OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

Diskutiere OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Danke, ich habe mir die Links vorsichtshalber mal abgespeichert. Dass ich diese Stecker mal einhändig blind ziehe, kann ich Stand heute nicht...
Maki79

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Übung macht den Meister… :jester:

Wenn man den Kniff erstmal raushat, kann man die Stecker einhändig blind ziehen - dauert zwischen 10-20 Sekunden,je nachdem ob die Stecker etwas haken oder nicht ;)

Wer keine Lust zum Üben hat, kann auch eine Verlängerung für das SGW montieren (einmal müssen die Stecker dafür trotzdem raus).

Hier das Original:

SGW Extension Cable – Z Automotive

Und hier in D mit entsprechendem Aufschlag, dafür verzollt, versteuert und mit Gewährleistung:

https://www.orz-shop.de/Bawarrion-S...gler-JL-Jeep-Gladiator-JT-RAM1500-DT/BAWSGWEC

Da ich den Kniff raushabe :devil: , hatte ich bisher keine Notwendigkeit das Geld auszugeben und kann daher auch keine persönlichen Erfahrungen dazu liefern. In den US-Foren (Jeep/Ram) gibt es aber etliche positive Berichte - scheint also zu funktionieren.

Gruß
Todi
Danke, ich habe mir die Links vorsichtshalber mal abgespeichert. Dass ich diese Stecker mal einhändig blind ziehe, kann ich Stand heute nicht glauben ;) Jedenfalls nicht ohne größere Schäden zu verursachen.... Aber für den Anfang wäre ich zufrieden, wenn ich die Stecker einmal raushabe und am Freitag meine Reifengröße einstellen kann.
 
Todi

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[…]Aber für den Anfang wäre ich zufrieden, wenn ich die Stecker einmal raushabe und am Freitag meine Reifengröße einstellen kann.
Und du wirst nochmal (der mehrmals) fluchen wenn du sie wieder einstecken willst/musst - rauslassen ist keine Option, sonst bekommst beim nächsten Service einen Anruf der Werkstatt: „Wir können nicht auslesen, da muss wohl ein Steuergerät defekt sein“. Du wärst nicht der erste ;)
 
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Maki79

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rauslassen ist keine Option,
Solange ich den OBDLink nicht dranlassen muss, ist es ok - da hängt nämlich sonst mein Fahrtenbuch dran, habe keine Lust das per Hand zu schreiben ;)
 

Feldhummel

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Also meine Helferlein sehen so aus. Die markierte ist diejenige, die für die Stecker bzw. Entriegelung derjenigen, herhalten muß. So etwas gibt es in jedem gut sortiertem Werkzeugmarkt. Und damit eine Hand noch freibleibt, gibt es LED-Lampen, die im Fußraum liegen können. Da ich so etwas mit geöffneter Tür von außen mache (im Fußraum kann ich mich, anatomisch bedingt, nicht so zusammenfalten :biggrin:) geht das relativ gut. Allerdings wäre ich bei diesen Außentemperaturen sehr vorsichtig mit Plastikverkleidungen oder Rastnasen etc., die brechen ab 5°C sehr gerne ab.

LG
Lars

Zangen.jpg

PS: Das mit dem Verlängerungskabel ist ein super Tip. Danke Todi.
 
Ray

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Das kannst du machen, allerdings vorm nächsten TÜV- oder Werkstattbesuch würde ich das wieder in den Originalzustand versetzen (auch wegen Garantie).
Ja, das Teil ist bescheiden verbaut, ich denke mit Absicht. Ich habe das auch im Frühjahr und Herbst gemacht, inzwischen fahre ich 2 gleich große Reifen-Sets. Wenn man etwas umprogrammieren will, muß man eben ran.
Wozu das Security-Modul eingebaut wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz, zumal man das ja umgehen kann.

Dinge gibt es, die braucht kein Mensch.

LG
Lars
Wenn du die Reifengröße änderst, dann wird die der TÜV den Vermerk eintragen, dass JScan oder bei mir JCal dran sein muss und einen Wert wie folgt: xxxx bei Reifengröße anzeigen muss.
 
Ray

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Also meine Helferlein sehen so aus. Die markierte ist diejenige, die für die Stecker bzw. Entriegelung derjenigen, herhalten muß. So etwas gibt es in jedem gut sortiertem Werkzeugmarkt. Und damit eine Hand noch freibleibt, gibt es LED-Lampen, die im Fußraum liegen können. Da ich so etwas mit geöffneter Tür von außen mache (im Fußraum kann ich mich, anatomisch bedingt, nicht so zusammenfalten :biggrin:) geht das relativ gut. Allerdings wäre ich bei diesen Außentemperaturen sehr vorsichtig mit Plastikverkleidungen oder Rastnasen etc., die brechen ab 5°C sehr gerne ab.

LG
Lars

Anhang anzeigen 125146

PS: Das mit dem Verlängerungskabel ist ein super Tip. Danke Todi.
Ich glaube, das ist eine sog. Telefonzange, gekröpft.
 
Todi

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Wenn du die Reifengröße änderst, dann wird die der TÜV den Vermerk eintragen, dass JScan oder bei mir JCal dran sein muss und einen Wert wie folgt: xxxx bei Reifengröße anzeigen muss.
Das kommt immer auf den Prüfer an... Bei mir steht nur „Tachoanpassung erfolgt“ drin ;)
 
Ray

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Bei mir auch, plus das JCal. Überzeugt habe ich ihn, den Reifenumfang wegzulassen, mit den Argumenten Reifenluftdruck und Außentemperatur. Aber zuerst wollte er da den Umfang eintragen. 🤣
 
Maki79

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Moin Moin zusammen,
habe das SGW Extension Cable – Z Automotive eingebaut. Bin damit zufrieden und die Kabel mit dem Bauteil liegen gut hinter der Verkleidung.
Kostet zwar ein Fuffi, dafür aber keine sportlichen Einlagen mehr im Fussraum.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Ray

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Ich hab das JCal auch irgendwie dahin bekommen, also stellt euch jetzt nicht so an. Klar wäre es mir lieber gewesen, der Nachbar borgt mir seine Kinder aus, wegen den kleinen Kinderhänden, aber am Ende geht es irgendwie. Auf dem Rücken liegend über den Türschweller, die Taschenlampe vorher festgeklemmt, grob geschaut und dann im Blindflug versucht die Finger zum Stecker zu bekommen. Geflucht, weil festsitzend, leicht geschrammt, als er dann kam. Und nun das gleiche noch einmal mit dem JCal. ;)

Am Ende irgendwie aus dem Türrahmen gerollt und laut gestöhnt, weil der Rücken weh tat. Kommentar der Frau wie immer "was machst du auch für ein Mist!"
 
al.ex

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Gewusst wie kann man da nur sagen. Der Peter Pauli hat bei mir den Jcal einfach mal im Handumdrehen angesteckt.
Ich muss mir das jetzt doch mal im Detail ansehen aber mit meinem Fingern bin ich wahrscheinlich im Frühjahr noch am Probieren.
 
schleckschling

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Das erste Mal hat's bei mir auch echt ewig gedauert. Jetzt klappt's problemlos.
Hab mich wirklich gefragt, was ich da immer so lange rumgemacht hab...;)
 
al.ex

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Es wird immer klarer. Wir brauchen einen Workshop, kombiniert mit einer Ausfahrt oder Stammtisch. 😇 Wir hätten kommenenden Samstag was geplant.
 
Leobuggy

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Meine Lösung : SGW komplett los geschraubt, mit starkem Klettband von unten an die Lenksäule geklebt.
Original Kabel reichen bis hier und bei Bedarf einfach abnehmen und fröhlich rum stecken.Die Verkleidung kann dran bleiben.
Die Vorarbeit ist natürlich noch fummiliger wie nur Stecker rein raus.
 
Maki79

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Ich bin noch keinen Schritt weiter... Nochmal zwei Stunden probiert... Zwei Zangen von Amazon ausprobiert, zurückgeschickt, Fahrt zum Baumarkt, noch zwei Zangen gekauft, ausprobiert, nix erreicht.

DSC_1378.JPG

Habe es auch nochmal mit Abdeckung probiert (keine Chance, konnte die Stecker nicht mal sehen), dann wieder ohne Abdeckung. Im Fußraum liegend bei offener Tür, Rücken verdreht, nochmal die Hand ohne Rücksicht auf Verluste in Richtung Stecker gebogen, um die Stecker mit Daumen und Zeigefinger zu erreichen, außer einiger kleiner Cuts nix erreicht. :banghead:

Die Zangen waren entweder zu groß oder zu klein. Ein paar Mal abgerutscht und statt am Stecker an den Kabeln gezogen, aber keinen Grip mit der Zange bekommen (einfach den Stecker nicht zu greifen bekommen). Mit der kleinen Spitzzange aus dem Reifenreparaturset habe ich wieder einen Stecker rausbekommen (interessanterweise dieses Mal den anderen, glaube ich jedenfalls, vielleicht bilde ich es mir aber nur ein), der andere war nicht zu erreichen.

Du hast versucht zu sehen, was du tust. Das ist genau das, was nicht geht. 😉
Im Dunkeln probiert, auf dem Fahrersitz sitzend ohne Sichtkontakt probiert (da hab ich den Stecker nicht gefunden). Auch Rückenlage probiert, habe aber die Schultern nicht vor den Fahrersitz bekommen, halb Rücken- halb Seitenlage ist noch das beste, da kann ich die Stecker sehen, Taschenlampe halten und die Verschlüsse an den Steckern mit dem Zeigefinger erreichen - gleichzeitig den Daumen dran unmöglich. o_O

Zum Schluss hat es noch meine Frau probiert, die ist kleiner, hat kleinere Hände und ist auch eher die mit Fingerfertigkeit - mit Zangen, ohne Zangen, keine Chance.

Kann es sein, dass die Lage der Stecker beim 4xe anders ist bzw. irgendwas zusätzlich im Weg ist?

Ganz ehrlich - meiner eigenen Oma den Stecker rausziehen wäre einfacher, als diese verkackten Stecker! Werde ich zum König von England gekrönt, wenn ich die rausbekomme?

Ich werde jetzt morgen in der Werkstatt fragen, ob sie mir die Stecker rausziehen, damit ich die Reifengröße einstellen kann, hoffe die haben mehr Glück. Und dann bestelle ich mir das Kabel, lasse mir das auch in der Werkstatt anbringen, meinetwegen auf Rechnung, und die Stecker können mich mal gernhaben.... :boid:
 
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