...20 jahre alt und scheinbar 20 jahre nix besonderes gemacht.
...unter der rückbank is kaum/kein rost. durch is da nix.
Dann hättest du den ersten XJ, der 20 Jahre alt ist und nicht irgendwo durch ist.
Vergiß das mal lieber gleich, nach dem Ausbau der Bestuhlung und der Auslegeware ( auch im Kofferabteil )
wird dich der Schlag treffen, da kannst sicher sein.
Da hast du dir auf jeden Fall was vorgenommen, fange erstmal mit den Ölen an ( Achsen, Diffs, ATG & VTG, Servolenkung, Motoröl )
Kühlsystem spülen und neu befüllen ist auch nicht verkehrt. Zündanlage ( Kerzen, Kabel, Kappe und Läufer ) ebenfalls erneuern, auch da
wird häufig rumgeschludert, siehe hier:
http://www.jeepforum...71
Dann kannst du dich ums Blechle kümmern und die Kiste von innen trockenlegen, anschliessend ums Fahrwerk kümmern.
Hat der Wagen denn schon Euro 2 - sonst wird es teuer beim Finanzminister
( ca. 600 Euro / Jahr )
Und was den Allrad angeht habe ich dir mal eben die Schaltstellungen und die entsprechende Verwendung aufgeführt:
Selec Trac Schalthebelstellung
Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential.
2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.
4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.
N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.
4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.
Dies wäre für das 242er VTG, kann natürlich sein daß du ein 231er drin hast, daß hat kein 4 Fulltime AWD.