welches Baujahr für mich empfehlenswert

Diskutiere welches Baujahr für mich empfehlenswert im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen. ich gucke schon seid...
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen.

ich gucke schon seid geraumer Zeit nach einem WJ aber da ist die Auswahl an guten Modellen recht dünn. der WK ist mit optisch zu 2005 also später gucken. der wk2 ist jetzt nicht sehr individuell aber Familientauglich und bedienerfreundlich (Frau)

nun zu meiner Frage:

bis zu welchen Baujahr ist es AdBlue frei?

ab welchem Baujahr sind Kinderkrankheiten weg?

sollte ein 3.0 Diesel sein... CRD oder Multijet, was ist störungsfreier?

unser 2.9CRD im großen Kia ist halt recht träge. bei Jeep hab ich da keinen vergleich

und dann die unzähligen Ausstattungsvarianten... beim Wrangler gibts ja nur 3 :-/
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Meine Meinung: bei den Berichten über Motorschäden des Diesels im WK2, hier und an anderen Stellen, würde ICH um diesen Motor einen großen Bogen machen.

Dann lieber einen V6 oder V8 Benziner, evtl. mit LPG. Der dürfte am Ende günstiger, weil haltbarer, sein.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Von wievielen Motorschäden sprichst du und wieviele fahren ohne Probleme vielleicht könntest du deine Ratschläge damit untermauern?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Von wievielen Motorschäden sprichst du und wieviele fahren ohne Probleme vielleicht könntest du deine Ratschläge damit untermauern?
…spätenstes der Motorschaden welchen dich direkt betrifft ist halt der eine Massgebende.
Und die Chance dies mit besagtem VM-Problemkind zu erleben ist erheblich höher als wenn ich mir einen Benziner im WK2 kaufe.
Sollte doch als Untermauerung reichen oder ?
Und sonst lies dir doch selbst die zahlreichen Fälle durch 🤷🏼‍♂️. Da hilft es auch nix wenn tausende (noch) keine Probleme haben damit.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Von wievielen Motorschäden sprichst du und wieviele fahren ohne Probleme vielleicht könntest du deine Ratschläge damit untermauern?
Die Suche kennst Du? Und Google?

Du darfst auch die nicht vergessen, die einfach nix schreiben, aber betroffen sind.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Tja Ivo und Anton da fehlen mir die Worte und ich muss auch nichts googeln und suchen da ich keine Ratschlag benötige ich mag halt keine Pauschalausagen die nicht mit Zahlen untermauert werden und es ist immer einfach zu sagen Google such halt selbst nichts für ungut ist halt meine Meinung
Gruß aus Franken
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Tja Ivo und Anton da fehlen mir die Worte und ich muss auch nichts googeln und suchen da ich keine Ratschlag benötige ich mag halt keine Pauschalausagen die nicht mit Zahlen untermauert werden und es ist immer einfach zu sagen Google such halt selbst nichts für ungut ist halt meine Meinung
Gruß aus Franken
Ich kenne diverse Fälle aus dem direkten Umfeld und halt jene die hier disskutiert werden 🤷🏼‍♂️.
Wie geschrieben…da erübrigt sich (für mich) jede weitere Untermauerung.
Von mir aus soll jeder kaufen was im beliebt.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Ok wenn das so ist und du solche Motorschäden aus deinem Umfeld kennst kann ich deine Einstellung nachvollziehen
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich hab dem WK2 CRD (Multijet ist übrigens fast das Gleiche, nur jünger) ja lange die Stange gehalten - aus eigener Erfahrung mit unserem, den nach uns noch eine Freundin für 5 Jahre gefahren ist.
Nach den Berichten hier im Forum habe ich ihr bei etwa 120.000km Laufleistung geraten, den Wagen sicherheitshalber zu verkaufen.

Tja, was soll ich sagen: ein paar Wochen später meldete sich der Käufer, das der WK2 nen Motorschaden erlitten hat.
Zum „glück“ war es ein Händler. Immer noch beschissen genug, aber bei einem Privatkäufer, der sich das Auto zusammengespart hat, hätte schon das Gewissen gezwickt.

Den WK2 empfehle ich seither nur noch als Hemi 😉

Wenn für den das Spritgeld nicht reicht, reicht es für nen Diesel erst recht nicht. Wenn der verreckt, sind 20k€ futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

the.adidude

Guest
Kann die Panikmache bezüglich Diesel hier nicht verstehen, und erst noch von Leuten die selbst keinen fahren aber viel Meinung und wenig Ahnung haben. Ich fahre den zweiten WK2 und kenne auch einige andere Besitzer ohne Motorschaden, mit Laufleistungen von knapp 200k, 170k und 150k. Dennoch poste ich nicht bei jedem Thema meine Meinung dazu. Der WK2 wurde oft verkauft, da gibt es Schäden, aber die muss man erst mal in Relation zu den Verkaufszahlen sehen.

zur Frage: ohne Adblue gab es bis 2015, aber das scheint kein Problemfaktor zu sein. Wenn das Budget reicht einen ab 2017 kaufen, ansonsten ab 2014 gab es das Facelift mit dem speziellen Automatikhebel. Ich hatte erst einen 2012er, auch der war bis auf Kleinigkeiten problemlos. Am besten einen suchen, der nicht nur Kurzstrecke gelaufen ist, aber auch nicht über die Autobahn geprügelt wurde..
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.544
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Es ist schon auffällig wieviele Wk2 Diesel auf den Verkaufsportalen mit Motorschaden angeboten werden. Natürlich sind es gemessen an der Gesamtzulassung nur wenige. Aber wer spielt schon gerne russisches Roulette??
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@the.adidude


Wenn ich jemanden was zu sagen habe nenne ich denjenigen, damit er Stellung beziehen kann !
Stell dir vor, es gibt Fachleute die Autos reparieren und deren Technik kennen, ohne selber ein betreffendes KFZ im Fuhrpark zu haben .
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und gewisse User mit 40 Beiträgen haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen 🤦🏼‍♂️
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Es hält oder geht kaputt.
Mir hat man von einem 99er WJ abgeraten, ein 8m Boot mit dem kleinen 4.0 Motor zu ziehen, sei auch nicht so toll. Habe ihn jetzt im 8. Jahr,
Investiert zwei Achsmanschetten, zwei Koppelstangen, einen Stellmotor für den linken Scheinwerfer, den Rep Satz für die Heizungsklappen, den Drosselklappensensor* und Leerlaufsteller* und einen Auspufftopf. (*Nach einer Motorwäsche war der Sensor hin, den Steller hatte ich vorher auf Verdacht getauscht). Ich glaube das wars, Reifen, Öl und Wartungszeug braucht man auch bei jüngeren Autos, darum gehe ich darauf nicht ein.

Ich kaufe immer nach Gefühl, dem Eindruck den der Wagen auf mich macht, schau und höre natürlich auch hin wie er läuft.


Gruß
Willy
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Tja Ivo und Anton da fehlen mir die Worte und ich muss auch nichts googeln und suchen da ich keine Ratschlag benötige ich mag halt keine Pauschalausagen die nicht mit Zahlen untermauert werden und es ist immer einfach zu sagen Google such halt selbst nichts für ungut ist halt meine Meinung
Gruß aus Franken
Tja, wenn Du die Augen verschließt vor den Berichten, dann mach das mal schön weiter, ebenfalls nichts für Ungut jetzt.

In meinen mehr oder weniger näheren Umfeld weiß ich von 2 kaputten VM Dieseln, die in einen RAM der 4. Generation verbaut waren, also gleicher Motor wie im Jeep. Von den einen Besitzer weiß ich, dass ihm der "Spaß" 21000€ gekostet hat, da hätte er lange 2-4l mehr Benzin von kaufen können ;) Einen mit einen WK2 kenne ich auch, dort lief es nach langen hin und her zwar noch über die Garantie, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Motor kaputt ging.

Von mir aus kauft jeder was er möchte, und ich freue mich für jeden, der keine Probleme hat, aber den 3l Diesel im WK2 zu empfehlen, oder auf die gehäuften Probleme einfach einen Suchenden nicht hinzuweisen, finde ich persönlich ein wenig daneben. Meine Meinung.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Habe gerade heute ein Gespräch mit einem befreundeten Mechaniker geführt…

Bei ihnen wurde am Freitag ein weiteres Opfer mit VM Diesel (WK2) und Pumpenschaden „angeliefert“.
Baujahr 13 und gerade mal 120000km gelaufen. Wird wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden heraus laufen 🤦🏼‍♂️.
 

Deleted member 68525

Guest
moin moin, unsere Familienkutsche muss im September zum TÜV und ich hab keine lust wieder eine Woche unterm Auto zu liegen.

ich gucke schon seid geraumer Zeit nach einem WJ aber da ist die Auswahl an guten Modellen recht dünn. der WK ist mit optisch zu 2005 also später gucken. der wk2 ist jetzt nicht sehr individuell aber Familientauglich und bedienerfreundlich (Frau)

nun zu meiner Frage:

bis zu welchen Baujahr ist es AdBlue frei?

ab welchem Baujahr sind Kinderkrankheiten weg?

sollte ein 3.0 Diesel sein... CRD oder Multijet, was ist störungsfreier?

unser 2.9CRD im großen Kia ist halt recht träge. bei Jeep hab ich da keinen vergleich

und dann die unzähligen Ausstattungsvarianten... beim Wrangler gibts ja nur 3 :-/
Und wie hast du dich entschieden ? Hast Du einen WK2 gekauft :confused: bin auch gerade an dem Punkt? Grüße Martin
 

MickBee

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Münsterland, NRW
Fahrzeug
Nissan X-Trail T32 4x4 1.6 dCi
Da ich mich seit geraumer Zeit für den Grand Cherokee Overland (EZ ab 2018; 3.0 Diesel; unter 100 Tsd km) interessiere, verfolge ich die Diskussionen um den VM Motori 3.0 Diesel hier im Forum mit großem Interesse.
Ich habe gestern auf mobile.de folgende Suchanfrage gestellt:

Grand Cherokee; 3.0 Diesel 250 PS; EZ 2013-2018; Laufleistung ab 150 Tsd km

Insgesamt werden 121 GC (alle Modelle) angeboten, davon:
150-175 Tsd km: 43 (davon 22 Privatanbiete)
175-200 Tsd km: 29 (11 Privatanbieter)
200-250 Tsd km: 34 (13 Privatanbieter)
250-300 Tsd km: 10 ( 3 Privatanbieter)
üb. 300 Tsd km : 5
Die Privatanbieter weise ich deshalb aus, weil deren Angaben zu den angebotenen GC überwiegend sehr dürtig sind.

In keinem der Angebote findet sich der Hinweis auf einen Austauschmotor, was mich angesichts der doch recht hohen Laufleistungen überrascht hat. (Diesen Hinweis zu unterdrücken - gerade bei Händler-Fahrzeugen - , erscheint mir unlogisch.)

Bezüglich der Anzahl der Fahrzeughalter ergibt sich folgendes Bild:
150-200 Tsd km
1-2 Halter (incl. Tageszulassung): 32
mehr als 2 Halter : 12
ohne Angabe : 28
über 200 Tsd km
1-2 Halter : 24
mehr als 2 Halter : 10
ohne Angabe : 15

Fast die Hälfte der Angebote hat nur 1-2 Fahrzeughalter, vermutlich mit ein Grund für die teilweise hohen Laufleistungen des 3.0 Diesels.

Alle hier zusammengetragenen Fakten zu den Laufleistungen des 3.0 Diesels im Gebrauchtwagenmarkt ändern nichts an der Aussage von Ivo76.

…spätenstes der Motorschaden welchen dich direkt betrifft ist halt der eine Massgebende.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Habe gerade heute ein Gespräch mit einem befreundeten Mechaniker geführt…

Bei ihnen wurde am Freitag ein weiteres Opfer mit VM Diesel (WK2) und Pumpenschaden „angeliefert“.
Baujahr 13 und gerade mal 120000km gelaufen. Wird wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden heraus laufen 🤦🏼‍♂️.
Der ist 10 Jahre alt, soll er schnurren wie ein Neuwagen? Solche Aussagen sind viel zu allgemein, man weiß gar nichts über die Pflege/Wartungen in den 10 Jahren...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Der ist 10 Jahre alt, soll er schnurren wie ein Neuwagen? Solche Aussagen sind viel zu allgemein, man weiß gar nichts über die Pflege/Wartungen in den 10 Jahren...
Was ist daran zu allgemein?
Selbst wenn er in Top Zustand und frisch polliert gewesen wäre (tatsächlich war er Scheckheft gepflegt), hätte das nichts an der Tatsache vom Fahrzeug Restwert und der höhe vom Reperatur Betrag geändert 🤷🏼‍♂️.
Der ging übrigens für ein Butterbrot nach Polen.
 
Thema:

welches Baujahr für mich empfehlenswert

welches Baujahr für mich empfehlenswert - Ähnliche Themen

  • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

    Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
  • XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

    XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer: Schönen Abend, ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt. Ich will ihn soweit...
  • Fernbedienung für XJ Baujahr 1993 defekt

    Fernbedienung für XJ Baujahr 1993 defekt: Hallo, kennt jemand eine Adresse, bei der man in Berlin die Fernbedienung für die Zentralverriegelung repariert bzw. erneuert bekommt? Lieben Dank 🙏
  • Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?

    Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo der GC (2018 / 2019) gebaut wird? Die Europäische Version. Mein Alter GC (2006) kam aus Österreich von Steyr...
  • Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten

    Jeep Wrangler YJ Baujahr 1991 für das H-Kennzeichen vorbereiten: Ich habe, wie schon bekannt, einen Jeep Wrangler YJ gekauft. Dieser wurde zum Teil umgebaut und mit der Maßgabe verkauft/gekauft, dass er 2021 ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben