gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel

Diskutiere gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Motorenkenner, ich habe gerade das Öl am VW Beetle meiner Freundin nachgefüllt und dabei folgendes entdeckt: Deckel-Innenseite Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hallo Motorenkenner,

ich habe gerade das Öl am VW Beetle meiner Freundin nachgefüllt und dabei folgendes entdeckt:




Deckel-Innenseite




Der ist BJ 2000, hat den 1.6er Benziner. Laufleistung 231TKM. Der Ölverbrauch ist in den letzten 6000 KM gestiegen von etwa einem Liter auf 1,1-1,2 L/ 1000KM

Am Ölmesstab ist das gelbe Schlammzeugs nicht zu sehen. Aber dafür eine art brauner, öliger Ruß. Es kommt ein Geruch aus dem Motor, der nicht normal ist. Nach heißem Gummi (obwohl der Motor kalt war) und Abgas.
Da stimmt etwas nicht. Aber was?
Bin für Hinweise dankbar!

Grüße, Florian
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Verschlissene Kolbenringe bzw. Ventilführungen können den Geruch verursachen.

Der gelbe Schlamm ist ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung oder billiges Öl. Bei Fahrzeugen die überwiegend im Kurzstreckenbereich eingesetzt werden kann es auch durch Kondenswasser verursacht werden da der Motor zu oft zu kalt ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist unproblematisch, der Motor wird regelmäßig nicht warm genug, dieser Schlamm am Deckel ist eine Mischung aus Kondenswasser und Öl.
Gleiches gilt für den Meßstab, Kondenswasser in Verbindung mit den Blowby-gasen ergib ein sehr aggressives "Wasser" (sauer) und dieses fördert die Oxydation....

Länger fahren, evtl. mal das Termostat checken sowie einen Ölwechsel machen....


:(



...so schnell stirbt keine Kopfdichtung...

Und dass diese Motoren mit dem Öl nicht gerade sparsam sind ist bekannt.
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hi,

also ich hab das auch schon gehabt....da is die Kopfdichtung durch... Kühlwasser kommt in den Ölkreislauf und setzt sich dann oben ab.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,


fahr den Wagen richtig warm,

Ölwechsel machen und dann beobachten.
Kann vom vielen Kurzstreckenbetrieb kommen. Eventuell läuft er lange oder immer sehr kalt (Termostat).

Tobi
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hallo Motorenkenner,

ich habe gerade das Öl am VW Beetle meiner Freundin nachgefüllt und dabei folgendes entdeckt:




Deckel-Innenseite




Der ist BJ 2000, hat den 1.6er Benziner. Laufleistung 231TKM. Der Ölverbrauch ist in den letzten 6000 KM gestiegen von etwa einem Liter auf 1,1-1,2 L/ 1000KM

Am Ölmesstab ist das gelbe Schlammzeugs nicht zu sehen. Aber dafür eine art brauner, öliger Ruß. Es kommt ein Geruch aus dem Motor, der nicht normal ist. Nach heißem Gummi (obwohl der Motor kalt war) und Abgas.Da stimmt etwas nicht. Aber was?
Bin für Hinweise dankbar!

Grüße, Florian
Das sind die Schaftdichtungen,der Rest wurde schon geschrieben!

Gruß Michael
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich tipe auf zuviel Kurzstrecke. Richtig warm fahren und Ölwechsel incl. Filter.

Dann bitte keine Kurzstrecken mehr
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
bei 231000km darf die Kopfdichtung mal platt gehen .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir kommen hier zwar vom Thema ab...aber egal, solange es der Admin nicht löscht.... :rofl:


Schaftabdichtungen...sind jenewelche die "Öffnung(en)" zwischen Einlass-/Auslasskanal und Motorinnenleben, sprich Ölkreislauf oder auch nur die "Luft im Kurbelgehäuse" vom Ansaug- bzw. Abgasstrom verschließen (alles im Zylinderkopf).

Was bitte sollte passieren, wenn die "fritte" sind?


Antwort:


Der Motor vebraucht ÖL!

Mehr nicht.


Was "dagegen" zu setzen? :(


:p
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Also
Das mit dem Lesen hab ich grad bemerkt :( (bei kaltem Motor hat er geschrieben)!
Aber den Geruch hatte ich auch bei den def. Schaftdichtungen plus dem höheren Ölverbrauch plus blauem Qualm aus dem Auspuff beim Vollgasgeben!
Ich denke mal wir meinen beide dasselbe nur hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt!

:p
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ich hab ja keine Ahnung aber bei VW gabs ein paar Motoren bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung zum einfrieren neigte
Der Motor könnte durchaus zu denen gehören. Sven? Wenn ich die "Unterweisung" recht in Erinnerung habe gabs da aber einen Recall......beheizte Kurbelgehäuseentlüftung......beim Verbrennungsmotor :( Und dann sah das teilweise noch ganz anders aus......das Bild da ist bei Kurzstreckenfahrzeugen eigentlich normal.....
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Nun antworte ich mal wieder, war ein paar Tage weg.
Es ist ja sehr viel geschrieben worden, danke für die Tipps. Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung lässt mich ja etwas erzittern. Normaler Schlamm wegen Kurzstreckenbetrieb beruhigt mich. Also, was er nicht macht, das ist irgendwelches Zeugs aus dem Auspuff pusten, das nicht normal ist. Weder weißlich noch bläulich. Was nicht für eine defekte Kopfdichtung spricht, oder? Also ist die wohl noch intakt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das wirklich durch den Kurzstreckenbetrieb kommt. Meistens wird der Wagen morgens angeschmissen, 25 Minuten Fahrt, parken. Am späten Nachmittag wieder an, 35 Minuten Fahrt (jetzt ist ja mehr Verkehr :rofl: ), in die Garage und schlafen bis zum nächsten Morgen. Am Wochenende mal eine längere Strecke von 100KM+ . Aber auch nicht immer.

Eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung schließe ich aus, da es erst seit ein paar Tagen friert und das Symptom schon vorher auftrat. Als ich vor etwa 800KM das Öl nachfüllte war das gelbe Zeugs schon da, aber nicht so viel. Ich werde jetzt nach mal genau den Ölverbrauch ausrechnen. Aber erst im Januar, jetzt steht die Kiste erst mal, wir haben ja Urlaub :(

Ich wünsche allen einen tollen vierten Advent.
Florian :p
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Wie sieht es den mit dem Kühlwasser aus?? wird das mehr oder weniger?? oder ist das auffällig verschmutzt?? z.b. durch Öl ??

25min dürften ja schon so um die 20km Fahrstrecke sein find ich jetzt nicht umbedingt ne Kurzstrecke ,ich fahr morgens 2,5km hin und abends 2,5km zurück und hab da nicht son schlamm

was du auf jedenfall machen solltest ist ein Öl und Filter wechsel



Gruß Manu

Hi

Wie sieht es den mit dem Kühlwasser aus?? wird das mehr oder weniger?? oder ist das auffällig verschmutzt?? z.b. durch Öl ??

25min dürften ja schon so um die 20km Fahrstrecke sein find ich jetzt nicht umbedingt ne Kurzstrecke ,ich fahr morgens 2,5km hin und abends 2,5km zurück und hab da nicht son schlamm

was du auf jedenfall machen solltest ist ein Öl und Filter wechsel



Gruß Manu
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Moin, lehn dich zurück. :confused: ....wenn du keine anderen "Symptome" Öl im K-wasser/ blubber im Ausgleichbehälter / Auspuffschleier weiss usw. hast.

Die Vockswaggonmashines sind dafür bekannt solche Chreme zu produkten wenn`s kalt/kälter wird.
Es bildet sich ne Emulsion am Einfüllstutzen Öl/ Kondenswasser und sonst nix.......der 1,9 Audi 5Zyl mit Keihin 32/35 Stufenvergaser ((80ger J.) blieb sogar wegen dem Nougat stehen. Einsprizzis haben keine Saugrohrvorwärmung (ist mir jedenfalls bis auf Alaskamodelle nich bekannt)

allso: der Motor saugt die kalte, feuchtschwangere Luft an und über die Kurbelgehäuseentlüftung drückt er das was an Öldämpfen an den Kolbenringen vorbeigeht
zurück in den Lufi. Am Ventildeckel,in den Schläuchen dahin usw. schlägt sich bei entsprechender Witterung die Émulsion nieder... ist halt der Kondens mit dabei.

Starte mal den Motor (kalt) und nach ner Minute mach ihn aus und schau in den Ölstutzen. da sieht man so ne Art Nebel. Der schlägt sich auf die o.g. Teile nieder.
Keiner schaut jeden Tag unter seinen Öldeckel und mit der Zeit und bei Kurzstrecke hast du eben diese Chreme am Deckel.

Einfrieren :biglaugh: bei den 1,4 ökosupereffizienz Motörchen (POLO 60 PS) hatte dieser Effekt dazu geführt das denen die Ölansaugung in der Wanne eingefrohren ist.

VW hat deswegen nur die Halter angesschrieben die sollen ihre Autöchen in ner warmen Umgebung parken :confused:
Gab auch ein paar Gerichtsverhandlungen deswegen. Kein Öl = Motor platt.

erkundige dich bei VW ob dein 1,6 eventl. auch betroffen ist. Bei 230tkm Laufl. zweifel ich das aber an.
lass ne Ölschlammspülung machen ( Auch ein bekanntes VW Problem)

Und......................mein VR6 T4 hat den Schmand auch...lass uns ne Pralinenfabrik aufmachen. :angry:

Grüsse.
 

samyjeep

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Siegerland
Hi Leute,
hatte das schon bei meinem BMW E30 und bei dem Corsa meiner Mutter.
Jedesmal wegen Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 4 Km)
Nach 50 Km Autobahn (nicht geheizt) war alles wieder weg und nach einem Ölwechsel kam es auch längere Zeit nicht wieder.
Kühlwasserstand hat sich nicht verändert. Müsste Kondenswasser also sein.
BMW hat jetzt 172000 Km und der Corsa 134000 Km

Gruß
Samy
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Danke für die Antworten, ich lehne mich dann mal zurück.
Habe das Öl bis max aufgefüllt, meine Holde fährt jetzt wieder umher, der Urlaub ist vorbei ;)

Werde den Ölverbrauch noch mal genau ausrechnen. Einen Ölwechsel will sie noch nicht machen, da der Schrauber IHRES Vertrauens gesagt hat, dass das erst nach der entsprechenden Anzeige gemacht werden muss. Und mit "ja, aber...." Argumenten konnte ich sie nicht überzeugen.... Bitte, ist ihre Kiste.....
Da müssen wir noch mal drüber reden :angry:

Ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch.
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel

gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

    Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor: Hallo, ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben. Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019)...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben