Dashcam anschließen

Diskutiere Dashcam anschließen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jeep-Gemeinde,

ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich). Mir graut immer, wenn ich die geclipsten Plastikteile abreissen muß...
Deshalb meine Frage, ob man oben in der Rückspiegelgegend irgendwo Spannung abgreifen kann, bzw. ob da in der Gegend ein Zündungsplus existiert, den man hierfür nutzen kann.
Normalerweise bekommt der Rückspiegel ja Spannung zur Abblendung. Allerdings weiß ich nicht, ob diese 12V mit 120mA belastbar sind (will mit einem Stepdown-Wandler die Spannung auf dashcamgerechte 5V herunterregeln.

Hat hier einer von Euch schon mal etwas ähnliches gemacht, versucht?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG
Lars
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin, sooo schlimm ist das doch gar nicht mit dem Kabel verlegen. Ich habe bei meinem GC ein Doppel-Dashcam-Modell (Front- + Heckscheibe) vom Nextbase mit deren Festeinbau-Kit verbaut. Angeschlossen habe ich die per Stecker (Leuchtschalter mit integ.Sicherung) an der Dauerplus-Steckdose in der Mittelkonsole (keine Ahnung ob der JL so was auch hat ?). Damit kann ich einfach wählen ob die Cams beim Parken Saft bekommen oder nicht. Das Kabelziehen nach hinten und durch die Gummitüllen der Heckklappe war unterhaltsam, der Rest eher easy.

YouTube hat doch eine ganze Menge Treffer für Dich JL dashcam
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Danke, daß du mir Mut machst.

Ich hatte, auch beim Vorgänger meines JLU (Cherokee KK,) die Erfahrung gemacht, daß sämtliche Verkleidungen nur für genau einmal Zusammenstecken gemacht wurden und beim auseinanderbauen entweder Clipse, oder die Halterungen für die Clipse, oder Plastikösen in Mitleidenschaft gezogen worden. Und ich bin kein Grobmotoriker.
Deshalb mache ich so etwas ungern. Aber egal, ich versuche es einmal.
An YouTube hatte ich noch garnicht gedacht.

LG
Lars
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Ok, ok, bei meinem GC war es u.U. etwas einfacher..da reichte es schon die Gummitürdichtung abzuziehen und zick-zack war das Kabel drunter versteckt. Gute Dienste hat mir übrigens auch das Tesa Gewebeband geleistet um die Kabel im Sichtbereich zu bündeln. Hält auch nach Jahren noch 1A und sieht aus "wie gewollt" bzw. "wie Serie".
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Hast du schon eine Dashcam,
ich hab eine von Blackvue Front+Back Cam, bei Blackvue gibt es ein extra Stecker der den Strom am OBD abgreift.
Das verlegen der restlichen Kabel ist auch ein kinderspiel, viel demontieren muss man da nicht.
Hatte glaube ich nur den Einstiegshaltegriff demontiert um das Kabel sauber an der A Säule nach unten zum OBD zu verlegen.
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Dashcam habe ich schon, ich habe erst mal was billiges zum Test.
Die nächsten Tage mache ich mich mal dran. Einen Anschluß finde ich schon, hatte aber gedacht, das man oben beim Spiegel etwas abzapfen kann.

Ich berichte.

LG
Lars
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Lars,

keine Sorge… die Verkleidungen am JL vertragen auch Grobmotoriker…

Am Innenspiegel würde ich eher keinen Strom abnehmen da die Sensorik CanBus-Überwacht ist… aber du bekommst recht einfach eine Leitung da hoch…

Haltegriff A-Säule abschrauben, rechtes Lautsprechergitter aushebeln, Freedom-Panels entnehmen, 4 Schrauben vom Scheibenrahmen lösen und diesen leicht vorklappen… jetzt hast du Platz genug um vom Beifahrerfußraum bis zum Innenspiegel eine Leitung zu legen…

Nach hinten gehts genauso einfach… rechte Zurrschiene oder Zurrösen abschrauben, Heckklappendichtung lösen… alles weitere ist nur geklippst… bis auf eine Stelle - Obacht… vor dem Subwoofer sitzt eine Schraube in der Vertiefung (TX 15/20?)… wenn du die vergisst und mit Kraft ziehst gibts Kernschrott… :hehe: Alles weitere - auch B-Säule und Schwellerverkleidung ist wieder nur mit Klippsen fest.

