Zündschloß Schalter

Diskutiere Zündschloß Schalter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Anlasser geht nicht zuverlässig,


also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe geht der Anlasser jedes mal -
drehe ich den Schlüssel gleich bis zum Anschlag hört man jedes mal - wahrscheinlich nur das Relais.
Ich vermute die Schalter - Kontaktplatte also den inneren Kontakt am Zündschloss zum Anlasser- Magnetschalter.
Den Winter über, hat er ohne Batterie, im freien gestanden.
Der Fußraum war auch etwas nass.
Frage wie baut man das Zündschloss am einfachsten aus,
Also, ich habe die untere Abdeckungen entfernt und auch die kleine von unten hinten am Schloss.
Ich denke jetzt müsste ich auch noch von der Mittelkonsole her frei machen.
Also von der Mittelkonsole her oder erst mal das Kombi Instrument ?
Wo und wie fängt man von dieser rechten Seite am besten an, ohne die Verkleidungen zu ramponieren ?

Gruß Bernhard
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welches Auto??? Triumph GT6 ???🙄🙄
 

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., steht doch unter Fahrzeug
"Grand Cherokee WH 4x4 2006 160 kw "

Also ich kann dein Fahrzeug " Wk hemi und Wh crd " auch einsehen :)

den "Triumph GT6" konnte ich in meinen jungen Jahren mal mein eigen nennen :)

Gruß
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ah sorry das konnte ich auf meinem handy nicht sehen. Aber der GT ist ja auch ein schickes Auto. 👍
Erstmal zur Nässe im Fussraum. Da läuft vermutlich Wasser an der A- Säule entlang vom Schiebedach in den Fußraum. Entweder sind die Abläufe verstopft oder das Schiebedach hängt etwas schief. Zu dem Thema findest du mit der Suchfunktion eine Menge Beiträge.
Zu deinem Startproblem klingt das eher so als reagiert das Relay ein bisschen langsam. Wobei man beim Diesel den Zündschlüssel ohnehin nicht in einem Ruck durchzieht.
Ich nehme an die Batterie ist in einem guten Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., den Schlüssel ziehe ich nicht von Anfang bis Ende durch also Stufe für Stufe so wie sich das gehört.
Es geht um die letzte Stufe zum anlassen, wenn man diese Stufe sehr langsam dreht bekommt der Anlasser Kontakt und dreht einwandfrei.
Dreht man die letzte Stufe normal zum Starten hört man nur kurz wahrscheinlich das Relais kurz ansprechen,
also dreht man die letzte Stufe etwas schneller also bis zum zum Schlossanschlag ist man offensichtlich über die wirksame Kontaktstelle
hinweg. Also mittig der letzten Schalter-stufe springt er jedes mal zuverlässig an...
Ich habe den Wagen vor einem Jahr stillgelegt und möchte ihn jetzt wieder in betrieb nehmen.
Ich möchte das Anlasser-Schalter-Schloss oder dessen Mechanismus auch im Umfeld näher untersuchen.
Batterie ist in einem guten Zustand und voll geladen, der Motor springt nach einer Umdrehung tadellos an.
Übrigens danke für den Tipp mit dem Schiebedachablauf.

Gruß Bernhard

..., ach so, habe an dem Wagen kurz nach dem Kauf neuen Ölkühler, Drallklappen- Gestänge, Motor- Simmering zur Wandlerseite erneuert,
die zwei Drallklappen- Gestänge sind nachbauten aus Metall :) Die hatten zwar nur leichtes Spiel aber wenn man schon das ganze Geweih
draußen hat. Er hat jetzt 130 000 km auf dem Tacho...
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Ah sorry das konnte ich auf meinem handy nicht sehen. Aber der GT ist ja auch ein schickes Auto. 👍
Erstmal zur Nässe im Fussraum. Da läuft vermutlich Wasser an der A- Säule entlang vom Schiebedach in den Fußraum. Entweder sind die Abläufe verstopft oder das Schiebedach hängt etwas schief. Zu dem Thema findest du mit der Suchfunktion eine Menge Beiträge.
Zu deinem Startproblem klingt das eher so als reagiert das Relay ein bisschen langsam. Wobei man beim Diesel den Zündschlüssel ohnehin nicht in einem Ruck durchzieht.
Ich nehme an die Batterie ist in einem guten Zustand
Da ich die Baustelle: Anlasser-Schalter-Schloss von links her unten soweit freigelegt habe, dass man den Mechanismus von links her zum Teil einsehen kann sieht man so etwas wie einen Bautenzug zum Schloss, ich gehe mal davon aus, das der zur Wegfahrsperre gehört und zur Schaltkulisse führt.
Mein Problem sind die Verkleidungen dorthin sinnvoll zu entfernen :(
Auch bin ich noch dabei die Möglichkeiten, also die Bedienung, des Forums näher zu erkunden :)
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn du ein Relais klacken hörst, scheint dein Schalter ein Signal zu geben...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bernhard, auf Youtube gibt es verschiedene Videos zum Thema: "2006 grand cherokee ignition switch replacement" ist z.B. ein Suchbegriff
 

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Wenn du ein Relais klacken hörst, scheint dein Schalter ein Signal zu geben...
..., genau, aber das Signal zum Relais ist offenbar zu kurz, beim normalen Zündschlüssel drehen in der letzten Stufe zum starten :(
Wenn man in der letzten Zündschloss- Stufe- Starten nicht bis zum Anschlag dreht sondern sehr langsam bis zum Anschlag dreht springt er auf halben Weg, jedes mal einwandfrei an. Als wäre das eine zusätzliche Diebstahlsicherung, wenn man das Zündschloss in der letzten Stufe also zum anlassen normal dreht, dass war die ganzen Jahre zuvor nie so...
Ich habe bedenken das so zu belassen und möchte der Sache auf den Grund gehen. Außerdem schadet es nicht sein Auto, in der speziellen Technik,
besser kennen zu lernen, so ist man vor bösen Überraschungen gleich welcher Art sicherer.
 

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Bernhard, auf Youtube gibt es verschiedene Videos zum Thema: "2006 grand cherokee ignition switch replacement" ist z.B. ein Suchbegriff
..., hab vorhin mal einen Link, an anderer Stelle im Forum, von Dir gefunden. :)
wird gut gezeigt, der Weg ist das Ziel...
 

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., ist das beste was ich zur Zeit gefunden habe,


am liebsten würde ich zuvor alle Verkleidungen einfach abbauen - für den gesamten Überblick - mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., ist das beste was ich zur Zeit gefunden habe,


am liebsten würde ich zuvor alle Verkleidungen einfach abbauen - für den gesamten Überblick - mal sehen...
..., also unter youtube suche "2005-2010 grand cherokee WH Konsole" habe ich vorerst einiges gefunden :)
bei nächster Gelegenheit werde ich über meine weiteren Erkenntnisse hier weiter berichten.
Wenn von Euch noch einige Tipps dazu kommen freut mich das.

Grüße
 

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Wer sucht der findet:

 

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., also das Zündschloss geht recht einfach auszubauen :)
wenn man weis wie es geht. Im Vorfeld hatte ich von unten, schon eine seitliche Abdeckung
in Fahrtrichtung links also neben dem Zündschloss abgeschraubt. Somit ist der Weg frei um
das Zündschloss ohne Fisimatenten raus zu nehmen.
Der Bowdenzug der Wegfahrsperre zum Zündschloss - geht in eine Fassung bewegt dort einen Keil
zum Entriegelungsstift - Wegfahrsperre am Schloß, diese Fassung hat seitlich eine Verriegelungslasche
diese drückt man mit den Finger und zieht die Fassung aus der nächsten Aufnahmefassung am Lenkradschloss.
Also nichts mit Zange und Gewalt. So dass der Zug anschließend ab ist...
Der Fehler am Zündschloss ist wie von mir vermutet die Kontaktplatte.
Die habe ich vorsichtig aufgeschraubt wegen der möglichen losen Kleinteile.
Also es sieht so aus, dass der Kontaktbrüchenschleifer mit seinen zwei Kontakten mit einem Kontakt die Mutter - Kontaktbahn verlässt
und wechselt auf die folgende kurze Kontaktbahn für den Anlasser.
Es ist zwar alles gut gefettet aber der Anlasserkontakt am Ende ist mit Kupferoxid belegt und ist nur anfangs an der zugehöhrigen
Leiterbahn Kante noch metalisch blank. Somit gleitet der zugehöhrige Kontakt, der Kontakt - Brücke, weiter und verliert wegen der
folgenden Kupferoxidschicht wieder seiner Kontakt Anlasserkontaktbahn.
Zwischen primär Kontaktbahn und sekudär Anlasserkontaktbahn ist nur ein schmaler Spalt,
so dass der eine Kontakt der Kontaktschleiferbrücke
auch anfangs noch als Einzelkontakt den kurzen Übergang kurzzeitig überbrückt.
So bleibt eine kleine kurze Sicherheitbrücke in Bewegung nur kurzteitig erhalten.
Wenn man also den Anlasserschlüssel ganz langsam dreht und der Anlasser dreht und den Schlüssel nicht weiterdreht,
dreht auch der Anlasser und der Motor springt zuverlässig an.
In meinem fall konnte ich den Anlasserschlüssel auch langsam durchdrehen derweil mein Motorsofort nach einer Umdrehung anspringt :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich hier noch einige Bilder direkt einfüge,
dazu sehe ich hier oben einen Schalter Bild einfügen. Dazu kann ich auf meinem andern Computer die Bilder hochladen und die Adressen
hir eingeben und wenn dass alles klappt, erscheinen die Bilder hir direkt ?

Gruß Bernhard
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.589
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wir finden die Methode mit dem "Papierclip Dateien anhängen" Icon unten links im Fenster wo du deine Posts erstellst gemütlicher.
1710593393834.png
oder direct copy paste wo du schreibst (kannst du per Maus auch dahin ziehen aus dem Kamera/Bilder Folder)
und dann siehst du was hochgeladen wird

1710593450884.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II

Triumph GT6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
..., danke, ich denke - werde die Kontaktplatte erst mal sauber machen, einfetten, zusammenbauen testen und wieder einbauen.
Man sieht das die schlecht Kontaktstelle dadurch erhöhter Temperatur ausgesetzt war.
Wenn ich das richtige Fett gefunden habe, werden die Kontakte noch einiges aushalten :)
Zwischenzeitlich könnte man sich auch mal, für ein Neuteil, erkundigen.
Dazu müsste man eine gute Quelle finden.
Als nächstes werde ich die Schiebedachentwässerung in Augenschein nehmen.
Das blöde ist halt, dass es heutzutage offenbar keine Planungssicherheit mehr gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündschloß Schalter

Zündschloß Schalter - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

    Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Batterie von der elektronisches Zündschloss

    Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
  • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

    Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
  • Zündschloss Wechsel

    Zündschloss Wechsel: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wäre euch über einen Typ dankbar. Ich habe vor kurzem in Spanien einen TJ 97 besorgt. Der alte...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

      Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Batterie von der elektronisches Zündschloss

      Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
    • Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen

      Wrangler YJ Bj. 1990 Zündschloss ausbauen: Moin all, bin der Ralle aus Bückeburg und habe folgendes Problem: Möchte mein Zündschloss tauschen, Lenkrad ist runter, jetzt habe ich eine graue...
    • Zündschloss Wechsel

      Zündschloss Wechsel: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wäre euch über einen Typ dankbar. Ich habe vor kurzem in Spanien einen TJ 97 besorgt. Der alte...
    Oben