Dashcam

Diskutiere Dashcam im Forum Grand Cherokee WL Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • Ersteller Ersteller neo-reeves
  • Erstellt am Erstellt am
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
Hallo,

In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt.
Der neue WL hat ja nun alle Kameras "onboard".
Weiß jemand etwas über eine software-lösung um die Videos permanend aufzuzeichnen?
Ich würde sehr ungern eine weitere Kamera zur Heckscheibe und über den Rückspiegel montieren...

Moin,
mit der "permanent"-Aufzeichung wäre ich vorsichtig - Stichwort Datenschutz...anlasslos bla, bla, bla - deshalb haben die Dashcams ja den Loop-Modus über wenige Minuten damit es keinen Stress gibt.

In meinem RAM habe ich am Wochenende ein Set von FitCamX verbaut. Perfekt integriert, sehr einfach zum Nachrüsten und unauffällig.
Für den aktuellen WL haben die wohl (noch?) keine Option - frage doch mal dort an wann die kommt.

Hallo,

Ich bin aufgrund der doch immer schlimmer werdenden Verkehrssituation und der doch immer dreisteren Menschheit ( nicht alle, aber der Anteil steigt gefühlsmäßig an),
auch an einer Ordentlichen Dascam interessiert. Gerade wenn man ab und zu mal so nen Dashcam Channel anschaut scheint selbst die teuerste Cam günstiger als ein ……:shocked::sigh::rail:… ihr wisst schon mit Streit und Anwalt etc.!!
Das oben verlinkte System wäre eine saubere Lösung.

Nun wäre ich über einige Erfahrungsberichte Berichte froh, was Einbau/Installation , Aufnahmequalität und Handhabung auch mit de APP angeht.

Ich bedanke mich vorab, und wenn ich mich überzeugt habe gibts das Ding zu Weihnachten
:corkysm21:

Hab die Dashcam gerade bestellt, vorne 4K und hinten 1080p.
Lasse mich mal überraschen...

Hab die Dashcam gerade bestellt, vorne 4K und hinten 1080p.
Lasse mich mal überraschen...

Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt, in meinem WK2 hatte ich eine Front/Rear Dashcam verbaut, aber der wurde leider inkl. Cams geklaut.

Der neue WL sollte schon längst eine Dashcam bekommen, aber irgendwie hab ich mich bei der riesigen Auswahl noch nicht entscheiden können.

Moin,
das FitCamX Duo macht seinen Job einfach unauffällig und ohne jegliche Probleme.

Einzige Herausforderung für die diese (und andere) DashCams aber nix kann:
- ich betreibe Android Auto wireless direkt über das eingebaute uConnect System.
- dieses koppelt sich zuerst automatisch per Bluetooth mit dem Samsung und baut dann eine eigene 1:1 WiFi-Verbindung auf
- das Samsung kann immer nur 1 WiFi-Netz nutzen...ergo: solange AA wireless läuft habe ich keine Chance die wiederum eigene 1:1 WiFi-Verbindung der FitCamX App zu nutzen
- Ausweg: USB-Kabel mit dem Samsung verbinden, also AA via USB laufen lassen

PS: Zur deutlicheren Kommunikation mit den Spacken auf den Strassen dieser Welt haben wir gestern ein AirHorn im RAM verbaut Marco RIM-N
Der RAM hat genügend Raum dafür (62 cm Baulänge des Horns), könnte im GC eher schwierig unterzubringen sein.

Hallo,

so das ding bestellt, und wollte gestern alles reinbauen, hab es aber dann abgebrochen, da die Blende von Fitcamx nich 100% passt.
Die Fitcamx Blende hat auf der linken Seite die Bedienschalter , diese kommen aber mit dem Regensensor in die Quere, d.h. die Blende steht am unteren Teil ca. 1,5 -2cm ab.

Hat schonmal jemand anderes ein solches Problem?

oder

habe ich die falsche Blende bekommen, gibts überhaupt eine andere??

Man man, könnte doch einfach mal was funktionieren :banghead:
Stehe schon in Kontakt mit dem Support

Moin,
kommt wohl darauf an welche Version Du bestellt/erhalten hast. War bei meinem RAM dito - mehrere Fitcam-X Versionen die sich jeweils einer bestimmten Ausstattung zuordnen ließen.
Beim Summit würde ich sponan zunächst auf HD2-0513 tippen da der Summit die volle Packung Sensoren haben müsste, es sei denn US-Modell mit abweichender Ausstattung.

1729424687991.png

Hab die 6067, sieht laut Foto auch so aus wie bei mir, jedoch steht die Fitcam Abdeckung am darunterliegenden Regensensor an, und genau an dieser Position ist auch noch die Bedieneinheit, was zusätzlich Platz nach innen wegnimmt, hätten die die Bedienung nach rechts gesetzt, würde es vermutlich ganz knapp passen…

stehe gerade in Kontakt mit Fitcam, die bemühen sich …
Sogar am Sonntag….

