Öldruck nicht in Ordnung Jeep Wrangler YJ 4.0 aus 1991

Diskutiere Öldruck nicht in Ordnung Jeep Wrangler YJ 4.0 aus 1991 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nee. Man möchte lieber auf Ottensmeier schimpfen, was die einem für den hohen Preis angedreht haben... Ein paar Minuten Messen ist da nicht drin. :p
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Nee. Man möchte lieber auf Ottensmeier schimpfen, was die einem für den hohen Preis angedreht haben... Ein paar Minuten Messen ist da nicht drin. :p
 

Harleyrudi

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Danke für eure Antworten. Nehme ich zu Herzen. Selbst Schrauben ist so eine Sache. Zwei linke Hände.:)
Stehe aber trotz alledem auf US Fahrzeuge. Mein verkaufter H2 SUT war mir der liebste.;)
Nun bin ich zurückgekehrt auf Jeep wo ich 1994 angefangen habe. Damals ein Wrangler 2.5 Laredo.
Erst einmal wird der Öldruckschalter gewechselt und dann sehe ich weiter. Bekomme das Ding schon geschaukelt, ohne die Werkstatt sinnlos Reich zu machen.:colgate:
 

Harleyrudi

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Nee. Man möchte lieber auf Ottensmeier schimpfen, was die einem für den hohen Preis angedreht haben... Ein paar Minuten Messen ist da nicht drin. :p
Mit diesem bin ich durch. Wie schon gesagt, ich habe nun mehr knapp 4000 Euronen für Teile wechseln müssen. Diese alle durch langes stehen verschlissen.
Für 23.000 Euronen sollten auch diese von einem renommierten Jeep Enthusiasten vorsorglich gewechselt werden. Das Ding aus der Garage schieben und zum TÜV verbringen ist funktionell und zeigt keine Fehler. Paar Kilometer weiter gefahren, kommen natürlich die Probleme vom langen Stehen in der Garage.
Das erste, was defekt ging, war der Katalysator. Dieses bei nicht einmal 100 Kilometer gefahren. Ich habe dafür keine Worte. Weitere Mängel sind eindeutig nachweisbar. Ein Zurückkaufen gibt es nicht. Im Auftrag wieder Verkaufen schon. Auch hier ohne Worte.
 

cszz

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Wie schon gesagt : sehr ärgerlich, aber die ganze Schuld dem Händler in die Schuhe schieben ist meiner Meinung nach zu einfach. Immerhin ist die Kiste 30 Jahre alt und hat vermutlich längere Zeit gestanden. Und auch Dinge wie Kat, Dichtungen oder Sensoren sind nicht wirklich "Verschleißteile" die man im Rahmen einer Inspektion vor dem Verkauf pauschal wechselt. Ich bin kein Händler oder irgendwas in der Art, aber nur weil man ne Menge Geld auf den Tisch legt kann man kein neuwertiges Auto erwarten. Die Ölpumpe zu wechseln kannst du dir sparen, kommt ja noch genug Druck an (hat Kardan06 ja gut erklärt). Investiere das Geld lieber in ein ordentliches DIY Buch und lese dich in die Materie ein. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Gruß, Christian.
 

jeeper6

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Was machst wenn die Kiste offroad zerhackst? Oder sieht er nur die Straße und Eisdiele?
 

Harleyrudi

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Dieser Jeep ist ein Show-Fahrzeug und erhaltenswert. Für das Gelände gibt es nun wahrlich andere Offroader.
Wie gesagt äußerlich ein tolles Fahrzeug. Ich versuche, im Jahr 2021 das H-Kennzeichen zu bekommen. Nach Aussagen des Verkäufers, bekommt er dieses 100 Prozentig. Also Werterhaltung und weiter angenagte Teile wechseln. Meine Frau erklärt mich mittlerweile für blöd.:bigsmile:
 

jeeper6

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Ich mach auch das H Kennzeichen. Alles was 10 Jahre nach der Zulassung an Zubehör auf dem Markt war spielt da keine Rolle. Meine 8274 und Fahrwerk und 33 sind alles eingetragen. Eigentlich geht es beim H Kennzeichen nur um Halbierung der Steuer usw.. Aber ich besitze meine Kiste seid 1999 . Und ehrlich nochmal würd ich nicht kaufen, dann eher ein Toyota Hzj . Ich hab damals 13000 DM gezahlt, aber über die Jahre bestimmt das selbe in Euro auch rein gesteckt. Aber wie gesagt wenn nix selber machen kannst , musst halt mit jedem Problem in Werkstatt fahren, das ist simple Technik der Russe würde sagen mit Hammer und Zange kannst das meiste richten
 

Harleyrudi

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Jo, das Reparaturbuch Wrangler YJ/Jeep XJ Cherokee habe ich und bin dabei mich einzulesen. Nur muss ich meine zwei linken Hände in den Griff bekommen.
Da ich bald in Pension gehe, habe ich Zeit ohne Ende und dann werde ich mich konzentriert meinem Hobby widmen.:hehe:
:drink:
 

jeeper6

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Das Problem bei dir mit dem H Kennzeichen wird dein Schraubenfeder Fahrwerk sein. Das gab es eigentlich nie. Es gab mal ein Versuch von Taubenreuther und von Procomp was ohne TÜV aber das gab es erst später. Weil wie gesagt der Tüver sagte zu mir alles was es in den 10 Jahren nach EZ gab is kein Problem. Klar mit Augen zu usw geht viel. Aber bedenke so ein H Gutachten kostet auch 280 Euro. Mir ist egal was ich für eine Benotung bekomme Hauptsache ich hab im Juni 21 Das H Kennzeichen. Ich hab sogar Bilder vom Schweißen der Karosse usw das hilft auch alles, man muss halt viel Dokumentieren und Nachweisen. Dazu zählen Gutachten usw. Es ist nich böse gemeint,aber du gehst sehr blauäugig an das Thema auch mit Reparaturen, du willst teile wechseln die nicht nötig sind. Mach dich erstmal mit der Technik vertraut
 
LuxSRT

LuxSRT

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2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Was habt ihr doch da alle für Probleme wegen H kennzeichen ... Mein am 12.5.1995 zugelassene YJ aus Holland, habe ich hier bei der Zulassungstelle vorgeführt, Technische TÜV bekommen und tadaaaa .. als Oldtimer zugelassen für €25 steuern pro Jahr ... Es lebe ja die EU ;) .. und meins ist sicherlich nicht stock ...
LuxSRT
 
Falkili

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Was habt ihr doch da alle für Probleme wegen H kennzeichen ... Mein am 12.5.1995 zugelassene YJ aus Holland, habe ich hier bei der Zulassungstelle vorgeführt, Technische TÜV bekommen und tadaaaa .. als Oldtimer zugelassen für €25 steuern pro Jahr ... Es lebe ja die EU ;) .. und meins ist sicherlich nicht stock ...
LuxSRT
Und was soll so ein Post?
In D ist das mit dem H-Kennzeichen anders geregelt...
Also hat keiner was von deiner Info, wenn er denn dann in D wohnt!
 

Harleyrudi

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Habe Öldruckschalter ausgewechselt und der Öldruck wurde manuell gemessen. Öldruck ist in Ordnung, die Öldruckanzeige nicht. Zeigt noch immer während der Fahrt Anschlag an. Im Standgas bei warmem Motor steht er bei 3,2. Macht so ein wenig was sie möchte (die Anzeige). Nun prüfe ich mal die Elektrik Leitungen.

Gruß Reiner
 

Harleyrudi

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Ich habe mal die Armaturen abgeschraubt. Wenn die sogenannte Platine so ein Plastikteil ist, welches wie hinten aufgeklebt aussieht, ist diese sauber. Auch kein Kabel locker oder so.
Nun kann es sein, dass diese sogenannte Platine irgendwo eine Unterbrechung hat. Das Problem: Es gibt keine Instrumententafel für das Baujahr 85 bis 91 zu kaufen. Das ist die Instrumententafel mit der Uhr in der Mitte. Gebraucht habe ich einige gefunden (meistens in der USA). Nur bin ich da doch vorsichtig mit dem Kauf. Nun schaue ich mal meine Verkabelung vom Öldruckgeber bis zur Anzeige Öldruck. Das Fahrzeug wurde neu aufgebaut und so sehen auch die Armaturen aus. Beim Starten des Fahrzeuges geht die Öldruckanzeige gleich bis Anschlag. Wie gesagt, Öldruck gemessen dieser in Ordnung. Öldruckgeber gewechselt. Öldruckanzeige nicht in Ordnung. Schei....:angryfire:

Gruß Reiner
 

cszz

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Hallo Reiner,

du solltest vielleicht mal aufhören, in wilden Aktionismus zu verfallen und pauschal alles zu tauschen was dir in den Sinn kommt. Dann können die 23T€ für den Kauf schnell zur Nebensache werden und die Ersatzteilkosten steigen ins unermessliche...
Und um es mal ganz direkt zu sagen: Wenn du nicht in der Lage bist, eine Leiterplatte überhaupt zu identifizieren, dann solltest du erst mal die Finger davon lassen! (Und ich sage bewusst "ERST MAL"). Such dir jemanden, der sich zumindest grundlegend mit Elektrik, besser sogar Elektronik auskennt und der prinzipiell mit der Bedienung eines Ohmmeters vertraut ist. Ein einfaches Multimeterschätzeisen, welches für einfache Messungen an deinem Jeep vollkommen ausreicht, kriegst du schon für zehn Euronen beim Reichelt oder Conrad. Und für alle Haarspalter, die gerne Erbsen zählen: Das Uni-T UT131 D kostet aktuell beim Reichelt 9,48€. Leg dir sowas zu und lass dir von besagtem Helfer zeigen wie man damit umgeht.
Dann misst du mal den Ohmschen Widerstand des Öldrucksensors gegen Masse. (Und damit ich auch mal Erbsen zähle: Das Signal für die Anzeige kommt von einem Öldrucksensor, nicht von einem Öldruckschalter!), und zwar einmal am Sensor selbst und einmal am Kabel an der Anzeige. (Das Kabel vorher natürlich abziehen, sonst verfälscht der Innenwiderstand der Anzeige deine Messung). Diese beiden Messungen machst du einmal bei kaltem Motor, einmal bei warmen Motor und Standgas und zum Schluß nochmal bei warmen Motor und erhöhtem Standgas.
Die Ergebnisse teilst du uns dann mit und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Christian
 
YJ40

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Hallo,eine einfache äussere Sichtkontrolle des kompletten Instrumentes reicht hier nicht aus. Meisst sind direkt an den Kontaktstellen leichte Oxidationen die den Widerstand erhöhen. Man kann alles komplett zerlegen und alle Kontaktstellen der Stecker und alle Anschraub-bzw.Kontaktpunkte jedes einzelnen Instrumentes mit feinem Sandpapier reinigen und wieder blank machen. Unterbrechungen kann man auch problemlos durch z.B. anlöten eines dünnen Kabels instandsetzten. Das schöne an alten Jeeps ist das viele Teile einfach aufgebaut sind und man mit sie oft auch mit etwas Sachverstand und einfachen Mitteln instandsetzten kann. Wie Christian schon schreibt sollte man versuchen so genau wie möglich den Fehler zu ermitteln oder einzugrenzen bevor man einfach wechselt was einem in den Sinn kommt.
Gruss Marcel.
 

Harleyrudi

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Ich danke euch Männer. Nur bin ich kein Schrauber. Also habt Mitleid mit mir. Ich gehe bald in den Ruhestand und bin immer noch lernfähig.
Habe das erste Mal eine Armatur abgeschraubt und so ein flatterndes Plasteteil mit irgendwelchen golden aussehenden Teilen festgestellt. Eine Platine kenne ich anders. Nun seid nicht so streng mit mir, ich überprüfe die Leitungen vom Öldruckschalter bis zur Armatur. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Nur Fan amerikanischer Fahrzeuge.:up:
 
cherokee xj

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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Suche dir jemanden vor Ort, der sich mit Elektrik & Elektronik wirklich auskennt.

So wird das nichts... :nono: - Und ausser Frust und grauen Haaren kommt da nichts
bei rum.

BTW: ist der neue Öldruckgeber von Crown ?

Gruß Micha
 
Thema:

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