Öldruck nicht in Ordnung Jeep Wrangler YJ 4.0 aus 1991

Diskutiere Öldruck nicht in Ordnung Jeep Wrangler YJ 4.0 aus 1991 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe versucht dieses Thema hier im Forum zu finden. Habe aber so richtig keine Antwort gefunden. Bei meinem Jeep zeigt der Öldruck bei laufendem...

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Habe versucht dieses Thema hier im Forum zu finden. Habe aber so richtig keine Antwort gefunden.
Bei meinem Jeep zeigt der Öldruck bei laufendem Motor im Standgas zwischen 3 und 4. Beim Fahren langsame Fahrt geht er auf 6 bis Anschlag.
Seitdem ich diesen Jeep habe (etwa 3 Monate) hat er schon immer zwischen 5 und 6 angezeigt (Fahrt). Heute wo es so heiß ist ging der Anzeiger bis 6.
Was ist hier nicht in Ordnung oder sollte es so sein. Der Jeep ist eine Kanada Ausführung und wenn ich es richtig sehe, hat er eine neue Einspritzanlage bekommen.
Das Bild zeigt die langsame Fahrt und hier den Öldruck.
 

Anhänge

Det65

Guest
Dein Druck ist zu hoch, im kalten Zustand vielleicht 4-5 bar, aber im Warmen Zustand muss der Druck je nach Drehzahl variieren, dann vielleicht zwischen 1,5 und 3 je nach Zustand des Motors. Hohe Drehzahl höherer Druck als bei niedriger Drehzahl! Tausche mal den Sensor.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Meiner zeigts aber auch so an. Ich hab sogar nach gemessen, Meiner hat, Motor betriebswarn, Standgas 2.9 bar Vollgas 5.9 bar..... Hab noch nicht geschaut ob das Passt, wäre mal Interessant, was Jeep für Daten veröffentlicht. Hilft nur Nachmessen, und Notfalls Druckeinstellventil reinigen.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Öldruckschalter Überprüfen/Testen bzw. Kabellage durchmessen. Bei 6 bar hätte der dir sicher schon Anzeichen gegeben, dass das Öl raus will... :p
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Was meckerst du? So ein Sensor ist halt auch ein Verschleißteil der Jeep ist halt von 94 da passiert so einiges Was kommt und so ein Sensor ist nicht teuer und in 5 min gewechselt. Und du bist nun schon 3 Monate gefahren. Erst war es dein Siri am Verteiler, das passiert auch wenn er lange steht das die Siris kaputt gehen das macht die lange standzeit zb auch. Einige Jeeps stehen sich kaputt. Meiner hatte auch 3 Jahre gestanden weil ich ihm nicht brauchte und bewegt habe, was denkst du was ich alles wechseln musste . Das ist halt normal
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hey Jeeper6.
Meiner ist Baujahr Anfang 1991 und 03/91 Erst zugelassen.
Ich habe leider 23000 Euronen gelöhnt und baue jetzt ständig rum. Klar hat er gestanden, keine Frage. Deshalb erwarte ich bei diesem Preis, dass die Verschleißteile erneuert werden und das nicht von meiner Wenigkeit. Ob es der Öldruckschalter ist kann jetzt noch gar nicht gesagt werden. Dieses muss ich erst prüfen.
Meine Frage war: Welchen Öldruck habe ich bei Standgas, bei leichter Fahrt und bei Vollgas.
Übrigens ist der Öldruckschalter vom Äußerlichen neu. Habe jetzt einen für mein Modell speziell bestellt. Schauen wir mal:).

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Sollwerte für den Öldruck des 98er TJ 4.0: Min 0,9bar bei 600U/min, ab 1600 U/min 2,6-5,2bar (Öffnungsdruck Überdruckventil). Das Instrument ist ein Schätzeisen. Sollten nach Sensorwechsel keine "besseren" Werte angezeigt werden, muss der Öldruck mit einem Manometer, das anstelle des Sensors angebracht wird, geprüft werden. Das Anzeigeinstrument selbst kann natürlich auch kaputt sein.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
@Reiner - @gemmy . . . bei meinem 95er ist genau dasselbe - die Öldruckanzeige zeigt entweder kaum oder sehr viel an. Oft fällts von sehr hoch auf sehr tief. Vermute da auch, das der Sensor hinüber ist. Beim ZJ hatte ich das auch mal. Nach Austausch des Sensors war dann auch Spielraum zu erkennen.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
@Reiner - @gemmy . . . bei meinem 95er ist genau dasselbe - die Öldruckanzeige zeigt entweder kaum oder sehr viel an. Oft fällts von sehr hoch auf sehr tief. Vermute da auch, das der Sensor hinüber ist. Beim ZJ hatte ich das auch mal. Nach Austausch des Sensors war dann auch Spielraum zu erkennen.
Habt ihr auch mal an elektrische Probleme gedacht? Ein schlechter Kontakt und daraus resultierende Übergangswiderstände rufen an Anzeigen manchmal die seltsamsten Phänomene hervor.
@Harleyrudi: das ist zwar sehr ärgerlich mit deinen ganzen Baustellen, aber egal was das Teil gekostet hat, ich glaube kein Verkäufer dieser Welt tauscht pauschal Dichtungen oder Sensoren die beim Verkauf nicht offensichtlich defekt sind. Oft treten die Probleme erst auf, wenn alles wieder in Bewegung kommt. Blöd für den Käufer, aber meist nicht zu ändern.
Aber auf jeden Fall kriegst du hier Hilfe bei all deinen Baustellen!
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Hilfe zu bekommen ist schon einmal das wertvollste, was man bekommen kann. Danke dafür.
Leider bin ich nun kein Fachmann. Um es genau zu sagen, bin ich mehr als ein Laie. Umso wertvoller ist hier die Hilfe.
Übrigens habe ich mal das Internet durchforstet und muss feststellen, dass im Falle einer defekten Öldruckanzeige im Armaturenbrett es keine für den YJ Baujahr 1991 zu kaufen gibt. Für den 92er gibt es sie.

Gruß Reiner
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Es ist NICHT die Anzeige. Entweder der Sensor zu 95% oder ein Masse Problem. Das ist normal bei den Kisten. Auch wenn die Zeiger ab und zu hin und her schlagen, auch beim Voltmeter das ist meistens was mit der Masse.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Meine Rede... 😉
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Miss doch vorher einfach mal den Widerstand des Öldrucksensors. Bei 40psi (ca. 2,8bar) sollte der rund 46Ohm haben, bei 80psi (ca. 5,5bar) rund 90Ohm. Da kannst du auf jeden Fall schon mal Rückschlüsse ziehen, ob es der Sensor ist oder doch eher die Anzeige bzw. Leitungsweg. Aber bei solch niederohmigen Systemen wirkt sich ein Übergangswiderstand schon sehr aus. Hast du durch nen schlechten Kontakt ein paar Ohm mehr, zeigt das Instrument gleich mal deutlich mehr an.
 

Harleyrudi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
291
Danke
103
Standort
Bundesland Sachsen Lausitzer Seenland Geierswalde
Ja okay. Ich lasse erst einmal den Öldruck Manual messen und den Öldruckschalter wechseln. Zur Not werde ich wohl durch die lange Stehzeit des Jeeps auch gleich die Ölpumpe und das Ölsaugrohr wechseln. Habe ich alles da. Im Ölsaugrohr befindet sich ein Sieb. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses versüft ist.

Gruß Reiner
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn ich so lese, wie du dich von so einem Schätzgerät um den Schlaf bringen lässt, ist es wohl eine kluge Maßnahme der Autohersteller, bei den allermeisten Fahrzeugen so eine Anzeige nicht einzubauen. :) Wenn die Ölpumpe durch ein verstopftes Sieb saugen müsste, würde sie kaum einen zu hohen Druck produzieren. Gleiches gilt für Verschleiß der Ölpumpe. Eine verschlissene Pumpe kann nicht mehr den Solldruck aufbauen und läuft nicht zur Höchstform auf. Höheren Öldruck hast du in der Warmlaufphase, weil das noch dickflüssige Öl dem Durchpressen durch die Kanäle mehr Widerstand entgegensetzt. Das ist normal. Nicht normal wäre ein höherer Widerstand durch Verschmutzung im Ölkreislauf auf der Druckseite. Selbst da ist es oft nur ein verstopfter Ölfilter aus NoName-Herstellung, der keinen funktionierenden Bypass hat.
Lass den Öldruck messen (das ist wieder gut für den Schlaf), den Sensor wechseln und heb die Teile auf.
 
Thema:

Öldruck nicht in Ordnung Jeep Wrangler YJ 4.0 aus 1991

Öldruck nicht in Ordnung Jeep Wrangler YJ 4.0 aus 1991 - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben