Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

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rubi2016

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Also nun muss ich mich doch auch mal melden. Ich habe 2016 meinen 2007 er Rubicon mit 103 TSD km bei Pauli gekauft. Sogar ohne ihn gesehen oder gefahren zu haben. Habe mich auf Paulis Aussage verlassen. Jetzt 2023 habe ich 222TSD und habe ausser normalem Verschleiss nie irgendwelchen Ärger gehabt, aber tägliche FReude.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

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Ist aber auch eine ganz andere Sache.

Einen Wagen von einer renommierten Werkstatt die auf diese Fahrzeuge spezialisiert ist und einen sehr guten Ruf hat zu kaufen.
Oder halt von einer Privatperson die die Kiste offensichtlich auch noch über einen längeren Zeitraum falsch bedient hat ...

Ein leicht kritisches Fahrverhalten bei Regen kann ich übrigens bei meinem Gladiator auch feststellen.
Der dreht auf kurvigen Landstraßen bei Regen am Berg auch gerne mal durch und ich bin der Meinung das man da schon ein wenig vorsichtiger zur Sache gehen sollte als mit anderen Fahrzeugen. Das wird mit permanentem Allrad deutlich besser aber das darf man beim Gladiator ja auch.

Ich persönlich würde mir an der Stelle vom MushroomSamba mal die Kiste von Wuchtbrumme ansehen.
Bei so alten Fahrzeugen ist der Pflegezustand m.E.n. höher zu bewerten als die Laufleistung (bei der man auch nicht immer weiß ob sie stimmt).
 

MushroomSamba

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Um es kurz zu machen, wir haben uns gegen den Kauf entschieden. Bei der Besichtigung selber gab es schon Momente, die ich mir anders vorgestellt habe. Zum Beispiel durfte ich nicht auf Straße fahren, sondern nur Kurven drehen auf einem Einkaufsparkplatz. Wir haben nur den 4H Modus getestet und da gab es halt diese Geräusche beim einlenken. Gerade aus war kein Problem. Eigentlich wollte ich auch den Scanner anschließen Aber die Person war etwas ängstlich, dass ich irgendwas kaputt mache. Ich bin mir meines Wissensstandes bewusst, denke aber, dass ich mich vom Bauch her bisher immer richtig entschieden habe (ist nicht die erste Besichtigung) und in diesem Fall, auch wegen der Euphorie, habe ich wirklich eure Hilfe gebraucht. Von den Sachen abgesehen, von denen ich euch erzählt habe, sah der Wagen nämlich sehr gut und gepflegt aus. Die Nacht drüber zu schlafen und eure Kommentare zu lesen, waren mehr als hilfreich.

mit meinem Post hier in diesem Forum habe ich mir einen Grundtenor erhofft, der mir bei meiner Entscheidung hilft. Ich bin mehr als überrascht über Eure Willigkeit mir Auskunft zu geben. hab schon gehört, dass die Wrangler Community absolut top ist! ☺

Dankeschön! 🥰
 
MoabUnlimited

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Du bist bei weitem nicht der Einzige, der so angefangen hat.
Die Euphorie und das Glücksgefühl in einem Kindheitstraum zu sitzen, blendet die Realität halt oft aus.
Aber lass Dir Zeit und prüfe noch mal Dein Budget.
Überlege genau was Du mit dem Wagen machen willst und was jetzt schon auf der (noch) “hätte ich auch gerne Liste“ steht.
Das wird schnell zu „haben wollen“ bzw. „brauche ich“.
Aber auch dann kostet “anständig“ und Qualität gleich eine menge Geld.
A bisserl höher mit ein paar Federn…. und dann wirds doch irgendwann ein vernünftiges Fahrwerk.
Vielleicht findest Du ja auch schon Einen, der Deinen Vorstellungen dann recht nahe kommt und durchaus ein paar Euro mehr Wert ist.

Zu lesen und Tipps fndest Du hier im Forum darüber genug.

Servus
Rainer
 

Ruedi1952

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Schaue wie die Ersatzteilversorgung ist und lasse dich nicht vom Alter kirre machen.
Unser Dacia Lodgy Bj 12 mit 164000 km bekommt neuen LPG Tank.
Waren zwei Frauen mit ihren Peugeot Kleinwagen da Softwarefehler Grtriebesteuerung. Sagte der Verkäufer naja bei einem so alten Auto weiß er nicht ob es da noch ein Update gibt. Sollen sich doch ein neues kaufen.
 
