PArtikelfilter für Diesel

Diskutiere PArtikelfilter für Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe heute mal für meinen TD nach der Feinstaubplakette nachgefragt - gibt ne Rote. Also je dicker die Luft desto mehr gelbe oder grüne Plaketten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaweiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
37
Danke
0
Habe heute mal für meinen TD nach der Feinstaubplakette nachgefragt - gibt ne Rote. Also je dicker die Luft desto mehr gelbe oder grüne Plaketten. Werde wohl öfters draussen bleiben müssen...

Deshalb Überlegung für Russpartikelfilter. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in Sachen Preise oder gar schon einen einbauen lassen ? Und welche Plakette gibt es dann ?

Es leben die Verordnungen und Verbote in diesem Scheissland...

micha
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Es leben die Verordnungen und Verbote in diesem Scheissland...

micha
so scheisse ist dieses Scheissland gar nicht. Wenn du bedenkst dass all dieser tolle Feinstaub sich schön in Deiner Lunge festsetzt - nicht mehr raus geht und dann die Lunge scheiss krank werden kann?
spass beiseite - offiziell soll es von chrylesr / Jeep nix geben. Aber sollte jemand da anen saubern tip haben dann schliesse ich mich hiermit als interessent gerne an.
Karl
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi
Hab mal gegoogelt aber alles was ich finden konnte war :top: NIX

Einige waren zumindest in Vorbereitung naja werde am Ball bleiben achja nochwas ne rote is immer noch besser als keine :drink:
 

hdaidos

Member
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
70
Danke
0
Standort
GR Kavala
Hallo Micha ! habe auch schon wegen Rußfeinfilter rum gesucht, und auch div. Firmen angefunkt, mit der Antwort , es würde daran Gearbeitet !
Aber ich nehme an , das die Nachfrage , in bezug für den Cherokee 2,5 TD zu gering ist, das die da extra ne Serie auflegen, ich würde sagen Abwarten !
Das einzige was noch Intressant wäre , Umrüstung auf Euro 3 . da gibt es Firmen die so was Anbieten, will aber erstnochmal nachhacken, in wie weit
diese nachrüstungs Teile anerkannt werden, von den dementsprechnden Stellenß

Gruß hdaidos :drink:
 

michaweiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
37
Danke
0
danke Euch - mal sehen was raus kommt - vielleicht auch ein Benziner....

@spinthma: das mit dem scheissland war ja nicht so gemeint - ich will ja auch Lebensqualität und unterstütze das ja. manchmal packt mich halt der Frust mit dieser endlosen Bürokratie und Verodnungswut.

Gute Fahrt

micha
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
danke Euch - mal sehen was raus kommt - vielleicht auch ein Benziner....

manchmal packt mich halt der Frust mit dieser endlosen Bürokratie und Verodnungswut.

Gute Fahrt

micha
Danke Dir - mich übrigens auch!
Es ist manchmal zum aus der Haut fahren - in vielen Bereichen lebens-dynamik hemmende Überregulierung.
Grüsse
Karl
 

tschubbl

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Großherzogtum Baden
Nach einem kürzlichem Werkstattbesuch, Firma Neureither in Karlsruhe, bekam ich eine Info, dass es ab Juni/Juli, für den Grand Cherokee Overland 270 GRD, einen Feinstaubfilter gibt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 800,-€
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hatte schon mal irgendwo, ich glaub im Fred "Engine-Swap 2.1td --> 2.5td", einen Link von einem Händler gepostet, der Kats auf Euro3 für den XJ / ZJ 2.5 td (VM) vertreibt. Hab heute da angerufen; ist ein reiner Kat, Rußfilter werden laut seiner Aussage in den nächsten Monaten folgen. Da bin ich auch am Hoffen.

BTW: Gesundheit und Co.: Glaubt nicht, daß moderne Diesel, vielleicht noch mit Partikelfilter, gesundheitsfördernder wären als alte Wirbelkammerdiesel. Informiert Euch mal, aber nicht an offiziellen Stellen. Alte Diesel produzieren (so gut wie) keinen Feinstaub, sondern nur Ruß. Ruß ist partikelbindend, d.h. ein Partikel bindet sich an den nächsten, bis daß ganze eine gewisse Größe erreicht hat. Nachteil: Man sieht den Dreck. Vorteil: Der Dreck ist nicht lungengängig. Bei modernen Dieseln wie beim CDI, CRD, TDI, CRDI und wie die ganzen´Hochdruck-Einspritzer alle heißen, fällt im Abgas mehr Feistaub als grober Ruß aus. Vorteil: Man sieht den Dreck nicht. Nachteil: Geht in die Lunge. Als leetztes Kapitel gibts dann den Rußfilter: Hier wird die normale Partikelbindung unterbrochen und gebrochen, am nde kommt nicht Fein- sondern Feinststaub raus. Vorteil: Man sieht vom Dreck kaum noch was. Nachteil: Der Dreck istjetzt so klein, daß er jetzt nicht nur in die Lunge gelangt, sondern sogar bis ins Blut. Prost Mahlzeit. Es lebe der Fortschritt und das saubere Automobil.

Diese Fakten sind hinlänglich bekannt, man muß nur wissen wen man fragt. Diese Fakten sind definitiv auch Regierungen und Behörden zugänglich, aber warum sollte man sich mit der Realität befassen, wenn die Töne der Automobilindustrie so viel schöner klingen.......?

Also, hackt ruhig auf diesem Scheissland rum, aber nicht auf Wirbelkammerdieseln.

MfG Doc Gurti alias Gordon
 

michaweiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
37
Danke
0
... ich würde mich doch nie an Wirbelkammerdieseln vergreifen - wer macht denn sowas !

;-)

micha
 

michaweiss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
37
Danke
0
@tschubbl

zahlt man denn im Großherzogtum Baden schon mit Euro, dachte es sind noch Taler !
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
BTW: Gesundheit und Co.: Glaubt nicht, daß moderne Diesel, vielleicht noch mit Partikelfilter, gesundheitsfördernder wären als alte Wirbelkammerdiesel. Informiert Euch mal, aber nicht an offiziellen Stellen. Alte Diesel produzieren (so gut wie) keinen Feinstaub, sondern nur Ruß. Ruß ist partikelbindend, d.h. ein Partikel bindet sich an den nächsten, bis daß ganze eine gewisse Größe erreicht hat. Nachteil: Man sieht den Dreck. Vorteil: Der Dreck ist nicht lungengängig. Bei modernen Dieseln wie beim CDI, CRD, TDI, CRDI und wie die ganzen´Hochdruck-Einspritzer alle heißen, fällt im Abgas mehr Feistaub als grober Ruß aus. Vorteil: Man sieht den Dreck nicht. Nachteil: Geht in die Lunge. Als leetztes Kapitel gibts dann den Rußfilter: Hier wird die normale Partikelbindung unterbrochen und gebrochen, am nde kommt nicht Fein- sondern Feinststaub raus. Vorteil: Man sieht vom Dreck kaum noch was. Nachteil: Der Dreck istjetzt so klein, daß er jetzt nicht nur in die Lunge gelangt, sondern sogar bis ins Blut. Prost Mahlzeit. Es lebe der Fortschritt und das saubere Automobil.

Diese Fakten sind hinlänglich bekannt, man muß nur wissen wen man fragt. Diese Fakten sind definitiv auch Regierungen und Behörden zugänglich, aber warum sollte man sich mit der Realität befassen, wenn die Töne der Automobilindustrie so viel schöner klingen.......?

Also, hackt ruhig auf diesem Scheissland rum, aber nicht auf Wirbelkammerdieseln.

MfG Doc Gurti alias Gordon
Moin Gordon,

Du ersparst mir eine Menge Tipparbeit.... :top:
Genau auf die von Dir genannten Tatsachen wollte ich gerade hinweisen.
Die sind zwar allgemein bekannt, werden aber von den selbsternannten
Experten nicht zur Kenntnis genommen. Man hat es ja auch so einfacher,
auf die "Dieselstinker" zu schimpfen und damit mal wieder eine Sau durchs
politische Dorf zu treiben.

