Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

Diskutiere Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten Kamera nach hinten. Allerdings bin ich noch ziemlich am Anfang, vorab daher zwei Fragen, die ich mir gestellt habe:

- liegt oberhalb der Frontscheibe "leicht erreichbar" bereits ein dafür verwendbares (Schalt-)plus und Masse, z.B. im Bereich Regensensor, abdimmbarer Spiegel, Vorrüstung Garagentoröffner, ...?
- Wenn man in die Heckscheibe eine kleine Rückkamera bauen würde, die mit der Hauptkamera kommuniziert, bietet sich ja eine Kabelverlegung entlang des Dachhimmels oberhalb der Türen an. Wie sieht es hier mit dem Seitenairbag aus?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung, VG und ein schönes WE,
Carsten
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
@Siad: vielen Dank, hast Du den Strom "direkt von da oben" geholt? Wenn ja, wo genau?
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo - welche Fabrikate habt ihr verbaut bzw. sind zu empfehlen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
- liegt oberhalb der Frontscheibe "leicht erreichbar" bereits ein dafür verwendbares (Schalt-)plus und Masse, z.B. im Bereich Regensensor, abdimmbarer Spiegel, Vorrüstung Garagentoröffner, ...?
Am Stecker für das Kompassmodul liegen geschaltete 12V (Pin 4) und Masse (Pin 3).

1646589684241.png

Meine Dashcam benötigt 5V, deshalb habe einen kleinen Spannungregler neben dem Kompassmodul eingebaut.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Nextbase (5er Serie) Duo v/hinten,, Festanschlussmodul plus Stecker (12 V Stecker mit Schalter und integ. Sicherung) an der 12V Dose im Fach der Mittelkonsole (WK2), beim WH unten in der Mittelkonsole ?
Im Sichtbereich die Kabel eingewickelt mit Tesa Gewebeband, die Cam wird bei Sonneneinstrahlung sehr warm, funktioniert aber 1A. Rearcam mit praktischer Magnethalterung.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Nextbase (5er Serie) Duo v/hinten,, Festanschlussmodul plus Stecker (12 V Stecker mit Schalter und integ. Sicherung) an der 12V Dose im Fach der Mittelkonsole (WK2), beim WH unten in der Mittelkonsole ?
Im Sichtbereich die Kabel eingewickelt mit Tesa Gewebeband, die Cam wird bei Sonneneinstrahlung sehr warm, funktioniert aber 1A. Rearcam mit praktischer Magnethalterung.
Hallo Tom,

Danke Dir (und natürlich auch den anderen) für den Input. Zwei Fragen noch:
  • wie siehst Du das mit dem Kabel nach hinten, passt das "einfach" in den Spalt zwischen Dachhimmel und Türrahmenverkleidung oder gibt das Probleme mit den Airbags und die Verlegung wird eine sehr aufwendige?
  • Die Nextbase Rearkamera ist doch diese kleine Kugel, die magnetisch in einer Schale liegt. Wie gut funktioniert das mit der Heckklappe (bzw. beim Commander sogar mit der getrennt zu öffnenden Scheibe) - viele Am**on-Rezensionen bemängeln die wackelige Montage und dass sie sich bei Zug am Kabel schnell wegdreht.
Vielen Dank!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Hmm...
- Kabel nach hinten führen war null Problem, ist a) seeehr lang und b) dünn genug für das Dach
- "etwas" zeitaufwendiger war es am Ende das durch die Faltenbälge/Heckklappe zu fädeln (unsichtbar bis auf die letzten 5 cm direkt an der Kamera). Auf YT gab's aber ein paar gute Video's dazu - sehr hilffreich! Die blöden Plastikdübel der Verkleidung sind mit Vorsicht zu genießen.
- Korrekt:Magnethalterung - die sich perfekt einstellen läßt und trotzdem sich noch nie allein verstellt hat wenn das Kabel ohne Spannung geführt ist (die genannten 5 sichtbaren cm einmal sauber ausrichten ). Der WK2 mit seiner sehr entschleunigten elektr. Heckklappe macht das gut. Keine Ahnung wie gut das klappt bim XK beim man. Zuklappen mit Schmackes.. aber wie oft macht man die Scheibe auf

Schau doch mal unter die Dichtung der Heckscheibe - bei mir war wie bei vielen anderen Rost durch die Kombi Wasser+Dreck+Vibraton. Nach der Neulackierung habe ich dort eine dicke Steinschlagfolie aufgeklebt.
 
Thema:

Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten? - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Suche Dashcams, die gut aber auch preiswert sind

    Suche Dashcams, die gut aber auch preiswert sind: Moinsen, ich suche - eine bzw. zwei Dashcams mit u.a. "Parkplatz Funktion" und "G-Sensor".. - einen Batteriewächter, den mann "Stufenlos"...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Suche Dashcams, die gut aber auch preiswert sind

      Suche Dashcams, die gut aber auch preiswert sind: Moinsen, ich suche - eine bzw. zwei Dashcams mit u.a. "Parkplatz Funktion" und "G-Sensor".. - einen Batteriewächter, den mann "Stufenlos"...
    Oben