Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

Diskutiere Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MushroomSamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
6
Danke
15
Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋

Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat angeschaut und brauchen Eure Hilfe und Erfahrung, um nicht in was böses reinzutapsen. Wir wissen Eure Zeit auch sehr zu schätzen, also schon einmal vorab vielen Dank für Eure Expertise!

1) Unseren potentiellen neuen Jeep haben wir heute Probe gefahren. Als wir auf normalem Asphalt 4 × 4 testen wollten, machte dieser bei Einschlag des Lenkers und engen Kurven links und rechts ein lautes Kratzgeräusch, als würde was metalliges arg schleifen. Mir wurde gesagt, dass das normal wäre, wenn man das auf Straße macht. Der Wagen wurde strikt mit Allrad im Regen gefahren, weil er sonst ausbrechen würde… das Geräusch war böse und stimmt das mit dem Regen?

2) Wasser tropfte unterm Wagen etwa mittig links auf den Boden. Kam aus einem kleinem Rohr, was fast sogar so aussah, als wärs dafür gemacht. Ist das normal nach einer 20 minütigen Fahrt?

3) Leider habe ich keine Fotos gemacht. Daher kann ich das nur beschreiben. Bin von vorn unter das Auto gekrochen und direkt hinter dem großen Propeller, Rechts davon sind größere Schläuche, wo die Ummantelung voller Öl war. Sah komisch aus, getropft hat aber nichts.

Das waren so die Sachen, die mir aufgefallen sind. Das war auch unsere erste Fahrt in einem Jeep und wir sind total begeistert! Der potentielle Wagen ist immer nur Straße gefahren, wobei er dann mit uns endlich seinen Dienst als Transportfahrzeug für unser Camping Gear (auch Offroad) antreten kann.

Danke für eure schnelle Hilfe und hoffentlich bis bald mit ersten Erfahrungsberichten, Paddy und Sonja
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Nasse Ärmel sind dir gewiss.
Wenn die Kiste konsequent bei Regen im 4H gefahren wurde würde ich sie konsequent da stehen lassen wo sie ist.
Such weiter
Nur meine Meinung

Lg Ralf
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋

Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat angeschaut und brauchen Eure Hilfe und Erfahrung, um nicht in was böses reinzutapsen. Wir wissen Eure Zeit auch sehr zu schätzen, also schon einmal vorab vielen Dank für Eure Expertise!

1) Unseren potentiellen neuen Jeep haben wir heute Probe gefahren. Als wir auf normalem Asphalt 4 × 4 testen wollten, machte dieser bei Einschlag des Lenkers und engen Kurven links und rechts ein lautes Kratzgeräusch, als würde was metalliges arg schleifen. Mir wurde gesagt, dass das normal wäre, wenn man das auf Straße macht. Der Wagen wurde strikt mit Allrad im Regen gefahren, weil er sonst ausbrechen würde… das Geräusch war böse und stimmt das mit dem Regen?

2) Wasser tropfte unterm Wagen etwa mittig links auf den Boden. Kam aus einem kleinem Rohr, was fast sogar so aussah, als wärs dafür gemacht. Ist das normal nach einer 20 minütigen Fahrt?

3) Leider habe ich keine Fotos gemacht. Daher kann ich das nur beschreiben. Bin von vorn unter das Auto gekrochen und direkt hinter dem großen Propeller, Rechts davon sind größere Schläuche, wo die Ummantelung voller Öl war. Sah komisch aus, getropft hat aber nichts.

Das waren so die Sachen, die mir aufgefallen sind. Das war auch unsere erste Fahrt in einem Jeep und wir sind total begeistert! Der potentielle Wagen ist immer nur Straße gefahren, wobei er dann mit uns endlich seinen Dienst als Transportfahrzeug für unser Camping Gear (auch Offroad) antreten kann.

Danke für eure schnelle Hilfe und hoffentlich bis bald mit ersten Erfahrungsberichten, Paddy und Sonja
Wasseraustritt = Kondenswasser der Klimaanlage

Ölige Schläuche am grossen "Propeller) (Lüfterrad) sind die Schläuche des Automatikgetriebes die durchrosten.

Bei der Sachkenntnis zum Fahrzeug würde ich dir dringend abraten irgendwas zu kaufen, wenn du kein Geldgrab erschaffen willst. desweiteren solltest du dich mit den Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme beschäftigen. Der Wrangler ist kein SUV.

