Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen?

Diskutiere Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, klar ist eines der wichtigsten Dinge - um ein möglichst langes Motorleben zu erhalten - das richtige Öl. Jetzt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

klar ist eines der wichtigsten Dinge - um ein möglichst langes Motorleben zu erhalten - das richtige Öl.

Jetzt habe ich bei 5000 km nach dem Kauf erstmals einen Motorölwechsel machen lassen und musste kräftig in die Tache greifen.
9,5 Liter 5W-30 in richtig guter Markenqualität sind alles andere als billig, so dass ich inkl. Ölfilter gleich mal 267 EUR los war (nur 23 EUR davon waren reine Arbeitskosten).

In der BA :read: meines Commander CRD steht aber bei den Ölwechselintervallen doch tatsächlich "alle 5000 km bzw. 3 Monate" (wenn Hängerbetrieb, häufigere Kurzstrecken, ... - also eigentlich grundsätzlich :ohwell: ).

Wie ernst muss ich das jetzt tatsächlich nehmen?
Wirklich 4 mal im Jahr einen Ölwechsel und damit über 1000 EUR abdrücken? :eh:

Ist das sinnvoll/realistisch?
Was meint ihr bzw. wie haltet ihr das, falls ihr nicht gerade stinkreich seid?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Beim 3.0 CRD (OM642) 20'000km oder 1x im Jahr.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
entweder hast du die falsche ba, oder du hast auf der falschen seite gelesen. 5000 km ist der intervall für benziner unter bestimmten voraussetzungen (hängerbetreib,kurzstrecken,staubige straßen usw)

1 liter 5 w 30 kostet übrigens zwischen 6 und 9 euro. das die werkstätten öl viel teurere verkaufen ist allgemein bekannt.
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Danke für euere Antworten, die mich jetzt doch ziemlich beruhigen.

Ich werde es also (mit dem verbauten Mercedes-Motor) auch weiterhin so halten, dass einfach einmal jährlich ein Ölwechsel gemacht wird.

Und: Vermutlich werde ich mir das Öl vorher selber günstiger besorgen ...
 

chief2

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo bei mir steht in der Beschreibung 10 w 40 für meinen 3.0 CRD Ez.2007 218PS - meine Werkstatt gibt beim Kd. allerdings 5 w 40 denn der Meister sagt das das dem Motor besser tut - Motorölwechsel wird bei mir alle 20 000 km gemacht.
 

Gast1

Guest
Hallo bei mir steht in der Beschreibung 10 w 40 für meinen 3.0 CRD Ez.2007 218PS - meine Werkstatt gibt beim Kd. allerdings 5 w 40 denn der Meister sagt das das dem Motor besser tut - Motorölwechsel wird bei mir alle 20 000 km gemacht.
:cold:

5w30 und nichts anderes und 10w40 wenn das in der Beschreibung steht ist das schon ein grober Schreibfeher.

Du hast ja auch den DPF!
 

chief2

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo Marco der Benz und Jeephändler mit einer super Werkstatt hat 10 w 40 in den Motor gegeben in meinem original Handbuch steht auch 10 w 40 - meine Frage ist jetzt an dich :

wieso schreiben dann die Hersteller 10w40 wenn das dem Motor nicht gut tut denn ich kann mir vorstellen das diese Fachleute schon wissen was sie sagen und schreiben
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ich würde 5W40 einem 10W40 vorziehen. Mit Freigabe von Mercedes MB 229.51, das 1 am Schluss ist wichtig für den DPF.
 

Gast1

Guest
na ja vom 10w40 habe ich nie geesen geschweigeden gehört für unseren 3.0CRD.

