(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Diskutiere (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sorry, aber wie willst du so ein Auto denn "abstoßen"? In jedem Standardkaufvertrag ist der Passus mit Mängeln etc. Das zu verschweigen kann nach...

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
" Ich hab bei meinem JL von Anfang an (im Dezember zwei Jahre) Motor Probleme. "

Das war der erste Satz von dir in diesem Thread. Vom Oktober vorigen Jahres.
Meine persönliche Meinung dazu:
Da werden weitere 5 Wochen und von mir aus noch einmal 5 Wochen vergehen. Wenn dir bei deinen Problemen jemand helfen könnte, wäre das schon längst passiert.
Ich werfe deiner Werkstätte auch gar nichts vor-maximal das sie nicht zugeben "wir wissen es nicht, können es daher auch nicht....und werden auch in Zukunft wahrscheinlich den Fehler nicht beheben können".

Du kannst jetzt weiterwurschtln bis halt die Garantie oder auch die Anschlussgarantie seitens des Händlers, Herstellers, FCA oder sonstjemandes ausgesessen ist und du ALLES selbst bezahlst oder dir die Realität eingestehen.
So wie Headman geschrieben hat, andere hätten die Karre schon längst abgestossen.
Mich persönlich würde am meisten stören dass ich bei meinen Urlaubsfahrten nie weiss wie lange der Wagen durchhält und in welchem Gebiet ich damit verrecke. Es sind bekanntlich nicht immer die anderen Tourteilnehmer "die dich schon aus den Bergen rausholen" dabei.

Und Alternativen gibt es immer. Schlechter als bei jedem Start im Hinterkopf die bange Frage zu haben "komm ich auch nachhause ?" kann es ja kaum werden...
Das von mir geschriebene klingt vielleicht hart. Aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken definitiv besser als ein Schrecken ohne Ende.

Alles gute
vom Hannes

Sorry, aber wie willst du so ein Auto denn "abstoßen"? In jedem Standardkaufvertrag ist der Passus mit Mängeln etc. Das zu verschweigen kann nach hinten losgehen. Die Arbeiten etc. sind doch sicherlich auch bei Jeep im System erfasst und auswertbar.
Davon abgesehen gehört es sich einfach nicht, einen Mangel zu verschweigen. Jedenfalls meine oldschool-Meinung. :bier:
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Und da war auch noch was mit Gewährleistung wenn ich ihn an eine Privatperson verkaufe. Geb ich ihn an nen Händler, sind es gleich mal xxx tausend weniger.
und ich will ihn ja gar nicht hergeben.
auch wenn es evtl. doch eine Alternative gäbe.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Sorry, aber wie willst du so ein Auto denn "abstoßen"? In jedem Standardkaufvertrag ist der Passus mit Mängeln etc. Das zu verschweigen kann nach hinten losgehen. Die Arbeiten etc. sind doch sicherlich auch bei Jeep im System erfasst und auswertbar.
Davon abgesehen gehört es sich einfach nicht, einen Mangel zu verschweigen. Jedenfalls meine oldschool-Meinung. :bier:
Stimmt, geht moralisch schon mal nicht und aus rechtlicher Sicht schon gar nicht.
Wir hatten mal den Fall daß jemand bei der Inzahlunggabe seines Nissan vergessen hat zu erwähnen, das die Vertragswerkstatt einen Motorschaden in Höhe von 6000 Euro diagnostiziert hatte. Wir haben dann geklagt und Recht bekommen und er musste die 6tsd Euro zahlen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Schlag mal dem Händler vor...
Anhang anzeigen 101612
:rofl:
der passt so gut zum Kürbis
Das bringt mich auf eine Idee - also der Hemi wäre für mich sofern ich im Lotto gewinne ein gangbarer Weg 🙃 - wie wäre es wenn Du mal mit Peter Pauli jr. telefonierst? Er wird vielleicht nicht extrem begeistert sein den Mist von anderen wegzumachen, aber so wie ich ihn einschätze wird er Dir helfen. Er kann ja auch über die FCA Garantie Arbeiten abrechnen. Als mein JK neu war und ich ein Thema mit dem ATG Getriebe hatte und die partout nicht das richtige angehen wollten - hat ein Anruf gereicht, dass FCA die wirklich notwendige Reparatur freigab und bezahlt hat. O-Ton damals: „Ja wenn der Peter Pauli das sagt … wir rufen ihn manchmal selbst an wenn wir nicht weiter wissen…“ und danach war alles bestens.
Einen Versuch ist es sicher wert. Egal was du von deiner Werkstatt hältst - sie scheinen festzustecken und probieren offensichtlich nur noch rum- ein anderer hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht und packt das Problem anders an. Ich komme ja selbst aus dem Beruf - es war schon immer so - der eine fängt bei A an und findet den Fehler erst bei X - der nächste hat wieder andere Erfahrungen gemacht - sucht den selben Fehler und fängt aus Erfahrung bei Z an und findet die Lösung auch bei X … nicht umsonst heißt es: Der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge: Erfahrung. Und anscheinend macht gerade jemand seine Erfahrungen an deinem Auto … gut wenn du ihnen weiter vertraust - lass sie auf deine Kosten lernen … ich denke du hast wahrlich genug Geduld bewiesen. Telefoniere mit Peter.