Was das Fahren bei Regen mit Allrad angeht.... Das Verteilergetriebe macht das nicht lange mit.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn der Preis gut ist....ein VTG gebraucht von den Polen bekommst du für unter 1200 Euro und der Einbau ist fix erledigt.
Wenn du den möglichen Defekt im Preis einkalkulierst.....kann bei entsprechenden Kaufpreis, das trotzdem aufgehen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn er wirklich bei Regen ständig mit 4H gefahren wurde ist das doch quasi ein Beweis für die Haltbarkeit der Technik. Ich würde da nicht gleich von einem nahem Defekt des Verteilergetriebes ausgehen.
Andererseits ist ein Wrangler mit älteren Reifen bei Nässe sowieso praktisch unfahrbar.
Hab da hier im Ort so eine Ampel mit gewisser Steigung. Bei grün da mit 2 H wegzukommen ist schon ein Schauspiel.
Ganz zu schweigen bei Autobahnauffahrten/Abfahrten. Gut dass er ESP hat.
Aber hab halt auch den kurzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MushroomSamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
6
Danke
15
Wasseraustritt = Kondenswasser der Klimaanlage

Ölige Schläuche am grossen "Propeller) (Lüfterrad) sind die Schläuche des Automatikgetriebes die durchrosten.

Bei der Sachkenntnis zum Fahrzeug würde ich dir dringend abraten irgendwas zu kaufen, wenn du kein Geldgrab erschaffen willst. desweiteren solltest du dich mit den Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme beschäftigen. Der Wrangler ist kein SUV.

Was das Fahren bei Regen mit Allrad angeht.... Das Verteilergetriebe macht das nicht lange mit.
Ich geb Dir da 100% Recht und werd mir natürlich, da ich mir meines Wissenstandes bewusst bin, professionelle Meinungen und Erfahrungsberichte einholen. Daher auch hier meine Fragen an Euch. Und… ok, Propeller war schon ein grober Ausrutscher, man lernt ^^
 

MushroomSamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
6
Danke
15
Wenn er wirklich bei Regen ständig mit 4H gefahren wurde ist das doch quasi ein Beweis für die Haltbarkeit der Technik. Ich würde da nicht gleich von einem nahem Defekt des Verteilergetriebes ausgehen.
Andererseits ist ein Wrangler mit älteren Reifen bei Nässe sowieso praktisch unfahrbar.
Hab da hier im Ort so eine Ampel mit gewisser Steigung. Bei grün da mit 2 H wegzukommen ist schon ein Schauspiel.
Ganz zu schweigen bei Autobahnauffahrten/Abfahrten. Gut dass er ESP hat.
Aber hab halt auch den kurzen.
:) Kopfkino! Die Reifen hat das Fahrzeug neu. Nichtsdestotrotz hört man es bei 4H und einlenken nach recht und links deutlich schleifen, bzw knarzen. Bei aller unzureichenden Recherche ist mir nicht bekannt, dass das normal wäre. Wobei, einige Artikel bejahen dies sogar,... Schon verwirrend. Ich dachte nur, für Fahrer eines JKs ist das ja eine leichte Frage zu beantworten. Ist es bei dir auch so oder nicht?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
:) Kopfkino! Die Reifen hat das Fahrzeug neu. Nichtsdestotrotz hört man es bei 4H und einlenken nach recht und links deutlich schleifen, bzw knarzen. Bei aller unzureichenden Recherche ist mir nicht bekannt, dass das normal wäre. Wobei, einige Artikel bejahen dies sogar,... Schon verwirrend. Ich dachte nur, für Fahrer eines JKs ist das ja eine leichte Frage zu beantworten. Ist es bei dir auch so oder nicht?
Also, bei den beschriebenen, Finger weg vom dem Ding. Da will dir jemanden einen Jeep verkaufen, was nicht in Ordnung ist. Ein JK fährt man NICHT beim Regen in 4H, nicht mal ansatzweise. Wenn das Fahrzeug in 2H bei nassen Fahrbahn unbefahrbar ist, liegt entweder an falschen reifen oder an fehlendes fahrerisches Können.
Geräusche sind da ebenfalls NICHT normal. Ein Schaukeln des Lenkrads wäre beim vollen Einschlag bei niedrigen Geschwindigkeiten i.O. Teste das aber bitte auf unbefestigten Straßen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Generell interessant wären dazu Eckdaten....
BJ, Motor, Umbauten, km, preis
 

MushroomSamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
6
Danke
15
Generell interessant wären dazu Eckdaten....
BJ, Motor, Umbauten, km, preis
Entschuldigt bitte. Hier die Daten: EZ 2012, 2.8 CRD, 117000 km, angesetzter Preis 29.000 €, TÜV neu vor ca. 2 Monaten

Auch noch einmal vielen Dank an alle hier für die Hilfe und Beratung. Ich und meine Familie wissen das wirklich sehr zu schätzen! Und hat jetzt schon den weiteren Verhandlungsweg mit der verkaufenden Person beeinflusst. Ich gehe nicht davon aus, dass diese weiss, dass da potentiell eine größere Reparatur auf uns zukommt. Mittlerweile weiss ich aber, dass frischer TÜV nicht heisst, alles tippelditoppel.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich tippe mal, die montierten Reifen kommen von Goodyear :unsure:
Solche Kollegen habe ich schon mit 10mm entsorgt.

Zum Preis ... im JF.de diskutieren wir keinen Preis ... das ist eine unserer Grundregeln.
Außerdem bin ich kein JKU-Kenner ... aber aus der Ferne finde ich ihn ambitioniert :angel:

Unabhängig davon würde ich keinen Jeep kaufen, der bei seinem Vorbesitzer 'verschlissen' wurde.
Da muss der Preis schon seehr günstig sein.
Aus der Erfahrung meines letzten Jeep-Kaufs - dieses seehr günstig ist meist noch zu teuer.
Das Lehrgeld habe ich letztes Jahr auch bezahlt ...
... auch wenn ich das eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
... ich tippe mal, die montierten Reifen kommen von Goodyear :unsure:
Solche Kollegen habe ich schon mit 10mm entsorgt.

Zum Preis ... im JF.de diskutieren wir keinen Preis ... das ist eine unserer Grundregeln.
Außerdem bin ich kein JKU-Kenner ... aber aus der Ferne finde ich ihn ambitioniert :angel:

Unabhängig davon würde ich keinen Jeep kaufen, der bei seinem Vorbesitzer 'verschlissen' wurde.
Da muss der Preis schon seehr günstig sein.
Aus der Erfahrung meines letzten Jeep-Kaufs - dieses seehr günstig ist meist noch zu teuer.
Das Lehrgeld habe ich letztes Jahr auch bezahlt ...
... auch wenn ich das eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.
Das kann man so Stehen lassen und Unterschreiben...

Wobei JK und diverse ....Nachfolger ... genug zu lesen hier im Forum zu finden ist....

Wenn jemanden sowas gefällt nun Gut den Kaufen und Berichten, hier im Forum denn die nächste Kompetente Generation muss sich entwickeln damit ggf. in 10 Jahren Fans dieser Kisten lesen können was zu tun ist wenn was Klemmt.

Ich bin da raus, ich sehe es Liebevoll so --- Bobby Car für Große Kinder --- :angel:....:eek:


Gruß Mike
 

MushroomSamba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
6
Danke
15
... ich tippe mal, die montierten Reifen kommen von Goodyear :unsure:
Solche Kollegen habe ich schon mit 10mm entsorgt.

Zum Preis ... im JF.de diskutieren wir keinen Preis ... das ist eine unserer Grundregeln.
Außerdem bin ich kein JKU-Kenner ... aber aus der Ferne finde ich ihn ambitioniert :angel:

Unabhängig davon würde ich keinen Jeep kaufen, der bei seinem Vorbesitzer 'verschlissen' wurde.
Da muss der Preis schon seehr günstig sein.
Aus der Erfahrung meines letzten Jeep-Kaufs - dieses seehr günstig ist meist noch zu teuer.
Das Lehrgeld habe ich letztes Jahr auch bezahlt ...
... auch wenn ich das eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.
All Terrain BFGoodrich sind zumindest jetzt drauf. Mir gehts auch nicht wirklich um den Preis hier. Die Nennung nur, weil gefragt wurde. Mir ist es wichtig Erfahrungsberichte aus erster Hand zu sammeln, weil ich zB über das knarzen beim Einlenken nichts Informatives im Netz gefunden habe. Ich würd so gern mit meinem Flow an Glücksgefühlen, in so einem Wagen zu sitzen, gehen. Und merke aber selber wie schwierig das ist, mich da runterzuholen und zu rekapitulieren, was bei der Begutachten eigentlich so erzählt wurde. So langsam kommen die nicht passenden Teile hervor und jetzt muss mit Kalkül analysiert werden^^
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Mach es dir einfacher, lass den stehen und such dir einen besseren mit dem wirst du nicht glücklich!
In welcher Region suchst du?

Lg Ralf
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.838
Danke
3.598
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Und teste das Allrad auch nur auf unbefestigten Wegen, auf keinem Fall auf Asphalt (egal ob es nun regnet oder nicht) und schon gar nicht mit Kurvenfahrt. Auf einer Geraden könnte man schauen ob er in 4H reingeht ohne Probleme, aber sobald du einlenkst verspannt sich das sehr und wohl oder übel wirds irgendwas kapott machen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Knarzt es beim Drehen im Stand oder beim Fahren?
Im Stand könnte es auf einen Verschleiß des Lenkgetriebes oder der Kreuzgelenke hindeuten.
Wenn auf nassem Asphalt in 4H gefahren wird, wären Geräusche wiederum normal, weil der Antriebsstrang sich nicht über eine zentrales Mittendifferential entspannen kann. Deshalb macht man das auch nicht, weil das VTG belastet wird.
Was hört man denn, wenn man das selbe im 2H macht?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das ganze hier ist überhaupt nicht zielführend. Das Auto ist geschmeidige 12 Jahre alt. Offensichtlich ölen die Leitungen vom Getriebe zum Kühler + zig andere Sachen die keiner aus der Ferne beurteilen kann. Plus die Mängel die bei dem Alter sowieso anstehen und bisher gar nicht gesehen wurden.
Mal ganz abgesehen davon ob Zahnriemen etc. gemacht ist.
Der Ersteller dieses Threads ist offensichtlich kein Techniker oder jemand der adhoc in der Lage ist sich diesen Dingen selbst anzunehmen.

Wenn du das Ding kaufen willst nimm den Kaufpreis und addiere mal pauschal 10.000 EUR für die nächsten 2 Jahre. Dann stellst du dir die Frage ob er dir das Wert ist und entscheidest.

So wirst du wenig falsch machen. Damit landest du direkt beim Neupreis des Autos.

Wenns am Ende weniger Geld ist was du reinstecken musst fahr damit in den Urlaub. Aber die Naivität solche Fahrzeuge in dem Alter zu kaufen und dann "Ruhe" zu haben mit den Ausgangsvorraussetzungen die du schilderst kann nur in die Hose gehen. Da sind die Glücksgefühle ganz schnell im Flow deine Bankkontos ertrunken. Aus der Ferne kann da niemand ein valides Urteil fällen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Demnach brauch ichs ja gar nicht mehr versuchen meinen völlig problemlosen JK mit 204000km von 2012 zu verkaufen und sollte ihn gleich verschrotten. Der steht allerdings für einen niedrigeren Preis drin.
Es gibt am Markt halt auch ältere Autos zu verkaufen und nicht jeder kann sich den inzwischen phantasievollen Neupreis leisten.
Und zum Allrad fahren hats ja jetzt genug Hinweise gegeben.
Wenn man Pech hat, kommen halt Reperaturen, wie bei anderen Autos auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

    Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
  • Hätten die Designer des neuen Gladiator sich doch nur hier dran orientiert...

    Hätten die Designer des neuen Gladiator sich doch nur hier dran orientiert...: https://hiconsumption.com/2018/09/2018-jeep-jku-wrangler-honcho-by-bruiser-conversions/
  • Heut Morgen war ich dran

    Heut Morgen war ich dran: Heut morgen los zur firma und was soll ich sagen ein netter kleiner toyota meinte ich muß hier auch noch abbiegen ,jetzt und sofort. Hab doch denn...
  • Kühler reinigen - irgendwann sind alle dran.

    Kühler reinigen - irgendwann sind alle dran.: Hallo Gemeinde, irgendwann haben unsere Jeeps alle ein ähnliches Problem - man sollte ihr Kühlsystem reinigen B) Die Brennpunkte lauten...
  • Ähnliche Themen

    Oben