Neuling

Diskutiere Neuling im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist eigentlich selbst erklärend: - Sitze und Rückbank ausbauen - Verkleidungen demontieren - Nieten im Kofferabteil der Zurrösen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist eigentlich selbst erklärend:

- Sitze und Rückbank ausbauen
- Verkleidungen demontieren
- Nieten im Kofferabteil der Zurrösen ausbohren

Der Teppich ist zweigeteilt, der eine hört an der Sitzbank hinten auf.

Wenn du den vorderen Teppich komplett entnehmen willst, muß auch die Mittelkonsole weg.

Einen Leidensgenossen findest du hier:

 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Normalerweise ist das Lämpchen eingesteckt und geht automatisch an, wenn du die Haube öffnest. Natürlich auch wieder aus, wenn du die Haube schließt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In der Motorraum-Beleuchtung ist ein Quecksilberschalter, der sehr häufig defekt ist.

Das hat zur Folge, daß die Lampe eben nicht mehr ausgeht wenn die Haube geschlossen ist und dir dann mehr oder weniger unbemerkt die Batterie leer saugt.

Lass es also lieber abgesteckt :yes:
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
In der Motorraum-Beleuchtung ist ein Quecksilberschalter, der sehr häufig defekt ist.

Das hat zur Folge, daß die Lampe eben nicht mehr ausgeht wenn die Haube geschlossen ist und dir dann mehr oder weniger unbemerkt die Batterie leer saugt.

Lass es also lieber abgesteckt :yes:
Genau aus dem Grund habe ich mir einen Schalter in die Zuleitung eingebaut, dann geht das Lämpchen zwar nicht mehr automatisch an, ist aber definitiv aus, wenn ich es nicht brauche,
beste Grüße, Dieter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei man mit dem kleinen Fünzelchen eh nicht allzu viel sieht - da nehme ich lieber meine Lite-X-Press Works zu Hand, daß ist wenigstens richtig hell.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Stimmt.. genau das hatte ich bei dem Lämpchen vermutet.
Momentan hab ich sehr lang Vorlesung. Sehr ärgerlich.
Bei den Downloads werd ich sicherlich ne Anleitung bzgl des Rosts finden.
An der einen Türe is nämlich auch ordentlich Rost.
Is der Vorbesitzer wo gegen gestoßen und hats einfach faulen lassen.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
hab das lämpchen mal angeschlossen, beim absenken der motorhaube erlosch sie auch. habs dennoch mal ausgesteckt. zudem wars wohl etwas verölt und hat deswegen bissle gequalmt
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hab jetzt hinten alles ausgebaut. Was sind meine nächsten Schritte, wenn ich fragen darf?
Siehts OK aus?

Achja, wie bekomm ich diese silbernen >>Zurrschnallen?<< ab? Mir f&auml;llt daf&uuml;r kein Wort ein momentan :)

 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gegenfrage: Wie hast du den Teppich abbekommen?
Die Zurr&ouml;sen sind einfach angenietet. Popniete aufbohren und sp&auml;ter durch Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na sieht doch super aus! Der scheint ja zumindest hinten recht trocken zu sein. Sind die Taschen (zwischen Radlauf und R&uuml;cklicht) rechts und links trocken?
War der Teppich hinten denn feucht?
Ich w&uuml;rde den fast nicht vorhandenen Rost wegschleifen und mit Brontho Korrux 3in1 &uuml;berpinseln.

Die &Ouml;sen kann man ja auch dranlassen, hast den Teppich ja auch so rausbekommen.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
An den Zurr&ouml;sen habe ich den Teppich mit etwas Gewalt abgezogen.
auf dem Bild: Links unten. Da war Feuchtigkeit aber kaum Rost.
In die Taschen guck ich sp&auml;ter nochmal, aber gestern konnte ich au&szlig;er ein paar Spinnweben keine Feuchtigkeit feststellen.

Um ehrlich zu sein, w&uuml;rd ich den Teppich gern drau&szlig;en lassen und lieber eine Art Gummimatte oder -wanne verlegen.
Hat hygienische Gr&uuml;nde.
Hat das vll jemand so bewerkstelligt?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wenn nur links Wasser war, tipp&acute; ich auf die Kabeldurchf&uuml;hrung f&uuml;r die Heckklappe.
Der XJ wird n&acute;bisschen laut ohne den Teppich. Da gibts Jungs, die haben den Kofferaum mit D&auml;mmaterial ausgeschlagen.
Musst du mal suchen im XJ Abteil, gibts Bilder. "Wasser" und "Kofferraum" sollten die Threads finden.
Da siehst du auch, was dir erspart geblieben ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dr&uuml;ck mal richtig auf den Stellen rum die so sch&ouml;n mit Karosseriekitt beschmaddert sind.
Von oben sieht das meist 1a aus - der Rost sitzt aber da drunter. Clevererweise sind die Blechst&ouml;&szlig;e und &Uuml;berlappungen nur von innen versiegelt, sind von aussen aber v&ouml;llig offen.

So z.B. in dem bereich wo die Verkleidung der Tankschl&auml;uche aufs Bodenblech genietet ist, oder - noch schlimmer - das Profil im Bereich der R&uuml;ckleuchten.
Wenn Du oben an besagter Schlauch- oder Kabeldurchf&uuml;hrung zur Heckklappe oder im &Uuml;bergang zwischen Dach und Seitenwand eine Undichtigkeit hast l&auml;uft das Wasser - unter anderem - in dem Hohlraum hinter dem R&uuml;cklicht runter bis zum Bodenblech, und dann steht es sch&ouml;n in der &Uuml;berlappung der Blechteile da hinten. Sieht man aber ewig nicht, ist ja ordentlich dick streichbare Nahtabdichtung dr&uuml;ber.....
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ahaaaa, Danke für Tipps und Infos. Werds morgen genauer unter die Lupe nehmen und weiter berichten.

Bin witzigerweise schon auf der Ladefläche herumgetrampelt :)

Habe mir überlegt den Unterboden erstmal mit WD40 oder einem anderen Rostlöser zu behandeln und mit irgendwas zu versiegeln.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
645
Danke
688
Standort
CH
Habe mir &uuml;berlegt den Unterboden erstmal mit WD40 oder einem anderen Rostl&ouml;ser zu behandeln und mit irgendwas zu versiegeln.
Naja, ob WD40 nun auch noch f&uuml;r dieses Problem die richtige L&ouml;sung ist, stelle ich mal in Frage. Ist sowieso schon sehr erstaunlich, wof&uuml;r alles dieses "Wundermittel" vergewaltigt wird. Ich glaube, es gibt welche, die brauchen WD40 auch noch als Grillmarinade... :thefinger_red:

Es gibt nicht DIE L&ouml;sung. Jeder schw&ouml;rt da bez&uuml;glich Rostbek&auml;mpfung auf andere Mixturen und Vorgehensweisen.
Vielleicht gibt dir dieser Thread ein paar Inspirationen:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=81503&hl=
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
OK, Danke. Werds mir heute Abend zu Gem&uuml;te ziehen.

Ohne Teppich hab ich ein Surren oder Zischen wahrgenommen irgendwo hinter mir :)
Als ob man Luft aus nem Reifen l&auml;sst. Allerdings verschwindet dieser kurzzeitig, wenn ich mal leicht ruckartig nach links oder rechts lenke.
In h&ouml;heren Geschwindigkeiten &uuml;bert&ouml;nt der Wagen allgemeint das Ger&auml;usch.
Loch kanns net sein, da auch im Stand und nur wenn Motor an.
Ich vermute das is irgendeine Elektrik, w&uuml;rd nur gern wissen welche.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Soso, Danke. Ich schaus mir an.
Die Pumpw wirds wohl sein, hoff ich :)
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
So, die Vorbereitungen laufen.
Werde hoffentlich bald die Rostellen behandeln, wenn ich mal genug Zeit finde.

Nun, da ich kein Radio habe und mit 1DIN wenig anfangen kann und wegen dem &Uuml;berstand (s.Bild) ausfahrbare Displays vergessen kann, &uuml;berkam mich die &Uuml;berlegung, Die Slots einfach zu vertauschen.


PS: Das Bild hab ich ausm Netz und bearbeitet. Ist nicht mein XJ
Uploaded with ImageShack.us

M&uuml;sste mir das mal genauer angucken. Wenn Nr2 die n&ouml;tige Tiefe aufweist, sollte der Tausch mit Slot Nr1 kein Problem darstellen.
Habt ihr da irgendwelche L&ouml;sungen mitbekommen?

Habe auch ein paar Bilder von einem 2DIN Monitor im XJ gefunden.
Weiss nich ob ich den Link hier teilen darf.
Falls nicht, dann tut es mir Leid http://www.cherokeef...dio-dash-37058/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kurz und b&uuml;ndig: wird nicht machbar sein :no:

Ganz unten sind die L&uuml;ftungsk&auml;nale der Heizung / Gebl&auml;se, dar&uuml;ber die ganzen Z&uuml;ge f&uuml;r die Verstellung.
Und Platz ist da auch nicht wirklich, selbst an dem normalen Einbauort mit 1" DIN Slot geht es da sehr beengt zu.

Freunde dich mit einem 1" DIN Slot an :yes:

BTW: ganz sch&ouml;nes Gemurkel, was da in deinem Link gepostet wurde :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    Oben