Gerade die Lungengängigkeit ist der gefährliche Effekt bei der ganzen
Filterung. Ruß und kleinere Partikel werden im Dieselrußfilter aufgefangen
und dann durch thermische und/oder chemische Verfahren zu schönem
lungengängigen Feinststaub "verarbeitet"...

Hauptsache, das Taschentuch bleibt schön sauber.... :drink:

Gruß vom Teufel aus dem Moor :biglaugh:
Micha
 

wagoneer86

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
BW
Hallo zusammen,
bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Fahre einen´99 Cherokee TD, nach dem ich meinen Woody (Wagoneer/ Cherokee Bj. 86, 4.0HO-Umbau) vor kurzem schweren Herzens hergegeben habe und komme aus einem beschaulichen Ort auf der Schwäbische Alb....
Nach dem Kauf des TD habe ich mich zwecks Aufrüstung umgeschaut. Mit einem Diesel-Kat von der SL-Handels-AG kann man Euro3 erreichen, kostet allerdings 800,- ohne Einbau. Die Frage stellt sich, in wie fern ein Handeln zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist. Vermutlich wird hier in einem Jahr zwecks Neuorientierung der Kfz-Steuer genaueres bekannt sein. Ich fahr auf jedenfall so weiter bis was sinnvolles auf dem Markt ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei den Geländewagen ein Markt für die Kat/ Rußpartikelfilter-Hersteller vorhanden ist...naja warten wir mal ab

Grüße
von der Alb
Matthias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... komme aus einem beschaulichen Ort auf der Schwäbische Alb....

:newlaugh:

Hallo Matthias,

<= :biglaugh: hier auf der linken Seite wären bei Dir ein paar Angaben hilfreich ... . Dann ist es fast perfekt! :newlaugh:


:p
Bodo



:glasses:
 
metroracer

metroracer

Neu hier
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
2
Danke
0
Standort
wien
--> remus.at

für den voyager mit vorkammer td gibts einen filter, der sollt ja auch zum xj passen - am besten per mail nachfragen!!!
 

ThomasP

Member
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Startech hat doch was im Programm…


Der Partikelfilter, der bei jeder Chrysler-Vertragswerkstatt eingebaut werden kann,
ist neben dem Grand Cherokee 3.0 CRD auch für den Grand Cherokee 2.7 CRD, den
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD, Chrysler Voyager 2.5 CRD und 2.8 CRD sowie für den
Jeep Cherokee 2.8 CRD erhältlich.

Und hier der Link:

http://www.tuningblogger.de/2005/10/starte...ikelfilter.html
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
@tschubbl

zahlt man denn im Großherzogtum Baden schon mit Euro, dachte es sind noch Taler !

und auch noch mit Kreuzer... und die Gebäude werden für die Versicherung in Goldmark eingeschätzt...

das ist halt BADEN

und ich lebe gerne hier!!!!!

Grüssle :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Startech hat doch was im Programm…
Der Partikelfilter, der bei jeder Chrysler-Vertragswerkstatt eingebaut werden kann,
ist neben dem Grand Cherokee 3.0 CRD auch für den Grand Cherokee 2.7 CRD, den
Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD, Chrysler Voyager 2.5 CRD und 2.8 CRD sowie für den
Jeep Cherokee 2.8 CRD erhältlich.

Nur für unseren Indianer hilft er nicht!

:biglaugh:
Bodo
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Hallo ! Stand heute im Ersatzteilelager von AH. Brunold in Ludwigsburg. Dort bietet man eien DPF für 771.- € für den 2.5er Diesel an. Teil wird eingeschweißt und der Cherokee erreicht damit Euro 3. Das sind so wie ich informiert bin 15.- € pro 100ccm Hubraum. Plakette gibt es dann wohl die gelbe. Den Preis halte ich für ok - andere DPF kosten auch soviel. Und wenn es der Vertragshändler einbaut must Du auch keine Ängste vor Folgeschäden haben, die DPFs je nach Betriebsbedinung so mit sich bringen.
 

tschubbl

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Großherzogtum Baden
@ Menzi
s isch halt e scheens Lendle. :beerchug:

Zur Euro Norm

E2 rote Plakette
E3 gelbe Plakette
E4 grüne Plakette

Preise für Dieselpartikelfilter

incl. Einbau und Mehrwertsteuer, zzgl. Eintragungs - und Plakettengebühren.
Cherokee (KJ) 2,5/2,8 CRD 990,00€
Grand Cherokee (WG) 2,7 CRD 885,00€
Grand Cherokee (WH) 3,0 CRD 905,00€​

Benzinmotoren die mindestens der EG - Abgas richtlinie 91/441 (Euro 1) entsprechen, bekommen eine grüne Plakette und dürfen ohne einschränkung weiterfahren.Alle von Chrysler Deutschland vertrieben Fahrzeuge Fahrzeuge mit Benzinmotor, ab spätestens Bj.1993, je nach Typ, erfüllen diese Richtlinie.

Hoffe mit etwas Information gedient zu haben. Die Preise sind aus einem anschreiben einer Chrysler Vertragswerkstatt entnommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo ! Stand heute im Ersatzteilelager von AH. Brunold in Ludwigsburg. Dort bietet man eien DPF für 771.- € für den 2.5er Diesel an. Teil wird eingeschweißt und der Cherokee erreicht damit Euro 3. Das sind so wie ich informiert bin 15.- € pro 100ccm Hubraum. Plakette gibt es dann wohl die gelbe. Den Preis halte ich für ok - andere DPF kosten auch soviel. Und wenn es der Vertragshändler einbaut must Du auch keine Ängste vor Folgeschäden haben, die DPFs je nach Betriebsbedinung so mit sich bringen.
Bist sicher mit dem DPF? Ich mein es ist besagter Nach/Aufrüstkat. DPF hab ich trotz intensiver Suche im Netz, rumtelefonieren etc. nicht gefunden. Bei einigen Herstellern wurde ich aufs 3.Quartal '07 vertröstet; ohne Garantie, obs dann für das fragliche Modell was gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PArtikelfilter für Diesel

PArtikelfilter für Diesel - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Motoröl für Partikelfilter Fahrzeuge? 2.7 CRD

    Motoröl für Partikelfilter Fahrzeuge? 2.7 CRD: Hallo zusammen,   wollte für den anstehenden Motorölwechsel Öl (SHELL) einkaufen und hab mal das Kleingedruckte gelesen. Da stand doch...
  • Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004

    Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004: Hallo Ich bin am überlegen, ob man die derzeitige Einbauprämie noch nutzen soll und einen Partikelfilter in meinen Grand Cherokee 2,7 CRD...
  • Partikelfilter für 2,5td

    Partikelfilter für 2,5td: gleich mal eine frage: gibt es schon so etwas wie partikelfilter für den 2,5td? jetzt wo steuern steigen sollen...muss ja nicht unbedingt von jeep...
  • Welches Öl für CRD mit Partikelfilter?

    Welches Öl für CRD mit Partikelfilter?: Meine Werkstätte behauptet, ich kann das Öl aus der Betriebsanleitung (MB 229.31) bedenkenlos nachfüllen. Mein Tankwart behauptet, dass Fahrzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Motoröl für Partikelfilter Fahrzeuge? 2.7 CRD

      Motoröl für Partikelfilter Fahrzeuge? 2.7 CRD: Hallo zusammen,   wollte für den anstehenden Motorölwechsel Öl (SHELL) einkaufen und hab mal das Kleingedruckte gelesen. Da stand doch...
    • Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004

      Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004: Hallo Ich bin am überlegen, ob man die derzeitige Einbauprämie noch nutzen soll und einen Partikelfilter in meinen Grand Cherokee 2,7 CRD...
    • Partikelfilter für 2,5td

      Partikelfilter für 2,5td: gleich mal eine frage: gibt es schon so etwas wie partikelfilter für den 2,5td? jetzt wo steuern steigen sollen...muss ja nicht unbedingt von jeep...
    • Welches Öl für CRD mit Partikelfilter?

      Welches Öl für CRD mit Partikelfilter?: Meine Werkstätte behauptet, ich kann das Öl aus der Betriebsanleitung (MB 229.31) bedenkenlos nachfüllen. Mein Tankwart behauptet, dass Fahrzeuge...
    Oben