Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

Diskutiere Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter)
fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird.

Besonders häftig ist es wenn ich ihn nur kurz abstelle wenn er richtig warm ist und neu starte
dann zeigt er gar keinen Öldruck an, was auch stimmt, denn wenn ich nicht durch etwas Gasgeben
einen ersten Impuls erzeuge fangen die Hydros nach ner Zeit an zu klappern.

Pumpe habe ich schon die Verstärkte drin, wo geht mein Druck flöten?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hat er bei Drehzahl normalen Öldruck oder ist der auch niedrig?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mit drehzahl ist es recht unauffällig 3 bar wenn er kalt ist im stand auch 3 bar beim fahren gut 4 bar.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ja aber glaube ich nicht, hatte ich letzes mal geprüft arbeitet ordenlich pumpe ist bei 250.000
auch neu gekommen, habe den verdacht das der druck an den kurbelwellenhaubtlagern flöten geht
bei der laufleistung.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Der Öldruck entsteht durch Querschnittverengung an den Lagerschalen, nicht an der Pumpe, die erzeugt nur den Volumenstrom.
Öl und Filter wechseln, und dabei lange auslaufen lassen, auch wenn der Wechselintervall rechnerisch noch nicht ansteht.
Im Winter entsteht mehr Wassereintrag im Öl, das führt zu Ölverdünnung und den o.g. Symptomen, insbesondere bei häufiger Kurzstrecke verdunstet das nicht und bleibt im Kurbelgehäuse.
Tankst du E5 oder E10?
Letzteres verstärkt den Kondenswassereintrag.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Nein, tanke kein E10 fahre viel mit LPG, aber Öl und filter tauschen bringen nicht
viel besserung, dann bricht der Öldruck etwas später zusammen, aber im
grossen und ganzen bleibt es so.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.008
Danke
3.149
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
da hilft wohl nur Motor raus und zerlegen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.008
Danke
3.149
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
beim Ford SB von nem Freund hat sich n Lager von der Nockenwelle komplett verabschiedet.... war einfach nur als Blechreste in der Ölwanne... Öldruck ähnlich.
Leerlauf nix.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
werde es morgen erst mal einen blick auf die Lagerschalen schmeissen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Eine high Volume Ölpumpe kann bei einem Serienmotor auch Probleme verursachen. Zum Beispiel kann das Öl nicht schnell zurück fließen oder das Zahnrad der Nockenwelle/Verteiler leidet.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich möchte keine neue Öl - Glaubensfrage lostreten ...

Bei der Laufleistung, Hydrostößel bekommen ggf. auch Verschleiß?

Mein Ansatz wäre 15 W 40 er Öl und Schauen denn der 4L Motor ist eigentlich genügsam.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Vielleicht ist das mit den Lagerschalen kein schlechter Ansatz, ich meine mich an einen fred von buster zu erinnern an dem er schon einmal Malör damit hatte.
Ich weiß das für den I6 immer 15w40 hier empfohlenen wird, fahre aber jetzt mit knapp 360 tsd auch 10w 40, da muss schon was verschlissen sein wenn der Druck so flöten geht.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.008
Danke
3.149
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wie gesagt... es kann Nockenwellenlager rausmüllern....wir haben Reste.. in der Ölwanne gefunden. Ungefähr in der Dicke einer Coladose.
Muss aber nicht sein.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.008
Danke
3.149
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nope. Nockenwelle. Hatte ich so auch noch nicht gesehen.... ein Lager war einfach....weg.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
nehme die ölwanne morgen runter hatte heute kein bock was zu machen.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Ich denke bei der Laufleistung eher Pleul als Kurbelwellenlager....
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Hasde den OHV Reihensechser drinne ?
Da können auch die Lifterbohrungen ausgewaschen sein, schon hasde Öldruckverlust !
Gibt dann Übermaß Lifter .
 
Thema:

Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch. - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt

    Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt: Hallo zusammen,  ich habe gerade ein Problem eventuelles Problem bei meinem 5,9er, mit 192000km feststellen müssen. Folgendes vorab: Er hat gerade...
  • Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit

    Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit: Hallo Forum!   Ich habe mich schon etwas mit der Suche bemüht und herausgefunden, dass der Öldruck mit zunehmender Laufzeit des Karrns ja fällt...
  • Motor nagelt und Öldruck fällt ab

    Motor nagelt und Öldruck fällt ab: Hi! Ich mal wieder... Mein chero klappert schon seit ich ihn habe. Leistung hatt er eigentlich immer genügend, dachte ich. Seit einiger Zeit...
  • Öldruck fällt bei Standgas

    Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
  • Ähnliche Themen

    Oben