Fahre ja uch den Chryser 300c mit der 3.0 CRD Maschine da gehört nur 5w30 rein aschearm etc.. wegen dem DPF, kannst Du hier ja auch nachesen da steht und stand nie was von 10w40

http://wkjeeps.com/wk_oil_change.htm
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo chief, so stehts im chrysler wartungsplan:

3.0 V6 CRD 10 qts. (w/filter, 3.0 V6)
Oil pan bolt torque: 22 ft. lbs./30 N·m 5W-30 (3.0 V6)
Use only SAE 5W-30 Synthetic Engine Oil that meets Chrysler Material Standard MS-11106 or Mercedes Benz MB 229.51 and ACEA C3 qualified engine oils.
12,500 mi.
12 mo.
6,250 mi.
6 mo
 

chief2

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
auf alle fälle DANKE für Eure Tipps und Ratschläge mach diese Woche Motorölwechsel : Liqui Molli 5w40 denn das hab ich auch schon immer nachgefüllt wenn etwas gefehlt hat und nach ausführlichen Informationen ist es für den Motor zugelassen
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Ich denke die Viskosität sollte nicht das Problem sein, aber das Öl muss die Norm MB 229.51 erfüllen (long-life und aschearm), wie tom58 bereits schrieb ! Sonst drohen Problem mit Verkokung beim DPF und der Ansaugbrücke.
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
entweder hast du die falsche ba, oder du hast auf der falschen seite gelesen. 5000 km ist der intervall für benziner unter bestimmten voraussetzungen (hängerbetreib,kurzstrecken,staubige straßen usw)
Ich hab mir jetzt noch mal die BA reingeholt.
Sie ist wirklich das Originalbüchlein für den Jeep Commander.

Im Kapitel "Wartung des Fahrzeugs" steht auf Seite 163 unter Motorölwechsel eindeutig für Benziner und Diesel der gleiche Text - mit den gleichen Ölwechselintervallen (5000 km / 3 Monate!) :no:

Erst anschließend wird differenziert - nämlich nur bei der Wahl des Motoröls ...

Ich nehm's aber jetzt - dank eurer Posts hier - nicht mehr so ernst. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen?

Ölwechselintervalle in BA - wie ernst muss man die nehmen? - Ähnliche Themen

  • JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall

    JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall: Hallo zusammen, habe einen neuen JLU Benziner 2,0 aus 3/21. Lt. Händler ist das Wechselintervall von bisher max. 1 Jahr bzw. 12.000 km Verlängert...
  • Ölwechselintervall

    Ölwechselintervall: Grüß Gott, wie oft macht ihr Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb? Hab jetzt in zwei Jahren 3.000km gefahren. Wäre es mal nötig?
  • Ölwechselintervall mit 5W40 Öl

    Ölwechselintervall mit 5W40 Öl: Hi Leute. Hab heute die Ölwechselwarnmeldung bekommen. Nach nicht mal 10.000km? Ich dachte, ich seh nicht recht!   Hat das jemand von Euch nach...
  • Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ

    Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ: Welche Ölwechselintervalle würdet Ihr mir empfehlen? Fahrzeugnutzung: - Überwiegend Landstraße und Innenstadt ca. 50 / 50 -...
  • ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????

    ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????: hallo, hab mir heute mal das handbuch von meinem commander (us import) angeschaut und dort waren die intervalle für inspektion und ölwechsel mit...
  • Ähnliche Themen

    • JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall

      JLU 2,0 Benziner aus 3/ 2021 / Ölwechselintervall: Hallo zusammen, habe einen neuen JLU Benziner 2,0 aus 3/21. Lt. Händler ist das Wechselintervall von bisher max. 1 Jahr bzw. 12.000 km Verlängert...
    • Ölwechselintervall

      Ölwechselintervall: Grüß Gott, wie oft macht ihr Ölwechsel bei Kurzstreckenbetrieb? Hab jetzt in zwei Jahren 3.000km gefahren. Wäre es mal nötig?
    • Ölwechselintervall mit 5W40 Öl

      Ölwechselintervall mit 5W40 Öl: Hi Leute. Hab heute die Ölwechselwarnmeldung bekommen. Nach nicht mal 10.000km? Ich dachte, ich seh nicht recht!   Hat das jemand von Euch nach...
    • Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ

      Empfehlenswerte Ölwechselintervalle WJ: Welche Ölwechselintervalle würdet Ihr mir empfehlen? Fahrzeugnutzung: - Überwiegend Landstraße und Innenstadt ca. 50 / 50 -...
    • ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????

      ölwechselintervalle alle 5000km!!!?????: hallo, hab mir heute mal das handbuch von meinem commander (us import) angeschaut und dort waren die intervalle für inspektion und ölwechsel mit...
    Oben