Zündunterbrechung per Schalter (Verstekte Diebstahlsicherung)

Diskutiere Zündunterbrechung per Schalter (Verstekte Diebstahlsicherung) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, da das Thema mit verschiedenen Abschaltmöglichkeiten eines für den Motorlauf notwendigen Teils ja öfter angesprochen wurde, könnten wir...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.183
Danke
3.073
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

da das Thema mit verschiedenen Abschaltmöglichkeiten eines für den Motorlauf notwendigen Teils ja öfter angesprochen wurde, könnten wir mal eine Sammlung der Möglich, die auch wenig Aufwand machen zusammenstellen.

Möglichkeiten wie Benzinpumpe, Zündung, Zündspule, ADS Relai usw gibt es ja genug, aber Aufwand im Auto ohne viel Kabel verlegen usw. wäre bestimmt für den Einen oder Anderen interresant.

Hierzu gleich mal meine "Uralt Idee" bei der ich mir nicht sicher bin ob das beim ZJ noch funktioniert.
Wäre nett wenn es dazu Infos gäbe in Richtung müsste klappen oder totaler Mist, geht was kaputt usw.

Wer noch Mofa, Moped Ausschalter kennt, der weiß das man das Kabel von der Zündspule zum Unterbrecher einfach auf Masse brückte und so quasi den Unterbrecher auf immer zu stellte...............kein Funke mehr Motor aus.

Das gleiche ging genauso bei Autos selbst mit Kontaktloser Zündanlage.

Da ja der Drehzahlmesser seinen Anzeige Impuls auch über (Klemme 1 der Zündspule) der Zündanlage bekommt konnte man einfach vom Drehzahlmesser "Eingangsimpuls" mit einem Umschalter auf "Dauer-Masse" die Zündspule bzw den Impuls für den Funken blockieren.

Heißt kurze Kabel bis verstecktem Schalter fertig ohne erst Leitung in den Motoraum usw.

Ist das mit der Technik des ZJ noch machbar?

Freu mich auf Vorschläge und Ideen die einfach und schnell gehen.

Gruß Ramon :wave:


PS: Vorteil an der Geschichte ist, das der schlaue Dieb das nicht Googeln kann und nicht findet :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.183
Danke
3.073
Standort
Selb in Oberfranken
Ach bitte keine Plug and Play Chinamann Sachen, ich meine selbst lösen mit Schalter, Kabel, fertig und geht gut:biglaugh:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Hast du mal probiert den Wagen in R oder einer anderen Fahrstufe zu Starten?

Denn solltest du jetzt auch einen Gedanken haben wie du eine einfache Masseverbindung auf trennst und ggf. nicht einen mit mehreren Ampere belegten Stromkreis schaltbar machen zu müssen.

Eine Unterbrechung des Kreises Schaltsperre des Automaten -- für einfach geht das so....
Wenn jemand aber den weis wie man den Anlasser ggf. ans laufen bekommt sollte mit Zündung ein den auch wieder zu Starten sein.

Eine Lösung würde ich in die Ansteuerung des ASD Relais kreis einbringen aber habe jetzt noch nicht im Plan geschaut um diese Punkte Explizit zu Benennen.
ASD kümmert sich um = Zündung - Benzinpumpe - Meldung zum Motorsteuergerät ;) :angel:
Auch selbst händisches betätigen des ASD Relais würde nicht zum starten und Fahren führen =
= da Fährt nix mehr.:angel::D


Gruß Mike
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.111
Danke
2.669
Standort
Paderborn
Viel frustrierender wäre es für die Person, die einen eigenmächtigen Eigentumsübergang beabsichtigt, wenn der Wagen zwar startet, was Aufmerksamkeit erregen kann, er den Wählhebel dann aber nicht aus P bekommt, die Masseleitung an Pin 5 des Bremspedalschalters ist auch gut zugänglich um einen Kippschalter einzuschleifen. Alternativ die Senseleitung zur ECU auf Pin 6.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Viel frustrierender wäre es für die Person, die einen eigenmächtigen Eigentumsübergang beabsichtigt, wenn der Wagen zwar startet, was Aufmerksamkeit erregen kann, er den Wählhebel dann aber nicht aus P bekommt, die Masseleitung an Pin 5 des Bremspedalschalters ist auch gut zugänglich um einen Kippschalter einzuschleifen. Alternativ die Senseleitung zur ECU auf Pin 6.
Frage dazu ... bei neueren ggf kein ding.

Ich meine aber das man mit Abgeklemmter Batterie den Wagen aus der Schaltsperre bekommt durch ggf. betätigen der Bremse. -- mechanische Entsperrung?

Amüsant wäre deine Version ... keine Frage.


Gruß Mike
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.111
Danke
2.669
Standort
Paderborn
Wenn der Stecker ab ist, sprich auch die Masse, geht das beim FL nicht. Der shift interlock solenoid braucht die Verbindung auf den Pins 5 und 6.
Nicht zu verwechseln mit der rein mechanischen (Seilzug-) Verbindung zum Zündschloss.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin noch immer bei der Variante, den CPS mit einem Schalter zu unterbrechen...;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.183
Danke
3.073
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, also ich hab es unter ZJ eingestellt, sollte aber möglichst auch für alle Alteisen funktionieren, auch Schaltgetriebe (kein NNS) und Bremspedalschalter hab ich z.B. auch nicht (nix Bremse drücken zum anlassen, falls das gemeint war).

ASD Relai ist ein guter Ansatz, hat aber auch ein alter Jeep (z.B. CJ) nicht.

CPS wie Micha sagt finde ich bis jetzt am Besten, haben aber alte auch nicht.

@cherokee xj
Das mit CPS unterbrechen sollte doch vom Prinzip her das gleiche sein das ich in #1 geschrieben hab mit Klemme1 auf masse oder? Halt über OT Geber statt Verteiler bzw. Drehzahlmesser der ja seinen Anzeigeinput vom gleichen Kabel bekommt.
Dazu hätte ich gerne Info ob das mit CPS-ECU Autos auch noch geht (why not?)

Ich hab das schon lange nicht mehr probiert, aber bei VW, Opel, und auch Anderen die Kontaktlose Zündanlagen und Motorsteuergerät hatten klappte das.

Mal schauen was noch so kommt :)


Großer Franzose am Kardangelenk blockiert auch :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.626
Danke
2.801
Standort
Remscheid
Habe ich schon mehrfach gelesen, was ist ein Franzose?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.626
Danke
2.801
Standort
Remscheid
achso...kannte das bisher wirklich nur als Engländer:biglaugh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.183
Danke
3.073
Standort
Selb in Oberfranken
Ein JF befreundetes Mitglied (er wollte es aus Gründen des missverstandenen Humors micht posten)
hat mich durch ein Video auf eine Idee gebracht.
Hab um Langfinger vorzuwarnen einen Aufkleber für die Fahrertür gestaltet............

bitte nicht steinigen falls ihr nicht drüber lachen könnt ist das euer Problem :giveup::giveup::giveup:

wer gute Freunde hat, braucht keine Feinde :jester:

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündunterbrechung per Schalter (Verstekte Diebstahlsicherung)

Zündunterbrechung per Schalter (Verstekte Diebstahlsicherung) - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Nss schalter Rückfahrschalter

    Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
  • Jeep GC Schalten geht nicht?

    Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Nss schalter Rückfahrschalter

      Nss schalter Rückfahrschalter: HAllo liebe Gemeinde, Kann mir jemand helfen und genau schreiben wo beim jeep grand cherokee Bj. 2013 der Rückfahrschalter liegt? Vielleicht gibt...
    • Jeep GC Schalten geht nicht?

      Jeep GC Schalten geht nicht?: Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    Oben