Dave1989

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Wir haben nur den 4H Modus getestet und da gab es halt diese Geräusche beim einlenken
Wer auf dem Parkplatz Kurven in 4H fährt, obwohl das Forum ein paar Mal geschrieben ist "nur auf losem Untergrund", den würde ich auch nicht mit meinem Auto auf die Straße lassen. Und schon gar nicht mit irgendeinem Teil an der OBD Schnittstelle rumfingern lassen.
 
FLSTF

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Sich vorher mit dem Fahrzeug und der Bedienung eingehend beschäftigen macht Sinn.
Dann kann man auch Fehlbedienung durch den Verkäufer erkennen.
Wenn das einer mit meinem Auto gemacht hätte, hät ich ihm die Ohren langezogen.
Und irgendwas anstöpseln und auslesen - ganz sicher nicht.
Wer sich unsicher ist, TÜV und andere bieten einen Check an.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Gefühlt kann man durchaus einen Wrangler in diesem Alter kaufen.
Grundvoraussetzung ist passender Preis und an sprechender Pflegezustand.

Ich/wir haben uns 2023 einen 50 Jahre alten CJ gekauft.
Der war/ist auch nicht perfekt ... geht auch nicht, schließlich hat er gelebt.
Aber ich bilde mir ein, seine Problemzonen im Griff halten zu können.
Mit einem 10 Jahre alten Jeep ist das Risiko weniger überschaubar.
Neben der Mechanik gibt es da viele Möglichkeiten zum Nachbessern.
Da hätte ich auf jeden Fall mehr Bauchschmerz wie bei unserem CJ,
insbesondere wenn der Vorbesitzer vor Kompetenz so strotzt :coolman:
 

kb1089

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Demnach brauch ichs ja gar nicht mehr versuchen meinen völlig problemlosen JK mit 204000km von 2012 zu verkaufen und sollte ihn gleich verschrotten. Der steht allerdings für einen niedrigeren Preis drin.
Es gibt am Markt halt auch ältere Autos zu verkaufen und nicht jeder kann sich den inzwischen phantasievollen Neupreis leisten.
Und zum Allrad fahren hats ja jetzt genug Hinweise gegeben.
Wenn man Pech hat, kommen halt Reperaturen, wie bei anderen Autos auch.
Die Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn denn wen man sich phantasievolle Neupreise nicht leisten kann oder will zahlt man auch nicht Phantasievolle Gebrauchtpreise die beim ehemaligen Neupreis liegen. :) Da muss man die Romantik mal einpacken und feststellen das man für das Geld schon andere Autos fast neu bekommt.

Vergleiche zu schließen zu Fahrzeugen die man bei Händlern gekauft hat mit Sachmangelhaftung und allem was dran hängt zu der Story hier wo es sich um ein Fahrzeug handelt was völlig offensichtlich alles andere als Mängelfrei ist absoluter Nonsens.

Der Kasus Knaktus is ja ganz einfach willst du für den JK mit 200.000km 29.000 EUR haben und es sifft das Getriebeöl aus den Leitungen zum Kühler? Dann wird das halt eher schwierig.

Das eigene Fahrzeug als Referenz zu nehmen was Zuverlässigkeit etc angeht ist genauso sinnfrei. Unser JK 2016 mit 80.000km in dem eine hohe 5 Stellige Summe steckt läuft auch Bombe und ohne Probleme. Was hilft das jetzt demjenigen der ein solches Fahrzeug sucht? Gar nix.

Zu der Entscheidung 29.000 EUR nicht zu verbrennen in dem man ein Fahrzeug kauft von dem man selbst wenig bis keine Ahnung hat und die Rahmenbedingungen wohl alles andere als vertrauenserweckend sind kann man nur gratulieren. Beim aktuellen Markt hilft etwas weniger Romantik und Gefühlsduselei auf jedenfall weiter. Am Ende bleibt, neben aller Aufladung eines Wranglers mit Assoziationen , es ein Stück Blech was zusammengeschraubt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
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Headman

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Die Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn denn wen man sich phantasievolle Neupreise nicht leisten kann oder will zahlt man auch nicht Phantasievolle Gebrauchtpreise die beim ehemaligen Neupreis liegen. :) Da muss man die Romantik mal einpacken und feststellen das man für das Geld schon andere Autos fast neu bekommt.

Vergleiche zu schließen zu Fahrzeugen die man bei Händlern gekauft hat mit Sachmangelhaftung und allem was dran hängt zu der Story hier wo es sich um ein Fahrzeug handelt was völlig offensichtlich alles andere als Mängelfrei ist absoluter Nonsens.

Der Kasus Knaktus is ja ganz einfach willst du für den JK mit 200.000km 29.000 EUR haben und es sifft das Getriebeöl aus den Leitungen zum Kühler? Dann wird das halt eher schwierig.

Das eigene Fahrzeug als Referenz zu nehmen was Zuverlässigkeit etc angeht ist genauso sinnfrei. Unser JK 2016 mit 80.000km in dem eine hohe 5 Stellige Summe steckt läuft auch Bombe und ohne Probleme. Was hilft das jetzt demjenigen der ein solches Fahrzeug sucht? Gar nix.

Zu der Entscheidung 29.000 EUR nicht zu verbrennen in dem man ein Fahrzeug kauft von dem man selbst wenig bis keine Ahnung hat und die Rahmenbedingungen wohl alles andere als vertrauenserweckend sind kann man nur gratulieren. Beim aktuellen Markt hilft etwas weniger Romantik und Gefühlsduselei auf jedenfall weiter. Am Ende bleibt, neben aller Aufladung eines Wranglers mit Assoziationen , es ein Stück Blech was zusammengeschraubt ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast bei vielem Recht, aber - dein Denkfehler hier ist, dass für die meisten ein Wrangler eben nicht nur ein Stück Blech und ein Auto wie jedes andere ist. Du siehst das als Profi der Branche und eher realistischer und etwas emotionsloser als andere hier. Und ein Jeep oder auch andere emotional „belastete“ Fahrzeuge sind immer genau das wert, was ein anderer bereit ist dafür zu zahlen. Wo ich dir wieder recht gebe, will man sich mit einem Wrangler und all seinen Unzulänglichkeiten und Macken nicht beschäftigen oder ist gar knapp bei Kasse bzw gleich im finanziellen Notstand wenn mal was anliegt, dann ist der Wrangler das falsche Auto. Für die welche nur das Gefühl eines Geländewagens haben möchten, empfiehlt sich ein Toyota, Yeti oder was auch immer. Der Jeep ist und bleibt Verbesserungsbedürftig, Wartungsintensiv und gerade seit Stellantis was die ET angeht, sehr sehr teuer. Kann man damit leben, kaufen. Kann man es nicht, lassen.

Alles in allem, will man ihn, bereite er sich auf Zusatzkosten vor. Egal ob Reparatur und Wartung oder Hawewewolle was Umbauten angeht. Billig wird es jedenfalls nicht. So oder so.

Sollte der TE im RheinMain einen Wrangler besichtigen, - kannst du mich gerne ansprechen.

VG Heiko
 
FLSTF

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Zwischen dem was ein Verkäufer will und kriegt, liegen manchmal Welten.
Viele träumen einfach von der Weißwurscht.
Andererseits: Es geht jeden Tag a Depp durchs Siegestor. Man muss ihn nur finden.
 

Onuree

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Zum Beispiel durfte ich nicht auf Straße fahren, sondern nur Kurven drehen auf einem Einkaufsparkplatz. Wir haben nur den 4H Modus getestet und da gab es halt diese Geräusche beim einlenken. Gerade aus war kein Problem.

Autsch das tut weh.... ich verstehe nicht weshalb Leute um Auskunft bitten und dann die Antworten nicht gescheit lesen? Allrad NUR auf losem Untergrund.....!


PS: Mögen dir die Aermel beim Haendewaschen runterrutschen und nass werden :)
 
Stuntman Mike

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Ja, und ausserdem schien der Verkäufer den Wagen bei Regen auch immer in 4H bewegt zu haben ...
 
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