MarvCorso
Neu hier
Threadstarter
Guten Abend,
ich hatte mich schon einmal kurz vorgestellt. 29 Jahre jung wohne an der wunderschönen Ostsee und habe eine Vorliebe für Geländewagen und laute Mopeds. weitere Infos gern in PN schmeißen.
Soo ich fange mal an von meinem Leidensweg zu berichten. Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines 3.0CRD Jeep Commander (OM642). 203.000km
nach ca. 5 Monaten ging der Spaß los. Schön dem Schwiegervater, auf Grund von erheblichem Öl-Verlust die neue Auffahrt versaut. Nach etwas Gesuche schnell den Grund für diese Saurei ausfindig gemacht.
KM: 225.000
Also einmal alles raus, (Turbo, Drallklappen etc.) um an den im V sitzenden ÖL-Kühler zu kommen.
O-Ring erneuert
Drallklappen wurden gereinigt, Gestänge überarbeitet, EKAS wurde nicht gewechselt!
alle Verbindungen die geöffnet wurden, wurden selbstverständlich auch wieder fachgerecht abgedichtet.
Alle Probleme schienen gelöst bis KM 278.000
mir Läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich es nur schreiben muss.
DER ROTE BLITZ
Anfangs gingen wir davon aus das der Ladedrucksteller nicht mehr seinen Dienst tut, da dieser sich nur noch Sporadisch bewegte. Auslesen ergab: LADEDRUCK zu hoch.
Da der Turbo hierzu noch bemerkbares Axial Spiel hatte, was meines Wissens auch ein gleitgelagerter Turbo nicht haben darf.
Also "kurzer Prozess" der Turbo wurde durch einen generallüberholten einer renomierten Firma in Gänze ausgetauscht..
Nach ca. 2000km war es dann wieder vorbei mit der Freude. Starkes ruckeln ab Tempo 120 / 3000rpm. im Anschluss der "ROTE BLITZ"
Auslesen ergab diesmal das komplette Gegenteil.
P0229 Ladedruck zu gering
P0403 AGR-Ventilsteuerung
P0401 Abgaszirkulationskreis, zu kleinen Durchfluss entdeckt.
P0046 Turboladerdruckregelung.
Darauf hin AGR-ausgetauscht,
Der Commander lief wie ein junger Gott. für ca 200km..
dann ab 3000rpm, unsaftes Ruckel,
wieder der bescheidene ROTE und der dazugehörige Notlauf
Das Ruckeln ist bei stärkeren beschleunigungs Versuchen spürbar nicht immer in Verbindung mit dem Roten Blitz.
STAND DER DINGE
Auslesen ergibt momentan nur P0299 Ladedruck zu gering.Leichter Öl Austritt zwischen Lader und Geräuschminderer.
werde bei nächster Gelegenheit mal das gesamte Ladedrucksystem erneut auf Undichtigkeit prüfen..
Kann der DPF in Frage kommen?
Hoffe es hat noch Jemand eine Idee.
Vielen Dank und herzerfrischende von der Küste
(habe den Beitrag auch schon in einem anderen Forum verwendet)
ich hatte mich schon einmal kurz vorgestellt. 29 Jahre jung wohne an der wunderschönen Ostsee und habe eine Vorliebe für Geländewagen und laute Mopeds. weitere Infos gern in PN schmeißen.
Soo ich fange mal an von meinem Leidensweg zu berichten. Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines 3.0CRD Jeep Commander (OM642). 203.000km
nach ca. 5 Monaten ging der Spaß los. Schön dem Schwiegervater, auf Grund von erheblichem Öl-Verlust die neue Auffahrt versaut. Nach etwas Gesuche schnell den Grund für diese Saurei ausfindig gemacht.
KM: 225.000
Also einmal alles raus, (Turbo, Drallklappen etc.) um an den im V sitzenden ÖL-Kühler zu kommen.
Alle Probleme schienen gelöst bis KM 278.000
mir Läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich es nur schreiben muss.
Anfangs gingen wir davon aus das der Ladedrucksteller nicht mehr seinen Dienst tut, da dieser sich nur noch Sporadisch bewegte. Auslesen ergab: LADEDRUCK zu hoch.
Da der Turbo hierzu noch bemerkbares Axial Spiel hatte, was meines Wissens auch ein gleitgelagerter Turbo nicht haben darf.
Also "kurzer Prozess" der Turbo wurde durch einen generallüberholten einer renomierten Firma in Gänze ausgetauscht..
Nach ca. 2000km war es dann wieder vorbei mit der Freude. Starkes ruckeln ab Tempo 120 / 3000rpm. im Anschluss der "ROTE BLITZ"
Auslesen ergab diesmal das komplette Gegenteil.
P0229 Ladedruck zu gering
P0403 AGR-Ventilsteuerung
P0401 Abgaszirkulationskreis, zu kleinen Durchfluss entdeckt.
P0046 Turboladerdruckregelung.
Darauf hin AGR-ausgetauscht,
Der Commander lief wie ein junger Gott. für ca 200km..
dann ab 3000rpm, unsaftes Ruckel,
wieder der bescheidene ROTE und der dazugehörige Notlauf
Das Ruckeln ist bei stärkeren beschleunigungs Versuchen spürbar nicht immer in Verbindung mit dem Roten Blitz.
Auslesen ergibt momentan nur P0299 Ladedruck zu gering.Leichter Öl Austritt zwischen Lader und Geräuschminderer.
werde bei nächster Gelegenheit mal das gesamte Ladedrucksystem erneut auf Undichtigkeit prüfen..
Kann der DPF in Frage kommen?
Hoffe es hat noch Jemand eine Idee.
Vielen Dank und herzerfrischende von der Küste
(habe den Beitrag auch schon in einem anderen Forum verwendet)