So, gerade Antwort bekommen (läuft übrigens alles auf Englisch ab, ich gebs auf deutsch wieder):

Es gibt keine passende Blende zu dieser Kombination von Auto Sensor und Abdeckung! Sie boten mir an alles zurück, gegen Kaufpreiserststtung!
oder
alternativ die Universal Fitcam Model B mit 10% extra Rabatt .

ich habe vorgeschlagen: gebt mir ne gute Erstattung und ich behalte den ganzen Kram und modifiziere meine Abdeckung selbst. Letzteres war die Einigung mit der ich leben kann auf das „Scheiben Kamera hingeklebe“ geraffel inkl. Rumhängender Kabel habe ich nämlich weniger Lust, da baue ich mir lieber selbst was um die Fitcam Abdeckung anzupassen.

anbei noch ein paar Bilder aus der Konversation über WhatsApp von Fitcamx:
IMG_7145.jpegIMG_7148.jpegIMG_7146.jpeg

Heute ist meine Fitcam für den Grand Cherokee 2023 angekommen.
Hat alles auf anhieb gepasst.Inklusive Heckkamera war es in ca.30 Minuten eingebaut. Bilder folgen...

Heute Morgen mal die Elektrik der „Park Mode“ angeklemmt…. Bilder, denke kann man so lassen habs mir einfach gemacht und ist ohne Spuren rückbaubar!
ACC mittels „Dieb“ am Panodach,
und für Dauerplus habe ich nen freien Pin benutzt.

Nun fehlt noch Heckkamera und etwas Anpassung der obigen Blende. ( Man müsste als mal mehr Zeit haben:closedeyes:IMG_7258.jpegIMG_7259.jpeg

So, nun doch noch schnell die Heckkamera eingebaut (leider keine Fotos gemacht Akku leer ggf. reiche ich was nach):

ich wollte das mitgelieferte Kabel unten rum unter den Fußleisten der Türen durchziehen, Hintergrund sind die Airbags im Dachhimmel, aber geht nicht es fehlt ca. ein dreiviertel Meter an Kabellänge…. Gut dann halt oben rum,

hier sollte man den Weg sehr bedacht wählen um den Airbags im Gefahrenfall nicht in die Quere zu kommen, und das Kabel auch auf jeden Fall fest gegen verrutschen fixieren!!
Hinten habe ich das Kabel durch die Gummi Tülle in die Heckklappe gezogen und unter der dritten Bremsleuchte an die Scheibe geklebt.

soweit is nun alles drin nur mit der Blende vorne muss ich mir noch bisschen Zeit und grips nehmen .

Hat jemand noch nen Plan wie das mit der Aufzeichnung funktioniert?
Also wie kann ich Videos manuell sichern/sperren?( während der Fahrt)
Wird die Aufzeichnung der Heck Cam auch separat gesichert?
Wie kann ich die Parkmode testen, ohne das einer reinfährt!?

oder hat die Cam diese Features nicht, die BA gibt auch nicht gerade viel her…

Übrigens, noch was beiläufiges:
Es ist ja wahnsinn das alle Verkleidungen nur geklipst sind, an meinen bisherigen Fahrzeugen hat man wenigstens noch bisschen Werkzeug gebraucht aber hier, nur was um die Klipse zu lösen ….. nicht eine Schraube…..

Moin,
Parkmode habe ich bei meiner FitCamX nicht.
Die Aufzeichnung der Front-/Rear-Dashcam erfolgt separat (in 2 Verzeichnisse) im *.ts Dateiformat (abspielbar mit dem VLC-Player) auf der integ. SD-Card in rechtskonformen 3min-Einzelclips. Diese bleiben dann solange auf der SD-Card bis diese voll ist, dann werden die ältesten überschrieben.
Was die Nutzung der App auf dem Smartphone angeht - s. meine Hinwise auf die WiFi-Problematik.
Erfreulich ist das die Cam wirklich ohne jedes Problem seit Einbau läuft, das war bei früheren Lösungen mit anderen Dashcams noch anders.

So, nun läuft alles soweit ist wie oben von „tom28865“ beschrieben, zur Parkmode ist folgendes anzumerken :
- Die Cam läuft nicht ununterbrochen 24/7durch, das war meine Befürchtung und das das die Batterie stresst!
- die Cam ist im Parkmode quasi in lauerstellung, sobald es eine Erschütterung gibt springt sie selbständig an und läuft den eingestellten Loop von 3 min. Als Erschütterung reicht beispielsweise schon die Tür normal zuzumachen, wird das registriert wird der o.g. Loop unter „gesperrt“ abgelegt. ( die Empfindlichkeit lässt sich über App einstellen)

Soweit ist sie Fitcam und auch der Support sehr zu empfehlen. Einziges manko bei mir ist die nicht richtig passende Abdeckung, dort hab mal so eine Gummilippe angeklebt, bin aber irgendwie nicht ganz zu frieden damit. Ich suche mir mal noch ne original Abdeckung von nem Schlachter und schau mal ob man daraus was kombinieren kann.

Ich mach später noch Bilder.

Thema: Dashcam