P73 Kampagne 'Allrad warten'

Diskutiere P73 Kampagne 'Allrad warten' im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Anscheinend gibt es seit dem 19.05. eine Lösung für das 'Allrad warten' N23 Problem. Es handelt sich wohl um ein weiteres Softwareupdate fürs FCDM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fyris

fyris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
Anscheinend gibt es seit dem 19.05. eine Lösung für das 'Allrad warten' N23 Problem.
Es handelt sich wohl um ein weiteres Softwareupdate fürs FCDM

Bin zufällig darauf gestoßen, weiß jmd was genaueres bzw hats schon aufgespielt bekommen?
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Hallo
 
ich habe es mir gestern einspielen lassen. Erste Tests (mehrfach Untersetzung einschalten) haben keine Auffälligkeit gezeigt.
 
Das hat aber nichts zu heißen. Nach meinem ersten Update N23 (2013) hat es auch lange gedauert (bis vor ein paar Monaten) bis sich der Fehler bemerkbar machte.
 
Gruß Andreas
fyris schrieb:
Anscheinend gibt es seit dem 19.05. eine Lösung für das 'Allrad warten' N23 Problem.
Es handelt sich wohl um ein weiteres Softwareupdate fürs FCDM

Bin zufällig darauf gestoßen, weiß jmd was genaueres bzw hats schon aufgespielt bekommen?
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Habe am Freitag bei Jeep einen Update Termin fürs N23. Werde die direkt mal Fragen.
Wie kommst Du auf P73 Kampagne? Ist das die offizielle Bezeichnung?
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Dreamland schrieb:
Habe am Freitag bei Jeep einen Update Termin fürs N23. Werde die direkt mal Fragen.
Wie kommst Du auf P73 Kampagne? Ist das die offizielle Bezeichnung?
 
P73 is ne offizielle Kampange von Jeep (Fiat). Unter dem folgendem Link
 
https://www.moparownerconnect.com/oc/us/en-us/sub/Pages/RecallsQuery.aspx
 
könnt ihr die aktuellen Rückrufe mit Eingabe der VIN (Fahrgestellnummer/ -identnummer)  abfragen.
Die P73 Kampagne ist aktuell am 19.05.2015 reingekommen und ist somit ein offizieller Rückruf bzw Kampagne (def campain: Kosten werden von Jeep Fiat übernommen, auch wenn die Werksgarantie abgelaufen und sie nicht Ertsbesitzer des Fahrzeuges sind [frei übersetzt]).
 
 
ofizielle Definition:
What is a campaign?
A campaign is a vehicle problem that is not a safety concern. There are two types:
Emissions Recall - Emissions are problems related to the Federal emissions warranty standards. FCA will correct the problem, at no charge, even if the vehicle is out of warranty and you are not the original owner.
Customer Satisfaction Notification - Customer Satisfaction Notifications are preventive in nature and involve warranty or customer satisfaction issues such as non-safety repairs. FCA will correct the problem, at no charge, even if the vehicle is out of warranty and you are not the original owner.
 
mfg
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bella Madonna! oder und "täglich grüßt das Murmeltier" . . .
 
Die Verdruss-Story ist jetzt zwei Jahre alt. Was für ein Glück, dass meiner noch original ist.
 
BTW: Dort steht, dass es nur für den Quadra-Trac-2 ist. In Bayern sagt man da "nix Gwiss woas ma ned" . . .
 
fyris

fyris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
JeeperMani schrieb:
Bella Madonna! oder und "täglich grüßt das Murmeltier" . . .
 
Die Verdruss-Story ist jetzt zwei Jahre alt. Was für ein Glück, dass meiner noch original ist.
 
