Wechsel Öldruckgeber

Diskutiere Wechsel Öldruckgeber im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant 2,5bar an. Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hi,
 
bei meinem 5.9er stand der Wechsel des Öldruckgebers an, der zeigte konstant
2,5bar an.
Da man da ja recht bescheiden ran kommt hab ich das folgenderweise gelöst. Man
besorge sich einen 27er Steckschlüssel oder eine alte 27er Nuss, wichtig ist dass das
ganze als 6-kant ausgeführt ist und keine zu dicke Wandung hat, eine Vielzahnnuss rutscht über.
Nimmt man eine alte Nuss muss diese so abgeflext werden dass nur noch der untere Ring mit dem 6-kant
übrig bleibt, sonst passt der neue Geber da nicht rein! Auf die abgeflexte Nuss dann ein Rohr
braten, entweder mit Löchern drin (bohren) wie bei einem Steckschlüssel oder
das abgeflexte Stückchen Nuss oben wieder anschweissen, das ganze sollte nicht länger als ca. 10cm sein.
Da ich eh einen 32er Steckschlüssel für meinen Traktor brauche hab ich diesen bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B0001P0FS6/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Da hab ich auf der 27er Seite rd. 8cm abgeschnitten und eine alte 24er Vielzahnnuss, auf die
ich verzichten kann, in das Rohr gesteckt und an 2 Stellen angepunktet.
Das Kabel vom alten Geber war schwierig abzubekommen, der blöde Sicherungsstift
saß nach hinten. Bei dem rumgefummel daran hab ich den Geber 2-3x etwas gröber
angefasst und zack, ist er abgebrochen, merke also, der kann nix ab!
Aber so kommt man dann prima ran um den Stecker zu lösen... ;-)

Dann mit Gelenk, einer langen und einer kurzen Verlängerung an der Knarre lässt sich das ganze
fix wie nix wechseln.

Hier die "Ausstattung" des ganzen

Werkzeug.jpg

Und hier das Ergebnis, ist der Motor kalt oder lauwarm zeigt er gut 3,5bar an, ist er warm geht's
auf 2,9-3,1 runter, also alles im grünen Bereich.
Ich hatte mir vorab bei der Werkstatt meines Vertrauens ein Manometer ausgeliehen und wenn
der Motor kalt/lauwarm ist zeigt es 3,67bar an, die Anzeige stimmt jetzt also wieder.

Anzeige.jpg

Vielleicht hilft das ganze jemandem....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
27er Langnuss plus Gelenk und Verlängerung geht auch prima.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
... meine Langnuss passte nicht, ging nicht über den Geber
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist schon eine sehr leidige Angelegenheit, an dieses Teil dran zu kommen
und es auch auszubauen, das stimmt schon.
 
Ich bin seinerzeit den Weg gegangen und habe einen 27er Maulschlüssel abgeflext
und das Maul im 90° Winkel wieder angeschweisst - geht auch.
 
Aber die Variante von Holger ist durchaus eleganter, keine Frage. :top:
( Meine 27er Langnuss aus dem Kasten paßte auch nicht bzw. ist einfach
zu kurz, um den Steckanschluss oben zu überbrücken...)
 
Gruß Micha
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
cherokee xj schrieb:
( Meine 27er Langnuss aus dem Kasten paßte auch nicht bzw. ist einfach
zu kurz, um den Steckanschluss oben zu überbrücken...)
 
Gruß Micha
Stimmt, ich hab auch nur die aus dem Kasten. Einen Maulschlüssel abschneiden und wieder
im Winkel anbraten hatte ich auch überlegt, allerdings hab ich nur 2 davon und die brauch ich ab
und an beide so wie sie sind ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel Öldruckgeber

Wechsel Öldruckgeber - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    Oben