Viel Glück

Heiko
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
:nono: Gaaanz dünnes Eis mein Freund....
Sollte nicht abwertend dem Cherokee gegenüber sein. Aber ich hab mir nen Wrangler angelacht weil ich den auch fahren möchte. Und es ist doch auch nachvollziehbar das ich lieber mein Auto als nen Leihwagen fahre.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Doppelt hält besser ;)
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hab das Leiden meines Mechanikers vorläufig beendet. Mein Kürbis ist wieder bei mir. Er hat am Wochenende auch über 300 km Probefahrt ohne irgendwelche zickereien abgespult. Dieses Miststück hat keinerlei Probleme gemacht. Nur im unteren Drehzahlbereich ein bisschen müde. Zur Westalpentour gibt er mir ein Diagnosegerät mit das die Livedaten, leider nur ausgewählte, aufzeichnet. 5 Wochen und kein Erfolg. Schön langsam glaub ich das ich spinne.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Bei mir exakt das gleiche. Der Fehler wird einfach nicht gefunden, bin auch ratlos…
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bei mir exakt das gleiche. Der Fehler wird einfach nicht gefunden, bin auch ratlos…
Ich bekomms auswendig nicht mehr hin. Bist du bei der Großveranstaltung Westalpen dabei? Wenn ja, können wir im Duett durch die Kurven hoppeln und am Abend gibt es dann ein gemeinsames Wehklagen über das Elend unserer Karren.
so oder so. Ich bleib ganz sicher dran.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Jetzt ja, habe uns eben angemeldet 😁👍🏻

Gerne, ich bringe was mit damit‘s erträglicher wird 🍻😂
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sehr cool.👍👍 Freu mich schon.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wo seid ihr denn so im Vergleich mit der Öltemperatur?
Außentemperatur 11 Grad.
Fahrtstrecke 17 Kilometer. Davon ca.2 Kilometer Stadtverkehr, der Rest Landstraße. Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 km/h. (Ja! Wirklich Doppelschwör).
Öltemp in der Spitze bis 105 Grad. Ansonsten knappe 100. Ich bilde mir ein das es erst seit meiner Urlaubsunterbrechung so ist. Oder ich höre die Flöhe husten und es war immer schon so.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Guten Morgen @Luigi,

das war immer schon so - jedenfalls ist‘s bei mir genauso: Kühler irgendwo zwischen 90 und 95‘ und Öl um die 100‘. So bleibt‘s bei mir dann auch nach ein paar Stunden auf der Autobahn.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Guten Morgen Micha.
Hm. Ok. Danke. Aber… bisschen länger auf der Autobahn geht es bis 125 Grad hoch. Das könnte auch an dem ganzen Krempel auf dem Dach liegen. Bin zumindest wieder etwas beruhigt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hab das Leiden meines Mechanikers vorläufig beendet. Mein Kürbis ist wieder bei mir. Er hat am Wochenende auch über 300 km Probefahrt ohne irgendwelche zickereien abgespult. Dieses Miststück hat keinerlei Probleme gemacht. Nur im unteren Drehzahlbereich ein bisschen müde. Zur Westalpentour gibt er mir ein Diagnosegerät mit das die Livedaten, leider nur ausgewählte, aufzeichnet. 5 Wochen und kein Erfolg. Schön langsam glaub ich das ich spinne.
Dann wird ja nun das gemacht was ich so oft predige :) Einfach mal den Flight Recorder anschließen und Datenwerte aufzeichnen. Ich wette es gibt Auffälligkeiten bei Injektoren und / oder Soll/Ist Werte AGR.


Grüße

Tobias
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.438
Danke
7.400
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ist aber leider das Problem, das Teil braucht eine dauerhafte Internetverbindung. Und die Werte die aufgezeichnet werden sollen, müssen vorher eingestellt werden. In meinem Fall wird der Fehlercode P0402 genommen.
 
Thema:

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben