Ölwechselintervall

Diskutiere Ölwechselintervall im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß Gott, wie oft macht ihr Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb? Hab jetzt in zwei Jahren 3.000km gefahren. Wäre es mal nötig?
Steel

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Grüß Gott,

wie oft macht ihr Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb?
Hab jetzt in zwei Jahren 3.000km gefahren.
Wäre es mal nötig?
 
CarstenM

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Zusammen mit Achsölen, Zündkerzen, Zündkabeln,Kappe und Läufer, ATG, VTG Öle.
 
Steel

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Alles was mit Zündung zu tun hat, hab ich erst letztes Frühjahr gemacht. Ich denke nicht dass das jährlich nötig ist. Motoröl ... ok. Aber Achsen auch?
 
MadMax120963

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Warum Motoröl nach 3000km? Da würde ich den lieber mal richtig warmfahre, kurz über die BAB mit eine wenig Speed und gut ist.
Wenn ich beim Autohändler einen “Neuwagen„ eine „TZ“ kaufe, die da ggf. schon ein Jahr steht, macht de4 doch auch keinen Ölwechsel vor Auslieferung. Verstehe den ganzen Ölwechselhype sowieso nicht, vor allem nicht bei solchen Eisenschweinmotoren.
 
Steel

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Zwei Jahre und 3k km. Ich denke es kann nichts schaden. Vielleicht mach ich die anderen Öle auch. Die sind jetzt auch wieder 4 Jahre drin und wegen Coronagedöhns hat man ja eh nichts sinnvolles zu tun. Ausserdem kommt mein Quad erst in vier Wochen.
 
Steira

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ölwechsel wird überbewertet....C96C8CC3-C7AD-4CDE-8799-5D1F8BED136D.jpegEF7BC253-BC91-4B20-83F7-3FEEA833FBC8.jpegD3E94401-2679-4CE0-B223-2D0F6DDA8F66.jpeg
 

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in den „gussklumpen“ sollte zumindest 10w/40. andere „uraltmotoren“ benötigen 5w/30, 5w/40, oder sogar 0w/40.
das öl sollte zumindest jährlich gewechselt werden, auch, oder gerade bei, geringen jährlichen laufleistungen.
 
Gurti

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Das wichtigste ist die Anzahl der Kaltstarts, denn dadurch entsteht im Motor Kondensat, das das Öl verdünnt und seine Eigenschaften verschlechtert. Ich kalkuliere pro Kaltstart Verschleiß für mindestens 100 km ein, wenn man also ein Jahr 3 km zur Arbeit und zurück fährt, zählt das bei 200 Tagen schon mal mindestens 40 tsd Kilometer, auch wenn auf dem Kilometerzähler nur 1200 angezeigt werden...
Wer dagegen jede Fahrt 100 km fährt, braucht das Öl natürlich nicht ganz so oft zu wechseln wie vom Hersteller angegeben. Aber einmal im Jahr ist schon sinnvoll.
 
Steira

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die herstellerintervalle sind bereits grosszügig ausgelegt. wer die verlängern möchte, warum nicht. siehe fotos oben.
 
PlayfulBird

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Denke das 1mal im Jahr ist pimaldaumen nicht schlecht. Die Flüssigkeiten stehen auch net so gern.
Gurti hat das super gesagt. Kurzstrecke ist sowieso anstrengend fürs System.
Auch was du in der Kurzstrecke machst macht einen mega Unterschied wann man was tauschen sollte.
Wir verkürzen alle angegebenen Intervalle und man merkt der Wagen freut sich.
@Steira Schöner Schlammmassel, krieg gerade eine Migräne und leg mich hin :eek:
 
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Stulle

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da werde ich wohl auch noch einen machen :D
Hatte (weils mir Wurst war) bei früheren Alltagschlampen schon immer gern so "fuck the Machine" experimente gemacht, n 2,8er e36 hab ich mal 130000km ohne Ölwechsel gefahren und halt nur nachgekippt, der lief mit 340000km immer noch wie am Schnürrchen und ist dann dem Rost zum Opfer gefallen.
bei meinem 520d schaut das Öl nach 5000km (dank der Abgasrückführung) schon aus das es einen wirklich graust, da lohnt der Wechsel definitiv öfter..
Nun, bei meinem ZJ werde ich keine Experimente machen :cool:

Ps :
bei Autos die ich liebe, gibt es keine Kurzstrecken.
Als ich vor 25 Jahren mal das KFZ Handwerk lernte, sagte man "einmal" Kalt knüppeln sind 1000km Verschleiß
 

st_schroeder

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[...]siehe fotos oben.
Wie alt ist das Öl und wie lange war es denn drin?

Ich habe schon einige Öle in verschiedenen Motoren untersuchen lassen; vom Biturbo CR Diesel mit 3k bar Injektion über klassische Benziner inkl. Longlife-Mumpe bis zum Vorkammerdiesel kurz nach dem Krieg; so sah noch kein Öl geschweige denn ein Motor aus. Meiner läuft ausschließlich Kurzstrecke mit X-Starts im Jahr; ich werde mal in einem Jahr eine Analyse vom Öl machen lassen. Ich glaube aktuell ist ein tolles 5W60 Öl drin, weil es noch herum lag und sonst keinen Einsatzzweck hat. Ehrlich gesagt bin ich bei den "Gussklumpen" inkl. Auslegung von Schmierspalten und Ölleitungen ja bei vielem vorsichtig, aber beim Öl nicht...
 
Steira

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zur ölanalyse musst aber auch immer ein frischöl aus der gleichen charge mitschicken. sonst hat es keine aussagekraft.
 
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@Steira gleichen charge? Wie meinst das?
Also eine Probe von dem gleichen Intervall aber am Anfang kurz nach dem Wechsel genommen und dann Probe kurz vorm Öl ablassen am Ende des Intervall?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Als ich vor 25 Jahren mal das KFZ Handwerk lernte,...


... n 2,8er e36 hab ich mal 130000km ohne Ölwechsel gefahren und halt nur nachgekippt, ....
Ich habs mal richtig eingeordnet, damit wir dich besser verstehen... :devil:
 
Martin1508

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Gleiche Charge bedeutet, dass von dem reingekippten Öl noch eine frische Probe als Rücklage existieren müsste, also aus dem gleichen Produktionslos.

Aber lange Rede kurzer Sinn, für den Preis der Ölanalyse kann man getrost locker einen Ölwechsel finanzieren.

Ich wechsel jährlich egal ob ich 10km oder 8.000km im Jahr gefahren bin.
 
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