jeepli
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
klar ist eines der wichtigsten Dinge - um ein möglichst langes Motorleben zu erhalten - das richtige Öl.
Jetzt habe ich bei 5000 km nach dem Kauf erstmals einen Motorölwechsel machen lassen und musste kräftig in die Tache greifen.
9,5 Liter 5W-30 in richtig guter Markenqualität sind alles andere als billig, so dass ich inkl. Ölfilter gleich mal 267 EUR los war (nur 23 EUR davon waren reine Arbeitskosten).
In der BA meines Commander CRD steht aber bei den Ölwechselintervallen doch tatsächlich "alle 5000 km bzw. 3 Monate" (wenn Hängerbetrieb, häufigere Kurzstrecken, ... - also eigentlich grundsätzlich ).
Wie ernst muss ich das jetzt tatsächlich nehmen?
Wirklich 4 mal im Jahr einen Ölwechsel und damit über 1000 EUR abdrücken?
Ist das sinnvoll/realistisch?
Was meint ihr bzw. wie haltet ihr das, falls ihr nicht gerade stinkreich seid?
klar ist eines der wichtigsten Dinge - um ein möglichst langes Motorleben zu erhalten - das richtige Öl.
Jetzt habe ich bei 5000 km nach dem Kauf erstmals einen Motorölwechsel machen lassen und musste kräftig in die Tache greifen.
9,5 Liter 5W-30 in richtig guter Markenqualität sind alles andere als billig, so dass ich inkl. Ölfilter gleich mal 267 EUR los war (nur 23 EUR davon waren reine Arbeitskosten).
In der BA meines Commander CRD steht aber bei den Ölwechselintervallen doch tatsächlich "alle 5000 km bzw. 3 Monate" (wenn Hängerbetrieb, häufigere Kurzstrecken, ... - also eigentlich grundsätzlich ).
Wie ernst muss ich das jetzt tatsächlich nehmen?
Wirklich 4 mal im Jahr einen Ölwechsel und damit über 1000 EUR abdrücken?
Ist das sinnvoll/realistisch?
Was meint ihr bzw. wie haltet ihr das, falls ihr nicht gerade stinkreich seid?