Ölwechsel, und wie alles schief ging...

Diskutiere Ölwechsel, und wie alles schief ging... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn man in der Nähe von blanken, unter Spannung stehenden Teilen arbeitet, dann sollte man die Masse an der Batterie abklemmen, oder den Plus...
Nichtraucher

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Wenn man in der Nähe von blanken, unter Spannung stehenden Teilen arbeitet, dann sollte man die Masse an der Batterie abklemmen, oder den Plus, wobei da wieder die Gefahr besteht beim Abklemmen, wenn die Masse noch dran ist, einen netten Kurzen zu fabrizieren.

Ich habe mir gleich zu Anfang, allerdings weil der Wagen manchmal 14Tage steht, einen Batterie Trenner angebaut, kost nur wenige Euro, ist schnell montiert und hilft in solchen Fällen schnell und einfach.

Ansonsten nette Geschichte, manchmal ist halt der Wurm drin und sehr aktiv!

Gruß
Willy
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Wundert mich auch, daß da noch nichts erfunden wurde. Man löst die Ablaßschraube, aber um zu verhindern, daß sie in den Behälter fällt drehe ich dann doch mit der Hand die letzten Drehungen. Das heiße Öl läuft mir dann über Finger und Ellenbogen doch auf den Garagenboden. Deswegen packe ich da immer eine dicke Lage Zeitungen drauf. Und das Umfüllen von der Auffangwanne in den leeren Kanister klappt trotz Trichter auch selten unfallfrei.
 
edo

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Hier mal paar Fotos zum Kurzen.

So sah das Metalband nach dem Kurzen aus:
794CE20E-B481-4F0E-BF0C-EDAB984FCA19.jpeg
da hat’s schon gerappelt.

Zur Frage, auf was für eine Leitung der Schlüssel gefallen ist... hier mal ein Foto davon:
4D8FE575-89E3-41B7-BCCC-07D87671E026.jpeg

Die erfahren können auch gerne eine Erklärung dazu liefern.

Am Batterietrenner bin ich nun „brennend“ interessiert:smilie048:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Edo,

der "Batterietrenner" sieht so aus :

https://www.amazon.de/Trennschalter...593971007&sprefix=batterie+tre,aps,156&sr=8-8
Wenn man das nicht mag, sollte man im Zweifel immer den + Pol der Batterie abklemmen, dann
ist Hütte zu 100% von der Batterie getrennt !

Am Magnetschalter des Anlassers liegt + 12V= immer an, egal ob Zündung AN oder AUS !

In dem Fall direkt von der Batterie, deshalb hat es auch ein Funkenfeuerwerk gegeben. ;)

Gruß Micha
 
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TGSA

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Ein absolut wichtiges Detail beim Ölwechsel mit den Filtern mit Blechmantel. Wird gerne mal vergessen.

Aber, was macht man wenn es am Ölfilter feucht ist, man dreht noch mal nach. Die Geschichte mit dem Flansch muss man erst als Cherokeebesitzer lernen.
Da wird nichts mehr feucht, wenn man die Schritte vorher sorgfältig abgearbeitet hat.
Wenn kein mechanischer Schaden an den Bauteilen oder Einbaufehler vorliegt, muss man nicht den Ölfilter nachziehen


Wundert mich auch, daß da noch nichts erfunden wurde. Man löst die Ablaßschraube, aber um zu verhindern, daß sie in den Behälter fällt drehe ich dann doch mit der Hand die letzten Drehungen. Das heiße Öl läuft mir dann über Finger und Ellenbogen doch auf den Garagenboden.
Dann hast du die falsche Technik oder bist zu langsam. :angel:
Hier mal paar Fotos zum Kurzen.

Zur Frage, auf was für eine Leitung der Schlüssel gefallen ist... hier mal ein Foto davon:
Anhang anzeigen 68325

Die erfahren können auch gerne eine Erklärung dazu liefern.

Am Batterietrenner bin ich nun „brennend“ interessiert:smilie048:

Man kann da auch einen dicken Lappen oder eine Pappe vor den Anlasser halten.
 
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cherokee xj

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....Man kann da auch einen dicken Lappen oder eine Pappe vor den Anlasser halten....
Bei geöffneter Motorhaube und strömendem Regen auch keine wirkliche Lösung...das mal
nur am Rande erwähnt... ;) :angel:

Gruß Micha
 
TGSA

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Bei strömenden Regen muss man ja auch nicht unbedingt einen Ölwechsel machen.
Und draussen im Freien sowieso nicht. :nono:

Obwohl...dann bleibt wenigstens der Garagenboden sauber :angel:
 
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Kann aber durchaus passieren Tom : Man fängt bei schönstem Wetter an und ein paar
Minuten später schüttet es wie aus Kübeln.

Nicht jeder hat eine Halle / und / oder Garage, wo so etwas möglich ist... - Daher mein Einwand. ;)

Nichts für ungut und Gruß

Micha
 
slarti

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ne, wenn man abrutscht... der Öldruckmesser steht da ja so schön in den Raum, den kann man dabei mitnehmen.
Ich hör da raus du hast den Filter von unten getauscht... von oben find ich gehts leichter.
Für den Filter hab ich für mich rausgefunden geht es damit am einfachsten


Anhang anzeigen 68274
hättest Du mal nen link, ich finde das nicht... Danke!!
 
slarti

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Und an Edo: D A N K E !!! Man fühlt sich nicht so allein, wenn man mal so was Schönes liest - - das geht uns allen doch immer wieder hier und da ganz ähnlich. Sehr schön!!
 
hein48

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@TGSA

:jester:Hast du mal an einen anderen Nicknamen gedacht zum Beispiel: der Unfehlbare oder Schraubergott.

Bitte diesen Post ausdrücklich nicht zu ernst zu nehmen.
 
TGSA

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Ich wollte tatsächlich meinen Nick schon mal ändern, allerdings aus familiären Gründen und nicht in die Richtung deiner Vorschläge.
Unfehlbar oder Schraubergott finde ich etwas übertrieben, Davon bin ich auch sicher weit entfernt.
ich versuche nur mit meiner langjährige Berufserfahrung hier zu teilen. Man kann es annehmen oder auch nicht.
Aber ich bin vollkommen entspannt. :smilie048:
 
Nichtraucher

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leider der Nachteil... dein Steuergerät verliert alle Daten, muss wieder angelernt werden,
macht keinen Spaß
Moin,

der 99er WJ hat damit kein Problem, ich meine sogar in der BA gelesen zu haben dass man den Akku bei längerer Standzeit abklemmen sollte.

Öl sauge ich ab, ist viel einfacher und sauberer, wenn da wirklich einige Milliliter zurück bleiben, macht es doch nichts und wenn dicke Brocken in der Wanne liegen die nur durch die Ablassöffnung mit raus kommen, hat man ganz andere Probleme.

Gruß
Willy
 
slarti

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cool, da bin ich neidisch, hätte ich auch gerrne :up:
Hmm. Bei mir kann auch auch die Batterie abklemmen, wenn ich Lust habe. Da ändert sich gar nichts am Steuergerät. Komisch, dass das bei Dir Probleme macht.
 
McDrive

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Also der Wagen springt an und fährt, aber nicht mehr so optimal wie vor dem Abklemmen. Verschluckt sich manchmal beim Anfahren, alles nicht mehr optimiert. Dauert dann (bei meinem schlappen Fahrprofil) etwa 1-2 Wochen bis wieder perfekter Lauf
 
slarti

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Also der Wagen springt an und fährt, aber nicht mehr so optimal wie vor dem Abklemmen. Verschluckt sich manchmal beim Anfahren, alles nicht mehr optimiert. Dauert dann (bei meinem schlappen Fahrprofil) etwa 1-2 Wochen bis wieder perfekter Lauf
Oh, Du meinst, durch das Fahren selber lernt das Gerät?
 
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