Dr._Seltsam
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Beim WK2 Bj. 11/2013 meines Vaters geht dauernd die Batterie kaputt. Jetzt sagt das Testgerät schon wieder nach nur 11 Monaten „Health 20% - Replace!“
Es liegt an den extremen Kurzstreckenfahrten. Mein Vater ist 84 und fährt nur noch 5 Minuten bis zum Aldi und zurück. Er ist schwer gehbehindert und benutzt erstmal die elektrische Sitzverstellung bei jedem Ein- und Aussteigen. Dann wird die Sitzheizung angemacht und das beheizbare Lenkrad. Nebenbei laut Musik. Ich denke er zieht bei jeder Benutzung mehr Saft aus der Batterie als bei der kurzen Fahrt nachgeladen wird. Insofern wundert mich der chronisch schlechte Ladezustand und die kurze Lebenszeit der Batterie eigentlich nicht.
Nun bin ich am Überlegen, ob man es mal mit einer AGM-Batterie versuchen soll. (Standardmäßig ist eine normale Blei-Säure verbaut, da der Wagen kein Start-Stop-System hat.) Da die Ladeschlussspannung bei Blei-Säure niedriger ist als bei AGM sollte es doch eigentlich keine Gefahr geben, dass die Lichtmaschine die AGM „totkocht“, oder? Anderseits wird die AGM vielleicht langsamer und nie zu 100% geladen, wenn die Lichtmaschine die vorgesehene Schlussspannung nicht erreicht.
Gibt es da Erfahrungen, wie sich das in der Praxis auswirkt? Hat jemand eine Empfehlung, welche AGM unter den Beifahrersitz reinpasst?
Es liegt an den extremen Kurzstreckenfahrten. Mein Vater ist 84 und fährt nur noch 5 Minuten bis zum Aldi und zurück. Er ist schwer gehbehindert und benutzt erstmal die elektrische Sitzverstellung bei jedem Ein- und Aussteigen. Dann wird die Sitzheizung angemacht und das beheizbare Lenkrad. Nebenbei laut Musik. Ich denke er zieht bei jeder Benutzung mehr Saft aus der Batterie als bei der kurzen Fahrt nachgeladen wird. Insofern wundert mich der chronisch schlechte Ladezustand und die kurze Lebenszeit der Batterie eigentlich nicht.
Nun bin ich am Überlegen, ob man es mal mit einer AGM-Batterie versuchen soll. (Standardmäßig ist eine normale Blei-Säure verbaut, da der Wagen kein Start-Stop-System hat.) Da die Ladeschlussspannung bei Blei-Säure niedriger ist als bei AGM sollte es doch eigentlich keine Gefahr geben, dass die Lichtmaschine die AGM „totkocht“, oder? Anderseits wird die AGM vielleicht langsamer und nie zu 100% geladen, wenn die Lichtmaschine die vorgesehene Schlussspannung nicht erreicht.
Gibt es da Erfahrungen, wie sich das in der Praxis auswirkt? Hat jemand eine Empfehlung, welche AGM unter den Beifahrersitz reinpasst?