Ölschlamm im Ventildeckel...

Diskutiere Ölschlamm im Ventildeckel... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, hier zuerst die Bilder... sieht echt übel aus - da hat sich der Vorbesitzer nicht mit "Wartungsfreudigkeit" nen Namen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi,

hier zuerst die Bilder...














sieht echt übel aus - da hat sich der Vorbesitzer nicht mit "Wartungsfreudigkeit" nen Namen gemacht...

Ist mein Häuptling noch zu retten? Was meint ihr?

Mein erster Gedanke: Ölschlammspülung, dann Ölwanne runter und den Mist entsorgen.

Habt ihr andere Vorschläge?

Danke. Gruss Ron :biglaugh:


Ach ja: Symptome:
Ölverbrauch von nem Liter auf 500 km.
Blauer Rauch beim Beschleunigen nach Stop&Go im Stadtverkehr.
Luftfilter verölt.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich denke, die Reinigung wird nicht genügen. Da kommen sicher noch ein paar Dichtungen nach.

Statt einer Ölspülung würde ich die Maschine erst mal offen lassen und mit Biodiesel bearbeiten.
Oben rein, unten raus.

Gruß,
Matthias
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
also das alte Öl komplett raus und Biodiesel rein? Im Stand laufen lassen und dann raus damit?
hab zu dem thema mal ein bisschen gegoogelt - gibt auch hier pro und kontra... hmmm... ne billige Alternative wärs schon...

zu den Dichtungen... Kopfdichtung?
Unterdruckleitungssatz hab ich schon neu daliegen...

Gruß
Ron
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nee, nicht laufen lassen. Wirken lassen :biglaugh: Immer schön drüber und wieder raus.
Alles, was im Handbetrieb abgeht auch per Hand entfernen.

Bei laufendem Motor und dieser Pelle hätte ich Bedenken. Wenn das Gros raus ist,
kannst Du noch immer bei laufender Maschine reinigen.

Gruß,
Matthias
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:upset: Dann stell ich morgen mal auf "Handbetrieb" :biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unfassbar...und ärgerlich zugleich. Drück dir mal die Daumen, daß es nicht allzu schlimm wird.

Ansonsten denke ich auch wie Matthias, ein paar Dichtungen werden es wohl noch werden von wegen der Rauchzeichen..... :biglaugh:

( Luftfilter verölt kann auch auf Kolbenkipper hindeuten )

Wenn es unter dem Ventildeckel so aussieht, solltest du dir aber auch mal die anderen Flüssigkeiten anschauen ( ATG, VTG, Diffs. etc. )

Da wurde wahrscheinlich genauso geschludert...wieviel KM hat der XJ denn nun abgespult ?

:upset:

Micha
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Ron :biglaugh:

Das problem hatte ich auch,

klick mal hier

Ich denke du solltest das mit dem biodiesel lassen.

Da du nen liter oel bei 500 km brauchst, würd ich dir vorschlagen den kopf abzubauen und den ordentlich mit dampfstrahler und bremsenreiniger zu behandeln, neue kopfdichtung drauf feddisch.

Im Block selber wirste kaum was von diesem oelschlamm finden, das iss eher ein kopfproblem.

gruß :upset:

andy
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

wie Andy schon sagte,-Kopf runter und reinigen. Stößelstangen, Kipphebel und Hydrostößel kontrollieren.
Zuvor mach mal nen Kompressionstest. Evtl. haste auch ein Prob mit verklebten Kolbenringen.
Wenn Du den Kopf unten hast, kannst Du auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneueren.
Ölwanne ab und richtig sauber machen.
Keine Ölschlammspülung. Verkürze die nächsten Kilometer die Ölwechselintervalle und verwende gutes Öl, dann sollte das wieder werden.

Gruß Ralf
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Dank @ all!

Der Indianer wird reanimiert!

Bestellt wurden:
- kompl. Motordichtungssatz
- Ölfilter
- 12 Hydrostößel
- 1 Satz Ventilschaftdichtungen
- neue WaPu
- neues Thermostat

Hab ich was vergessen (ausser den üblichen Serviceteilen wie Kerzen etc.)??? Bin noch am überlegen, ob ne neue Ölpumpe auch rein sollte...

@Micha
knapp 157tkm soll er runter haben - obs stimmt, kann ich nicht sagen - wenn der Kopf runter ist folgen Bilder...
und an nen Kolbenkipper will ich erst mal nicht denken... :yes:

@Andy
hab deine Story gelesen - hast das alles hinter dir - sehr "lesefreundlich" geschrieben. Lob+Anerkennung! :biglaugh:
Werde mir die Story ausdrucken und danebenlegen - sozusagen als kleinen Trost - falls was schief geht! :upset:

@Peter
jo, werde den Rat der "Kollegen" befolgen - der XJ bleibt stehen - no Schlammspülung!


