Partikelfilter

Diskutiere Partikelfilter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,an alle, Ich habe mir einen GC von 4/2014 mit dem 250 PS Diesel gekauft. Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Partikelfilters.Da ich sehr...
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dirtyharry67

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Hallo,an alle,
Ich habe mir einen GC von 4/2014 mit dem 250 PS Diesel gekauft.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Partikelfilters.Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre 15-20 Km würde mich interessieren worauf ich achten muss,damit der nicht verstopft.Hat der ein Freibrennprogramm oder muss ich den alle paar hundert Kilometer auf die Autobahn jagen ? :)
 
 
Mik

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Moinsen,

was steht denn zu dem Thema im Handbuch?
I.d.R. sind Kurzstrecken sowohl für den (Diesel) Motor als auch für den DPF Gift.
Aber das Motormanagement eines neuen Grands sollte das in den Griff bekommen.

Gruss
Mik
 
ManEater666

ManEater666

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diddle65 schrieb:
15-20 km ist aber keine Kurzstrecke mehr.....
 

Steht im Handbuch nichts drin ... bei meinem Renegade mache ich das so ... auf die Autobahn ... 6. Gang und Tempomat 130 km/h ... laufen lassen
 
Anscheinend läuft das Reinigungsprogramm automatisch so ca. alle 1000 km an, will mehr als 2200 u/min konstant für eine Strecke von ca. 15-20 km lang, man merkt es durch einen erhöhten Spritverbrauch von ca. 1-2 l/100km (was auffält wenn man immer die gleiche Strecke fährt wie bei mir). Wenn das Program fertig ist mit reinigen, dann geht der Spritverbrauch wieder auf Normalwerte zurück.
 
Ansonsten gibt es bei mir keine Anzeige dafür (jedenfalls noch keine bemerkt)
 

dirtyharry67

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Muss mal ins Handbuch schauen. Trotzdem danke...
 

Omegamann

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Hallo zusammen,
Die Steuerung des Regenerierungs- bzw. Abbrennprozesses des Dieselpartikelfilters scheint wohl doch ein komplexeres Thema zu sein.
In den USA gibt es verschiedene Status- bzw. Fehlermeldungen in EVIC zum DPF, wie z.B. „Partikelfilter zu 100% voll“. Hier in D habe ich dazu noch nichts gehört bzw. gelesen.
In den USA führt ein verstopfter DPF auch zu einem Notlauf-Programm des Motors mit reduzierter Leistung, hier habe ich davon noch nichts gehört.
Im US Jeep Forum gibt es einen thread mit dem Thema „ist das DPF Problem beim 2014 CRD gelöst?“  mit immerhin 36.000 „klicks“ dazu.
Ein Technitfreak hat mit einem Diagnose Gerät die Temeraturen vor und während des Regenerierungsprozesses ausgelesen. Finde das recht informativ.
Weiss nicht, ob ich das als Bild anhängen kann.
 
Hier schon mal der link, für alle die es interessiert:
http://www.jeepgarage.org/f190/is-dpf-issue-for-2014-crd-fixed-now-71792-61.html
 
Gruß Omegamann
 

Erbse

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Als ich mich im Autohaus beraten ließ, wurde mir gesagt, daß sich der Filter bei einer Fahrt über ca.8 km mit Tempo 80 - 100 km/h regeneriert. 15 - 20 km sehe ich aber auch nicht als Kurzstrecke.
 

Omegamann

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Nochmal zu den angesprochenen 15 -20 km: für mich ist das auch keine Kurzstecke mehr;  für mich wäre so alles bis zu 5 km Kurzstrecke.
Vielleicht gelten aber bei einem Diesel mit DPF andere Maßstäbe? Gestern bin ich mit kaltem Motor und -1 Grad rd. 18 KM gefahren; danach zeigte die Motortemperatur erst bescheide 76 Grad an.
 

NextCG

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Nach meinen etwas älteren Infos ist es für ein vollständiges Freibrennen wichtig, dass eine bestimmte Mindestdrehzahl für einige Kilometer eingehalten wird. Die oben genannten 15-20 km mit ca. 2200 U/min erscheinen mir realistisch.

Bei kürzeren Strecken oder einem Fahrprofil mit Anhalten wird die Regeneration einfach unterbrochen. Der Filter ist dann halt nicht ganz sauber gebrannt.

Ist das mittlerweile bei den neuen Baujahren anders?

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Bigdog

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Eine Kurzstrecke ist relativ. Guckt auf Eure Öltemperaturanzeige. Im Sommer ist die Kurzstrecke bei mir (Benziner) nur 4-6 km lang. Im Winter habe ich gerade mal nach 15-20 km um die 70- 80°C erreicht, je nach Aussentemperatur.  Dann sollte man also erst richtig Gas geben. Alle geschmierten Systeme sind nun erst 100% einsatzbereit.
 
Noch interessanter finde ich die Getriebeöltemperatur. Bei mir braucht das Getriebe immer doppelt so lange um auf Betriebstemperatur zu kommen und ist am Ende, bei längerer Autofahrt, im Schnitt 10°C heisser als das Motoröl, so bei 90°C.
 

Oberfranke

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Mein Motoröl ist eigentlich fast immer heißer als das Getriebeöl. Hat dein Motoröl wirklich nur 80Grad?
 

waltf62

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Oberfranke schrieb:
Mein Motoröl ist eigentlich fast immer heißer als das Getriebeöl. Hat dein Motoröl wirklich nur 80Grad?
 
Das scheint mir auch seltsam... Motoröl ist bei mir IMMER heisser!
 

Buschtaxi

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Diesel <-> Benziner und Art der Nutzung.
Wenn man mit wenig Gas gleitet, ist das Getriebe häufig im Wandlerbereich unterwegs, was die Temperatur steigen lässt.

Bei mir ist wegen Hängerbetrieb die Getriebetemp. auch grundsätzlich höher, als die vom Motor (außer in der Aufwärmphase, da braucht das Getriebe länger).
 
eindhoven

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Habe das bei letzter längeren Tour verfolgt und auch bei mir ist das Motoröl heisser als das Getriebeöl.
Was mir noch nicht ganz klar ist - erfolgt die Reinigung des Partikelfilters nur im Kurzstreckenbereich oder grundsätzlich immer?
 
Gruss Reinhard
 

Det65

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Für mich ist es logisch das das Motoröl heißer wird als das Getriebe! Da steht Verbrennung gegen Reibung....


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