grösser im Durchmesser, und dann passt's wohl nicht mehr

--> Alternative: 255/65 R17, macht im Vergleich zu den jetzigen Sommerreifen einen Lift von 1,3 cm (immerhin), aber dann muss ich wohl doch im Sommer umstellen. Und darum meine dumme Frage, ob ich das selbst bewerkstelligen kann (bin kein Mech, aber Informatiker, und das Ding im WJ ist ja auch nur ein irgendein verkappter PC)

Auch wenn 255er nicht meine erste Wahl sind (geringerer Lift, und ab 255er geht die Reserverad Abdeckung im Kofferraum nicht mehr ganz zu), diese Dimension wird's jetzt wohl im Sommer!

Gruss,

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DRB III - Laptop Variante?

DRB III - Laptop Variante? - Ähnliche Themen

  • Hilfe mein Laptop streikt

    Hilfe mein Laptop streikt: Kam vorhin schon nicht mehr richtig aus dem Jeep-Forum raus,nachdem ich das Laptop runterfahren lassen habe ist es auch ohne Warnung oder...
  • Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....

    Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....: Hallo hab ein kleines Problem Mit meinem Netbook ....vll kennt sich ja jemand hier aus mit sowas und kann mir weiterhelfen .02 Also hab ein...
  • Rechner & Laptop verbinden??

    Rechner & Laptop verbinden??: Hi, hab folgenden Problem...meine alte Rechner hat viel Datei drauf was ich brauch an meine neue Laptop... aber ich habe kein Monitor mehr für...
  • PC/Laptop/Computer/Navigation

    PC/Laptop/Computer/Navigation: Hallo Gemeinde Zur Komplettierung und Ergänzung ist wohl ein Laptop praktisch in Kombination mit Navi, Kamera usw. Würde mich interessieren was...
  • OBD Software für Laptop gesucht

    OBD Software für Laptop gesucht: Hallo, hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe mein Laptop streikt

      Hilfe mein Laptop streikt: Kam vorhin schon nicht mehr richtig aus dem Jeep-Forum raus,nachdem ich das Laptop runterfahren lassen habe ist es auch ohne Warnung oder...
    • Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....

      Mein Laptop Spinnt bisschen rum ....: Hallo hab ein kleines Problem Mit meinem Netbook ....vll kennt sich ja jemand hier aus mit sowas und kann mir weiterhelfen .02 Also hab ein...
    • Rechner & Laptop verbinden??

      Rechner & Laptop verbinden??: Hi, hab folgenden Problem...meine alte Rechner hat viel Datei drauf was ich brauch an meine neue Laptop... aber ich habe kein Monitor mehr für...
    • PC/Laptop/Computer/Navigation

      PC/Laptop/Computer/Navigation: Hallo Gemeinde Zur Komplettierung und Ergänzung ist wohl ein Laptop praktisch in Kombination mit Navi, Kamera usw. Würde mich interessieren was...
    • OBD Software für Laptop gesucht

      OBD Software für Laptop gesucht: Hallo, hab so einen USB OBD Adapter gekauft , funktioniert auch prima bei dem Audi von meiner Freundin und dem VW vom Kollegen , nur bei meinem...
    Oben