:angel: Ron


...und ich hab mich schon gefreut, demnächst das 3" einzubauen und dann den Indianer mit ner Kriegsbemalung zu versehen - in nato-oliv matt - das muss jetzt alles warten .... ***motz***
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,

wie Andy schon sagte,-Kopf runter und reinigen. Stößelstangen, Kipphebel und Hydrostößel kontrollieren.
Zuvor mach mal nen Kompressionstest. Evtl. haste auch ein Prob mit verklebten Kolbenringen.
Wenn Du den Kopf unten hast, kannst Du auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneueren.
Ölwanne ab und richtig sauber machen.
Keine Ölschlammspülung. Verkürze die nächsten Kilometer die Ölwechselintervalle und verwende gutes Öl, dann sollte das wieder werden.

Gruß Ralf
Hi Ralf,

danke für den Tip mit den Ventilschaftdichtungen. Sind bestellt.
Aber: bringt der Kompressionstest was in dem jetztigen "Schlamm"-Zustand?

Gruß
Ron
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo Ron,

ich habe das geraten, damit Du erkennst, ob irgendein Kolben oder die Ringe Probleme haben.
Wenn Du die Ölwanne und den Kopf eh runter hast und ein Zylinder würde beim Kompressionstest "ausreissen",
dann bräuchtest Du nur 2 Pleuelschrauben aufmachen und könntest den Kolben nach oben ziehen, um beispielsweise die
Ringe/Nut zu reinigen, bzw. defekte Teile zu tauschen.
Mit meinem alten Motor hatte ich nach dem Kompressionstest einen Ausreisser am 6. Zylinder. Also wie beschrieben
ausgebaut und siehe da,- ein Kolbenring war gebrochen.
Daher auch extremer blow by und somit Öl im Luftfilter.

Viel Spass beim Schrauben

Gruß Ralf
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Ron,

ich habe das geraten, damit Du erkennst, ob irgendein Kolben oder die Ringe Probleme haben.
Wenn Du die Ölwanne und den Kopf eh runter hast und ein Zylinder würde beim Kompressionstest "ausreissen",
dann bräuchtest Du nur 2 Pleuelschrauben aufmachen und könntest den Kolben nach oben ziehen, um beispielsweise die
Ringe/Nut zu reinigen, bzw. defekte Teile zu tauschen.
Mit meinem alten Motor hatte ich nach dem Kompressionstest einen Ausreisser am 6. Zylinder. Also wie beschrieben
ausgebaut und siehe da,- ein Kolbenring war gebrochen.
Daher auch extremer blow by und somit Öl im Luftfilter.

Viel Spass beim Schrauben

Gruß Ralf
Danke für die Info, dann mach ich vor dem zerlegen nen Kompressionstest...

Gruß
Ron
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Genau. Sicher ist sicher.

Ansonsten ärgerst Du Dir die Kretze an den Hals, wenn Du später feststellst, dass nur ein Kolbenring am A..sch ist.
Wenn Du schon alles zerlegt hast, ist das Ziehen eines Kolbens nur eine Minutensache.

Und nach erfolgter Reparatur fährt das gute Gewissen mit.

Viel Glück

Ralf
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Stand der Dinge:

Kompressionstest:
Zylinder 1-4 = 12bar
Zylinder 5 = 10bar
Zylinder 6 = nicht messbar, da ich mit dem Kompressionsprüfer nicht richtig abdichten konnte (Spritzwand im weg)

Um den Kopf soweit alles abgebaut - Ansaugbrücke und Krümmer gelöst - morgen erfolgt dann der Abbau dieser und des Kopfes.
Habe jemanden gefunden, der mir den Kopf für +/- 150 Euronen komplett überholt incl. planschleifen. :smilewinkgrin:
Öl abgelassen - so eine schwarze dickflüssige Brühe hab ich noch nie aus nem Motor laufen sehen :newlaugh:
Morgen dann Ölwanne runter und dann sehen wir weiter...

Benötige ich neue Kopfschrauben bei der Montage?


Gruss :newlaugh:
Ron
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Stand der Dinge:



Benötige ich neue Kopfschrauben bei der Montage?
Gruss :smilewinkgrin:
Ron

Hi :newlaugh:

Einmal darf man die wiederverwenden.

Sollten die schon einmal wiederverwendet worden sein.........müßten die einen farbklecks aufweisen, zumindest wenn´s bei dc gemacht worden iss, aber wer weiss schon ob sich daran einer hält.

Ich denke aber so wie der kopf aussieht, hat den noch keiner ab gehabt also ich würd sie nochmal nehmen.

gruß :newlaugh:

andy
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Danke für den Hinweis mit dem Farbklecks - da werd ich morgen beim abschrauben mal gezielt danach schauen.

Die Ansaug+Krümmerdichtung sieht noch ziemlich neu aus - vielleicht wurde die in letzter Zeit mal getauscht. Desweiteren hat ne Krümmermutter gefehlt (hinten). Alle Schrauben am Krümmer ließen sich ganz leicht lösen - ich hatte das Gefühl, dass die nicht richtig festgezogen wurden... :smilewinkgrin:

Bin echt gespannt wies aussieht, wenn der Kopf runter ist.... Morgen hab ich die Kamera dabei und mach dann mal paar Bilder...

Bis denn :newlaugh:
Ron
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi,

seit Sonntag abend ist der Kopf runter...

hier die Bilder:

Kopf noch drauf, Krümmer und Hosenrohr kurz vorm verschwinden :smilewinkgrin:


Thermostat raus - und.... :newlaugh: Rost im Kühlkreislauf - hab eigentlich nichts anderes erwartet


Krümmer und Hosenrohr wech - Kipphebel und Stößelstangen runter - lange 16er Nuss bereits angesetzt


Kopfschrauben gelöst (angefangen in der Mitte und dann über kreuz nach aussen vorgearbeitet - immer ne halbe Umdrehung pro Schraube) - hat ganz gut geklappt - bis auf zwei Kopfschrauben - die waren im Block festgegammelt (Rost) - da ging mir die Düse... Mit paar leichten Hammerschlägen auf den Ringschlüssel gings dann zum Glück beim erneuten ansetzen mit Nuss und großem Drehmomentschlüssel...

und dann das ... :newlaugh: :newlaugh: :rolleyes: ÖLKOHLE überall


Hier noch ein paar Detailaufnahmen...









Ist das noch zu retten?

Was meinen die Motorenspezies zu den Bildern?

btw: der Kopf ist seit heut nachmittag beim planen.... Farbkleckse konnte ich auf den Schrauben nicht finden.

Gruss :wave:
Ron (der seinen ersten Viernuller "geköpft" hat)
 

XJoachim

Guest
1. das Geld fürs planen hättest du dir sparen können, das ist kein Alukopf der sich verzieht

2. die Kolbenlaufbahnen sehen super aus und die Kohle auf den Kolben zeugt nur von fehlendem Langstreckenverkehr.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
1. das Geld fürs planen hättest du dir sparen können, das ist kein Alukopf der sich verzieht

2. die Kolbenlaufbahnen sehen super aus und die Kohle auf den Kolben zeugt nur von fehlendem Langstreckenverkehr.

zu 1.: :smilewinkgrin: :newlaugh: :newlaugh: die Info kam leider zu spät... mir hat der Typ gesagt, Aufwand wäre derselbe - er reinigt und plant den Kopf, wechselt die Schaftdichtungen und schleift die Ventile neu an oder ein oder was auch immer... Festpreis 150 Ocken

zu 2.: :newlaugh: das is mal ne gute Nachricht - hatte mir wegen der Riefen echt Sorgen gemacht... ::rolleyes::

Dank+Gruß
Ron
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ih möcht da keine Ölmarke schlecht machen oder hier nen Streit vom Zuan brechen, aber das sieht ganz nach CASTROL GTX Betrieb aus.

Hab schon ah paar so versiffte Engines gesehen und alle haben CASTROL GTX langezeit verwendet.

Leider hast Du schon die Engine zerlegt. Du hättest mal die Ölwanne runtergeben können und in an Kübelchen ca 2 Liter Teerlöser direkt von der Ölpumpe ansaugen lassen können. Dabei muß aber das Kabel an der Zündspule runter, so das nur die Drehzal die der Starter bringt den Öldruck liefert und die Pleuellager und Hauptlager nur laufen und ned den Belastungen einer Verbrennung ausgesetzt sind.

Der Teerlöser kommt so in jede Bohrung, Lager und in die Hydrostössel rein. Wennst die 2 Liter durch hast dann lässt den Motor so nen halben Tag stehen damit das Mittel auch ordentlich alle Teerablagerungen lösen kann.

Denn Ölfilter jetzt wechseln .......

Anschliesend machst das selbe mit ca 5 Liter Motoröl, damit Du einerseits den Schlatz raus kriegst und alle Rückstände des Terrnlösemittels auch wirklich weg sind. Da Du dabei die 5 Liter Öl aus nem Kübel rausholst geht der Schlatz ned ah 2tes mal durch den Kreislauf und der Filter wird ned versaut.

Dann Ölwanne rauf und mit an guten Öl zB Valvoline Maxlife 10w40 einige hundert Kilometer gemäßigt fahren und dann das Öl wieder raus und ah neues rein.

So is die gesamte Maschine, alle Bohrungen und Kanäle etc..... wieder TipTop sauber.

PS: Die Spachtelmasse die Du Schlamm nennst is ähnlich in ih´rer Zusammsetzung wie Teer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölschlamm im Ventildeckel...

Ölschlamm im Ventildeckel... - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

    Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • Ölschlamm

    Ölschlamm: Was ich so in amerikanischen Foren lese, haben viele 4,7er Ölschlamm. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, z.B. mit einem Edoskop...
  • gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel

    gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel: Hallo Motorenkenner, ich habe gerade das Öl am VW Beetle meiner Freundin nachgefüllt und dabei folgendes entdeckt: Deckel-Innenseite Der...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

      Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
    • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

      Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
    • Ölschlamm

      Ölschlamm: Was ich so in amerikanischen Foren lese, haben viele 4,7er Ölschlamm. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, z.B. mit einem Edoskop...
    • gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel

      gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel: Hallo Motorenkenner, ich habe gerade das Öl am VW Beetle meiner Freundin nachgefüllt und dabei folgendes entdeckt: Deckel-Innenseite Der...
    Oben