OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

Diskutiere OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was passiert wenn ich die Reifengröße nicht umstellen kann und der Tacho nicht stimmt? Darf ich dann zur Jeep Werkstatt fahren, damit sie mir das...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Was passiert wenn ich die Reifengröße nicht umstellen kann und der Tacho nicht stimmt? Darf ich dann zur Jeep Werkstatt fahren, damit sie mir das mit dem Hochheiligen Ofiiziellen Jeep-Dingens in 5 Minuten für wahrscheinlich 150,- € einstellen oder ist das vom TÜV her nicht erlaubt?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.410
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mit dem Zeigefinger die Sicherung drücken, gleichzeitig den kleinen Finger am Kabel einhängen und vorsichtig ziehen. Einen hast ja schon raus.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Mit dem Zeigefinger die Sicherung drücken, gleichzeitig den kleinen Finger am Kabel einhängen und vorsichtig ziehen. Einen hast ja schon raus.
Werde ich nachher mal probieren. Leider musste ich aber den einen Stecker wieder reinstecken, damit für die Fahrt zum Baumarkt das Fahrtenbuch am OBD Stecker funktioniert ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Danke, habe ABS nochmal kalibriert und die Leuchte ist aus :)
Glück gehabt, laut Ami-Forum kann es sein, dass du das mehrfach versuchen musst.

Nach meiner Höherlegung stand das Lenkrad schief. Eigentlich kein Problem, nur an dem Tag hatte ich keine Zeit die Spurstange einzustellen und am nächsten Tag reagierte die Elektronik nach ein paar Kilometern wegen dem schief stehendem Lenkrad auch mit ESP-Fehler. Wahrscheinlich war ihr unklar, warum ich geradeaus fahre obwohl das Lenkrad schief steht und sie hat ständig ohne Erfolg versucht zu reagieren. Spurstange nachgestellt => alles wieder gut.

Man(n) steckt leider nicht mehr drin in den Bits und Bytes und der Jeep-Entwickler-Logik ...
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Bei mir auch, plus das JCal. Überzeugt habe ich ihn, den Reifenumfang wegzulassen, mit den Argumenten Reifenluftdruck und Außentemperatur. Aber zuerst wollte er da den Umfang eintragen
Moin @Ray , könntest Du mir mal die genaue Formulierung schreiben, wie sie bei Dir eingetragen ist? Mein hiesiger TÜV-Prüfer meinte zuerst, er müsste, wegen des Abrollumfangs, alle anderen eingetragenen Reifengrößen streichen, wenn er die 285/75R17 einträgt. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich selbst per JScan (kennt er nicht) den Tacho anpasse und Leute kenne, bei denen das so eingetragen ist. Fand er interessant und meinte "Können wir so machen, müssen nur mal schauen, wie wir das formulieren". Hätte jetzt gern eine Idee, was ich konkret vorschlagen kann...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
20240313_090207.jpg

Ehe ich das jetzt alles abschreibe, ist der letzte Satz.

Ich hatte den Prüfer auch die JCAL-Bedienungsanleitung mit bereitgestellt und er hat sich den eingestellten Reifenumfang selbst anzeigen lassen.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Super, vielen Dank :D
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Ehe ich das jetzt alles abschreibe, ist der letzte Satz.
Ich hatte den Prüfer auch die JCAL-Bedienungsanleitung mit bereitgestellt und er hat sich den eingestellten Reifenumfang selbst anzeigen lassen.
Das ist ja echt der Hammer! :D
Darauf wollte sich mein TÜV Prüfer nicht einlassen. Bei mir wurden die anderen Reifengrößen gestrichen :motz:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ein Argument dafür war, dass ich mit dem Reifendruck den Abrollumfang beeinflussen kann und zwar mit relativ großem Einfluss. Bei 1,5 bar steht er auf Schlappen, mit 3 bar ein paar Zentimeter höher und alles zulässig.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Maki79,

bei mir ist das zwar nicht ganz so liebevoll umgesetzt wie bei @Ray, geht aber auch:

IMG_3392.jpeg

Ich würde das einfach mal mit Deinem TÜVler besprechen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo @Maki79,

bei mir ist das zwar nicht ganz so liebevoll umgesetzt wie bei @Ray, geht aber auch:

Anhang anzeigen 130674

Ich würde das einfach mal mit Deinem TÜVler besprechen.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Und wie wir bemerken, hat da auch jeder TÜV'ler seine Wortwahl. Umparametrierung musste ich mal bei Googel suchen und das Wort gibt es wirklich. :jump:
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
189
Danke
181
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Anhang anzeigen 130670

Ehe ich das jetzt alles abschreibe, ist der letzte Satz.

Ich hatte den Prüfer auch die JCAL-Bedienungsanleitung mit bereitgestellt und er hat sich den eingestellten Reifenumfang selbst anzeigen lassen.
Hatte meinen Prüfer vorher Informiert welche Reifen ich möchte. Ich habe ihm dann ein Screenshot geteigt wo ich den Reifendurchmesser angepasst hatte.

Bei der Abnahme sind wir denn zusammen eine Runde gefahren wo er die tatsächliche Geschwindigkeit mit der Anzeige im Kombiinstrument abgeglichen hat.

Mein Eintrag ist daher sehr kurz :p.

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 12.04.20.png
 
Thema:

OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Switch Pod anschliessen

    Switch Pod anschliessen: Guten Tag ich stehe hier vor einem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor drei...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Ähnliche Themen

    • Switch Pod anschliessen

      Switch Pod anschliessen: Guten Tag ich stehe hier vor einem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor drei...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

      OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    Oben