edo
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Threadstarter
Ich habe schon länger das Öl und den Filter im Keller stehen.
Nachdem ich ja bereits das Kühlsystem gespült und neu befüllt hatte, dachte ich mir tust dem alten Eisen was gutes und verpasst ihm "geschwind" einen Ölwechsel...
Ich habe noch einen großen Karton unterm Bock liegen, noch vom Kühlsystem befüllen und krieche mit einem Ringschlüssel unter den Wagen.
Das erste was auffällt: Silikon um die Ölablassschraube... Mein Gedanke war, oha das könnte lustig werden. Evtl. hat die Wanne oder das Gewinde etwas und es wurde dicht gekleistert.
Schauen wir mal.
Gut, im liegen kriegt man nicht so viel Kraft auf den Schlüssel, aber die Schraube sitzt richtig gut fest. Erst mit meinerm 1/2" Ratsche überrede ich die Schraube dazu sich zu bewegen... geht doch. Mein LiquiMoly ÖlwechselKanister (10l) liegt schon bereit. Schraube raus, und schon läuft die dunkle Soße. Ich schaue mir so das Öl an, und aufeinmal im liegen höre ich neben mir wie es aus dem Kanister gluckert... SCHEI..E, ich habe nicht die klein Schraube am Kanister geöffnet damit die Luft entweichen kann und schon läuft es über.... über und über mit Öl.
Ich habe neben mir noch einen 10l Kanister aber den kriege ich von der Höhe nicht gleich unter die Ölwanne gestellt.
Schöner Rotz hier. Öl ist abgelaufen und hier siehts aus wir auf einem Ölfeld.
Bringt alles nichts. Ich springe aufs Rad und fahre zum Obi um die Ecke. Hole mir 20l Catsan, schnell zurück und entleere fast den ganzen Sack auf die Lache.
So. Laune ist im Ar..h und ich habe keinen Bock mehr.
Was willsch machen, ist halt so. Also schneide ich mir ein großes Stück Papier von einer Rolle und lege es auf den Catsan-Hügel um nun die neue Ölablassschraube reinzuschrauben.
Drehmomentschlüssel 30Nm und gut ist. Hoffentlich hält das Ding dicht.
Weiter gehts!
Bin aber völlig durch den Wind.
Anstatt jetzt den Ölfilter rauszuschrauben fange ich an neues Öl reinzumachen. Nach etwa zwei Litern fällt mir der Ölfilter ein
Ok, denke ich mir mit zwei Litern wirst noch nicht die Höhe des Filters erreicht haben, also sollte ja wohl kein neues Öl auslaufen.
Ja denkst du, du kriegst den alten Filter von Hand gelöst... Junge, hier war wohl Hulk persönlich dran.
Gut dann nehme ich so einen fummeligen Ölfilterschlüßel mit Metallband.
Die Sau bewegt sich keinen Millimeter. Es ist ja aber auch nicht viel Platz da um wirklich Kraft anzuwenden.
Schau mir das von unten an, da ist mir aber das Massekabel vom Anlasser zu nah wenn ich das richtig sehe... Da will ich nicht dran
Also wieder von oben. Mit viel Schmackes und viel fluchen habe ich dem Filter die erst Mikro Bewegung verpasst.
Ich muss den Schlüssel noch zig mal umsetzen, bis ich den von Hand rausschrauben kann.
Und dann ist es PASSIERT!!!
Der Ölfilterschlüssel rutscht mir aus der Hand und voll auf das verdammte Massekabel vom Anlasser
Es spritzt zwei mal hintereinander heftig Funken, und bisschen Rauch steigt auf. PANIK!!!
Hoffentlich fängt hier jetzt nichts Feuer... und ich überlege schon, Flucht oder brennende Kiste aus der Tiefgarage rausfahren...
Es funkt nicht mehr und es raucht auch nicht mehr. Aber der Schlüssel liegt noch immer irgendwie neben/auf dem Anlasser. Ich nehme mir ein abgeschnittenes Stück Gartenschlauch und schiebe von unten den Schlüssel zur Seite, und er fällt runter... Puhhh hab ich da nochmal Glück gehabt. Das es nicht wieder funkt.
Nachdem der erste Schrecken verflogen war, denke ich mir, was ich jetzt wohl alles an Elektronik geschrottet habe
Mach jetzt den tollen Ölwechsel fertig, und dann versuchen wir mal zu starten!
Nachdem ich dann 5l reingekippt habe, starte ich den Bock... und siehe da es funzzt. MAAAAN war das eine Erleichterung.
Ich kippe noch die restlichen 0,7l rein.
Und gehe dann zuerst mal was Essen. Der Stress schlägt mir auf den Magen!
1-2 Stunden später bin ich nochmal in die Tiefgarage und habe zuerst mal das Catsan aufgekehrt.
Fleck ist naürlich schön zu sehen.
Ist ja super gelaufen
Nachdem ich ja bereits das Kühlsystem gespült und neu befüllt hatte, dachte ich mir tust dem alten Eisen was gutes und verpasst ihm "geschwind" einen Ölwechsel...
Ich habe noch einen großen Karton unterm Bock liegen, noch vom Kühlsystem befüllen und krieche mit einem Ringschlüssel unter den Wagen.
Das erste was auffällt: Silikon um die Ölablassschraube... Mein Gedanke war, oha das könnte lustig werden. Evtl. hat die Wanne oder das Gewinde etwas und es wurde dicht gekleistert.
Schauen wir mal.
Gut, im liegen kriegt man nicht so viel Kraft auf den Schlüssel, aber die Schraube sitzt richtig gut fest. Erst mit meinerm 1/2" Ratsche überrede ich die Schraube dazu sich zu bewegen... geht doch. Mein LiquiMoly ÖlwechselKanister (10l) liegt schon bereit. Schraube raus, und schon läuft die dunkle Soße. Ich schaue mir so das Öl an, und aufeinmal im liegen höre ich neben mir wie es aus dem Kanister gluckert... SCHEI..E, ich habe nicht die klein Schraube am Kanister geöffnet damit die Luft entweichen kann und schon läuft es über.... über und über mit Öl.
Ich habe neben mir noch einen 10l Kanister aber den kriege ich von der Höhe nicht gleich unter die Ölwanne gestellt.
Schöner Rotz hier. Öl ist abgelaufen und hier siehts aus wir auf einem Ölfeld.
Bringt alles nichts. Ich springe aufs Rad und fahre zum Obi um die Ecke. Hole mir 20l Catsan, schnell zurück und entleere fast den ganzen Sack auf die Lache.
So. Laune ist im Ar..h und ich habe keinen Bock mehr.
Was willsch machen, ist halt so. Also schneide ich mir ein großes Stück Papier von einer Rolle und lege es auf den Catsan-Hügel um nun die neue Ölablassschraube reinzuschrauben.
Drehmomentschlüssel 30Nm und gut ist. Hoffentlich hält das Ding dicht.
Weiter gehts!
Bin aber völlig durch den Wind.
Anstatt jetzt den Ölfilter rauszuschrauben fange ich an neues Öl reinzumachen. Nach etwa zwei Litern fällt mir der Ölfilter ein
Ok, denke ich mir mit zwei Litern wirst noch nicht die Höhe des Filters erreicht haben, also sollte ja wohl kein neues Öl auslaufen.
Ja denkst du, du kriegst den alten Filter von Hand gelöst... Junge, hier war wohl Hulk persönlich dran.
Gut dann nehme ich so einen fummeligen Ölfilterschlüßel mit Metallband.
Die Sau bewegt sich keinen Millimeter. Es ist ja aber auch nicht viel Platz da um wirklich Kraft anzuwenden.
Schau mir das von unten an, da ist mir aber das Massekabel vom Anlasser zu nah wenn ich das richtig sehe... Da will ich nicht dran
Also wieder von oben. Mit viel Schmackes und viel fluchen habe ich dem Filter die erst Mikro Bewegung verpasst.
Ich muss den Schlüssel noch zig mal umsetzen, bis ich den von Hand rausschrauben kann.
Und dann ist es PASSIERT!!!
Der Ölfilterschlüssel rutscht mir aus der Hand und voll auf das verdammte Massekabel vom Anlasser
Es spritzt zwei mal hintereinander heftig Funken, und bisschen Rauch steigt auf. PANIK!!!
Hoffentlich fängt hier jetzt nichts Feuer... und ich überlege schon, Flucht oder brennende Kiste aus der Tiefgarage rausfahren...
Es funkt nicht mehr und es raucht auch nicht mehr. Aber der Schlüssel liegt noch immer irgendwie neben/auf dem Anlasser. Ich nehme mir ein abgeschnittenes Stück Gartenschlauch und schiebe von unten den Schlüssel zur Seite, und er fällt runter... Puhhh hab ich da nochmal Glück gehabt. Das es nicht wieder funkt.
Nachdem der erste Schrecken verflogen war, denke ich mir, was ich jetzt wohl alles an Elektronik geschrottet habe
Mach jetzt den tollen Ölwechsel fertig, und dann versuchen wir mal zu starten!
Nachdem ich dann 5l reingekippt habe, starte ich den Bock... und siehe da es funzzt. MAAAAN war das eine Erleichterung.
Ich kippe noch die restlichen 0,7l rein.
Und gehe dann zuerst mal was Essen. Der Stress schlägt mir auf den Magen!
1-2 Stunden später bin ich nochmal in die Tiefgarage und habe zuerst mal das Catsan aufgekehrt.
Fleck ist naürlich schön zu sehen.
Ist ja super gelaufen