Panhard Hinten

Diskutiere Panhard Hinten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; dann bin ich nun eines besseren belehrt worden :smileJap: also bei mir ging anfangs gar nix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
dann bin ich nun eines besseren belehrt worden :smileJap:
also bei mir ging anfangs gar nix
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
letztlich ist es beim ph wie mit den meinungen zu sperren usw. Jeder halt halt andere Erfahrungswerte da ja auch verschiedene Komponenten verbaut wurden. :smileJap:
 

XJoachim

Guest
wenn du etwas am Fahrwerk veränderst und in einen Unfall gerätst und der Gutachter nachweisen kann dass der Unfall möglicherweise nicht passiert wäre.... dann haftet die Versicherung nicht oder nur teilweise
Schau mal hier --> http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=441854 und in jedem anderen Thema wo das doofe Thema Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz aufkommt. Du haftest mit maximal 5000,- EUR - that's it

Dem TÜVer hätte ich aber was erzählt von wegen Panhardstab und Blattfedern :smileJap:
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Haha TÜV die härte :heuldoch:

Ich kam beinahe nicht über den TÜV (DKRA in meiner Stammwerkstatt) wegen des Panhards. :heuldoch:

Das Auto auf der Hebebühne so 1m hoch und der Prüfer (junger Kerl) meinte: "Die Achse hinten hängt ja ganz schief, da sind wohl die Plattfedern müde. So gibt’s aber kein TÜV."

Also Panhard ausgebaut und alles war OK :smileJap:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wenn das mit dem verlustigen Versicherungsschutz "Mist" ist: Ein Eingriff in das Fahrwerk ohne Abnahme des Umbaus (TÜV/DEKRA) führt zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Damit ist ist zwar nicht jeglicher Versicherungsschutz futsch, aber im Falle eines Unfalls, der auch nur entfernt mit dem Eingriff in Zusammenhang gebracht werden kann, wird die Versicherung dem Tuner 5000,- € bei Regulierung einbes Fremdschadens in Rechnung stellen. Ansprüche aus der Kasko sind komplett verwirkt. Die persönliche Meinung, ob man mit einem schwammigen Fahrverhalten leben kann, zählt da nicht. Gilt natürlich nur für den Betrieb auf öffenlichen Strassen zum Schutz der übrigen Verkehrsteilnehmer. Im privaten Übungsgelände darf man zur Reduktion der ungefederten Massen auch die Bremstrommeln ausbauen.

Gruß Clemens
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo miteinander,

will auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich mich mit dieser Thematik selbst ausgiebig beschäftigt habe. Fazit: der hintere Panhardstab verändert nix an der Stabilität, beim YJ wird die Achse durch die Blattfedern geführt. Der hintere Panhardstab kann getrost weggenommen werden. Am Kurvenfahren verändert sich rein GAR NICHTS, man merkt absolut nichts! Und durch den fehlenden hinteren Panhardstab hat man DEUTLICH bessere Verschränkung, weil die hintere Achse eben frei baumeln kann.

Ich fahre schon seit Jahren ohne hinteren Pan und es gibt keine Nachteile, nur Vorteile.

Wichtig: Den vorderen UNBEDINGT dranlassen. Ich hatte auch mal meine vorderen Stabis wegmontiert, zu Testzwecken. Das ist allerdings im Strassenverkehr nicht sinnvoll, sondern gefährlich. Im Gelände ist klar, dass die Stabis wegfliegen (bzw. ausklinken), damit man die volle Verschränkunsmöglichkeit habt. Aber beim onroaden immer die vorderen dranlassen!

Soviel dazu,

just my 2 cents,
Renegade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhard Hinten

Panhard Hinten - Ähnliche Themen

  • Panhard hinten für 3,5" (verstellbar)

    Panhard hinten für 3,5" (verstellbar): Moin Gemeinde, ich habe das latente Gefühl das sich mein Panhard bracket hinten verabschiedet, bzw. die Buchsen von meinem Panhard hinten durch...
  • Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen

    Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen: Moin, ich arbeite grad einige Baustellen am Jeep ab. Hinten waren die alten PU Buchsen ( Vorbesitzer) total zerdeppert und meine Achse hat einen...
  • Panhard hinten....

    Panhard hinten....: Servus, mein hinterer Panhard an meinem 2007er JK hat sich heute Morgen verabschiedet... Das Bracket an der Achse ist abgerissen, Jeep steht...
  • JKS Panhard vorne und hinten

    JKS Panhard vorne und hinten: Moin,   leider sind alle Panhard Themen zu. Darum hier kurz eine Fachfrage. Ich meine gelesen zu haben, dass die Panhards von JKS mit den...
  • Problem mit JKS-Panhard hinten an TJ

    Problem mit JKS-Panhard hinten an TJ: Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende an meinem TJ mit 2"-FW endlich den JKS OGS151 verbaut (ohne Bracket). Leider musste ich...
  • Ähnliche Themen

    • Panhard hinten für 3,5" (verstellbar)

      Panhard hinten für 3,5" (verstellbar): Moin Gemeinde, ich habe das latente Gefühl das sich mein Panhard bracket hinten verabschiedet, bzw. die Buchsen von meinem Panhard hinten durch...
    • Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen

      Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen: Moin, ich arbeite grad einige Baustellen am Jeep ab. Hinten waren die alten PU Buchsen ( Vorbesitzer) total zerdeppert und meine Achse hat einen...
    • Panhard hinten....

      Panhard hinten....: Servus, mein hinterer Panhard an meinem 2007er JK hat sich heute Morgen verabschiedet... Das Bracket an der Achse ist abgerissen, Jeep steht...
    • JKS Panhard vorne und hinten

      JKS Panhard vorne und hinten: Moin,   leider sind alle Panhard Themen zu. Darum hier kurz eine Fachfrage. Ich meine gelesen zu haben, dass die Panhards von JKS mit den...
    • Problem mit JKS-Panhard hinten an TJ

      Problem mit JKS-Panhard hinten an TJ: Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende an meinem TJ mit 2"-FW endlich den JKS OGS151 verbaut (ohne Bracket). Leider musste ich...
    Oben