P73 Kampagne 'Allrad warten'

Diskutiere P73 Kampagne 'Allrad warten' im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute war ich einen ganzen Tag mit dem GC unterwegs und das sehr viel direkt am Strand im Sand und Wasserdurchfahrten. Die Untersetzung habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Heute war ich einen ganzen Tag mit dem GC unterwegs und das sehr viel direkt am Strand im Sand und Wasserdurchfahrten. Die Untersetzung habe ich heute bestimmt 10 mal genutzt. Keine Probleme liess sich ohne Probleme einlegen.
 

Tdog

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Habe P73 jetzt auch machen lassen, war total unproblematisch. Die Untersetzung läßt sich aber nur einlegen wenn der Wählhebel auf "N" steht, ebenso wenn man es abschalten will. Ist für mich total sinnfrei zumal auch in der BA steht ... Bis 40 Km/h.
Kann mir Jemand sagen wie es vorher war. Konnte es während der Fahrt zu- und abgeschaltet werde.
Danke
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nein das ist normal so.
 

Laithy

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
8
Danke
0
Moin,
 
habe heute morgen meine VIN geprüft und festgestellt das P41 und P23 noch ausstehen.
Nun steht bei P41 : INCOMPLETE BUT REPAIR PARTS ARE NOT AVAILABLE 
Was heißt das in der Praxis?
 
Leider sind die anderen Themen zu dieser Sache schon alle geschlossen - sonst hätte ich da gefragt...
 
Danke und Grüße aus der Rosenstadt Eutin
 
Thorsten
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
D.h dieser Rückruf wurde bei Deinem Auto noch nicht gemacht, aber die Ersatzteile sind auch gar nicht lieferbar. Ich glaube das ist der Zündschloss Rückruf :wave:
 

Laithy

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
8
Danke
0
susiq schrieb:
D.h dieser Rückruf wurde bei Deinem Auto noch nicht gemacht, aber die Ersatzteile sind auch gar nicht lieferbar. Ich glaube das ist der Zündschloss Rückruf :wave:
 
Jaa, übersetzt hab ich mir das auch schon..  :closedeyes:
Aber bedeutet das auch das der Freundliche das Update gar nicht machen kann?? 
Da ich genau das Problem nämlich habe. Mir fällt öfters mal das gesamte Cockpit aus und anschließend hab ich "AmiDisco" mit 
allen Leuchten an..
Ach ja: Sind die Freundlichen in Sache Rückrufe eher kundenfreundlich oder geldbeutelorientiert?
 
Gruß
 
Thorsten
 

Tdog

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo susiq, vielen Dank für die Info.
 
Kurze Anmerkung zu Laithy's Frage. P41 betrifft das Zündschloss. Habe meinen Freundliche auch danach gefragt und er ist da etwas tiefer ins System eingedrungen, die haben die Möglichkeit nach noch mehr Details zu schauen, und es ist tatsächlich so, dass dieser Rückruf im Moment nur Fahrzeuge betrifft die in den USA oder Kanada zugelassen sind. Dieser generelle Rückruf wurde nur auf Druck amerikanische Überwachungsbehörde (wie unser KBA) gemacht.
Also wird das noch ewig bei uns offen bleiben.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Der P41-Rückruf ist wohl nicht sorgfältig ins System gestellt. Meiner ist ein Facelift mit dem völlig anderen elektronischen Zündschloss und bei mir kommt auch bei der VIN-Recherche dieser Rückruf als offen. Hier haben aber schon eine ganze Reihe GC-Eigner mit dem alten mechanischen Schloss geschrieben, dass die entsprechenden Teile kostenlos ausgetauscht wurden. In Deutschland.
 

Laithy

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2012
Beiträge
8
Danke
0
Super Forum!
Danke euch allen für die Hilfe!
Dann werde ich mal meinen Freundlichen anrufen..
 

Tdog

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Also Meiner war überaus freundlich und zuvorkommend. Haben den GC jetzt erst 2 Monate und bin letzen Freitag hin und habe bezüglich den offenen Recalls gefragt. Er hat im System geschaut um mir dies bestätigt und gleich für Dienstag einen Termin gegeben. Nach knapp 30 Min war alles gegessen.
Mit dem Zündschloss hat FCA gerade massive Lieferschwierigkeiten. Würde das Problem aber einfach vorbringen. Wie gesagt, das System spuckt eigentlich aus, dass es nur USA und Kanada betrifft. 
 

rombi69

Neu hier
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Simonswald
Hallo zusammen,

auch ich habe heut das Steuergerät flashen bzw. Software neu aufspielen lassen. Laut JEEP Werkstatt die P73 Kampagne. Alles scheint nun wieder in Ordnung zu sein. Das Steuergerät war noch mit der original Software bestückt. Ich hoffe das hält, und ich kann jetzt jederzeit die Untersetzung zuschalten.

Gruß Marcus
 

Tdog

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Das Problem scheint mit dem Update nun endlich behoben zu sein. Mich stört nur, dass man die Untersetzung nicht während der Fahrt rausnehmen kann sondern nur im Stillstand und Wählhebel auf "N". War beim meinem Alten immer super zum Anfahren mit schwerem Anhänger oder aus schwierigem Gelände. Anfahren, raus und normal weiter.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
517
Danke
196
Das ist nicht richtig:
 
Du kannst die Untersetzung sehr wohl während der Fahrt wieder herausnehmen, - aber nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten (5km/h) UND wenn Du dabei kurz auf "N" schaltest.
 
Das wird im Handbuch sogar als Standardprozedur so empfohlen:
 
"NOTE: Shifting into or out of 4WD LOW is possible
with the vehicle completely stopped, however difficulty
may occur due to the mating clutch teeth not being
properly aligned. Several attempts may be required for
clutch teeth alignment and shift completion to occur. The
preferred method is with the vehicle rolling 0 to 3 mph (0
to 5 km/h)
. If the vehicle is moving faster than 3 mph (5
km/h), the transfer case will not allow the shift."
 
Onno
 
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
JeeperMani schrieb:
Der P41-Rückruf ist wohl nicht sorgfältig ins System gestellt. Meiner ist ein Facelift mit dem völlig anderen elektronischen Zündschloss und bei mir kommt auch bei der VIN-Recherche dieser Rückruf als offen. Hier haben aber schon eine ganze Reihe GC-Eigner mit dem alten mechanischen Schloss geschrieben, dass die entsprechenden Teile kostenlos ausgetauscht wurden. In Deutschland.
 

Bei  mir scheint der Zündschloss Rückruf die Nr. P57 zu haben. P41 habe ich nicht.
 

Tdog

Neu hier
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
10GradvorOT schrieb:
Das ist nicht richtig:
 
Du kannst die Untersetzung sehr wohl während der Fahrt wieder herausnehmen, - aber nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten (5km/h) UND wenn Du dabei kurz auf "N" schaltest.
 
Das wird im Handbuch sogar als Standardprozedur so empfohlen:
 
"NOTE: Shifting into or out of 4WD LOW is possible
with the vehicle completely stopped, however difficulty
may occur due to the mating clutch teeth not being
properly aligned. Several attempts may be required for
clutch teeth alignment and shift completion to occur. The
preferred method is with the vehicle rolling 0 to 3 mph (0
to 5 km/h)
. If the vehicle is moving faster than 3 mph (5
km/h), the transfer case will not allow the shift."
 
Onno
 
 
 

Thiel

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 3CRD Bauj.2008.Die Meldung Allradwartung habe ich ab und an mal beim Starten bekommen,die dann aber sofort wieder verschwand.Es gab auch keine Probleme die Untersetzung zu zuschalten.Ende Juli wurde dann das Update P73 aufgespielt.Zunächst schien auch alles normal zu sein.Den Wagen habe ich dann einige Tage nicht benutzt bei der der nächsten Fahrt auf einmal wärend einer Autobahnfahrt die Meldung Allradwartung die dann auch nach mehrmaliger quittierung immer wieder erschien.Am nächsten Tag dann zur Werkstatt wärend der Fahrt keine Meldung mehr.Die Werstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen,wo hinterlegt war C1406 Funktion der Verteilergetriebebremse.Die Untersetzunmg ließ sich mehrfach aus und einschalten bis irgendwann die Meldung kam Allradwartung.Fehler gelöscht dann das Spielchen wiederholt mit dem gleichen Ergebniss.Mir wurde dann gesagt das hat nichts mit dem Update zu tun,das müsste eine andere Ursache haben.Ich finde das aber recht seltsam ,denn eigentlich war der Wagen vorher ok.Gestern wieder mal unterwegs, zunächst alles ok und irgendwann gings dann wieder los.Allradwartung.Gibt es da Erfahrungswerte.
Schönes Restwochenende
Helge
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Thiel schrieb:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 3CRD Bauj.2008.Die Meldung Allradwartung habe ich ab und an mal beim Starten bekommen,die dann aber sofort wieder verschwand.

. . .

Ich finde das aber recht seltsam ,denn eigentlich war der Wagen vorher ok.Gestern wieder mal unterwegs, zunächst alles ok und irgendwann gings dann wieder los.Allradwartung.Gibt es da Erfahrungswerte
Hallo Helge, wenn Du hier nach "Allrad-Wartung" suchst gibt es mehr als nur Erfahrungswerte, sondern jede Menge Detailinfos.

