Hallo,
also irgendwie solltest Du Dir erstmal klar werden, was Du jetzt eigentlich willst.
Einerseits Off-Road-Reifen oder doch Winter- oder Ganzjahresreifen. Das schließt sich eigentlich gegenseitig so ziemlich aus.
Wenn Du wirklich Off-Road-Reifen suchst, dann müssten das wohl MT-Reifen oder zumindest AT-Reifen sein, denn nur die sind wirklich auch fürs Gelände geeignet. Die sind dann aber für den Winter eher ziemlich ungeeignet.
MT-Reifen dürften zwar im Tiefschnee noch ganz gut gehen, aber auf glatten verschneiten und vereisten Straßen sind die eher lebensgefährlich.
Ich fahre daher auf meinem Wrangler im Sommer MT-Reifen, im Winter aber richtige Winterreifen, den von halben Kompromissen halte ich bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen überhaupt nichts. Auch die sogenannten Ganzjahresreifen sind meiner Erfahrung nach da nichts halbes und nichts ganzes.
Zur Größe der Reifen wurde hier ja schon etwas geschrieben. Mit einem nicht zu durchgelutschten Serienfahrwerk sind wohl 31 im Straßenbetrieb machbar. Dann ist aber absolut nichts mehr mit Geländefahren, denn da scheuern die Reifen dann ziemlich schnell an den Verbreiterungen oder Kotflügeln.
30er bzw. 235/75 R15 sind mit Serienfahrwerk normal fahrbar. Ich habe 235/75 R15 drauf und war damit auch schon ein wenig im Gelände. Auch wenn mein Serienfahrwerk nicht mehr das beste ist, so ging das bisher noch ganz gut.
Tschau Ralf