Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004

Diskutiere Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich bin am überlegen, ob man die derzeitige Einbauprämie noch nutzen soll und einen Partikelfilter in meinen Grand Cherokee 2,7 CRD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bambino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Hallo

Ich bin am überlegen, ob man die derzeitige Einbauprämie noch nutzen soll und einen Partikelfilter in meinen Grand Cherokee 2,7 CRD nachzurüsten.

Nur hab ich bedenken, ob diese Nachrüstfilter jetzt schon "problemlos" funktionieren.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt mit dem CRD? Welcher Hersteller hat überhaupt Filter für den Grand im Programm. Wie sieht es mit der Leistung und dem Verbrauch nach dem Einbau aus? Spinnt eventuell die Motorsteuerung dann rum?

Bekommt man nach der Umrüstung die grüne Plakette? Bringt es was steuerlich?


Vielen herzlichen Dank für Eure Info´s, bitte aber nur echte Erfahrungen und keine "ich hab mal gehört"-Erkenntnisse!

Schönen Tag

Bambino
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Bambino

Also aus " echter Erfahrung" raus , ich hab mitte November den DPF von Remus montiert bekommen.
Vom BAFA auch 330,-€ cash bekommen .
Eine Auswirkung auf Leistung oder Motorsteuerung kann ich bis jetzt nicht feststellen.
Das Teil wird da ja auch nur zwischen gebastelt und besitzt keine Sonden , Fühler oder sonstige elektrischen Anschlüsse.
Das Ganze wurde vom TÜV abgenommen , vom Straßenverkehrsamt eingetragen und mein neuer Steuerbescheid , beinhaltet diese ca. 30,-€ "Strafsteuer" nicht mehr.
Grüne Plakette hab ich jetzt auch.
Die 330,-€ Aktion läuft morgen aus , da biste wahrscheinlich ein bischen spät dran.

Gruß

Joshi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Der Kasperles-Verein denkt ja gerade drüber nach ob sie die ganze Aktion
bis Ende 2010 verlängern.
Man sollte auch bedenken das wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre oder mehr
als 80.000 km auf der Uhr hat, der Oxi-Kat bei DPF einbau auch erneuert werden muß.
Da fällt die Rechnung dann schon ein wenig umfangreicher aus.

Gruß Willi
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
finde ich sinnlos.

1. der umbau kostet mit kat, filter, messung und umtragung um die 1300€

2. wo du mit gelb nicht hinkommst, muste eh nicht hin

3. bei häufigen kurzstrecken, stop & go und staus kann der filter verstopfen und du brauchsten einen neun, nachdem du abgeschleppt wurdest....halt nur ein eingebasteltes nachrüstsystem...

4. es gibt keine vernünftige wirkung, weder bei der luft noch bei den emisionen. die partikel werden nur noch kleiner und daher noch gefährlicher.

ich möchte wetten, das das genauso im sande verläuft, wie mit den g-kat-plaketten.....kennt die noch wer?
bei denen wurde ja auch mit fahrverboten gedroht......gab es jemals welche??

wirkungsvoll ist nur das mercedes-system mit harnstoff. aber das wird derzeit nur bei lkw`s eingebaut.

und daher würde ich nur überlegen ob ich umbau, wenn ich max. 300 euro zuzahlen muß.

das ist doch alles nur geldmacherei und augenwischerei, damit wir deutschen als "ach so große saubermänner" dastehn können....und die regierung fährt die größten spritvernichter und die grünen haben sich vom tropfenden 2-takter zum q7 hochgearbeitet....umweltschutz???..wo....

also.....legt das geld aufs sparbuch oder so und bezahl die 30 euro und in ein paar jahren kaufste dir nen neuwagen vom restlichen geld plus zins und zinsezszins...
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hi Silko,
ich widerspreche!

Ich habe bei meinem ersten BMW X3 2,0 d einen DPF von BMW NACHRÜSTEN LASSEN. das hat mich damals schon etwas Aufzahlung gekostet, da ich ja "nur " 330,-€ vom Staat bekam. Aber ich hatte die grüne Plakette und auch die Gewissheit, mindestens 50% Schadstoffreduktion zu haben. War es mir damals schon wert. Das Auto ist inzwischen6 Jahre alt, wurde verkauft für mehr Geld als ohne DPF, und es fährt auch heute noch mit grüner Plakette in iede Stadt in Europa.

Deine Punkte 1-4 und auch sonst noch einiges wird bei mir am Stammtisch schon seit Jahren auf den Biertisch gehauen, obwohl inzwischen fast alle die grüne Plakette am Fenster haben.
Ich habe damals für das Nachrüsten des DPF am X3 in meiner BMW-Werkstatt 830,-€ inkl Arbeitskosten bezahlt.


mfG manfredo ;)
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hi manfredo

also, ich hab ja die gelbe plakette, aber ob ich nun in stuttgart, münchen oder hannover bin, ich hab noch in keiner stadt ne umweltzohne gesehen.
und da ich im denkmalschutzsektor tätig bin, muß ich oft in die altstädte. in münchen allerdings fahre ich eh ins parkhaus und den rest mit der taxse, da ich dort nie einen parkplatz im umkreis von 4km finde...punkt 2.....

dann, die filter, die zurückgerufen wurden, waren fürn grand.....und sonst gibts ja nur noh einen hersteller für diese.....obs remus ist, null plan.
damals war ich auch so weit und wollte einen nachrüsten.

wie gesagt, ich habs geld auf die seite gelegt und werde mir mal damit ein cabrio für sommer leisten.

ich habe nur meine persönliche meinung gesagt, mehr nicht.
es kann auch andere erfahrungen geben.
und bmw ist ja nun nicht daimler-chrysler.......wobei ich noch heute der meinung bin, das daimler damals chrysler kaputtmachen wollte um die konkuren loszuwerden.
immerhin hatten die ja beide fahrzeuge in den gleichen klassen und die von mercedes waren immer etwas besser, trotz der gleichen maschine...
der ml und der t hat grün von werk aus und hat den gleichen motor...warum nicht auch der gc?
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Silko

Wenn Du mal am Kölner Dom zu hast , achte mal auf die Umweltzone dort.
Köln hat sowas definitiv.
Du kommst zwar selbst mit der roten Plakette noch rein , aber bei gar keiner Plakette gibt´s" Knöllchen".

Gruß

Joshi
 

Bambino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
Hallo

Also mir gehts einfach darum daß meiner im nächsten Sommer die 5 Jahres-Schallmauer durchbricht und dann werd ich ca. 35.000 km drauf haben.
Deshalb macht es jetzt sinn, den Filter noch ohne Erneuerung des Diesel-Kats einzubauen.

Zweitens kann man heute so ein Fahrzeug ohne DPF einfach nicht mehr vernünftig verkaufen, eher muß man die Kiste verschenken.

Daß diese Filter nicht viel bringen ist mir klar. Unsere Gesetzgebung macht soviel Schwachsinn, da kommt es auf diesen Scheiß auch nicht mehr drauf an.

Aber daß nur die aktuellen Mercedes-Filter mit Harnstoffeinspritzung funktionieren ist nicht ganz richtig. Peugeot hat vor ca. 7 Jahren schon den ersten serienmäßigen Rußfilter damals im 406er eingebaut. Ich hatten den damals ca. 2 Jahre und 50.000 km als Firmenwagen und das System funktionierte tadellos!!! Bitte nicht immer denken, daß Mercedes oder die anderen Deutschen immer Vorreiter einer Technik sind. Im Gegenteil, die haben das Theme doch total verpennt.

Ich werd wohl meinen doch nachrüsten, da mir eine Aufzahlung zu einem WH mit ca. 20.000 Euro überhaupt nicht in Frage kommt. Ob man dann mit einem "Neuen" Wagen glücklicher ist soll mal dahingestellt sein. Vielleicht wird´s ja übernächstes Jahr der neue Grand.

Schönen Abend
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Meine bisherigen Erfahrungen:

Hab den REMUS DPF jetzt fast 2 Jahre drin. Keine Veränderungen am Verbrauch oder an der Motorleistung feststellbar. Ebenso keinerlei Veränderungen an den Abgaswerten bei der AU, im Vergleich zur AU ohne Filter. Aber er qualmt tatsächlich nicht mehr so.
Ist lediglich ein Filter im Auspuff, der NICHT mit dem Motormanagement verbunden ist. Dieser muss daher gelegentlich freigeglüht werden, damit die darin angesammelten Rußpartikel verbrannt werden können. Hierbei muss man mind. 10 Minuten ohne Unterbrechung mit über 80 km/h fahren, möglichst merklich darüber und den Berg hoch treiben, oder einen schweren Hänger dran machen, damit eine ordentliche Abgastemperatur auch entstehen kann. (Bei richtigen Filtersystemen regelt dies ein Steuergerät, bei dem, wenns Zeit ist, die Abgastemperatur selbstständig hochgesetzt wird).

Ich hab das ganz sicher nicht aus Umweltschutzgründen gemacht, da dies, wie vieles andere auch, aus ökologischer Sicht ein absolut vollkommener Quatsch ist.
Aber ich hab die GRÜNE Plakette und kann fahren wohin ich will, und wann ich will und wie lange ich will. (Damit kann mich der Staat am Ar... lecken). Und der Fiskus schenkte mir zudem noch 330.-€, womit mein Filter fast bezahlt war. Der Einbau ist einfach und kann selbst gemacht werden. (Auspuffteil nach Kat raus- DPF dort rein). Den Einbau auf dem Formular von einer AU-berechtigten Werkstatt abstempelt lassen und ab zur Zulassungsstelle. Fertig.

Auch wer sein GC nicht mehr allzu lange fahren möchte, verkauft das umgerüstete Fahrzeug mit DPF künftig ganz sicher besser. Die Schlinge der Umweltzonen wird zweifelsfrei noch weiter zugezogen.

Würde dies sofort wieder tun.

Gruß Helmut
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wuste ich nicht, das die das ausbrennen zwischenzeitlich überleben.

ok, ein punkt dafür

aber, da ich meinen eh nimmer verkaufe, werd ichs trotzdem nicht machen.

der granny wird in ein paar jahren der neue schneepflug, wenn der xj sich auflöst und dann ist der eh ohne nummernschild.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Das "Ausglühen" ist die Grundvoraussetzung fürs Überleben des Motors. Steht auch in den Unterlagen. Durch das Zusetzen des Filters erhöht sich der Abgasdruck im Auspuff. Wird dieser zu hoch, leidet der Motor und kann Schaden nehmen. Bei Anschluss an das Motormanagement wird dies vom Steuergerät her kontrolliert und per Warnleuchte angezeigt. Das fehlt hier.
Darum muss man sich regelmäßig selbst ums Ausglühen des DPF kümmern.

(Vor 30 Jahren hatte mein Auspuffkrümmer am Opel GT nach dem Abstellen in der Garage eine leuchtende kirschrote Farbe = es geht also, und mein Opel GT läuft heute noch).

Wünsche Euch allen hier alles Gute für das Neue Jahr 2010.

Viele Grüße
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004

Partikelfilter (Rußfilter) für WG 2,7 CRD Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter nachrüsten

    Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
  • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

    Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
  • Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

    Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB: Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter nachrüsten

      Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
    • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

      Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
    • Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB

      Partikelfilter zu bei Stillstand auf der BAB: Hallo zusammen, könnte uns das auch mit dem GC passieren oder regeneriert der auch im Stand? Grüße, Tobias
    Oben