Ölwechsel, und wie alles schief ging...

Diskutiere Ölwechsel, und wie alles schief ging... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe schon länger das Öl und den Filter im Keller stehen. Nachdem ich ja bereits das Kühlsystem gespült und neu befüllt hatte, dachte ich mir...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Ich habe schon länger das Öl und den Filter im Keller stehen.
Nachdem ich ja bereits das Kühlsystem gespült und neu befüllt hatte, dachte ich mir tust dem alten Eisen was gutes und verpasst ihm "geschwind" einen Ölwechsel...

Ich habe noch einen großen Karton unterm Bock liegen, noch vom Kühlsystem befüllen und krieche mit einem Ringschlüssel unter den Wagen.
Das erste was auffällt: Silikon um die Ölablassschraube... Mein Gedanke war, oha das könnte lustig werden. Evtl. hat die Wanne oder das Gewinde etwas und es wurde dicht gekleistert.
Schauen wir mal.

Gut, im liegen kriegt man nicht so viel Kraft auf den Schlüssel, aber die Schraube sitzt richtig gut fest. Erst mit meinerm 1/2" Ratsche überrede ich die Schraube dazu sich zu bewegen... geht doch. Mein LiquiMoly ÖlwechselKanister (10l) liegt schon bereit. Schraube raus, und schon läuft die dunkle Soße. Ich schaue mir so das Öl an, und aufeinmal im liegen höre ich neben mir wie es aus dem Kanister gluckert... SCHEI..E, ich habe nicht die klein Schraube am Kanister geöffnet damit die Luft entweichen kann und schon läuft es über.... über und über mit Öl.
Ich habe neben mir noch einen 10l Kanister aber den kriege ich von der Höhe nicht gleich unter die Ölwanne gestellt.
Schöner Rotz hier. Öl ist abgelaufen und hier siehts aus wir auf einem Ölfeld. o_O
Bringt alles nichts. Ich springe aufs Rad und fahre zum Obi um die Ecke. Hole mir 20l Catsan, schnell zurück und entleere fast den ganzen Sack auf die Lache.
So. Laune ist im Ar..h und ich habe keinen Bock mehr.

Was willsch machen, ist halt so. Also schneide ich mir ein großes Stück Papier von einer Rolle und lege es auf den Catsan-Hügel um nun die neue Ölablassschraube reinzuschrauben.
Drehmomentschlüssel 30Nm und gut ist. Hoffentlich hält das Ding dicht.

Weiter gehts!
Bin aber völlig durch den Wind.
Anstatt jetzt den Ölfilter rauszuschrauben fange ich an neues Öl reinzumachen. Nach etwa zwei Litern fällt mir der Ölfilter ein :banghead:
Ok, denke ich mir mit zwei Litern wirst noch nicht die Höhe des Filters erreicht haben, also sollte ja wohl kein neues Öl auslaufen.

Ja denkst du, du kriegst den alten Filter von Hand gelöst... Junge, hier war wohl Hulk persönlich dran.
Gut dann nehme ich so einen fummeligen Ölfilterschlüßel mit Metallband.
Die Sau bewegt sich keinen Millimeter. Es ist ja aber auch nicht viel Platz da um wirklich Kraft anzuwenden.
Schau mir das von unten an, da ist mir aber das Massekabel vom Anlasser zu nah wenn ich das richtig sehe... Da will ich nicht dran:eek:
Also wieder von oben. Mit viel Schmackes und viel fluchen habe ich dem Filter die erst Mikro Bewegung verpasst.
Ich muss den Schlüssel noch zig mal umsetzen, bis ich den von Hand rausschrauben kann.
Und dann ist es PASSIERT!!!
Der Ölfilterschlüssel rutscht mir aus der Hand und voll auf das verdammte Massekabel vom Anlasser :angryfire:
Es spritzt zwei mal hintereinander heftig Funken, und bisschen Rauch steigt auf. PANIK!!!
Hoffentlich fängt hier jetzt nichts Feuer... und ich überlege schon, Flucht oder brennende Kiste aus der Tiefgarage rausfahren...

Es funkt nicht mehr und es raucht auch nicht mehr. Aber der Schlüssel liegt noch immer irgendwie neben/auf dem Anlasser. Ich nehme mir ein abgeschnittenes Stück Gartenschlauch und schiebe von unten den Schlüssel zur Seite, und er fällt runter... Puhhh hab ich da nochmal Glück gehabt. Das es nicht wieder funkt.

