OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

Diskutiere OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der Anleitung des OBDLink steht, dass er mit dem Fahrzeug verbunden bleiben kann.

Nun würde ich ja erwarten, dass ich mein iPhone beim nächsten Fahrzeugstart wieder ganz unkompliziert damit verbinden kann. Das ist so jedoch leider nicht möglich. Wenn ich versuche, die Bluetooth Verbindung in den Einstellungen des Telefons herzustellen - egal ob vor oder nach dem Motorstart - bekomme ich die Meldung, dass das Gerät außer Reichweite ist. Nachdem ich den OBDLink einmal komplett vom OBD Port abgezogen und wieder eingesteckt habe, ist eine Bluetooth Verbindung sofort wieder möglich.

Ist das normal oder funktioniert der Reconnect bei euch, wenn ihr den OBDLink stecken lasst?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab ich nie gebraucht, muss ich mal ausprobieren...habe aber auch kein i...phohn...und nur einen LX...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.618
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

wie hast du den OBD Link MX+ angeschlossen?

-in die originale OBDII-Buchse (nur auslesen)?
-per Y-Kabel zur Umgehung des SGW?

Falls du ein Y-Kabel verbaut hast, nimm das mal raus, verbinde das SGW und schließ den Dongel mal an die originale Buchse an. Du kannst dann zwar (übergangsweise) nur auslesen, aber so testen ob die Verbindungsprobleme mit deinem Y-Kabel zusammenhängen.

Wir hatten zuletzt bei @Doc_M auch einen Dongel mit “merkwürdigem“ Verhalten (Ausfall von Klima und Radio bei Trailview-Nutzung)… das konnten wir uns nicht erklären bis wir die Kabel mal quergetauscht haben. Neues Y-Kabel = keine Probleme mehr. Die Kabel aus Chinesien haben wohl offensichtlich Qualitätsdefizite, auch wenn von außen kein Unterschied oder Beschädigungen feststellbar war.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du diese Reihenfolge zum (neu) Verbinden nutzt:

- JScan auf dem iPhone vollständig schließen
- Zündschalter ohne Bremse/Motorstart in die 2.te Position (“run”)
- Bluetooth-Einstellungen am iPhone öffnen und Dongel verbinden
- JScan öffnen und über den MX+ Verbinden
- Motor starten

Wenn die JScan-App (im Hintergrund) geöffnet bleibt während sich das iPhone aus der Bluetooth-Reichweite entfernt, gibt es durchaus Probleme bei der Neuverbindung, ebenso wenn die Verbindung erst nach Motorstart aufgebaut wird.

Teste mal die Verbindungsreihenfolge und das Kabel…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
83
Danke
220
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Mit dem neuen Kabel muss ich kein „erst in Zündung, dann koppeln, dann Motor starten“-Gedöns mehr machen. Wenn mein V linker MX+ über das Y-Kabel angeschlossen ist, kann ich mich auch während der Fahrt mit J-Scan konnektieren. Stabi entkoppeln funktioniert aber nur im Stand.😢
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
@Todi Grundsätzlich habe ich es schon sowohl mit als auch ohne Y-Kabel versucht – mit demselben Ergebnis. Allerdings habe ich immer versucht, vor dem betätigen der Zündung die Bluetooth Verbindung herzustellen. Morgen werde ich testen, ob es mit deiner Reihenfolge klappt.

Danke schon mal. 👍🏼
 
Baule

Baule

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Damit dieser Thread nicht ohne Rückmeldung bleibt: Mit der Startreihenfolge von @Todi klappt es oft, aber auch nicht immer. So oder so habe ich für mich selbst festgestellt, dass diese Reihenfolge für mich generell nicht alltagstauglich ist. Ich habe das Gefühl, er springt schlechter an, wenn ich ihn nicht direkt nach dem Vorglühen starten lasse.
Ich mache es jetzt mittlerweile so, dass ich den Motor starte, dann den Dongle an den OBD-Port anschließe und schließlich verbinde. Bisher klappt die Verbindung auf diese Weise zu 100% zuverlässig.
 
Thema:

OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich? - Ähnliche Themen

  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Ähnliche Themen

    Oben