Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ

Diskutiere Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welche Ölwechselintervalle würdet Ihr mir empfehlen? Fahrzeugnutzung: - Überwiegend Landstraße und Innenstadt ca. 50 / 50 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Welche Ölwechselintervalle würdet Ihr mir empfehlen?

Fahrzeugnutzung:

- Überwiegend Landstraße und Innenstadt ca. 50 / 50
- Jahreslaufleistung ca. 15.000 km
- Kein Hängerbetrieb
- kein schweres Gelände
- sehr selten Vollgasfahrten auf der Autobahn

Sind die folgenden Wechselintervalle eurer Meinung nach Okay, oder würdet Ihr mir andere empfehlen?

Differentialöle alle 40.000 km ?

Motoröl + Filter alle 15.000 km ?

Verteilergetriebeöl alle 40.000 km?

Automatikgetriebeöl alle 100.000 km?


Der Dicke hat jetzt 98.000 km auf dem Tacho.
Nach dem Neuerwerb (80.000 km) habe ich alle Öle wechseln lassen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo,

muß gleich sagen, das ich vom WJ keine spezielle Kenne habe, und für meine Intervalle vermutlich Kritik ernte,
aber ich wechsel Motoröl alle 5.000km und Achs- und Getriebeöle 1x im Jahr, außer nach ausgedehnter Wasserdurchfahrt im Gelände, dann gibts am Folgetag neues Öl in Achsen und Getriebe.
Is vielleicht übertrieben, aber was kostet das benötigte Öl wirklich; wenn die Arbeit selbst machst?

Nicht wirklich viel, vorausgesetzt man kauft es nicht in Literfläschen an der Tanke oder Apotheke sondern in 20Liter Kanistern!

Ne Achs oder Getrieberep kostet ein vielfaches und der Jeep dankt es Dir mit Zuverlässigkeit.

Gruß
Carsten
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Getriebeöl altert und ist darüber hinaus hygroskopisch, d.h. Es zieht Wasser magisch an und trennt sich auch nicht mehr von diesem. Wer also sehr viel durch tiefes Wasser fährt macht sicher nichts falsch das Getriebeöl,häufiger zu wechseln. Darüber hinaus würde ich mittlerweile immer wissen wollen ob mein Auto eine Getriebeöl-Kühlschleife im Wasserkühler hat.

Mein Audi A8 hat so etwas, leider hatte die Verbindung zwischen den beiden Kühlkreisläufen auch Haarrisse durch die Kühlwasser/Glycol in den getriebeölkreislauf gelangt sind. Dieses wiederum sorgt im Automatikgetriebe auch in sehr kleinen Mengen für einen Totalschaden.

Abhilfe schafft ein kurzer Besuch beim Getriebespezialisten, nicht Vertragshändler, der nimmt eine Miniprobe des Getriebeöles, und testet chemisch ob Glycol drin ist oder nicht.

Kostet 20,-- und verhindert vielleicht ein neues Getriebe.


Gruss Stefan
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
ATG 40-45000 spätestens und aus dem Wasserkühler-schleife raus...... Dann lebt er lang. Achsen und VTG genauso, Motoröl mache ich nach 12-12,5 tsd neu - ich ziehe auch öfter Anhänger.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Achs- und VTG Öl 40T Km oder 2 Jahre (bei dir dann alle 2 Jahre), ATG würde ich sagen reicht alle 60T Km/4 Jahre (wenn das ATG Öl noch nicht gewechselt wurde, dann entweder mit einer kompletten Durchspülung wechseln, oder nächstes Jahr wieder wechseln mit Filter).
In deiner Unterschrift steht du hast einen CRD, also WG, nicht WJ, da reicht der Motorölwechsel alle 20T Km/1Jahr.
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Würde selbst beim Diesel alle 10-12 Tausend Kilometer das Motorölwechsel. Mit den ganzen Abgasrückführungssystemen der heutigen Diesel trägt das Motoröl doch einiges an Dreck ab.

Die Ölwechselintervalle haben sich vom ZJ zum WJ eigentlich nicht geändert.
Getriebeöl würde ich spätestens alle 50 tkm wechseln bei Normaler Benutzung. Bei häufigem Hängerbetrieb oder Geländefahrten (mit Wasser) eher noch 20 tkm früher.


Die Arbeiten kann man eigentlich mit etwas Schrauber Geschick selber erledigen. Spart eine Menge Geld und man weis das es Richtig gemacht worden ist.
Wichtig ist, dass man bei den Achsen nicht den Zusatz für Öl vergisst!
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Kommt doch immer drauf an was ich mit dem Jeep mache, viel Stadt, 90% strasse, 90% Gelände, 50 50. Das wär schon gut zu wissen,
Wenn ich nur strasse fahre hab ich in 300 Betriebsstunden ca. 12 tkm gefahren. Wenn ich ab Herbst wieder nur Feldmarkt und wald fahre hab ich bei 300 Bstd nur 5 TKM gefahren, der Motor und rest musste aber mehr arbeiten.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die braunschwarzflüßigstinkenden brühen die aus vielen achsen mit noch nicht mal 200tkm rauslaufen , plus die ganzen fragen zu geräuschen sagen mir was ganz anderes . . . .
achsen und getriebe 40tkm. motor jedes jahr(15tkm)
sepple
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
Hi es ist ja auch n Diesel den der kollege Nordmann fährt im jahr nur 15tkm dann machs einfach nach datum motor einmal im jahr und da is es egal ob longlife drauf steht oder nicht 229.5 muß aufdem eimer stehn alles andere is egal. da auch Getriebe und Achsenöl altert machst achsen und verteiler alle 2 jahre . und den Daimlerautomat machste erst wenn er anfängt schlecht zu schalten . da nimmst Fuchs ATF oder das Ravenol-ATF+4 mit 236.14 original ist nach blatt 236.10 drin gibbets aber nur noch hier und da als reste. Verteile und Achsen weißt ja selber FM nicht vergessen sonst knirsch knirsch knirsch

mfg
 

markusgmx

Member
Mitglied seit
31.05.2011
Beiträge
47
Danke
0
OH OH Hanspeter " Automaten 100000km bis nie " wenn das mal nicht ne Welle der Entrüstung auslöst .


ich hab 160tkm druf das Getriebe ist trocken und schaltet und schaltet und schaltet immernoch selbst mit der Wohndose hinten dran .

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ

Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ - Ähnliche Themen

  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • welches Baujahr für mich empfehlenswert

    welches Baujahr für mich empfehlenswert: moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
  • Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?

    Jeep 4xe bestellt: aber welches leder ist empfehlenswert? MCkinley-Leder?: Hallo liebe Jeep-Fans. heute habe ich mir nun den 5. Jeep Wrangler bestellt. alle ca. 4 Jahre gefahren und immer wieder gut (mit wenig...
  • Empfehlenswerte Bücher berühmter Mitmenschen

    Empfehlenswerte Bücher berühmter Mitmenschen: Wir haben einen recht rege besuchten Weisheiten berühmter Mitmenschen Thread. Warum also nicht auch einen Bücherthread für die Leseratten unter...
  • Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?

    Welches 2" Fahrwerk empfehlenswert?: Hallo, möchte meinen WH etwas höher legen, sage mal ca. 2 Zoll, oder 2,5.... welches könnt ihr mir empfehlen, mit Gutachten, damit ich es auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben