Mik
Co-Admin a.D.
- Mitglied seit
- 07.11.2012
- Beiträge
- 5.312
- Danke
- 6.710
- Standort
- Bad Vilbel
- Fahrzeug
-
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es nützt ja das beste Ladegerät nichts wenn die nötige Ladeinfrastruktur fehlt.
Insofern würde ich von einer teuren AGM Batterie absehen, die geht bei dem erwähnten Fahrprofil genauso schnell über die Wupper wie eine herkömmliche Batterie.
Zudem sind die AGM nicht nur hitze- sondern auch kälteempfindlich und daher als Primärakku im Motorraum planur bedingt empfehlenswert.
Da hilft vermutlich wirklich nur, wie bereits erwähnt, das regelmäßige Laden 1-2 x im Monat an einem geeigneten Ort und/oder halt die Einkaufstour jeweils etwas auszudehnen und auf der Landstraße genüsslich etwas Sprit abzufackeln.
Grundsätzlich kann man aber schon auf AGM Batterien umrüsten, nur sollte man dann regelmäßig zur vollständigen Ladung ausreichende Strecken fahren oder eben hin & wieder ans Ladegerät hängen.
Ich habe derzeit eine Bosch S5 AGM drin, vorher über 6 Jahre eine S6 AGM, welche nie Probleme gemacht hat und sich sogar nach einer Tiefstendladung wiederbeleben ließ (und danach, obwohl tot geglaubt, noch einige Jahre tadellos ihren Dienst tat).
Die würde ich jederzeit wieder kaufen, von Exide hört man überwiegend Gutes und die Varta AGM sollen auch ganz brauchbar sein.
Nur 'ne Banner kommt mir nicht mehr in die Karre…
Mik
Insofern würde ich von einer teuren AGM Batterie absehen, die geht bei dem erwähnten Fahrprofil genauso schnell über die Wupper wie eine herkömmliche Batterie.
Zudem sind die AGM nicht nur hitze- sondern auch kälteempfindlich und daher als Primärakku im Motorraum planur bedingt empfehlenswert.
Da hilft vermutlich wirklich nur, wie bereits erwähnt, das regelmäßige Laden 1-2 x im Monat an einem geeigneten Ort und/oder halt die Einkaufstour jeweils etwas auszudehnen und auf der Landstraße genüsslich etwas Sprit abzufackeln.
Grundsätzlich kann man aber schon auf AGM Batterien umrüsten, nur sollte man dann regelmäßig zur vollständigen Ladung ausreichende Strecken fahren oder eben hin & wieder ans Ladegerät hängen.
Ich habe derzeit eine Bosch S5 AGM drin, vorher über 6 Jahre eine S6 AGM, welche nie Probleme gemacht hat und sich sogar nach einer Tiefstendladung wiederbeleben ließ (und danach, obwohl tot geglaubt, noch einige Jahre tadellos ihren Dienst tat).
Die würde ich jederzeit wieder kaufen, von Exide hört man überwiegend Gutes und die Varta AGM sollen auch ganz brauchbar sein.
Nur 'ne Banner kommt mir nicht mehr in die Karre…
Mik