Neuling

Diskutiere Neuling im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi, ich lese schon seit geraumer zeit mit und hab mich nun auch angemeldet, zumal ich morgen auch stolzer besitzer eines cherokees werde. naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
hi,
ich lese schon seit geraumer zeit mit und hab mich nun auch angemeldet, zumal ich morgen auch stolzer besitzer eines cherokees werde. naja eigentlich schon in ca 12h.

ich versuche so oft wie möglich die suchfunktion zu nutzen, aber werde euch wohl oder übel mit fragen vergewaltigen müssen :)

tut mir leid wegen der groß/kleinschreibung. bin student und auf dem ipad ist das ein unding.
ich hab gelesen, dass man in den downloadbereich erst ab 10 beiträgen darf und ich aber gern die anleitungen zu ölwechsel hätte.
ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen.

mit freundlichen grüßen
samboo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
welcome

Schreibe eine email hier rein und ich sende es dir zu ;)

BTW: hoffentlich bist du dir im Klaren darüber, daß ein XJ kein Sparmobil sein wird...da kann ( und wird sehr wahrscheinlich auch ) einiges auf dich zu kommen...
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
umiland@gmail.com

joa. ich weiss, aber ich mag das.
ne gewisse herausforderung ist immer gut.
wenn ich sparsam fahren will, fahr ich mit dem audi :)

ich danke dir
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Sehr cool. Habs eben ausgedruckt.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
habs also gekauft. is optisch noch stock. 20 jahre alt und scheinbar 20 jahre nix besonderes gemacht.
könnt ihr mir sagen wie lang der gaspedalweg bei euch ist?
scheint bei mir relativ kurz zu sein.
elektrische sitze, spiegel funktionieren einwandfrei. das tachomat allerdings is mir noch ein rätsel.
unter der rückbank is kaum/kein rost. durch is da nix.
in allrad-modus (part-time) klapperts in den kurven an der hinterachsenantrieb?

braucht noch zuneigung und wartung in allen belangen, aber das war beabsichtigt.
das teil braucht mit sicherheit ein neues fahrwerk. wie gesagt 20 jahre alt.
bin ein freund der extreme. wenn lift, dann richtig.

über tipps/links wäre ich sehr dankbar.

ramme, (nebel-)scheinwerfer, dachgepäckträger gesucht.
bzgl der ramme (bullenfänger) meine ich gelesen zu haben, dass nur gebrauchte, die vor 2007 oder wars 1997 eingetragen wurden, eingetragen werden. stimmt das?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...20 jahre alt und scheinbar 20 jahre nix besonderes gemacht.
...unter der rückbank is kaum/kein rost. durch is da nix.
Dann hättest du den ersten XJ, der 20 Jahre alt ist und nicht irgendwo durch ist.

Vergiß das mal lieber gleich, nach dem Ausbau der Bestuhlung und der Auslegeware ( auch im Kofferabteil )
wird dich der Schlag treffen, da kannst sicher sein.

Da hast du dir auf jeden Fall was vorgenommen, fange erstmal mit den Ölen an ( Achsen, Diffs, ATG & VTG, Servolenkung, Motoröl )

Kühlsystem spülen und neu befüllen ist auch nicht verkehrt. Zündanlage ( Kerzen, Kabel, Kappe und Läufer ) ebenfalls erneuern, auch da
wird häufig rumgeschludert, siehe hier:

http://www.jeepforum...71

Dann kannst du dich ums Blechle kümmern und die Kiste von innen trockenlegen, anschliessend ums Fahrwerk kümmern.

Hat der Wagen denn schon Euro 2 - sonst wird es teuer beim Finanzminister ;) ( ca. 600 Euro / Jahr )

Und was den Allrad angeht habe ich dir mal eben die Schaltstellungen und die entsprechende Verwendung aufgeführt:

Selec Trac Schalthebelstellung

Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential.

2WD - Hinterradantrieb
In dieser Position dreht sich die Vorderachse frei mit. Die Antriebskraft wird zur Gänze an die Hinterachse und die Hinterräder geleitet.

4 PART TIME - Gesperrter Allradantrieb
In dieser Position verbindet das Selec-Trac-Mitteldifferential mechanisch die vordere und hintere Antriebswelle miteinander, die sich dann mit gleicher Geschwindigkeit drehen, um eine optimale Traktion zu erzielen.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.

4 FULL TIME - Permanenter Allradantrieb
Diese Einstellung unterscheidet Selec-Trac von Command-Trac. In dieser Einstellung erlaubt das Mitteldifferential einen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen (z.B. beim Durchfahren von Kurven) trotz Allradantrieb. Die Antriebskräfte werden dabei zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet. In diesem Antriebsmodus ist ein Fahrbetrieb unter allen Fahrbahnbedingungen möglich - auch bei trockenen, asphaltierten Straßen -, ohne übermäßiger Beanspruchung des Antriebsstranges.

N - Leerlauf (Neutral)
Im Gegensatz zu vielen anderen Allradfahrzeugen verfügt Selec-Trac über eine Leerlauf-Stellung im Verteilergetriebe. So kann das Fahrzeug hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden (Abschleppen), ohne die Antriebswellen voneinander trennen zu müssen.

4 LO - Gesperrter Allradantrieb mit Untersetzung
In der Stellung 4LO wird die Motorkraft über eine Untersetzung weitergeleitet. Indem die Verteilergetriebeübersetzung das Antriebsdrehmoment mehr als verdoppelt (2,72:1), steht in kritischen Situationen ausreichend Antriebskraft zur Verfügung, um ein sicheres Vorwärtskommen zu gewährleisten.
Achtung: Diese Einstellung sollte auf trockenen Fahrbahnoberflächen nicht verwendet werden, um Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden.


Dies wäre für das 242er VTG, kann natürlich sein daß du ein 231er drin hast, daß hat kein 4 Fulltime AWD.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
ok danke.

das auto hat einen vorkatalysator, das ist auch das einzige was gemacht wurde.
270€/jahr
auf dem selec trac schalthebel erkenn ich leider kaum welche position drin ist.
habs auch nich richtig inspiziert.
zufällig kam ich nach der übernahme an ner schotter-matsch-grube vorbei, in die ich mich für 2 min verirrte.. saugeiles gefühl.
auch ist die armaturbeleuchtung relativ schwach. neue birne von nöten.
und der bremspedalweg erscheint mir etwas kurz.

kann deine anweisungen erst ab montag befolgen, da ich seit heut abend woanders bin.
sehr nett
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Armaturenbeleuchtung ist dimmbar, drehe mal an dem Lichtschalter.

Und wenn du den ganz nach links drehst, geht die Innenbeleuchtung an...
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
aaah ok.. gut zu wissen hahaha
gute stories les ich hier. ich befürchte, dass die mühle kaum gewartet wurde.

alte rechnungen:
- d3 aufrüstsatz jeep 4l 2" 50mm 2" blabla (2007)
- lamdasonde seat ibiza2/golf3 und batterie, fuehler neu, ot-sensor neu, motordiagnosetest, thermostat(2008)
- w/bezel o lay , fehlersuche und schalter ersetzt (2009)
- für 1092,79 DM vieles erneuert und ausgewechselt, wie zündkerzen, wischerblatt, zündkerzen, zündkabel, bremsbeläge usw (2000)
- 786,30 € rechnung auspuffkrümmer, öl, auspuffschelle... erneuert (2010)
- 106,64 € rechnung klima (2010)
- 477,90 € yokohama reifen + 395,20 € bremsen (2010)
- hu/au, auspuff abdichten, ölwechsel mit filter, zündkerzen 305,91 € (2012)
einzig erhöhter leerlauf - co : soll 0,00-0,30 ist 0,612 ... nicht i.O.
- hu/au sonst i.O... tüv bis 2014

mehr gemacht als gedacht.
scheckheft bis 2008.. km-stand nachvollziehbar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vergesse das Scheckheft - das ist erfahrungsgemäß in der Regel das Papier und die Tinte des Stempels nicht wert...
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
schon vergessen.
hab nun bissle die autoanleitung studiert.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
schlägst du/ihr vor den teppich ganz rauszunehmen, weil dieser ja für den rost verantwortlich gemacht wird, da er die feuchtigkeit nicht richtig kondensieren lässt?
was kommt als alternativer belag in frage?
ich werde dann mal paar bilder machen am montag.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein der Teppich ist nicht für den Rost verantwortlich, sondern einfach nur der Rostfrass im Blech darunter.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist defacto ab Werk nicht vorhanden.

Dazu kommt die Problematik, daß die XJ`s mit zunehmendem Alter gerne Wasser einlassen über die Dichtungen der Scheiben und Türen (auch der Heckklappe ), Dachreeling, Heckklappenscharniere etc.

Und das sieht man eben erst, wenn man den Teppich entfernt hat...

Nachdem du die braune Pest beseitigt hast und die Kiste wieder "dicht" ist, kannst du die Auslegeware also bedenkenlos wieder einbauen :yes:

Schaue es dir einfach mal an > ansonsten mal die Suche benutzen, da gibt es etliche Threads zum Thema...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Nachdem du die braune Pest beseitigt hast und die Kiste wieder "dicht" ist, kannst du die Auslegeware also bedenkenlos wieder einbauen :yes:
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
wenn du glaubst du hast alle Löcher gestopft, taucht ein weiteres auf. Immer wieder.
Hab schon 3 mal den Teppich draussen gehabt und installiere die Dreiecks-Plastikabdeckung im Fussraum schon garnicht mehr, daß ich immer mal wieder drunterschauen kann.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@samboo

Mach uns mal allen einen Gefallen und schaff Dir eine Signatur an.
Dann wissen die User, um welches JEEP-Modell es sich handelt.

Für Ersatzteile - prüfe mal Deine Fahrgestell-Nr. => www.vin.cherokee-xj.de
Dann steht auch fest, für welchen Jahrgang man die Ersatzteile benötigt.
Denn oft ist die Erstzulassung nicht wirklich hilfreich ... :angel:

:wave:
Bodo
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
danke für die tipps. freu mich schon :D
aber den hebelweg in cm für den gaspedal hat mir noch keiner verraten. kommt mir gedrosselt vor.. kann erst morgen abend danach gucken.

@bodo signatur wurde erfolgreich eingerichtet
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
i hab's noch nie gemessen, aber ca 7cm oder ca 10cm?


p.s.
iPad kann auch gross schreiben :jester: das gilt als entschuldigung nicht :smilewinkgrin:
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hi, habs eben mal getestet. Hab wohl zu zarghaft Gas gegeben. 10cm sinds bei mir gefühlt wohl nicht..
Zieht schon brutal das Ding.
Im full-time (grüne Antreibsleuchte links) und auch im Power-Modus (Getriebe).
Die Pedalen sind eben auch 20 Jahre alt.

Beim iPad ist es mir zu umständlich die shift-Taste zu betätigen :)
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich den Teppich im Kofferraum usw ordentlich abbekomme?
Zudem hab ich unter der Motorhaube (wenn man frontal davor steht), ein lämpchen (hinten links), welches ausgesteckt ist. Ich nehme an es dient als Notleuchte bei ner Panne und bleibt ausgesteckt oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    Oben