Hatte schon mal irgendwo, ich glaub im Fred "Engine-Swap 2.1td --> 2.5td", einen Link von einem Händler gepostet, der Kats auf Euro3 für den XJ / ZJ 2.5 td (VM) vertreibt. Hab heute da angerufen; ist ein reiner Kat, Rußfilter werden laut seiner Aussage in den nächsten Monaten folgen. Da bin ich auch am Hoffen.
BTW: Gesundheit und Co.: Glaubt nicht, daß moderne Diesel, vielleicht noch mit Partikelfilter, gesundheitsfördernder wären als alte Wirbelkammerdiesel. Informiert Euch mal, aber nicht an offiziellen Stellen. Alte Diesel produzieren (so gut wie) keinen Feinstaub, sondern nur Ruß. Ruß ist partikelbindend, d.h. ein Partikel bindet sich an den nächsten, bis daß ganze eine gewisse Größe erreicht hat. Nachteil: Man sieht den Dreck. Vorteil: Der Dreck ist nicht lungengängig. Bei modernen Dieseln wie beim CDI, CRD, TDI, CRDI und wie die ganzen´Hochdruck-Einspritzer alle heißen, fällt im Abgas mehr Feistaub als grober Ruß aus. Vorteil: Man sieht den Dreck nicht. Nachteil: Geht in die Lunge. Als leetztes Kapitel gibts dann den Rußfilter: Hier wird die normale Partikelbindung unterbrochen und gebrochen, am nde kommt nicht Fein- sondern Feinststaub raus. Vorteil: Man sieht vom Dreck kaum noch was. Nachteil: Der Dreck istjetzt so klein, daß er jetzt nicht nur in die Lunge gelangt, sondern sogar bis ins Blut. Prost Mahlzeit. Es lebe der Fortschritt und das saubere Automobil.
Diese Fakten sind hinlänglich bekannt, man muß nur wissen wen man fragt. Diese Fakten sind definitiv auch Regierungen und Behörden zugänglich, aber warum sollte man sich mit der Realität befassen, wenn die Töne der Automobilindustrie so viel schöner klingen.......?
Also, hackt ruhig auf diesem Scheissland rum, aber nicht auf Wirbelkammerdieseln.
MfG Doc Gurti alias Gordon