Öldruckgeber ist betrunken!

Diskutiere Öldruckgeber ist betrunken! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, letzte Woche bin ich nach Hof gefahren zwecks Schrauberei...unterwegs auf der AB fiel mir plötzlich auf, dass der Öldruck von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

letzte Woche bin ich nach Hof gefahren zwecks Schrauberei...unterwegs auf der AB fiel mir plötzlich auf,
dass der Öldruck von seinen normalerweise 30-40 immer weiter absackte. Motor lief aber weiterhin brav ohne Auffälligkeiten!

Angehalten, Ölstand gecheckt: Passt. Ölwechsel inkl. Filter vor 11 Monaten seitdem auch keine Auffälligkeiten!

Dann wieder losgefahren, "Check Gauges" leuchtet auf und der Öldruck liegt bei 0, aber der Motor läuft trotzdem ohne jedes Geräusch (klappern..etc.)

Bei losfahren stieg er wieder auf 10-20, schwankte dort bis ich in Hof war. Dort dann mal etwas Kontaktspray auf den Stecker am Geber und bei der Rückfahrt Abends war alles wieder in Ordnung!

Die Woche über paar mal gefahren, alles wie immer! Gestern dann auf der AB Richtung Westen, nach ca. 300 km plötzlich das gleiche Phänomen. 100 km später lag er wieder zwischen 30-40 reagiert seitdem aber extrem schlecht auf Laständerungen und schwankt wie wenn er besoffen wäre gemächlich hin und her! Bei gleicher Last einfach mal um 10 runter und wieder rauf....

So Vermutung 1: Öldruckgeber? Kann es sein, dass er mal funktioniert und mal nicht, bzw. diese völlig verschiedenen Werte anzeigt?!
Vermutung 2: Ölpumpe: Wenn die defekt wäre, dann würde ich es doch hören bzw. der Öldruck nicht so rumspinnen, oder?

Danke :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.309
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bau einen neuen Geber ein und gut ist.
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Manchmal ging er, manchmal gar nicht, manchmal nur knapp über 0. Hab mir dann einen neuen Geber bestellt, alten raus, wollte neuen einbauen und dann festgestellt das es der falsche war :rolleyes:. Also dann halt den Alten sauber gemacht und mit ordentlich Kontaktspray wieder rein. Seitdem gehts ohne Probleme und zur Not hab ich jetzt auch den richtigen Geber als Ersatz hier rumliegen ;)
Kann also manchmal einfach an dem verdreckten Stecker und den Kontakten liegen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.309
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entweder 4x4 Garage oder ASP ;) ( Elektrik > Motorsensoren > Öldruckgeber )
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Ich hab bei ASP bestellt und ich brauchte den vom 96er, der vom 97er FL hat komischerweise nicht gepasst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.309
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei ASP sind jedenfalls Bilder der verschiedenen Öldruckgeber.
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Ja die Bilder stimmen auch, man muss sich halt nur vorher mal genau den eigenen Geber ansehen ;)

Ich hab allerdings auch noch nie so einen unproblematischen Umtausch wie bei ASP gehabt. Die haben direkt nach nem Telefonat den neuen geschickt obwohl ich den falschen Geber noch gar nicht zurückgeschickt hatte.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm von der Steckerform her würde ich sagen dass ich auch einen für den 96er brauche!!
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Dann wirds auch so sein, bei dem neueren Geber (da ist glaub ich noch so eine Art Kerbe zwischen Geber und Stecker) passt nämlich das Kabel, dass vom Auto kommt, gar nicht an den Stecker. In die Bohrung lassen sich allerdings beide schrauben. Wahrscheinlich ist die Elektrik erst nach und nach vom FL Modell geändert worden. Aber wie gesagt Umtausch ist auch kein Problem, falls du dann doch den falschen haben solltest.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Meiner hat nach dem Saarlandtrip gesponnen. Zeigte zuviel. Hat sich dann nach ca 4 Wochen selbst repariert. Natürlich erst nachdem ich den Neuen bestellt hatte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckgeber ist betrunken!

Öldruckgeber ist betrunken! - Ähnliche Themen

  • Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?

    Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?: Moin zusammen, Wenn ich mir jetzt den Panhard bestelle, möchte ich mir gleich einen neuen Öldruckgeber mit bestellen - vllt ist meiner ja hinne...
  • „Falscher“ Öldruckgeber

    „Falscher“ Öldruckgeber: Grüß euch, bei meinem 2.5l Benziner XJ von 1994 war der Öldruckgeber defekt, hat gar nichts angezeigt. Nun hab ich einen neuen erhalten, welcher...
  • Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber

    Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber: Weiß jemand zufällig was das für ein Gewinde an dem Winkelstück vom Öldruckgeber ist? Der Öldruckgeber selbst hat 1/8 Zoll NPT. Gemessen hab ich...
  • Wechsel Öldruckgeber

    Wechsel Öldruckgeber: Hi,   bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant 2,5bar an. Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das...
  • Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99

    Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99: Hallo zusammen, Brauch einmal dringend Hilfe. Mir ist der Öldruckgeber abgerissen bei meinem 99er 4.0HO XJ ...Kann ich ohne Öldruckgeber fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?

      Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?: Moin zusammen, Wenn ich mir jetzt den Panhard bestelle, möchte ich mir gleich einen neuen Öldruckgeber mit bestellen - vllt ist meiner ja hinne...
    • „Falscher“ Öldruckgeber

      „Falscher“ Öldruckgeber: Grüß euch, bei meinem 2.5l Benziner XJ von 1994 war der Öldruckgeber defekt, hat gar nichts angezeigt. Nun hab ich einen neuen erhalten, welcher...
    • Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber

      Gewinde am Winkelstück Öldruckgeber: Weiß jemand zufällig was das für ein Gewinde an dem Winkelstück vom Öldruckgeber ist? Der Öldruckgeber selbst hat 1/8 Zoll NPT. Gemessen hab ich...
    • Wechsel Öldruckgeber

      Wechsel Öldruckgeber: Hi,   bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant 2,5bar an. Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das...
    • Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99

      Dringend Öldruckgeber 4.0HO XJ99: Hallo zusammen, Brauch einmal dringend Hilfe. Mir ist der Öldruckgeber abgerissen bei meinem 99er 4.0HO XJ ...Kann ich ohne Öldruckgeber fahren...
    Oben