Achtung: hinter dem unteren Teil der B-Säulen-Verkleidung (unterhalb der Gurtdurchführung) “versteckt“ sich die Zündpatrone des Gurtstraffers… bitte kein Hebelwerkzeug ansetzen - die Klippse können alle „händisch“ gelöst werden…

Viel Spass beim Puzzeln…

Gruß
Todi

PS. Falls du auch die seitliche Fußraumverkleidung entfernen willst/musst… auch da versteckt sich hinter der Blende (Klipps) des Türkabelbaumes noch eine Mutter die man nicht auf den ersten Blick sieht… am Besten Türkabelbaum trennen und Fangband aushängen… dann hast besser Platz zum Arbeiten…
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Feldhummel : Also ich hab beim Fiat Panda, beim Jeep Renegade und beim Suzuki Ignis die Dashcam immer an der Innenbeleuchtung angezapft, manchmal sogar den dreistufigen Innenlichtschalter zum Ein- und Ausschalten der Cam umgebaut, das ist durchaus machbar (bin Elektriker). Auf dem Parkplatz überwacht die Cam bei abgeschaltetem Fahrzeug dann noch so 15 Minuten, Dauerspannung ist dort oben nicht, aber mir reicht das.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
@Feldhummel : Also ich hab beim Fiat Panda, beim Jeep Renegade und beim Suzuki Ignis die Dashcam immer an der Innenbeleuchtung angezapft, manchmal sogar den dreistufigen Innenlichtschalter zum Ein- und Ausschalten der Cam umgebaut, das ist durchaus machbar (bin Elektriker). Auf dem Parkplatz überwacht die Cam bei abgeschaltetem Fahrzeug dann noch so 15 Minuten, Dauerspannung ist dort oben nicht, aber mir reicht das.
Das geht beim JL leider nicht… die Innenbeleuchtung sitzt in der Rollbar hinter den Vordersitzen…
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
In der schwarzen Kiste obe, wo der Spiegel dran sitz und die Kamera, liegt zwar Strom,
da würde ich aber tunlichtst die Finger von lassen.
Die Kamera ist ja für das ACC und den Bremsassistent, und der Spiegel ist (Modellabhängig) automatische
abblendend (also auch bestromt).
Ob und wie man da Strom gefahrlos abgreifen kann ... ich würde es nicht machen, wenn das schief geht
kann man sich einen teuren Briefbeschwerer einhandeln.
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Also Jungs, gestern hatte ich Bock und habe es vollbracht.

Das Kabel der Dashcam habe ich vom Innenspiegel über A-Säule bis in den Fußraum auch ganz easy bis in den Fußraum bekommen, allerdings Fahrerseite.
Hinter die Steckdose in der Mitte zu kommen, war schon etwas kniffliger, da erst das Bedienteil für Klima etc. raus muß. War nicht ganz ohne (ohne Aushebelwerkzeug ging da bei mir nix, alles richtig fest) aber ich habe es hinbekommen.

Dank an alle für die Tips.

LG
Lars
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Mit Nylon-Werkzeug bekommt man das sehr leicht ab!
Das Mittelteil ist dann nur mit einer Schraube fest - blöd nur das dann bei Automatik der Hebel auf P steht und man
das Mittelteil nicht richtig auf Seite legen kann (es sei denn man stöpsel alles ab).

Anleitung auf YT für einen Gladiator (Radio Ausbau)
 

Feldhummel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ja, solche Demontagehebel besitze ich.
Trotzdem hat sich das Bedienteil sehr an den Jeep geklammert.;)
 
Thema:

Dashcam anschließen

Dashcam anschließen - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Dashcam festverdrahtet anschließen - an welchem Platz im Sicherungskasten?

    Dashcam festverdrahtet anschließen - an welchem Platz im Sicherungskasten?: Hallo Jeeper, ich möchte meine Dashcam nicht über den Zig.-anzünder anschließen, da diese auch eine Parküberwachung bietet und somit auch Saft...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    • Dashcam festverdrahtet anschließen - an welchem Platz im Sicherungskasten?

      Dashcam festverdrahtet anschließen - an welchem Platz im Sicherungskasten?: Hallo Jeeper, ich möchte meine Dashcam nicht über den Zig.-anzünder anschließen, da diese auch eine Parküberwachung bietet und somit auch Saft...
    Oben