Allerdings bist Du nicht ganz ehrlich mit Dir selbst, denn zuerst schreibst Du, dass der Fehler früher schon da war und jetzt beklagst Du das Fehlerbild nach dem Softwareupdate.

Wenn Allrad Warten beim Einschalten der Zündung anliegt, liegt das Problem entweder an einem der Sperraktoren in den Differentialen oder im VTG-Stellmotor bzw. dessen Rückmeldekontakte. Oder natürlich an einer Verkabelung. Das waren die Haupt-Fehler bevor 2013 das unrühmliche Update verbreitet wurde.

Hier sollte also gesucht werden. Hast Du denn schon jemals ausprobiert, ob die Sperren manuell und automatisch geschaltet werden? Überprüfe doch erst einmal die Funktion und dann die Anzeige.
 

caylaender

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Nun hats mich auch erwischt!
Seit dem 11.08.15 ( 2 Jahre nach dem N23 recall) erscheint dauerhaft im Display, "Allrad Wartung" mit Warnleuchten für ABS, BAS u. ESP!
Mein 2009er GC 3.0 war in 07.13 zum N23 update gemäß des damaligen recalls. Alles war i.O. bis letzten Dienstag. Während einer normalen Fahrt auf der Landstr. kam die "Erleuchtung" Allrad Wartung!.
Vorher oft Boot geslippt mit zugeschalteter Untersetzung.
Am nächsten Tag hatte ich einen Inspektionstermin bei meiner freien Meisterwerkstatt. Beim Auslesen hat der Meister eine Fehlermeldung für einen Stellmotor an der Hinterachse gehabt.
Vorsorglich wurde ein Stellmotor bestellt, doch bis dato keine weitere Meldung bezüglich Lieferung und Einbautermin.
Der GC fährt einwandfrei und die Untersetzung lässt sich einwandfrei zuschalten und abschalten, so wie es vorher war als noch keine "Allrad Wartung" aufgeleuchtet hat.
Meine Recherche im "Jeep-Forum" hat allerdings ergeben das vermutlich nichts defekt ist. In meinem "Mopar owners connect" kann ich bei meinem Jeep sehen das ein P57 recall nicht gemacht wurde und das neue campaign P72/73 update.

Gestern bin ich zu dem neuen Jeep Dealer (Olympic) in Lübeck gefahren um das Software-Update durchführen zu lassen. Hier wusste man allerdings nichts von Software updates und Problemen mit "Allrad Wartung" beim Jeep Grand Cherokee 3.0.
Ich wäre der Erste mit diesem Problem!. Man hat meine Unterlagen kopiert und wollte sich damit beschäftigen und sich zwecks Termin melden.
Ich bin nun gespannt wann ich einen Software-Update Termin bekomme. Und natürlich ob alles richtig gemacht wird mit Fehlerspeicher mehrmals löschen vor der Software-Aufspielung. Es werden dort ja viele PKW-Marken vertrieben und inspiziert, somit wird es keinen Jeep Spezialisten geben wie es normalerweise in einer reinen Chrysler / Jeep Werkstatt ist.

Eine Frage an die Spezialisten in diesem Forum:
Ist es irgendwann schadhaft für das Getriebe meines GC mit der "Allrad Wartung" Anzeige und dem ABS-, ESP- leuchtenden Lämpchen zu fahren, da vermutlich ESP und ABS abgeschaltet sind???

Gruß
Cay
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Cay,
 
1. Ob diese Meldung "brennt" oder nicht, ist Deinem Jeep egal.
 
2. "Vorher oft Boot geslippt mit zugeschalteter Untersetzung." Da würde ich mal checken, ob nicht (Salz)Wasser zu Kontaltproblemen an den Diff-Aktoren oder am VTG-Stellmotor führt.
 
3. "Beim Auslesen hat der Meister eine Fehlermeldung für einen Stellmotor an der Hinterachse gehabt. Vorsorglich wurde ein Stellmotor bestellt . . . "    Das muss ja ein echter "Experte" sein. In den Diffs (vorne und hinten) sind einfache Aktoren. Die sollte man von einem Stellmotor unterscheiden können. Das macht keinen guten Eindruck.
 
4. "da vermutlich ESP und ABS abgeschaltet" Wenn die Kontrollampen brennen müßten ABS und ESP ausgeschaltet sein. Allerdings kann man die ABS-Funktion doch total einfach prüfen.
 
Alles andere steht hier im Thread und in den gefühlt 100 Allrad-Wartungs-Threads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P73 Kampagne 'Allrad warten'

P73 Kampagne 'Allrad warten' - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben