Kühler reinigen - irgendwann sind alle dran.

Diskutiere Kühler reinigen - irgendwann sind alle dran. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, irgendwann haben unsere Jeeps alle ein ähnliches Problem - man sollte ihr Kühlsystem reinigen B) Die Brennpunkte lauten...
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
irgendwann haben unsere Jeeps alle ein ähnliches Problem - man sollte ihr Kühlsystem reinigen B)
Die Brennpunkte lauten: Motorkühler & Wärmetauscher (Heizung).
Meine Intension ist, in diesem Thread das PRO & CONTRA zusammenzutragen, denn irgendwann sind
alle unsere unser Schätzchen mit dieser Materie konfrontiert.
Es ist nicht überraschend, dass die Thematik regelmäßig in den gängigen Kfz-Foren auftaucht mit zum
Teil sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen bzw. Vorschlägen (vgl.unten).
Wie steht Ihr dazu?
 
:wave:
Bodo
 
Summery aus div. Kfz-Foren:
  • Spülmittel
  • Geschirrspülmaschinentabs
  • Gebissreiniger
  • Kaffeemaschinenreiniger
  • Spülmaschinenreiniger
  • Waschmaschinentabs
  • Badreiniger (Kalkreiniger)
  • Zitronensäure
  • Essigsäure
  • Abflussfrei / Rohrfrei
  • Bremsenreiniger ???
  • Verdünnung ???
(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
'Professionelle Mittel' gibt es auch, z.B. folgende Artikel:
  • VW * 5L Reinigungsmittel  *entrostend* (TN.: G 111 000 A3)
  • VW * 5L Reinigungsmittel  *entölend* (TN:. G 052 188 A3)
  • Liqui Moli * Art-Nr. : 3320
  • Liqui Moli * Art-Nr. : 5189
  • Dr.O.K.Wack Chemi * BAR´S NURAL
  • Würth * Art-Nr. : 5861510250
  • Mercedes-Benz bzw. Daimler * Art-Nr. :  A0009891025
  • ....
Das ist nur ein kleiner Auszug, den ich bei einer schnellen Recherche gefunden habe :angel:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... nebenbei habe ich noch ein bisschen Profiliteratur gecheckt.
Dabei habe ich sinngemäß folgendes Statement gefunden:

 
Vorgehensweise:
Der Reinigungsablauf ist beim Entfetten und beim Entkalken des Kühlsystems vergleichbar.

Lediglich die hierzu verwendende Reinigungsmittel sind unterschiedlich.
 
Entfetten des Kühlsystems:
Dies geschieht mit einer 5 %-igen Reinigungslösung bestehend aus mildalkalischem Reiniger und Wasser.
Mischungsverhältnis: 50 g Reiniger zu 1 Liter Frischwasser.

 
Entkalken des Kühlsystems:
Dies geschieht mit einer 10 %-igen Reinigungslösung aus Frischwasser und Zitronensäure.
Mischungsverhältnis: 100 g Zitronensäure zu 1 Liter Frischwasser
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm:
... zumindest bei meinem XJ würde ich dazu das Thermostat ausbauen und nach dem Reinigungsprozess
das Kühlsystem entgegen der üblichen 'Wasserpump-Richtung' mit einem Gartenschlauch 'richtig' spülen.
Die abschließende Befüllung mit einem geeigneten Gemisch ist obligatorisch, weil damit nicht nur ein
Frostschutz und Korrissionsschutz gewährleistet ist, sondern auch ein höherer Siedepunkt erreicht wird.
 
:wave:
Bodo
 

CherokeeXJFan

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Moin :)
Dieses Thema beschäftigt mich auch aktuell. Meine Tendenz verläuft in Richtung alleing die Spülung des Wasserkreilaufs im Motorblock (vllt. auch mit Reiniger) durchzuführen, und den Wasserkühler nach 17 Jahren Betrieb durch einen neuen Kühler zu ersetzen. Der Wärmetauscher der Heizung ist vermutlich undicht und wird/könnte durch eine Spülung mit Reiniger noch weitere Leckagen verursachen *keine Ahnung* aber auch hier überlege ich mir den Austausch gegen neu, da es morgens beim Betrieb der Heizung immer leicht süßlich riecht inkl. von innen beschlagene Windschutzscheibe..

Viele Grüße
Thorsten
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die später folgenden Undichtigkeiten stellen das größte "Kontra" gegen das Spülen mit Reinigungszusatz da. (selbst erlebt)
 
Ich tendiere eher zum regelmäßigen Wechsel der Kühlflüssigkeit (ca 6 Jahre) und/oder das Spülen mur nit Wasser.
Ein  Austausch von Wasser/Heizungskühler lässt sich meistens sowieso nicht vermeiden...früher oder später.
 
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich schraub ja jetzt schon seit 1980 berufsbedingt an Motorrädern.
Außer mal die Flüssigkeit ersetzen, mußte ich noch nie reinigen spülen oder sonstwas in der Richtung tun.
Vielleicht hängts auch nur an hochwertigem Kühlmittel oder regelmäßigem Tausch alle paar Jahre, auf jeden Fall sind diese Kühlsysteme immer blitzblank.
Wenn also beim Jeep "Schmaddel" drin ist sollte das eigentlich nur am Wartungsstau oder an minderwertigen Flüssigkeiten hängen, oder ?
 

schieber

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VERDÜNNUNG?
Bist du Bombenleger? :bye:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Stefan
Alle aufgeführten Begriffe kann man mit der Hilfe von Onkel Google nachlesen.
Ich fühle mich an diesem Punkt unschuldig :angel:
 
-
 
Mein JEEP hat nach 13 Jahren einfach einen neuen Kühler bekommen B)
 
:wave:
Bodo
 
cherokee xj

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Schon lustig, was da bei Tante Google alles zu finden ist.
 
Problematisch wird es aber erst dann, wenn die Leute das auch wirklich
glauben bzw. auch praktizieren... :banghead:
 
BTW: ich bevorzuge das Spülen mit reinem "Kranenberger" aus dem Schlauch
vorzunehmen.
 
Und wenn der Kühler im Sack ist, kommt halt ein neuer rein.
 
Kostet doch fast nix das Gelumpe...der Rest ist ein wenig Fleissarbeit...
 

xfile

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Auch Frostschutz altert und zersetzt sich mit den Jahren. So 6-8 Jahre sollte ein Austausch vorgenommen werden. Markenware nehmen (BASF).
Auch wichtig: Destiliertes Wasser, kein Leitungswasser, wg. Kalk und andere Stoffe. 
 
cherokee xj

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Das mit dem destilliertem Wasser im Kühlerkreislauf vom Kfz. scheint auch ein
weit verbreiteter Irrglaube zu sein.
 
Oder füllst du auch destilliertes Wasser in deine Heizungsanlage im Haus
ein ?
 
Auch dort wird i.d.R. ein Korrosionsschutzmittel / Frostschutz beigefügt.
 
Es reicht vollkommen, wenn das System mit Leitungswasser befüllt wird,
immerhin wird ja auch noch Kühlmittel ( 50/50 ) zugeführt.
 
Und die Additive im Kühlmittel verhindern eben u.a. auch die Kalkablagerungen
im Kühlsystem.
 
BTW: die meisten Kühlsysteme im Kfz. sterben nicht wegen Verkalkung, sondern
schlichtweg durch Verschleiss ( Inkontinenz ) der Hardware und / oder mangelhafte Pflege
respektive durch zu wenig Frostschutzmittel oder eben durch zu lange
Wechselintervalle.
 
Der Frostschutz hat nämlich ganz nebenbei auch die Funktion des Korrosionsschutzes.
 
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