BTW: Dort steht, dass es nur für den Quadra-Trac-2 ist. In Bayern sagt man da "nix Gwiss woas ma ned" . . .
 

aah xD ja stimmt, damnit :jester:

ist aber seltsam oder? Ich meine aus der VIN sollte es für Chrysler eigentlich ersichtlich sein,
ob in meinem Wagen das Quadra-Drive oder das Quadra-Trac eingebaut ist.
Kann es sein, dass das FDCM Steuergerät identisch bei beiden Systemen ist?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bin morgen mal gespannt.
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Hallo nochmal
 
ich war am Dienstag beim Vertragshändler und die haben auf meine Anweisung hin die vorhandnen Updates geprüft.
In der Deklaration zu dem Update steht zwar das es für Qudra Trac bestimmt ist, jedoch konnte das Update anstandslos installiert werden (CRD S Limited mit Quadra Drive II).
 
Nach erneuter Prüfung auf der Internetseite ist unter meiner VIN auch kein P73 Update mehr ausstehend.
 
Gruss
 
 
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Moin Forum, komme gerade vom Jeep Händler hier in Neumünster. Kurze Zusammengfassung
 
1. Hier auf dem Hof stehen viele ältere und aktuelle Jeep und Dodge Produkte rum. SRT, Wrangler, GC, Nitro, Renegade etc etc
2. Meister ist sehr überrascht das der Kunde wieder mehr weiß oder wissen will wie die Werkstatt.
3. Von verschiedenen Software Versionen weiß er nichts. Fragt wo ich meine Infos her habe und meint das wären update Versionen für die USA.
4. Aber dank der P73 Kampagne, steht einem neuen Update auf Kosten von Jeep nichts im Wege. Er tat so als wüsste er von dem P73. (Habe ich Ihm aber nicht geglaubt)
5. Leider hatte ich meinen Fahrzeugschein zu Hause vergessen. (Sorry meine Schuld). War dann ein riesen hin und her mit Foto vom Fahrzeugschein aufn Handy und perEmail weiterleiten etc. Freundlichkeit war nun komplett vorbei. Dabei hat das gerade 5Minuten gedauert.
6. Auto wird in die Halle gefahren und meine Anmerkung ob denn auch mit Ladegerät gearbeitet wird und die Fehler lt. Anleitung mehrfach gelöscht werden, kam nur ein ,,Wir wissen wie wir unsere Arbeit machen müssen.Danke''
7. Nach gut 30-45min ist das Auto fertig. Update hat geklappt aber lt Meister ist der Fehler weiter vorhanden.
8. Vorschlag weitere ausgedehne Diagnostik am Allradantrieb.Stundenlohn laut Aushang 108€
9. Habe dankend abgelehnt udn bin gefahren. Auf dem Weg habe ich dann die 4WD Low getestet. Es funktioniert! Keine Probleme den 4Loweinzulegen und zu fahren. keine Fehlermeldung mehr! 10x getestet und so soll es bleiben. Ich hoffe das alles Ok ist.
10. Habe gerade nochmal fehler ausgelesen, nichts hinterlegt.
11. Anruf von mir beim Meister und habe Ihm Rückmeldung gegeben. Antwort, ,,na denn freuen Sie sich doch.''
 
PS: Der cafe war gut und bei dem schönen Wetter wars auch schön draußen sich die ganzen Modelle anzusehen.
 
 
schlepper schrieb:
Hallo nochmal
 
ich war am Dienstag beim Vertragshändler und die haben auf meine Anweisung hin die vorhandnen Updates geprüft.
In der Deklaration zu dem Update steht zwar das es für Qudra Trac bestimmt ist, jedoch konnte das Update anstandslos installiert werden (CRD S Limited mit Quadra Drive II).
 
Nach erneuter Prüfung auf der Internetseite ist unter meiner VIN auch kein P73 Update mehr ausstehend.
 
Gruss
 
 
 
 
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Hallo Dreamland
 
war bei mir auch so.
Der Werkstattmeister sagte erstmals das es keine neuen Updates geben würde und eine Überprüfung der Software würde Kosten nach sich ziehen.#
 
Erst nach dem von mir vorgelegten Ausdruck der offiziellen Jeep Information mit zugehöriger VIN und der Definition der Kampagne (incl. der Kostenübenahme) stimmt er dann meinem Vorhaben zu.
 
 
Ich hoffe nur das das Update auch längerfristig eine Besserung bringt. Wie bereits oben erwähnt hatte dich die Meldung "Allrad Warten" erst mehrere Monate nach N23 und mehrfacher Verwendung der Untersetzung eingestellt.
 
 
 
Hier bestätigt es sich wiederrum das ohne eine fahrzeugspezifisches Forum solche Vorhaben schwer zu realisieren wären.
 
Mfg Andreas
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dreamland schrieb:
6. Auto wird in die Halle gefahren und meine Anmerkung ob denn auch mit Ladegerät gearbeitet wird und die Fehler lt. Anleitung mehrfach gelöscht werden, kam nur ein ,,Wir wissen wie wir unsere Arbeit machen müssen.Danke''
7. Nach gut 30-45min ist das Auto fertig. Update hat geklappt aber lt Meister ist der Fehler weiter vorhanden.
8. Vorschlag weitere ausgedehne Diagnostik am Allradantrieb.Stundenlohn laut Aushang 108€
9. Habe dankend abgelehnt udn bin gefahren. Auf dem Weg habe ich dann die 4WD Low getestet. Es funktioniert! Keine Probleme den 4Loweinzulegen und zu fahren. keine Fehlermeldung mehr! 10x getestet und so soll es bleiben. Ich hoffe das alles Ok ist.
10. Habe gerade nochmal fehler ausgelesen, nichts hinterlegt.
11. Anruf von mir beim Meister und habe Ihm Rückmeldung gegeben. Antwort, ,,na denn freuen Sie sich doch.''
 
zu 6: Nun ja. Wenn ein Kunde kommt, ein Problem hat und dann besser wissen will, wie das zu beheben ist, habe ich Verständnis für diese Reaktion. Ein anderer hätte Dich vielleicht wieder davon geschickt, was ich durchaus verstanden hätte.
 
Dann aber ging's ziemlich daneben. Die Chrysler Update-Vorschrift sieht vor, dass vor und nach der Maßnahme der Fehlerspeicher auszulesen und zu protokollieren ist. Sonst bekommt der Händler keine Kohle für das Update. Da steht dann auch drin, woran es lag, bzw. ob das behoben wurde und welcher Fehler dann noch zurück geblieben ist.
 
BTW: Du hast gar nicht geschrieben, ob vorher das "Wartung-Allrad-Problem" angelegen ist.
 

 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sorry, ja Allrad wartung kam wenn ich versucht habe die 4Lo einzulegen. Es ließ sich also die Untersetzung nicht einlegen.
 
zu6 nochmal, ich habe das wirklich recht dezent angesprochen und auch nur weil ich in vielen Beiträgen gelesen habe dass diese Punkte nicht so genau genommen werden.
Habe auch keine Wertung in die Aussage bzw Kommentar des Meisters gelegt! In die Halle durfte ich nicht rein, wurde gebeten draußen zu bleiben aber auf jedenfall war die Haube auf und ein Kabel ging in den Motorraum.
 
Habe in der wartezeit auch mal Probezitzen gemacht im aktuellen Renegade, GC und dem SRT8. WoW das ist von der Ausstattung, Design, Technischen Schnick Schnack und Verarbeitung schon gute 2 Welten besser! WoW
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fahre in Zukunft lieber zu ACA in Neumünster.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
ähm, "Jeep Händler Neumünster" und "ACA" - das ist der selbe....
Vor knapp zwei Jahren musste ich denen auch sagen, das ich meinen Indianer erst mitnehmen werde, wenn das Update drauf ist. Zu dem Zeitpunkt (07-2013) hatten die auch noch nichts davon mitbekommen, das es neben des echt bescheidenen Informationsfluss des neuen Mutterkonzern auch einen Informationsdienst im Internet gibt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich habe den N23 Recall im Juli 2013 bei ACA machen lassen. Der N23 was zu diesem Zeitpunkt sehr wohl bekannt. Das es in Folge zu weiteren Störungen in Form der bekannten Anzeige und des Nichtfunktionieren der Untersetzung gekommen ist, ist der Werkstatt wohl kaum anzulasten, denn die hat nur nach Werksvorgabe tätig zu werden. Ebenfalls gilt das für die Erwartungshaltung, dass die Werkstatt Weisheiten im www. sucht.
Das Betreten von Werkstatträumen ist aus Haftungsgründen untersagt.
Anlässlich des Beitrages von fyris habe ich die Untersetzung geprüft und siehe da," Wartung Allrad". Darauf hin habe ich in v.g. Werkstatt gestern das P72 aufspielen lassen.
Der Schaltvorgang dauert jetzt etwas länger und wird bei Betätigung des Hebels in der Anzeige mit dem Satz " Schaltung überprüfen " begleitet.
Noch funktioniert das Einlegen der Untersetzung. Für weitere Recalls bin ich offen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
Ich habe den N23 Recall im Juli 2013 bei ACA machen lassen. Der N23 was zu diesem Zeitpunkt sehr wohl bekannt. Das es in Folge zu weiteren . . .
Das ist irgendwie typisch, denn vermutlich nutzen 90% der Jeep-Eigner Reduziergetriebe und Down-Hill-Assistant nie.

Es geht hier doch darum, dass der besagte Jeep-Service, das letzte Update nicht gekannt hat und, was besonders verwerflich ist, den Kunden mit dem Fehler wieder vom Hof lies. Das ist stümperhaft und widerspricht den FCA-Vorgaben.

Wenn er emotional mit der Einmischung nicht zurecht kam, hätte er den Kunden ja wieder vom Hof schicken können.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Ich weiß ja nicht, wo hier einem Autohaus irgendetwas angelastet werden sollte oder wurde. Vielmehr ist hier dem südeuropäischen, staatlich subventionierten Kleinwagenhersteller, der nicht in der Lage ist, seinen Vertagswerkstätten eine ordentliche Software für die Sicherheit der Kunden zur Verfügung zu stellen, was an zulasten. Da die Ersatzteilversorgung seit dem Rückruf "Zündschloss" weltweit nicht gewährleistet ist, zeigt weitere Anlastungspunkte.
Zu der Aktion im Autohaus kann ich nur wiedergeben, was ich erlebt habe. Wenn ich als Kunde dem Vertragshändler mitteile, das bei dem Fahrzeug ein offener Recall seit 03-2013 vorliegt und die konzerninterne Informationstechnik dies nicht anzeigt, ist da doch was merkwürdig. Da das Fahrzeug nach meiner Mitteilung noch eine Woche aus anderen Gründen stand, wurde mir das fehlende Update vom Autohaus noch bestätigt und installiert. Ich hatte auch bis einschließlich jetzt NIE Probleme mit mit dem ersten Update. Die Problematik mit dem ganzen Updates scheint wohl auch nur die QT-Fahrzeuge zu betreffen.

Bin mal gespannt, wann die Airbags Austausch Aktion bei FCA begonnen werden soll....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
blackbeauty schrieb:
Die Problematik mit dem ganzen Updates scheint wohl auch nur die QT-Fahrzeuge zu betreffen.

Bin mal gespannt, wann die Airbags Austausch Aktion bei FCA begonnen werden soll....
Nein. QuadraDrive und -Trac waren gleichermaßen betroffen, denn es ging ums Reduziergetriebe und die Schleppschaltung.

Ob die Aibags bei den Made in Austria Fahrzeugen betroffen sind, ist doch noch gar nicht bekannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P73 Kampagne 'Allrad warten'

P73 Kampagne 'Allrad warten' - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben