Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt

Diskutiere Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,  ich habe gerade ein Problem eventuelles Problem bei meinem 5,9er, mit 192000km feststellen müssen. Folgendes vorab: Er hat gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebastianWAF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen, 
ich habe gerade ein Problem eventuelles Problem bei meinem 5,9er, mit 192000km feststellen müssen.
Folgendes vorab: Er hat gerade gestern die Italientour beendet und 2500km ohne Probleme gemeistert. Hin und wieder verliert er einen Tropfen Öl vorne an der untersten Riemenscheibe, ich denke es ist der Kurbelwellensimmering(?). Ansonsten ist alles gut.
 
Auf den ersten 4km mit kaltem Motor war alles ok, dann stand er ca. 2h und als ich dann die 3km zurück gefahren bin trat das Problem auf.
 
Das Problem ist, dass der Öldruck annährend auf null fällt sobald ich vom Gas gehe und dann langsam wieder auf ca. 3 steigt. 
 
Gerade habe ich den Ölstand nochmal nachgesehen, 10min nach dem Fahren, da war nichts drauf zu sehen. Im Vorfeld hat er allerdings gepasst, zumindest vor der Rückfahrt (1000km).
 
Ich habe das ganze gegoogelt: 
Öldruckgeber…
Ölpumpensieb… 
Ölpumpe…
Pleuellager… 
 
Wie kann ich sinnvoll vorgehen um den Fehler zu finden? Gibt es noch andere Ursachen?
 
Falls es wichtig ist, ich habe vor kurzem die Wartung gemacht. Neue Filter und auch neues Öl ( Aral Turboral 10W40).
 
 
 
Vielen Dank schonmal!
Sebastian
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hast du den Ölstand jetzt korrigiert? Wenn zu wenig Öl drin ist, darfst du dich über sowas nicht wundern und einen Motorschaden wird dein nächstes Problem werden.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
fange mit dem einfachsten an:
 
siehe hier  
 
Viel Glück
Josef
 
PS: Ölstand sollte schon stimmen, habe ich überlesen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn der Ölstand auf 1000 km so weit fällt dass schon nix mehr am Peistab ist dann kann er genauso gut auch schon so weit unten sein dass die Ölpumpe bei der Verzögerng durch Gaswegnehmen Luft zieht.
Ein derartiger Ölverlust sollte aber irgendwo deutlich zu bemerken sein - oder hat der vordere Simmerring das Suppen nur aufgehört weil das Öl alle ist?
 

sebastianWAF

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
6
Danke
0
Den Ölstand korrigiere ich natürlich als erstes bevor er wieder gestartet wird.
Wenn es das ist, ok. Dann geht die Suche nach dem Ölverbrauch weiter.
 
Ne, das denke ich nicht. Dann sollte ja kurz nach dem Auffüllen irgendwo eine größere Ölmenge am Boden zu sehen sein.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
schaue dir mal die hinteren Zündkerzen an, insbesondere in Fahrtrichtung
Links.
 
Gut möglich, dass deine Plenumdichtung das zeitliche gesegnet hat.
 
Dann frisst der V8 eben das Öl...
 
Und nein, Kurbelwellensimmering ist hinten am Motor, vorne
ist der Balancer / Schwingungsdämpfer !
 
BTW: Motorölfüllstand sollte natürlich grundsätzlich auskömmlich vorhanden sein !
 
Bedenke dabei, daß der große Motor im Sinne des Hubraums eine vergleichbar
sehr geringe Motorölfüllmenge hat !
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der hier angedeutete Ölverbrauch liegt ja schon bei fast 2 l auf 1000 km - räuchert er denn gar nicht bläulich? Den Kat wird es nicht freuen.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
- hinterm Balancer sitzt ein einteiliger Simmering im Steuergehäusedeckel
- der hintere Simmerring ist 2-teilig...
- Plenumdichtung ist bei dem Ölverbrauch der 1. Kandidat!
=> wie geschrieben, die Zündkerzen 7+8 kontrollieren, ob schwarz.
- wirst um eine Kontrolle von Ölpumpe und Pleuellagerschalen nicht herumkommen wenn der Ölstand so weit runter ging, Der 5.9 soll ja um die 200tkm ganz gerne neue Lagerschalen wollen.
Ich hab das bei meinem rausgeschoben, als dann der 1. Lagerdeckel offen war zur Kontrolle, war auch die KW riefig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt

Öldruck fällt herab wenn man das Gas wegnimmt - Ähnliche Themen

  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit

    Der Öldruck fällt mit zunehmender Laufzeit: Hallo Forum!   Ich habe mich schon etwas mit der Suche bemüht und herausgefunden, dass der Öldruck mit zunehmender Laufzeit des Karrns ja fällt...
  • Motor nagelt und Öldruck fällt ab

    Motor nagelt und Öldruck fällt ab: Hi! Ich mal wieder... Mein chero klappert schon seit ich ihn habe. Leistung hatt er eigentlich immer genügend, dachte ich. Seit einiger Zeit...
  • Öldruck fällt bei Standgas

    Öldruck fällt bei Standgas: Hab seit neuestem folgenden (d)effekt... Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin lief noch alles super, auf der Heimfahrt allerdings an der Ampel...
  • Ähnliche Themen

    Oben