Nachdem der erste Schrecken verflogen war, denke ich mir, was ich jetzt wohl alles an Elektronik geschrottet habe :motz:
Mach jetzt den tollen Ölwechsel fertig, und dann versuchen wir mal zu starten!
Nachdem ich dann 5l reingekippt habe, starte ich den Bock... und siehe da es funzzt. MAAAAN war das eine Erleichterung.
Ich kippe noch die restlichen 0,7l rein.
Und gehe dann zuerst mal was Essen. Der Stress schlägt mir auf den Magen!

1-2 Stunden später bin ich nochmal in die Tiefgarage und habe zuerst mal das Catsan aufgekehrt.
Fleck ist naürlich schön zu sehen.

Ist ja super gelaufen :urgh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du warst einfach schlecht vorbereitet, da solltest du dran arbeiten... :angel:

Und ein Ölfleck in der Tiefgarage - Na und ?

Da hat der Kleine eben sein Revier markiert.

Gruß Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
aber schön das auch mal Missgeschicke gepostet werden ,nicht nur Erfolge .
beim nächsten mal wird dir das so nicht noch einmal passieren.

bei meinem ersten Mal Getriebe Öl wechseln so vor zirka 15 Jahren musste ich auch eine kleine Öl Dusche über mich ergehen lassen , ach wie schön das Dexron doch riecht
😂😂😂
aber dies steht dir ja auch noch bevor .
💪💪💪
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Ist er denn am Ölfilter dicht, bei mir war bei dem obligatorischen Übernahmeölwechsel der Filter auch bombenfest. Ich habe mir seinerzeit durch abrutschendes Werkzeug die neue Verteilerkappe ruiniert.

Grund für den festen Ölfilter waren die undichten O-Ringe am Ölfilterflansch. Man hat wohl versucht die Undichtigekeit an anderer Stelle durch festziehen des Ölfilters zu beheben.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Bei der Aktion wird auch gerne der Öldruckmesser gekillt, Schwein gehabt!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zur Abrundung des Ganzen hätte noch der Öleinfülldeckel brechen können. (Ist mir mal passiert)
Schöne Geschichte.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, ähnliches vor Korsika. Schnell Ölwechsel machen wollen. Ölfilter fest, einfülldeckel rutscht durch.

Nie mit der Prämisse "Mal eben schnell" an den XJ herantreten. Das mag er überhaupt nicht. :p
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Es gibt Tage da hat man eben Sch..ße anne Finger.....shit happens.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ist er denn am Ölfilter dicht, bei mir war bei dem obligatorischen Übernahmeölwechsel der Filter auch bombenfest. Ich habe mir seinerzeit durch abrutschendes Werkzeug die neue Verteilerkappe ruiniert.

Grund für den festen Ölfilter waren die undichten O-Ringe am Ölfilterflansch. Man hat wohl versucht die Undichtigekeit an anderer Stelle durch festziehen des Ölfilters zu beheben.
die O-Ringe am Flansch sind beim XJ ein Klassiker
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
läuft bei dir Junge...bleibt nur die Frage warum Silikon?

Vielleicht findet sich die Antwort ja noch, Ölablassschrauben kosten ja nix
und du bekommst die gelegenheit, dir zu beweisen das du es besser kannst!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ein Tag, an dem es schief läuft. Abhanken, paar Tage später und vielleicht auch paar Bier, Wein, Wodka, Mojito später lachst Du Dich tot drüber. Hat jeder und die Hauptsache: Weitermachen, Weiter lachen! Danke für diesen Thread. Hilft an den Tagen, an denen man sich doof vorkommt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Edo, you made my day!!! :icon-smile-lachuh:

Am besten lernt man aus Erfahrung, und viele hier sind sehr erfahren! Mach weiter so und du bist auf dem besten Wege ein richtig guter Schrauber zu werden. ;)
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Ist er denn am Ölfilter dicht...

Grund für den festen Ölfilter waren die undichten O-Ringe am Ölfilterflansch. Man hat wohl versucht die Undichtigekeit an anderer Stelle durch festziehen des Ölfilters zu beheben.
Also, optisch sieht es zuerst mal dicht aus... ich werde das beobachten.

Bei der Aktion wird auch gerne der Öldruckmesser gekillt, Schwein gehabt!
Du meinst wegen dem Funkenflug?

Nie mit der Prämisse "Mal eben schnell" an den XJ herantreten. Das mag er überhaupt nicht. :p
Überhaupt garnicht :)

läuft bei dir Junge...bleibt nur die Frage warum Silikon?

Vielleicht findet sich die Antwort ja noch, Ölablassschrauben kosten ja nix
und du bekommst die gelegenheit, dir zu beweisen das du es besser kannst!
Eine neue Ölablassschraube hatte ich vorher besorgt und die ist jetzt dran.

Edo, you made my day!!! :icon-smile-lachuh:

Am besten lernt man aus Erfahrung, und viele hier sind sehr erfahren! Mach weiter so und du bist auf dem besten Wege ein richtig guter Schrauber zu werden. ;)
Ich lese ja auch gerne so was. Aber Junge, habe ich Schweiß und Blut geschwitzt :hehe:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Deinen letzten Satz glaube ich dir sofort... :icon-smile-lachuh:

Aber wenn es dich tröstet; jedem hier ist garantiert schon ein Missgeschick passiert; wer anderes behauptet sagt nicht unbedingt die ganze Wahrheit..

Mein erstes mal Getriebe-Ölwechsel zum Beispiel...

Ich hatte das Zeug bis in den Schuhen...

Jetzt weiß ich es auch besser... :newlaugh::newlaugh:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ist er denn am Ölfilter dicht, bei mir war bei dem obligatorischen Übernahmeölwechsel der Filter auch bombenfest. Ich habe mir seinerzeit durch abrutschendes Werkzeug die neue Verteilerkappe ruiniert.

Grund für den festen Ölfilter waren die undichten O-Ringe am Ölfilterflansch. Man hat wohl versucht die Undichtigekeit an anderer Stelle durch festziehen des Ölfilters zu beheben.

Da wurde eher der neue Filter trocken montiert. Der Filter sollte mit gut eingeöltem Dichtring auf den sauberen Flansch gedreht werden.
Das richtige Anzugsmoment ist natürlich auch wichtig. Ich drehe neue Filter immer nur mit der Hand fest.
 

JoergMoeller

Guest
Wichtig ist nur, wenn man merkt es läuft nicht, man ist RICHTIG genervt, einpacken, call it a day ... Mit brastigem Kopp richtet man nur noch mehr Schaden an der Karre oder sich selbst an ...

Vor ein paar Jahren wollte ich kurz vor Weihnachten, "schnell mal" die Federn bei meinem 4m Hörmann Rolltor spannen ... die Stangen dafür hätte ich beim Bauen entsorgt, also was "improvisiert". Es endete mit einem Tor das sich selbstständig machte und auf dem Boden einschlug, einer kaputten 1/4 Ratsche und einem Fugenmeißel der in die Wand eingeschlagen ist, immerhin hat er die beiden Neuwagen verfehlt.... und einem Aufenthalt in der Notaufnahme ... seidem halte ich a Feiertagen strikte Arbeitsruhe ein ;-)

Aber der Klassiker mit dem Ölfilter ist mir auch schon (fast) passiert. Aber ich habe schon mal nach dem "gut abtropfen lassen" vergessen die Ablaßschraube reinzudrehen. Hab aber das plätschern gehört, einer der Vorteile wenn man bei der Arbeit keine Musik hört ;-)
 

Det65

Guest
Eine Passage verstehe ich nicht, wieso Blitzt und Funkt es wenn ich ein Massekabel treffe?? Masse ist nunmal Masse und da ist keine Spannung drauf :confused:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Eine Passage verstehe ich nicht, wieso Blitzt und Funkt es wenn ich ein Massekabel treffe?? Masse ist nunmal Masse und da ist keine Spannung drauf :confused:
Anlasser hat doch Masse über den Motor .... da ist nur der magnetschalter mit +12 Volt und Direkter +12V von der Batterie!

War wohl eine Verwechslung in der Aufregung des durch lebten!

War Insgesamt ein Tag den man lieber im Bett verbracht hätte .....


Gruß Michael
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Du meinst wegen dem Funkenflug?
ne, wenn man abrutscht... der Öldruckmesser steht da ja so schön in den Raum, den kann man dabei mitnehmen.
Ich hör da raus du hast den Filter von unten getauscht... von oben find ich gehts leichter.
Für den Filter hab ich für mich rausgefunden geht es damit am einfachsten


oel.JPG
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Da wurde eher der neue Filter trocken montiert. Der Filter sollte mit gut eingeöltem Dichtring auf den sauberen Flansch gedreht werden.
Das richtige Anzugsmoment ist natürlich auch wichtig. Ich drehe neue Filter immer nur mit der Hand fest.
Ein absolut wichtiges Detail beim Ölwechsel mit den Filtern mit Blechmantel. Wird gerne mal vergessen.

Aber, was macht man wenn es am Ölfilter feucht ist, man dreht noch mal nach. Die Geschichte mit dem Flansch muss man erst als Cherokeebesitzer lernen.
 
Thema:

Ölwechsel, und wie alles schief ging...

Ölwechsel, und wie alles schief ging... - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    Oben